Endstufe an Werksradio kabel-durcheinander?

+A -A
Autor
Beitrag
vinceG
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jun 2011, 20:49
Hello Hello

Ich hab jetzt schon soweit alle threads bezüglich dieses Thema´s in Augenschein genommen. Wurde aber leider nicht fündig.

Ich möchte eine Endstufe mit Sub an mein Werksradio anschliessen. Das Plus Kabel hab ich entlang der Fahrerseite verlegt.

Jetzt wollte ich die Verbindung vom Radio zur Endstufe legen, bin ich dann aber dran gescheitert. Das Remote Kabel sollte blau oder blau/weiss sein.. Ich habe es mal abfotografiert und wollt mal fragen was was ist

Bevor ich jetzt sage was ich vermute , was wo ist... lass ich lieber euch mal ran. Habe leider nicht so den Plan und die art wie ich das Remote Kabel dort angeschlossen hab is sicher auch nich das wahre, werde ich dann mit einer Klemme
machen

http://img39.imageshack.us/img39/575/img1307ih.jpg

Das komische, Ich hab auf der Beifahrerseite die Fussleisten-Verkleidung abgenommen und mir dort die kabel angesehen, es verläuft dort ein Grün/Gelbes und ein Lila Kabel ..

Meine Fragen

Jetzt ist das Lila Kabel im Linken Steckplatz und das Grün/gelbe im Rechten Steckplatz... is das richtig so?

Welches von den blauen Kabeln ist jetzt das Remote-kabel und kann ich das einfach an das andere Remote anschliessen, also so wie auf dem Foto oder habt ihr eine bessere lösung

Also wär super wenn mir dort jemand erklären könnte was was ist oder wo ich ne Erklärung finde.

Das habe ich mir auch angesehen http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html
aber die Anzahl der Steckplätze in den Steckern stimmt jetzt nicht überein... also ich werd nicht schlau draus.

Wenn ich dann die Lautsprecher an der Endstufe anschliesse schau ich dann ja welche Kabel von den Lautsprechern ans Radio gehen und lege die dann sozusagen zur endstufe ..
Ich hoffe jemand wird aus meiner Schreibweise schlau und kann mir helfen. Wär ich sehr dankbar

Falls ihr noch Daten zum Auto braucht.. also das ist ein N16 bj 2004
5hertz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jun 2011, 12:04
ISt es ein NIssan??
vinceG
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jun 2011, 17:28
Sorry Ja Nissan Almera N16a bj 2004, hab ich vergessen dazu zu schreiben. Es geht halt um die Pin Belegung, Ich hab auch im Nissan Forum gefragt, läuft dort aber leider schleppend..


Habe mir jetzt ein Multimeter organisiert. Wie kann ich damit jetzt messen an welchen pin ich mein Remote kabel stecken kann, also Was muss wo angezeigt werden, habe noch nie mit einem Multimeter gearbeitet.

Danke schonmal
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jun 2011, 18:25
Eine Strippe mit Minus also irgendwo an der
Karosse verbinden und sicher stellen das es
auch Kontakt hat.

Die andere Meßstrippe steckst du in den Stecker
hinten, würde bei roten und blauen Leitungen anfangen.

Dann immer das Radio an und aus machen und wenn du
eine Leitung hast die +12V führt wenn es an ist und ansonsten tot, hast du die Remoteleitung.

Und falls du es nicht weist, das Multimeter muss
auf 20V (auf jeden Fall über 15V), Gleichspannung (DC/ Strich mit Punkten druner) stehen.
vinceG
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jul 2011, 08:41
Fehlersuche:
bisher hab ich das gemacht..

So ich hab jetzt alles angeschlossen
Plus Kabel habe ich auf der Fahrerseite in den Kofferraum verlegt und an der Endstufe angeschlossen,
dann von der Endstufe einmal Masse an der Karasserie geholt..
Dann hab ich die Lautsprecherkabel am Radio LS-vorne links und Ls-vorne Rechts und remote am Zündungsplus abgeklemmt und einen Hi Lo Converter angeschlossen ( und bin dann mit den cinch eingängen zum Verstärker.
Vom verstärker bin ich dann mit den mitgelieferten LautsprecherKabel wieder nach vorne zum Radio und hab dort dann die beiden Lautsprecher angeklemmt
Zum schluss dann an die Batterie angeschlossen

Ich denke sollte alles richtig sein , oder sieht jemand bis hier einen Fehler?

Also die Endstufe bekommt Strom.. aber aus den Lautsprechern und aus dem Sub kommt nix.. Woran kann das liegen???

Füer ideen was das sein könnte wär ich dankbar
B.Peakwutz
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2011, 09:11
Leuchten an der Endstufe irgendwelche Kontroll-LEDs?

Grüße, Christian
vinceG
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jul 2011, 09:34
am verstärker leuchtet die grüne led also hat der strom
vinceG
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Jul 2011, 09:52
und noch eine Frage, wenn ich nur den sub am verstärker anschliessen möchte, wo schliesse ich dann die Kabel an, also die gehen ja vom verstärker zum hi lo converter und muss ich dann die kabel vom hi lo adapter einfach zusätzlich mit an die lautsprecher mit dran klemmen? oder würde das nicht gehen???
B.Peakwutz
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2011, 09:54
Hast du denHigh-Low-Converter auch am Strom/Remote?

Diese Converter haben Eingänge für die Lautsprecherkabel vom Radio und Ausgänge in Cinchform für die Endstufe. Außerdem noch (+),(-) und Remote (letzteres nicht zwangsläufig). Mehr gehört da nicht angeschlossen.


[Beitrag von B.Peakwutz am 03. Jul 2011, 09:56 bearbeitet]
vinceG
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Jul 2011, 10:02

Liquidity schrieb:
Hast du denHigh-Low-Converter auch am Strom/Remote?

Diese Converter haben Eingänge für die Lautsprecherkabel vom Radio und Ausgänge in Cinchform für die Endstufe. Außerdem noch (+),(-) und Remote (letzteres nicht zwangsläufig). Mehr gehört da nicht angeschlossen.


Ja Remote hol ich mir am Zündungsplus, der Verstärker geht dann auch an wenn ich die Zündung an schalte. Sollte soweit richtig sein
aber wenn ich nur den sub am verstärker anschliessen möchte, wo schliesse ich dann die Kabel an, also die gehen ja vom verstärker zum hi lo converter und muss ich dann die kabel vom hi lo adapter einfach zusätzlich mit an die lautsprecher mit dran klemmen? oder würde das nicht gehen???
B.Peakwutz
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2011, 10:55

vinceG schrieb:

(...) muss ich dann die kabel vom hi lo adapter einfach zusätzlich mit an die lautsprecher mit dran klemmen? oder würde das nicht gehen???


Liquidity schrieb:
(...)
Diese Converter haben Eingänge für die Lautsprecherkabel vom Radio und Ausgänge in Cinchform für die Endstufe. Außerdem noch (+),(-) und Remote (letzteres nicht zwangsläufig). Mehr gehört da nicht angeschlossen.


Lesen ; )

Der Signalweg ist Folgender:
Radio - Lautsprecherkabel - High/Low-Converter - Cinchkabel - Verstärker - Lautsprecherkabel - Woofer.

Ich komme irgendwie nicht dahinter, was dein Problem ist. Den Woofer einfach mit Lautsprecherkabeln mit der Endstufe verbinden
Und solange wir nicht wissen, welchen Woofer/Endstufe/Converter du hast und was die für Anschlüsse besitzen, kann man dir auch nur allgemeine Tips geben ; )

EDIT:
Das kleine Gedankenspiel muss ich jetzt doch mal aufschreiben
Du willst folgende Kette aufbauen:
Radio - High/Low-Converter - Verstärker - Woofer/Frontsystem
und zusätzlich den Converter mit den Lautsprechern verbinden, wo schon das Verstärkte Musiksignal anliegt. Das bedeutet, dass du das Musiksignal schön im Kreis fährst und immer weiter Verstärkst. --> Halte mal ein Mikrofon vor die Lautsprecher


[Beitrag von B.Peakwutz am 03. Jul 2011, 11:00 bearbeitet]
vinceG
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Jul 2011, 11:28
Danke schonmal für deine Antworten



Der Signalweg ist Folgender:
Radio - Lautsprecherkabel - High/Low-Converter - Cinchkabel - Verstärker - Lautsprecherkabel - Woofer.

So hab ich das auch angeschlossen


Ich komme irgendwie nicht dahinter, was dein Problem ist. Den Woofer einfach mit Lautsprecherkabeln mit der Endstufe verbinden

so hab ich das auch verbunden



Und solange wir nicht wissen, welchen Woofer/Endstufe/Converter du hast und was die für Anschlüsse besitzen, kann man dir auch nur allgemeine Tips geben ; )


ich hab mir als einsteiger erstmal so ein Set gekauft
http://www.conrad.de/ce/de/product/379888/CRUNCH-FATBOY-POWER-PACKAGE , sicher nicht das gelbe vom ei , aber sollte erstmal reichen

der hi lo converter ist auch von conrad
http://www.conrad.de/ce/de/product/379106/HIGH-LOW-LEVEL-ADAPTER-HL-406/0300030&ref=list


EDIT:
Das kleine Gedankenspiel muss ich jetzt doch mal aufschreiben
Du willst folgende Kette aufbauen:
Radio - High/Low-Converter - Verstärker - Woofer/Frontsystem
und zusätzlich den Converter mit den Lautsprechern verbinden, wo schon das Verstärkte Musiksignal anliegt. Das bedeutet, dass du das Musiksignal schön im Kreis fährst und immer weiter Verstärkst. --> Halte mal ein Mikrofon vor die Lautsprecher


Zusätzlich will ich das nicht verbinden

Das dick geschriebene wär mein Ziel.

Oder die andere möglichkeit , ob es möglich ist, die Lautsprecher am Radio zu lassen und nur den Sub über den Verstärker am Radio anzuschliessen. Wie müsste ich dann den Sub anschliessen? per hi lo converter an die lautsprecher dazu klemmen??

Sorry ich hatte mich wohl etwas falsch ausgedrückt

Hoffe es ist jetzt verständlicher
vinceG
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Jul 2011, 11:32
Danke schonmal für deine Antworten



Der Signalweg ist Folgender:
Radio - Lautsprecherkabel - High/Low-Converter - Cinchkabel - Verstärker - Lautsprecherkabel - Woofer.

So hab ich das auch angeschlossen


Ich komme irgendwie nicht dahinter, was dein Problem ist. Den Woofer einfach mit Lautsprecherkabeln mit der Endstufe verbinden

so hab ich das auch verbunden



Und solange wir nicht wissen, welchen Woofer/Endstufe/Converter du hast und was die für Anschlüsse besitzen, kann man dir auch nur allgemeine Tips geben ; )


ich hab mir als einsteiger erstmal so ein Set gekauft
http://www.conrad.de/ce/de/product/379888/CRUNCH-FATBOY-POWER-PACKAGE , sicher nicht das gelbe vom ei , aber sollte erstmal reichen

der hi lo converter ist auch von conrad
http://www.conrad.de/ce/de/product/379106/HIGH-LOW-LEVEL-ADAPTER-HL-406/0300030&ref=list


EDIT:
Das kleine Gedankenspiel muss ich jetzt doch mal aufschreiben
Du willst folgende Kette aufbauen:
Radio - High/Low-Converter - Verstärker - Woofer/Frontsystem
und zusätzlich den Converter mit den Lautsprechern verbinden, wo schon das Verstärkte Musiksignal anliegt. Das bedeutet, dass du das Musiksignal schön im Kreis fährst und immer weiter Verstärkst. --> Halte mal ein Mikrofon vor die Lautsprecher


Zusätzlich will ich das nicht verbinden

Das dick geschriebene wär mein Ziel.

Oder die andere möglichkeit , ob es möglich ist, die Lautsprecher am Radio zu lassen und nur den Sub über den Verstärker am Radio anzuschliessen. Wie müsste ich dann den Sub anschliessen? per hi lo converter an die lautsprecher dazu klemmen??

Sorry ich hatte mich wohl etwas falsch ausgedrückt

Hoffe es ist jetzt verständlicher


EDIT: die in dem package dabei liegenden Lautsprecher werden nicht angeschlossen, ich möchte später die lautsprecher in den Türen ersetzen.. die mitgelieferten Lautsprecher sind zu tief für meine Türen..


[Beitrag von vinceG am 03. Jul 2011, 11:33 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2011, 11:47
Allgemein zu dem Set: Es wäre für das gleiche Geld auch besser gegangen. Aber du hast es nunmal, und wir versuchen das Beste rauszuholen. Verkauf aber in jeden Fall die Triax-Dinger solange sie neu sind ; )


vinceG schrieb:

Der Signalweg ist Folgender:
Radio - Lautsprecherkabel - High/Low-Converter - Cinchkabel - Verstärker - Lautsprecherkabel - Woofer.

So hab ich das auch angeschlossen


Das ist schonmal gut. Dein Problem ist aber, dass du einen 2-Kanal Converter hast aber eine 4-Kanal Endstufe. Mach bitte mal ein Bild von der Seite mit den Cinch-Anschlüssen und den ganzen Schaltern. Die Beschriftung sollte lesbar sein.
Ich vermute mal, da gibt es einen Schalter, mit dem man bestimmen kann wie die Endstufe auf die Eingänge anspricht. Eventuell steht da "2-3-4" als Aufschrift. Damit kann man vielleicht auswählen wieviele KAnäle man als Eingang hat.

Ich empfehle dir übrigens auch die Einsteigertips (und die enthaltenen Links) zu lesen:
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

EDIT:
Als Ziel solltest du dir setzen auch das Frontsystem über den Verstärker laufen zu lassen. Das hat viele Vorteile. Aber dazu später mehr.


[Beitrag von B.Peakwutz am 03. Jul 2011, 11:50 bearbeitet]
vinceG
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Jul 2011, 11:54
vielen dank schonmal.

Ja meine Endstufe hat so einen 2-3-4 wege Schalter, ich werd das mal auf 2 stellen, wenn ich das noch nich gemacht hab, bin ich mir gerade nicht sicher.
Ok danke für den Link Ich lese das jetzt mal durch und nachher Bilder von meinem Kuddelmuddel machen, dann ist es sicher ersichtlicher alles

dank dir
B.Peakwutz
Inventar
#16 erstellt: 03. Jul 2011, 12:02
Ich habe auch im Namen Aller zu danken, immerhin bist du nicht lernresistent, dafür höflich und kennst sogar Satzzeichen sowie Gro- und Kleinschreibung. Da macht es auch Spaß etwas zu erklären
vinceG
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Jul 2011, 17:29
Hehe Danke!
So, ich war mal schauen wie das ganze angeschlossen ist. Einen Fehler hatte ich beim Sub zur Endstufe, dort hatte ich plus zu Minus vertauscht, jetzt aber das Problem, das die grüne Led am Verstärker nur kurz aufleuchtet bis das Radio anspringt, dann geht sie wieder aus.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das remote Kabel richtig zum Zündungsplus angeschlossen ist.
Ich hab dann ein paar möglichkeiten durchprobiert, werde wohl beim audio Kabel verlegen erneut anfangen und dann nochmal am Radio versuchen rauszufinden, was ich da falsch gemacht hab.

Hier hatte ich die Kabel vom Sub + & - vertauscht . (Fehler behoben) Auf dem Bild leuchtet die LED.. obwohl vertauscht, ist das Normal ? Sie ging auch mit der Zündung an und aus.
IMG_1324 Bildschirmfoto 2011-07-03 um 17.16.22

Die andere Seite war schlecht abzufotografieren, weil glitzer glitzer chrom
Sieht jedenfalls so aus..
Bildschirmfoto 2011-07-03 um 17.16.10

Im Line Input hab ich im CH1 und CH2 die Cinch anschlüsse die vom Radio kommen.. Remote wandert dann ja auf die andere Seite vom verstärker. Die Endstufe ist auf 2 Kanäle eingestellt

Ich denke am Radio werd ich auch einen Fehler gemacht haben

Vielleicht sieht ja jemand einen groben Fehler bis hier.
Für weitere Antworten bin ich sehr dankbar
B.Peakwutz
Inventar
#18 erstellt: 03. Jul 2011, 18:31
Deine Endstufe hat schon einen Highlevel-Input, den Converter hättest du garnicht gebraucht. (Nummer 8 im Bild), sondern lediglich die passenden Stecker.

Ob du (+) und (-) bei einem Lautsprecher vertauschst ist für die Funktion vollkommen egal, das muss mit beiden Varianten gehen. Das wird sogar teilweise extra gemacht. Ich mache es immer so, dass ich alles "richtig" anschließe und dann durchtausche wie es sich am besten anhört.
Generell kann man auf der Fahrerseite die Polung so lassen, auf der Beifahrerseite hört es sich manchmal besser an, wenn vom HT und/oder TMT die Polung vertauscht ist.

Was aber am Wichtigsten ist:
Was sind das für Kabel, die von den Lautsprecherausgängen der Endstufe rausführen? Ich hoffe, die gehen nicht zum Converter. Sie hätten außerdem etwas dicker gewählt werden können.

Wie hast du die Kabelschuhe an die dicken Stromkabel bekommen? Welche Sicherung ist verbaut und wo?

EDIT: Des Weiteren kannst du dir hier durchlesen, wie du die Endstufe einstellst: http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667

EDIT: Wo kommst du eigentlich her? Es finden immer mal wieder Treffen statt, wo du dir andere Anlagen anhören kannst oder jemand mal über deine drüberschaut.

EDIT: Ob du das Remote richtig angeklemmt hast, kannst du überprüfen, indem du es an der Endstufe abschraubst und mit einem kleinen Draht vom (+) zum (REM) brückst. Falls die Endstufe dann funktioniert, hast du einen Fehler gemacht. Miss auch bei angeschlossenem Remote mal ob beim Einschalten des Radios dort ca. 12V anliegen.

EDIT: Als allgemeinen Tipp: um die Chromseiten einer Endstufe zu fotografieren, hat es sich als gut erwiesen wenn man ein weißes Blatt drunter klemmt und von schräg oben fotogerafiert, sodass das Blatt sich im Seitenteil spiegelt.

EDIT: Hast du schon überprüft, dass der Converter auch anspringt, wenn ein Remote-Signal anliegt?

Entschuldige die Editiererei, ich schließe meine Beiträge oft zu früh ab und mööchte dann aber doch noch ein paar Gedankenfragmente reinwerfen ; )


[Beitrag von B.Peakwutz am 03. Jul 2011, 18:48 bearbeitet]
vinceG
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 03. Jul 2011, 19:22
Vielen Dank, für deine Hilfe!!!!


Deine Endstufe hat schon einen Highlevel-Input, den Converter hättest du garnicht gebraucht. (Nummer 8 im Bild), sondern lediglich die passenden Stecker.


Ich hab das Kabel vorhin in der Hand gehabt, aber kam nicht auf diese Idee.. man möge mich bitte Auspeitschen!


Ob du (+) und (-) bei einem Lautsprecher vertauschst ist für die Funktion vollkommen egal, das muss mit beiden Varianten gehen. Das wird sogar teilweise extra gemacht. Ich mache es immer so, dass ich alles "richtig" anschließe und dann durchtausche wie es sich am besten anhört.
Generell kann man auf der Fahrerseite die Polung so lassen, auf der Beifahrerseite hört es sich manchmal besser an, wenn vom HT und/oder TMT die Polung vertauscht ist.


Das werde ich dann auch durchtesten.


Was aber am Wichtigsten ist:
Was sind das für Kabel, die von den Lautsprecherausgängen der Endstufe rausführen? Ich hoffe, die gehen nicht zum Converter. Sie hätten außerdem etwas dicker gewählt werden können.


Das sind die Kabel, die zu den Frontlautsprechern gehen.
Ich habe diese ja hinter dem Radio abgeklemmt und dann dort angehängt... die abgeklemmten Kabel die aus dem Radio kommen, die hängen dann am Converter und gehen dann per cinch an die endstufe.
Ich hoffe das ist verständlich geschrieben



Wie hast du die Kabelschuhe an die dicken Stromkabel bekommen? Welche Sicherung ist verbaut und wo?


Ich hab so ein Komplettset, wahrscheinlich überteuert.
Die Sicherung war schon am Kabel, du meinst ja das Plus Kabel oder ? das Plus hängt am Plus der Batterie und 30 cm weiter is die Sicherung .. so eine etwas grössere durchsichtige.. war alles schon fertig montiert.


EDIT: Des Weiteren kannst du dir hier durchlesen, wie du die Endstufe einstellst: [url]http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667
[/url]

Nehm ich auch mal in Augenschein, Danke für den Link


EDIT: Wo kommst du eigentlich her? Es finden immer mal wieder Treffen statt, wo du dir andere Anlagen anhören kannst oder jemand mal über deine drüberschaut.


Mein Ursprung ist Berlin, wohne jetzt in der Schweiz-Zürich. Das wär aufjedenfall ne gute Sache. Wann finden wo die Treffen statt?


EDIT: Ob du das Remote richtig angeklemmt hast, kannst du überprüfen, indem du es an der Endstufe abschraubst und mit einem kleinen Draht vom (+) zum (REM) brückst. Falls die Endstufe dann funktioniert, hast du einen Fehler gemacht. Miss auch bei angeschlossenem Remote mal ob beim Einschalten des Radios dort ca. 12V anliegen.


Da hab ich wieder bisschen was zu tun, danke für den Tip.. Ich kann leider nicht direkt am Auto schauen(dunkle Tiefgarage), muss immer nen Stück fahren, weil vor dem Haus einfach kein Platz ist. (die kleine Schweiz halt...)
Morgen nehm ich mir dann alles zu Herzen und werds durchtesten!


EDIT: Als allgemeinen Tipp: um die Chromseiten einer Endstufe zu fotografieren, hat es sich als gut erwiesen wenn man ein weißes Blatt drunter klemmt und von schräg oben fotogerafiert, sodass das Blatt sich im Seitenteil spiegelt.


Ich versuch da, die Kamera in allen positionen mit nem halben Kopfstand in die richtige Position zu bringen


EDIT: Hast du schon überprüft, dass der Converter auch anspringt, wenn ein Remote-Signal anliegt?


Das kann ich dann auch mit dem Multimessgerät messen oder ? Ein Geräusch wird er sicher nicht von sich geben.


Entschuldige die Editiererei, ich schließe meine Beiträge oft zu früh ab und mööchte dann aber doch noch ein paar Gedankenfragmente reinwerfen ; )


Kannst dir garnicht vorstellen, wie dankbar ich bin, Danke!!!

Im Nissan Forum, hab ich es auch probiert, aber dort gabs bei 148 clicks, drei Antworten und keine war besonders hilfreich.

Danke , Ich freu mich wieder, Morgen die Blenden abzuschrauben und mit neuem Elan, an die Sache ran zu gehen

B.Peakwutz
Inventar
#20 erstellt: 03. Jul 2011, 19:48

vinceG schrieb:
Das sind die Kabel, die zu den Frontlautsprechern gehen.
Ich habe diese ja hinter dem Radio abgeklemmt und dann dort angehängt... die abgeklemmten Kabel die aus dem Radio kommen, die hängen dann am Converter und gehen dann per cinch an die endstufe.
Ich hoffe das ist verständlich geschrieben
Das ist in Ordnung

Mit dem Converter hat es sich erübrigt, das Ding "Arbeitet" passiv. Vermutlich sind da kaum Bauteile drin ; ) Der muss nicht anspringen sondern stellt wohl einfach nur einen Widerstand dar.


Ich hab so ein Komplettset, wahrscheinlich überteuert.
Die Sicherung war schon am Kabel, du meinst ja das Plus Kabel oder ? das Plus hängt am Plus der Batterie und 30 cm weiter is die Sicherung .. so eine etwas grössere durchsichtige.. war alles schon fertig montiert.
Wenn das fertig montiert war, ist das ok. Auch der Querschnitt scheint für die Endstufe auszureichen. Ist das 20mm²? Material ist hoffentlich OFC?


Mein Ursprung ist Berlin, wohne jetzt in der Schweiz-Zürich. Das wär aufjedenfall ne gute Sache. Wann finden wo die Treffen statt?
Sobald es einer anregt ; ) Hier im Forum gibt es eine Rubrik "Treffen" Was in der Schweiz so los ist, da hab ich garkeine Ahnung.

EDIT:
An deiner Stelle würde ich den "Converter" rausnehmen und die Eingänge direkt an der Endstufe nehmen. Aus deinem Radio sollten original 4 Lautsprecher versorgt werden, diese Anschlüsse nimmst du und verbindest sie mit dem High-In an der Endstufe.

Wie sieht deine Planung für das Frontsystem aus?


[Beitrag von B.Peakwutz am 03. Jul 2011, 19:51 bearbeitet]
vinceG
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 04. Jul 2011, 05:57
Also den Converter hau ich dann raus. brauch ich ja dann nicht.
Der Querschnitt vom Kabel ist 16 mm und sollte OFC sein. Ich werd mir nachher, wenn ich es schaffe, noch OFC Lautsprecher Kabel besorgen.
Ich musste die vorhandenen verlängern, mit einer Lüsterklemme und das ist sicher nicht das Wahre.

Beim Frontsystem, hängen bei mir die Lautsprecher aus der A-Säule, zusammen mit den Tür-Lautsprechern am Kabel vorne im Radio. Ist das machbar, die jetzt so zu lassen oder sollte ich die Kabel von den A-Säulen Lautsprecher extra zur Endstufe legen ??

Ich werde erstmal (wenn der Sub und die Lautsprecher über die Endstufe laufen) nur die Türlautsprecher austauschen. Mal sehen was ich dort dann verbaue. Ich brauch ja noch Adapter-ringe für die Türlautsprecher. Sind zwar bestellt, aber ich warte auch schon 2 Wochen auf die Dinger.


Dein project mit dem Octavia sieht super aus
B.Peakwutz
Inventar
#22 erstellt: 04. Jul 2011, 08:22
Dass du die Kabel verlängern musst ist klar und muss eben bei der Variante ohne Cinchkabel vom Radio in Kauf genommen werden, außer natürlich man legt neue Kabel.
Außer Lüsterklemmen gibt es noch die Möglichkeit mit Stoßverbindern zu arbeiten oder zu löten. Solang du aber die Kabel nicht verdrillst und mit normalem Klebeband isolierst ist alles ok ; ) (Alles schon gesehen)

Die 16mm² OFC-Kabel sollten ausreichend sein für die Endstufe, wenn du aufrüsten möchtest muss aber nachgearbeitet werden.
Deine Endstufe wird zwischen 250 und 300W RMS Ausgangsleistung haben, also eine maximale Stromaufnahme von rund 650W. (Wirkungsgrad ca. 45%)


Ob du für jeden Lautsprecher einzeln ein Kabel ziehst bleibt dir überlassen. Wenn du sie passiv trennst, recht es wenn du vorne die Frequenzweiche verbaust und von dort auf die jeweiligen Lautsprecher gehst.
Je nachdem wie schnell sich deine Hifi-Sucht entwickelt, wird nach einiger Zeit das Bedürfnis aufkommen besser zu werden. Dann steuert man die Lautsprecher meistens aktiv an, dazu braucht jeder Lautsprecher einen eigenen Verstärkerkanal. Der Vorteil ist, dass man für jeden Lautsprecher einzeln Einstellungen vornehmen kann wie z.B. Trennfrequenzen, Laufzeitkorrektur oder Equalizer.
Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich gleich für jeden Lautsprecher ein Kabel nach vorne gezogen habe, dann muss man später nicht wieder alles auseinander nehmen um neue Kabel zu legen. Aber da du dann eh das Stromkabel tauschen sowie Cinchkabel verlegen wirst... ; )

Die Kuststoff- Adapterringe kann man meißtens verwenden, sollten aber noch behandelt werden, damit sie stabiler werden. Sinnvollerweise baut man sich die selbst:


An deiner Stelle würde ich ein komplettes Komponentensystem kaufen, bestehend aus Tiefmitteltöner (TMT), Frequenzweiche und Hochtöner (HT). Sinnvolle Systeme gehen da ab ca. 100€ los.
Was aber auch sehr wichtig ist, ist die Dämmung der Tür. Sonst macht man sich die ganze Mühe umsonst.

EDIT:
Beispiele für Systeme, bei denen es sich mal lohnt reinzuhören:
µ-Dimension EL 6
Audio System MX 165 Plus (netter TMT aber schlechte Weiche)
Clarion SRP1721S
Mohawk 10MS-6.2 (Klasse TMT, den fahre ich z.Z. selbst durch die Gegend)


[Beitrag von B.Peakwutz am 04. Jul 2011, 09:05 bearbeitet]
vinceG
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Aug 2011, 20:42

Liquidity schrieb:
Dass du die Kabel verlängern musst ist klar und muss eben bei der Variante ohne Cinchkabel vom Radio in Kauf genommen werden, außer natürlich man legt neue Kabel.
Außer Lüsterklemmen gibt es noch die Möglichkeit mit Stoßverbindern zu arbeiten oder zu löten. Solang du aber die Kabel nicht verdrillst und mit normalem Klebeband isolierst ist alles ok ; ) (Alles schon gesehen)

Die 16mm² OFC-Kabel sollten ausreichend sein für die Endstufe, wenn du aufrüsten möchtest muss aber nachgearbeitet werden.
Deine Endstufe wird zwischen 250 und 300W RMS Ausgangsleistung haben, also eine maximale Stromaufnahme von rund 650W. (Wirkungsgrad ca. 45%)


Ob du für jeden Lautsprecher einzeln ein Kabel ziehst bleibt dir überlassen. Wenn du sie passiv trennst, recht es wenn du vorne die Frequenzweiche verbaust und von dort auf die jeweiligen Lautsprecher gehst.
Je nachdem wie schnell sich deine Hifi-Sucht entwickelt, wird nach einiger Zeit das Bedürfnis aufkommen besser zu werden. Dann steuert man die Lautsprecher meistens aktiv an, dazu braucht jeder Lautsprecher einen eigenen Verstärkerkanal. Der Vorteil ist, dass man für jeden Lautsprecher einzeln Einstellungen vornehmen kann wie z.B. Trennfrequenzen, Laufzeitkorrektur oder Equalizer.
Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich gleich für jeden Lautsprecher ein Kabel nach vorne gezogen habe, dann muss man später nicht wieder alles auseinander nehmen um neue Kabel zu legen. Aber da du dann eh das Stromkabel tauschen sowie Cinchkabel verlegen wirst... ; )

Die Kuststoff- Adapterringe kann man meißtens verwenden, sollten aber noch behandelt werden, damit sie stabiler werden. Sinnvollerweise baut man sich die selbst:


An deiner Stelle würde ich ein komplettes Komponentensystem kaufen, bestehend aus Tiefmitteltöner (TMT), Frequenzweiche und Hochtöner (HT). Sinnvolle Systeme gehen da ab ca. 100€ los.
Was aber auch sehr wichtig ist, ist die Dämmung der Tür. Sonst macht man sich die ganze Mühe umsonst.

EDIT:
Beispiele für Systeme, bei denen es sich mal lohnt reinzuhören:
µ-Dimension EL 6
Audio System MX 165 Plus (netter TMT aber schlechte Weiche)
Clarion SRP1721S
Mohawk 10MS-6.2 (Klasse TMT, den fahre ich z.Z. selbst durch die Gegend)



Sorry das ich so spät schreibe, aber hab erst jetzt die Zeit dafür gefunden.
Alleine hat das nicht geklappt! Zum glück hab ich nen guten Freund, der KFZ-mechaniker ist und so konnt ich in meinem Urlaub, in Berlin zu ihm fahren und er konnte mir weiterhelfen.

Er hat dann in dem Kabelwirrwarr (trotz kleiner ratlosigkeiten) den richtigen Weg gefunden und mir alles Sauber verlegt und angeschlossen. Beim nächsten Auto kann ich das dann selber machen und werd auch darauf achten, das ich dann ein anderes Radio ohne weiteres verbauen kann.

Ich dank dir jedenfalls für deine ganze mühen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Endstufe an KIA werksradio
kensai am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  9 Beiträge
Bit Ten an Werksradio
Paddy_0511 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  8 Beiträge
2ter Verstärker an werksradio
vivavento am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  3 Beiträge
Neue Endstufe + DSP mit Werksradio "verheiraten"
Yavem am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  8 Beiträge
Verstärker ans Werksradio ?
cccp_power am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  15 Beiträge
AUX Anschluss an Passat Werksradio?
BossOhr am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
Großes Problem. Alles durcheinander!
oezhan am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  10 Beiträge
Endstufe für LS und Subwoofer an Honda Civic Werksradio: Ratsam?
casemodder14 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  5 Beiträge
Anlage über Werksradio fahren?
Gandalf07 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  17 Beiträge
Werksradio mit Verstärker verkabeln
n4pp3lbl00d am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.280

Hersteller in diesem Thread Widget schließen