Störgeräusch

+A -A
Autor
Beitrag
lordjocky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2021, 17:24
Hallo an alle,
ich habe auf meinen MT und HT ein leichtes Störgeräusch (summen, das mit der Drehzahl mitgeht)
Mein Aufbau schaut wie folgt aus:
vom Radio mit Cinch zum DSP,
vom DSP mit Cinch zu 3 Endstufen (1x Sub, 1x TMT und 1x MT und HT).
Das Surren ist weg wenn ich bei der Vierkanal für MT und HT ein paar der beiden Cinch ausstecke. Also wenn ich das Cinch der HT ausstecke und MT angeschlossen lasse ist es weg, aber auch wenn ich das Cinch von den MT ausstecke und das der HT angeschlossen lasse.
Alles andere bringt nichts, also Cinch vom Radio, TMT oder Sub ausstecken.
Hab auch schon andere Kabel probiert, hat auch nicht geholfen.
An was kann das liegen?
Bzw. was kann ich dagegen machen?
Hoffe hier kann mir wer helfen.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2021, 20:39
Tach auch,

von mir immer wieder gerne empfohlen zwei festgepinnte Beiträge: Woher kommt Lima-Pfeifen und was kann man dagegen tun? und Wie wähle ich das passende Cinchkabel für meine Anlage und warum?

Wenn das nicht hilft, ist der Verstärker für diese Kombination ungeeignet. Hatte ich auch schon mal mit einem eigentlich sehr hochwertigen, teuren Verstärker - jeweils nur zwei Kanäle und alles war ruhig, alle vier Kanäle angeschlossen und es pfiff wie im Vogelhaus.
lordjocky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2021, 21:21
Das Pfeifen ist ganz leise, hört man nur wenn nichts spielt, also beim Titel-wechsel.
Könnte da eventuell ein Trennwandler wie Palmer PAL-PLI03 oder IMG STAGELINE FGA-102 helfen?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2021, 22:45
Es kann funktionieren, muss aber nicht. Ich habe mit Übertragern unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Nicht selten haben sie den Klang negativ beeinflusst. Zwischen der üblichen Masseführung im Heimbereich und im Auto gibt es Unterschiede.

Ist der 4-Kanal-Verstärker richtig auf den DSP eingepegelt?
lordjocky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2021, 23:45
Ja, wurde mit Oszi eingestellt.
Hatte die selbe Anlage vorher in einem anderen Auto und keine Störgeräusche.
Und was sollte defekt sein? Hab auch beim DSP schon andere Ausgänge versucht. Also sollte es nicht vom DSP sein.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich bei der Endstufe beim HT und beim MT jeweils nur einen Kanal anschließe, ist das Störgeräusch auch da. Wenn ich nur einen der Lautsprecher betreibe ist es weg, macht aber keinen Unterschied welchen.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2021, 00:04
Aus der Entfernung kann ich nur noch spekulieren…

Sind alle Verstärker und der DSP am selben (sehr gut vorbereiteten) Massepunkt angeschlossen? Lag der Verstärker evtl. sehr lange herum und es könnte ein Bauelement wie ein Kondensator durch die Lagerung gelitten haben?
lordjocky
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Nov 2021, 00:41
Alle Verstärker und DSP hängen auf einem sehr gut vorbereiteten Massepunkt. Die Teile sind ca. 3 Monate zwischen Ausbau aus dem alten Auto und Einbau ins Neue gelegen.
Ich denke ich werd trotzdem mal so einen Trennwandler probieren, wenns nichts ist kann ich ihn ja wieder zurück schicken. Ansonnsten bleibt mir wohl nur noch, eine andere Endstufe oder damit leben, wies ausschaut?
lordjocky
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Nov 2021, 00:43
IMG_20210623_1857479
Matth82
Stammgast
#9 erstellt: 18. Nov 2021, 06:36
Strom und Signalkabel soweit wie nur irgendwie möglich getrennt voneinander Verlegen. Diese sollten sich im besten Fall auch nirgendwo kreuzen. Ansonsten kommt mir das ganze irgendwie bekannt vor, habe etliche Stunden nach einer Lösung gesucht und lebe heute halt mit dem minimalen Surren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromprobleme und Empfehlung für HT und MT
Fuelfighter am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  2 Beiträge
Renault Clio B HT/MT Verkabelung? Alpine-Radio ausbauen?
Sephiroth93 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  26 Beiträge
Frontsystem passiv mit 2x 16cm und 1 HT pro Seite
xperiance am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  7 Beiträge
HT->Radio TMT->Amp
g0oFy am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  8 Beiträge
Probleme mit Cinch Verkabelung
JentownHH am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  7 Beiträge
ht+tmt (aktiv) + sub anschließen.
nasta am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
LIMA Pfeifen im VW T5
marcomasslos am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  10 Beiträge
HT und TMT aktiv betreiben an Endstufe / Radio nur zwei Cinchausgänge je Front/Rear
Danny1990# am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  2 Beiträge
2 auf 1 Cinch
Kawa68 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  13 Beiträge
6 Kanal Stufe, HT/TMT/Doppelschwingspulensub
fitschi1292 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.035

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen