VW Aufrüstung RCD210->RCD310: Tuner-Diversity?

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mittelhessen
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2011, 12:10
Kennt sich jemand mit dem Antennen-Diversity bzw. Tuner-Diversity bei den aktuellen VW Werksradios aus?

Da ich gerne vom RCD210 aufs RCD310 aufrüsten möchte, wäre es wichtig zu wissen wie das Konzept funktioniert!

Ab Werk ist das RCD210 verbaut und dieses hat ja kein Diversity. Das heisst es hat auch nur einen Antennenanschluss und Fahrzeugseitig ist wohl auch nur eine Antenne verbaut (Dachantenne).

Das RCD310 hat einen Doppel-Fakra Antennenanschluss, also zwei Antennenanschlüsse, weil es einen Doppeltuner hat.

Meine Fragen wären jetzt:

- ist es ausreichend die eine, fahrzeugseitige, Antenne an einen Anschluss des RCD310 anzuschließen? Ich vermute, dass dann nur ein Tuner arbeitet, aber das wäre ja äquivalent zum RCD210 oder wäre das u. U. sogar schlechter? Becker Radios arbeiten ja meistens auch ohne Antennen-Diversity, dafür aber mit Doppel-Tuner. Der zweite Tuner hat die Aufgabe, die Alternativfrequenzen zu messen und sorgt dafür wohl für ein besseres AF-Wechselverhalten. Ob das beim VW-Radio auch so funktioniert?

- macht es Sinn beide Antennenanschlüsse am RCD310 mittels Adapter mit einer Antenne zu versorgen, so dass zwar kein Antennendiversity vorhanden ist, dafür aber beide Tuner arbeiten?

- liegt vielleicht irgendwo hinterm serienmäßigen RCD210 vielleicht doch noch ein zweites Antennenkabel von der Heckscheibenantenne? :-)
LZK
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2011, 19:24
Hallo, das zweite Kabel liegt beim RCD 210 nicht ab Werk. Es fehlt auch die Verkabelung und der Antennenverstärker. Ich hab das RCD310 mit Doppelfakra rausgeschmissen und durch ein Alpine ersetzt. Der Quadlockadapter belegt auch nur eine Antenne und der Empfang ist ausreichend gut. Ich denke nicht daß sich die Nachrüstung lohnt.
mittelhessen
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2011, 22:48
Dass das zweite Kabel ab Werk nicht gelegt ist, hatte ich fast vermutet. :-( Schade!

Über eine Nachrüstlösung denke ich auch noch nach. Da gibts fürs gleiche Geld oft deutlich mehr Ausstattung (z. B. int. BT-FSE). Dafür passts designmäßig oft nicht so schön wie die Werksradios und die für mich sehr wichtige GALA-Funktion ginge auch flöten. Dafür gäbe es natürlich höherwertige Lösungen mit ext. Einmessmikro, aber in dieser Preisklasse möchte ich mich nicht bewegen. Etwa bis max. 300 EUR wären für eine gute CD-Headunit drin. Fürs RCD210 bekäme man wohl um die 150 EUR, so dass man die 150 EUR max. drauflegen könnte.

Die Werksradios passen halt schön ins Interieur! Da kein Multifunktionslenkrad vorhanden ist, wäre ein Nachrüstradio aber das kleinere Problem.

Noch mal zum RCD310: wäre es schlichtweg egal, ob man es mit einer Antenne an einem Antennenanschluss betreibt oder ob man die Antenne mit dem passenden Adapter auf beide Antennenanschlüsse verteilt?
mittelhessen
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2011, 15:00
Die Aufrüstung von RCD210 auf RCD310 wäre halt (bis auf die Sache mit der Antenne) "Plug&Play" und damit sehr einfach. Dadurch, dass keine zweite Antenne vorhanden ist, hätte man aber durch das RCD310 gegenüber dem RCD210 keine bzw. nur geringe Vorteile.

Für denn Fall, dass ein nicht-VW Radio zum Einsatz käme, frage ich mich aber wie sich das anschlussmäßig gestaltet.

Der Golf 5 hat ja einen CAN-Bus!


Wie ich mich bisher informiert habem ist der einfache Betrieb eines Nachrüstradios wohl auch ohne teuren CAN-Bus Adapter möglich, wenn man auf die serienmäßige Lenkradfernbedienung verzichten kann. Diese wäre in dem Fahrzeug sowieso nicht vorhanden!

Ohne CAN-Bus Adapter steht aber wohl auch kein Geschwindigkeitssignal fürs Nachrüstradio zur Verfügung.

- Wäre das bei einem einfachen Radio (kein Navi!) ein Problem? GALA unterstützen die Nachrüstradios sowieso nicht oder irre ich mich da? Angeblich kann man das Geschwindigkeitssignal aber auch von der Climatronic (vorhanden!) beziehen. Aber das macht ja keinen Sinn, wenn das Radio damit eh nichts anfangen kann.

- Angeblich liegt das Zündungsplus nicht am VW-Quadlockstecker an, sondern nur am CAN-Bus. Das bedeudet aber wohl nur, dass das Radio nicht angeht, sobald der Zündschlüssel steckt, sondern erst wenn die Zündung eingeschaltet ist. Das wäre noch akzeptabel! Was aber inakzeptabel wäre, wenn das Radio gar nicht auf den Zündschlüssel reagiert, sondern immer manuell ein-/ausgeschaltet werden muss.

- Das Signal für die eingeschaltete Fahrzeugbeleuchtung liegt wohl ebenfalls am CAN-Bus an. Das heisst, dass das Radio sein Display nicht bei eingeschaltetem Abblendlicht dimmen würde. Das Signal dafür kann man aber angeblich am Lichtschalter abgreifen!

Fazit: der Betrieb eines Nachrüstradios ist wohl ohne CAN-Bus Adapter möglich, aber im Einbau komplizierter. Dabei müssen verschiedene Stellen im Fahrzeug (z. B. am Lichtschalter & Klimatronic) gesucht und mit Kabeldieben "angeritzt" werden. Mit CAN-Bus Adapter ist das Ganze wohl einfacher aber auch deutlich teurer. Verzichtet man auf Geschwindigkeits- und Lichtsignal kann man also ganz auf den CAN-Bus Adapter verzichten.



Wäre schön, wenn die Spezis zu den einzelnen Punkten was sagen könnten und insbeondere mal über mein "Fazit" schauen würden, ob ich das alles richtig verstanden habe.
LZK
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2011, 19:38

Wie ich mich bisher informiert habem ist der einfache Betrieb eines Nachrüstradios wohl auch ohne teuren CAN-Bus Adapter möglich, wenn man auf die serienmäßige Lenkradfernbedienung verzichten kann.


Korrekt, dafür brauchst du einen einfachen Quadlockadapter. Allerdings hast du dann gar kein Zündplus, auch nicht auf Raste 1. Ich habe mir das Zündplus vom Zigarettenanzünder geholt (Polo 6R). Dann funktioniert das so wie von dir gewünscht.

Das Geschwindigkeitssignal ist unerheblich, so viel Zeit um den Grundtonpegel manuell an die Fahrgeräusche anzupassen habe ich gerade nich.Das automatische dimmen finde ich auch überflüssig, wenn es gewünscht wird kann man aber die Beleuchtung der Schalter oder eben den Lichtschalter anzapfen. Manche Radios dämmen auch per Lichtsensor selber, mein altes Kenwood KVT beispielsweise.

Dein Fazit ist soweit korrekt, wobei ich von Stromdieben abrate, denn die verletzen das originale Kabel und bieten nicht unbedingt immer sicheren Kontakt.
mittelhessen
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2011, 19:48

LZK schrieb:

Korrekt, dafür brauchst du einen einfachen Quadlockadapter. Allerdings hast du dann gar kein Zündplus, auch nicht auf Raste 1. Ich habe mir das Zündplus vom Zigarettenanzünder geholt (Polo 6R). Dann funktioniert das so wie von dir gewünscht.


Gut zu wissen! Ganz ohne Zündungsplus möchte ich gerne vermeiden. Wie schnell wir das Radio mal vergessen auszuschalten und am nächsten Tag ist die Batterie entladen. :-/ Deshalb ist Zündungsplus PFLICHT! Egal, ob über CAN-Bus oder z. B. Zigarettenanzünder (super TIPP! Danke!).


LZK schrieb:

Das Geschwindigkeitssignal ist unerheblich, so viel Zeit um den Grundtonpegel manuell an die Fahrgeräusche anzupassen habe ich gerade nich.


Nich oder noch? :-) Wenn man GALA nicht hat, kennt mans auch nicht anders. Aber wenns möglich ist, ist das schon komfortabel. Aber wie gesagt: ich vermute mal, dass die meisten Nachrüstradios mit dem Geschwindigkeitssignal sowieso nichts anfangen können. Die haben schlichtweg kein GALA! Oder gibts da Modelle mit GALA?


LZK schrieb:

Das automatische dimmen finde ich auch überflüssig, wenn es gewünscht wird kann man aber die Beleuchtung der Schalter oder eben den Lichtschalter anzapfen. Manche Radios dämmen auch per Lichtsensor selber, mein altes Kenwood KVT beispielsweise.


Das mit dem Lichtsensor ist m. E. die beste Lösung, weil ja die Dimmung des Radios z. B. beim Einschalten des Lichts bei Tageslicht(z. B. bei Regen/Nebel) eher unerwünscht ist. Allerdings schränkt man damit die Auswahl der möglichen Radios zu sehr ein. Ob die Dimmung Sinn macht oder nicht, hängt ja letztendlich auch vom Radio ab. Beim einfachen 1-DIN Radio mit 0815-Display ist das sicher nicht so wichtig. Bei einem 2-DIN Radio mit großem Touchscreen kann ich mir aber schon vorstellen, dass das Abends bei voller Helligkeit störend wirkt. Ohne Lichtsensor im Radio und ohne Dimmung durchs eingeschaltete Licht wäre das manuelle Verstellen übers Menü sehr umständlich.


LZK schrieb:

Dein Fazit ist soweit korrekt, wobei ich von Stromdieben abrate, denn die verletzen das originale Kabel und bieten nicht unbedingt immer sicheren Kontakt.


Das sehe ich genauso! Aber WAS wäre da die Alternative? Angenommen ich verzichte auf den CAN-BUS Adapter und das Geschwindigkeitssignal. Wie bekomme ich dann Zündungsplus und das Beleuchtungssignal ohne die jeweiligen Kabel aufzutrennen/"anzuknabbern"?


/HF-Code von 'Stefan' repariert


[Beitrag von 'Stefan' am 05. Jul 2011, 20:16 bearbeitet]
LZK
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jul 2011, 20:04
Noch meine ich natürlich. Gala hatte ich werkseitig in allen meinen Audis bisher und hab das noch nie vermisst, nachdem die jeweiligen Werksradios rausgeflogen sind. Wenn ich mich recht erinnere gab es Becker und evtl. Blaupunkt Radios mit Gala.
Wenn du das Beleuchtungskabel 100% haben willst musst du dir das passende Steckergehäuse besorgen und die Kontakte aufcrimpen. Das Material gibts alles einzeln bei VW. Oder du besorgst dir Stoßverbinder.
mittelhessen
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jul 2011, 20:12
Ich glaube GALA kann man dann abhaken, weils die meisten Hersteller einfach nicht implementiert haben. Es kommt letztendlich sicher auch etwas auf das Fahrzeug und dessen Geräuschkulisse an, obs Sinn macht oder nicht. Wenn keine Lenkradfernbedienung vorhanden ist, kann das aber schon schön sein. :-) Die beste Lösung ist natürlich die Lautstärkeanhebung die über ein Messmikrofon geregelt wird.

Meinst du solche Stoßverbinder? Die bringen doch in dem Fall nichts, weil doch Fahrzeugseitig gar kein offenes Ende vorhanden ist oder mache ich da einen Denkfehler?

Wie meinst du das mit dem Steckergehäuse und dem Aufcrimpen? Meinst du Flachstecker mit Abzweig? Wenn die am Lichtschalter oder beleuchteten Zigarettenanzünder verwendet werden, wäre das sicher kein Problem.



PS: Sorry, dass mein Beitrag so schlecht formatiert ist. Ich habe den HF-Code aktiviert und trotzdem werden die Zitate nicht richtig dargestellt. Was habe ich da falsch gemacht?
LZK
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jul 2011, 20:26
Wenn kein offenes Ende vorhanden ist muss man welche schaffen. Solche Stoßverbinder meine ich schon, gibts aber auch etwas hochwertiger und ich würde Schrumpfschlauch drüber ziehen.

Mit den Steckergehäusen meine ich das originale Gegenstück hinten z.b. am Sitzheizungsschalter. Die originalen Kontakte kann man auspinnen, in den Lichtkontakt ein zweites Kabel mit eincrimpen und dann die Kontakte wieder ins Steckergehäuse einpinnen.
Sieht dann ungefähr so aus.
mittelhessen
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jul 2011, 20:44
Gut! Dann ist etwas Kreativität gefragt. :-)

Wenn mans einfacher möchte, gibts wohl auch nen CAN-Bus Adapter ohne Geschwindigkeitssignal (nur Zündungsplus und Beleuchtung!) für ca. 50 EUR. Für ein Auto ohne LFB und ein Radio ohne GALA wäre das vielleicht ganz praktisch.

Kennst du sich auch mit der mechanischen Seite des Einbaus aus? Vonwegen DIN-Einbaurahmen und so? ;-)

--> www.hifi-forum.de/in..._id=163&thread=11391


[Beitrag von mittelhessen am 05. Jul 2011, 21:22 bearbeitet]
LZK
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2011, 21:02
Bei so einem Hobby ist eine gewisse Kreativität schon Grundvoraussetzung. Der CAN Adapter hätte für meinen irgendwas um die 80,-€ gekostet, das war mir zuviel, zumal ich daraus kaum einen Nutzen ziehen kann.
Zum Einbaurahmen kann ich nichts sagen, ich habe einen Rahmen mit Ablagefach ohne Winkel, das Radio stützt sich auf dem Fach ab. Ich könnte mir vorstellen daß die Blechwinkel zur Stabilisierung des Gerätes dienen, damit es nicht aus dem Rahmen kippt.
mittelhessen
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jul 2011, 21:13
Das stimmt! Ohne LFB ist kann der CAN-Bus Adapter wohl gut umgangen werden, sofern man das Geschwindigkeitssignal nicht braucht. Es steigert allerdings etwas den Aufwand, da man halt ans Zündungsplus und die Beleuchtung muss, wenn mans denn braucht. Da das Auto noch sehr neuwertig ist, möchte ich beim Einbau möglichst wenig abschrauben, verlegen usw. Die CAN-Bus Adapter ermöglichen das ja, aber eben für den entsprechenden Preis. :-)

Die Sache mit den Einbaurahmen bei einem 1-DIN Radio kann ich mir noch vorstellen. Das hält am Einbaurahmen bzw. durch die Auflage am drunterliegenden Fach. 2-DIN Radios sind aber deutlich schwerer und haben ja keine Abstützmöglichkeit. Das soll schon ordentlich halten und nicht wackeln!
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