Störgeräusch

+A -A
Autor
Beitrag
bp011ysp
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2011, 19:15
Hallo, bin mit der Suche hier nicht weitergekommen, denn ich habe ein Problem mit einem Störgeräusch im Autoradio ohne zusätzlich eingebauten Verstärker:

Mein Renault Laguna Bj. 2005 hat ein eingebautes Radio, welches keine MP3's abspielen kann. Deshalb habe ich am CD-Wechsler anschluss das "Bluebird USB-AUX-Interace" angeschlossen.

An dieses Interface habe ich mein Handy mit einem Klinkenstecker-Kabel mit dem AUX-Interface verbunden, damit ich die Musik vom Handy abspielen kann. Das Handy wird über eine Brodit-Halterung ständig geladen.

Wenn der Motor nicht läuft funktioniert es einwandfrei. Sobald der Motor aber läuft und ich z.b. das Gaspedal betätige höre ich ein ansteigendes Surren in den Lautsprechern. Wenn das Handy anstatt in der Brodit-Halterung mit einem Zigarettenanzünderkabel geladen wird, ist es genau das gleiche.

Wenn das Handy nicht am Strom hängt, dann sind diese Surrgeräusche nicht vorhanden.

Weiß jemand was ich genau machen soll, bzw. was ich brauche damit diese Geräusche weg sind.

Danke für Eure Hilfe.
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2011, 09:39
Ist bei dir der selbe Effekt wie bei Autoradio und Verstärker.
Das Handy nimmt den Platz des Autoradios ein und das Autoradio ist der Verstärker. Du müsstest die Masse von Autoradio, Bluebird und Handyladegerät zusammenbringen. Wenn das noch nichts hilft kannst du versuchen die Masse vom Klinkenkabel auch noch auf die drei anderen zu legen.

Grüße Tobi
akem
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2011, 19:56
Er muß sie nicht zusammenbringen (das sind sie schon) sondern er muß sie trennen. Entweder das Handy auf Akku laufen lassen oder in die NF-Leitung einen NF-Trennübertrager einschleifen.

Gruß
Andreas
DerWesti
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2011, 20:09
Wieso trennen? Potentialausgleich ohne elektrische Verbindung
akem
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2011, 08:10
Eine Leitung zum Potentialausgleich funktioniert nur dann, wenn es keine weitere Verbindung mehr gibt, über die Strom fließt. Die Masse-Versorgungsleitungen verbinden aber die Geräte und darüber fließt Strom, der unterschiedlich hohe Spannungsabfälle erzeugt. Diese wiederum sorgen für Ausgleichsströme zwischen den Geräten über die NF-Masse. Eine weitere Verbindungsleitung kann das zwar verringern aber nicht unterbinden. Das geht nur mit einer Trennung der Geräte.

Gruß
Andreas
DerWesti
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2011, 09:21
Dann macht aber nur die Trennung des Handy's Sinn, denn alle anderen Geräte in der Kette haben zwangsläufig die selbe Masse. Und die sollte so gut wie möglich verbunden sein.

Wäre es dann evtl. sinnvol eine Entstördrossel vor den Zigarettenanzünder zu setzen?

Sowas z.B. http://www.conrad.de...20A/0300030&ref=list

Grüße Tobi
akem
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2011, 12:20
Eine in Reihe geschaltene Drossel ist eher für das ausbügeln kurzzeitiger Spannungsschwankungen geeignet. Quasi das Pendant zu einem 1F-Puffer-Cap mit im Detail etwas anderen Eigenschaften. Die Drossel sollte z.B. "mittelfrequente" Störungen wie z.B. Störimpulse von Relais, Bürstenfeuer von Elektromotoren oder EMV-Schmutz von Schaltnetzteile oder Xenon-Scheinwerfern vom Verbraucher fernhalten. Das kann der Cap nicht. Aber das nur am Rande...

Was er braucht ist sowas hier: http://www.conrad.de...tor-GL-205/?ref=reco

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Handy ans Autoradio?
DonStefano am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  4 Beiträge
Handy mit Autoradio steuern trotz kaputtem USB
Nitrozwerg am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  2 Beiträge
Handy per Cinch-Aux an Verstärker anschließen
BlushGER am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  7 Beiträge
Renault Laguna Radio einbau
hilfiger789 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
autoradio mit aux-in nachrüsten
theflex am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Aux to Usb Kabel (funktioniert das?)
MyFriendTheBeat am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  5 Beiträge
Aux Anschluss Autoradio geht nicht
kenzor am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  6 Beiträge
Autoradio JVC: USB vorhanden, AUX benötigt!
Tetley88 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
USB Ausgang am Autoradio
rotti am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  4 Beiträge
Störgeräusch
lordjocky am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.271

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen