Golf II Subwoofer und Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Pescaboy
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2011, 12:10
Liebes Forum,

ist mein erster Beitrag also ein herzliches Hallo an alle!

Zu meiner Frage;

Hab mir vor kurzem von einem Freund, er ist KFZ-Techniker, Endstufe + Sub ins Auto einbauen lassen. Funktioniert alles soweit nur gibt es ein Problem, das er anscheinend selber auch nicht wirklich lösen kann.

Alle Kabel (+ - remote etc.) und die Sicherung wurden, soweit ich das beurteilen kann ordnungsgemäß verlegt/eingebaut. Ist ja auch nicht wirklich ein Prob. vorallem bei der "Kiste"

Trotzdem haben wir's nicht geschafft das Teil wirklich zum Laufen zu bringen.
Schon, er kriegt Saft, wenn man eine "Brücke" zwischen remotekabelanschluss und (ich glaube) Pluspol an der Endstufe baut. (mit zange oder draht verbinden) Es dröhnt also schön raus, solange man hinten steht und die beiden verbindet aber weiter?
Das Ding hinten mit einem Draht verbinden kann ja auch keine Lösung sein zumal man die Verbindung immer wieder lösen müsste, weil einem das Teil sonst die Batterie leer säuft :S

Endstufe ans Remotekabel anschließen hat nichts gebracht oder war's vll. das falsche?!

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und habt vll. den ein oder anderen tipp für mich!

JVC KD-R721, Hiphonics-Sub 800Watt(400rms) (Brutus, crunch 1000Watt

LG
Chris
Biotek
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Aug 2011, 15:05
Hey,
du musst das Remotekabel halt einmal an der Endstfue selbst anschließen und dann noch beim Radio mit in einen Anschluss klemmen. Glaub da geht auch einfach ein Lautsprecherausgang. Einfach ein Kabel von einem Lautsprecher aufschneiden und dann das Remote mit einfädeln. Hier wird gleich noch jemand mich korrigieren aber ich mein ich habe es am Zündungsstrom?!

Gruß
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2011, 19:48

Biotek schrieb:
du musst das Remotekabel halt einmal an der Endstfue selbst anschließen und dann noch beim Radio mit in einen Anschluss klemmen

Genau, am Radio-Kabelbaum ist normalerweise eine blau/weiße Leitung, oft mit "Remote" beschriftet, siehe auch Bedienungsanleitung vom Radio. Da kommt das Radio-seitige Ende des Remotekabels dran, die Verstärker-Seite habt ihr ja schon angeschlossen.

Wenn es trotzdem nicht funktioniert, einfach mal mit dem Multimeter messen, ob vorne und hinten am Remotekabel auch die 12V bei eingeschaltetem Radio ankommen.
Ist vorne Strom und hinten nicht, dann hast du wahrscheinlich einen Kabelbruch im Remotekabel. Das sind oft nur 2 bis 3 dünne Litzen, die sind gleich abgebrochen...
Deshalb verlege ich das Remote immer separat mit 0,75mm² Litze, spart ärgerliche Fehlersuche.


Biotek schrieb:
Glaub da geht auch einfach ein Lautsprecherausgang. Einfach ein Kabel von einem Lautsprecher aufschneiden und dann das Remote mit einfädeln.

Sorry, aber das sollte man auf keinen Fall tun!
Ein Lautsprecherausgang vom Radio ist potentialfrei (Brückenendstufe) zur Fahrzeugmasse, und kann durchaus "negative" Spannung (gegenüber Masse) haben.
Damit kann man sich evtl die Endstufe (genauer: den Remote-Eingang) rösten!
Außerdem liegt am Lautsprecheranschluss Wechselspannung, die Endstufe würde also dauernd (ein paar Hundert Mal pro Sekunde) ein- und ausschalten...

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf II Hochtöner
dennisblack am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  14 Beiträge
Golf II - Kabelfragen
DrNice am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  19 Beiträge
Golf II Audio-Einbau (Mittelklasseeinbau)
Beta_X_Zero am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  23 Beiträge
Golf 3 Frontsystem und Endstufe
volcom am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  6 Beiträge
Guter Massepunkt im Golf II Kofferaum
Volker1976 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  11 Beiträge
Golf II Kabel - Radio !!! HILFE SCHNELL BITTE
fr3estYle am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
Blaupunkt Kingston in Golf II einbauen
Supercharger am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  3 Beiträge
AEG Radio rauscht - Golf II 19E
Ventii am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  11 Beiträge
Wohin Endstufe + Stromkabel Golf IV
_Nik_ am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge
Golf 1 Cab Masse Anschließen? (Endstufe)
Soundpimp am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen