Golf II - Kabelfragen

+A -A
Autor
Beitrag
DrNice
Inventar
#1 erstellt: 09. Dez 2004, 14:04
Moin!

Mit etwas Glück kommt noch diese Woche mein neues Radio. Gestern habe ich schonmal die Stecker dem neuen Gerät entsprechend belegt und da ist mir etwas aufgefallen:
Mein Golf hatte werksseitig nur zwei Lautsprecher im Armaturenbrett, aber trotzdem ist der Lautsprecherstecker voll beschaltet - vier Kabel versorgen das von mir installierte Komponentensystem, aber vier weitere Kabel verschwinden in den unendlichen Tiefen des Armaturenbretts. Ich habe schon überprüft, ob die Kabel zu den hinteren Lautsprechereinbauplätzen führen, aber da ist nix...
Wisst Ihr vielleicht wo die nicht benötigten LS-Kabel hinführen? Könnte vielleicht für spätere Erweiterunge hilfreich sein...

Kann es eigentlich sein, dass der Golf II (Bj. 90) kein Zündungsplus hat? Im Radio das beim Kauf eingebaut war, waren nur 3 Kabel angeschlosen: +, Licht und Masse. Habe mit einer Taschenlampe ins Armaturenbrett geleuchtet und konnte kein loses Kabel finden, das die 12 Volt führen könnte. Damit das Radio nicht bei abgeschaltetem Motor die Batterie leer saugt, habe ich nun einen Schalter eingebaut (orig. VW 15EUR, Schrotti 1,50EUR :D) und muss fürs "Zündungsplus" die Verbindung manuell herstellen und trennen...

Uuuuund noch was
Wo ist die Kabeldurchführung wenn man Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen möchte?

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet - habe von Auto-Hifi nicht unbeding die große Ahnung
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2004, 15:53
BeiVW kann man nicht paschal sagen, wo die Stecker enden. Aber evtl. ist ja ein GolfII-Experte unter uns.
Je nach Ausstattungsvariante differieren die Kabelbäume.

Zu deinem Schalter, den du eingebaut hast: Hat dein Radio keinen?
Zündungsplus findest du (hoffentlich) am Sicherungskasten, du brauchst natürlich ein Meßgerät oder nen Schaltplan, am besten beides!


Wo ist die Kabeldurchführung wenn man Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen möchte?


Überall da, wo Löcher in der Spritzwand sind...


[Beitrag von maschinchen am 09. Dez 2004, 15:54 bearbeitet]
kappe
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2004, 16:05
Hi

Die vier Kabel ist Normal,es gibt ja auch denn 2er mit den 13er in der Türtasche (Armaturenbrett Hochtöner),und VW macht nicht immer neue Kabelbäume,sind im jeden 2er drin mit der Kompletten belegung,aber wo die hinführen da muss ich passen,würde aber auf A-Säule tippen,das da unter der Verkleidung im Füßraum ein Stecker ist,weil das weis ich noch,das es da einen Kabelsatz gibt(gab)der war nur gute 60cm lang,der war nur von der Tür bis nach innen.

Und das mit dem Geschaltetem Plus,kann schon sein weiß ich jetzt leider nicht.
Kannst aber auch ein Kabel an die Zentralelektrik legen,da hast du auf jeden fall Geschaltetes Plus.

Und für dein Plus nach innen,schau mal von vorne in deinen Motorraum,das ist unter dem Ausgleich Behälter vom Kühler ein Gummi Propfen drin,der kommt hinter den Pedalen unterm Teppich raus,so 3cm im Durchmesser.


mfg
maschinchen
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2004, 16:11
OT:


Wir wollen hir im Forum niemanden etwas aufzwingen,wir wollen nur Leuten Helfen nicht mehr als wirklich Nötig auszugeben,weil so gut wie jeder hat schon mal was gekauft und es danach bereut.


muhahaha, definiere mal, was "Nötig" ist...

Ich hab schon viel zu viel Geld in dieses Mist-Hobby gesteckt .
kappe
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2004, 16:12
@maschinchen

Doch,der Kabelbaum wo er meint,ist so ziemlich standart,das einzige wie sie sich unterscheiden könnte,wenn er eine Klima hätte,aber ansonsten,sind sie so ziemlich gleich,teilweise sind sie sogar schon vorbereitet für Elektrische Fensterheber.

mfg
kappe
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2004, 16:18
das ist eigentlich so gemeint,das man nicht einfach drauflos kaufen soll,da du ja auch selber weist,das man manch mal weniger mehr ist oder ;)und wirklich sinnlos etwas Kauft,was man garnicht braucht.

Schau wie bei mir,hab jetzt die GZ 2350X hir daheim auf dem schrank liegen,und brauche sie eigentlich garnicht,aber keiner will sie,die ist gerade mal 5 stunden gelaufen seid ich sie habe,und das an einem Frontsystem .


mfg
DrNice
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2004, 16:27
Moin!

Danke für die Hinweise! Hoffentlich wird das kein allzugroßes Gewürge, das Kabel in den Motorraum zu kriegen...

Habe bereits Kabel in die Türen gelegt, d.h. die belegten Anschlüsse würden nichts mehr bringen - gut zu wissen! Dann können die für ein "gewisses Projekt" benutzt werden, wenn denn das Kabel durch im Motorraum ist und ich mich nich ganz blöd anstelle
Das mit dem Zündungsplus ist mir dann doch so aufwändig. Dan belasse ich es einfach bei der Schalterlösung. Nicht ganz so elegant aber dafür simpel


[Beitrag von DrNice am 09. Dez 2004, 16:28 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2004, 16:42

kappe schrieb:
das ist eigentlich so gemeint,das man nicht einfach drauflos kaufen soll,da du ja auch selber weist,das man manch mal weniger mehr ist oder ;)und wirklich sinnlos etwas Kauft,was man garnicht braucht.


Ich weis doch, wie es gemeint war...

Musste nur über mich lachen. So viel GEld für so ein Hobby
DrNice
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2004, 16:44
Moin nochmal!

Die Kabeldurchführung habe ich gefunden: ein extrem festsitzdender Gummipfropf durch den -zig kleine Kabel ummantelt von einem festsitzenden Kunststoffschlauch führen.
Habe verzweifelt versucht, das Kabel da irgendwie durchzuwürgen - vergeblich. Ist auch nur ein 2* 0,75mm-Kabel...

Gibt es irgendwelche Tricks das Ding da durchzukriegen?
Und gehe ich recht in der Annahe dass das Kabel, sofern man es da durchgerkriegt hat, hinterm Sicherungskasten rauskommt?
zi-vo10
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Dez 2004, 19:23
hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, willst du kabel vom motorraum in den innenraum legen, für den fall, dass das die stromkabel für ne endstufe sein sollen, sind 0,75er a bissel mager!

hab auch nen golf 2 und hab die kabel, auch aus platzgründen, an der beifahrerseite lang gelegt.

hab die kabel durch eine gummimuffe an der spritzwand unterm lüfter durchgeschoben.(da, wo der radkasten aufhört und die spritzwand beginnt) musst nur die ablage unterm handschufach abbauen, den teppich a bissel zu seite drücken und dann kannst die kabel leicht durchschieben. (passen ohne probleme 10mm² durch!) vor allem gibts da keine scharfen kannten, wo sich die kabel blank scheuern können, außerdem klappert nichts und die kabel liegen sicher.

wenn du willst, kann ich dir ein paar fotos vom einbau schicken!

mfg
DrNice
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2004, 19:44
Moin!

Das Kabel ist nicht für eine Endstufe gedacht - für sowas würde ich kein 0,75mm nehmen

Bilder wären super!
Mailadresse ist mein Nick mit einem @aol.com dahinter


Edit: Danke, hast mir sehr weitergeholfen! Werde mich morgen der Sache annehmen. dann liegt die Kabelage schon bevor das Radio da ist.
Ist auch vorteilhaft, dass das Kabel auf der Beifahrerseite in den Innenraum geführt wird!


[Beitrag von DrNice am 11. Dez 2004, 20:09 bearbeitet]
DrNice
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2004, 18:07
Moin!

Die richtige Kabeldurchführung habe ich gefunden, allerdings befindet sich dahinter Dämmmaterial (siehe Bild)



Das Ablagefach habe ich abmontiert, auf dem Bild sieht man den Freien Blick zum Ende des Beifahrerfußraumes. ist die Öffnung mit dem Dämmzeugs dahinter die richtige und wie muss ich das Kabel da durchführen?


[Beitrag von DrNice am 12. Dez 2004, 18:12 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2004, 18:27
Du brauchst vor allem die Gummistopfen für diese Löcher!
Sonst hast du demnächst evtl einen Sumpf im Auto.
KAbel sicher befestigen (z.B. entlang Originalkabelbäumen).
BEi der durchführung durch das Loch muss eine Gummidrchführung verwendet werden, damit das Kabel nicht beschädigt wird (oder du bohrst dir passende Löcher in die Origialstopfen, sofern diese fest genug sind).

Kabel nicht knicken und nicht an scharfen Kanten vorbeilegen.

Dann kann nix passieren.
Stromführende (+) Kabel immer absichern.
DrNice
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2004, 18:31
Moin!


nDu brauchst vor allem die Gummistopfen für diese Löcher!

Hab ich


die Origialstopfen, sofern diese fest genug sind

Sind sie


Stromführende (+) Kabel immer absichern.


Wechselstrom... :-/

Das Problem ist nur, dass ich das Kabel da nicht durchbekomme. Gibt es da einen Trick oder muss ich noch mehr Interieur entfernen?
maschinchen
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2004, 18:44
WEnn das Kabel nicht zuuu dick ist:

Knicke mal einen festen Draht um, so dass das Endes nicht mehr spitz/scharfkantig ist.

Den kannst du vorsichtig nach unten in das Loch schieben. Irgendwann sollte er unten unter der Isolierung auftauchen. Der Fußbodenteppich muss vorgeklappt werden, damit du sehen kannst, wo der Draht auftaucht.

DAnn befestigst du dein KAbel daran und ziehst es ein. Gummistopfen nicht vergessen.

WEnn du Widerstand spürst oder der Draht nicht auftaucht, die Aktion abbrechen und ein anderes Loch nehmen.


[Beitrag von maschinchen am 12. Dez 2004, 18:46 bearbeitet]
DrNice
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2004, 18:46
Moin!

zi-vo10 hat dieses Loch verwendet und mir entsprechendes Bildmaterial zukommen lassen, also bin ich auf dem richtigen Weg
Der Trick mit dem Draht ist super! Werde ihn sofort probieren


Edit:

ICH HABS GESCHAFFT!! Habe anfangs total falsch angesetzt, weil ich vorne im Fußraum nach der Durchführung gesucht habe.
Richtig ist es, rechts vom Lüftermotor zu suchen und genau da habe ich sowohl den Draht gefunden, den ich außen in das Loch gesteckt habe UND den Stecker mit den restlichen Lautsprecherkabeln des vollbeschalteten Lautsprecher-ISO-Steckers (siehe weiter oben).
Dadurch spare ich mir 1,50m Kabelund Gefummel!

AN DIESER STELLE VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN!!!


[Beitrag von DrNice am 12. Dez 2004, 19:56 bearbeitet]
_ben_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Dez 2004, 21:32
Dann kann mir ja hier evtl. jemand beantworten, wo ich auch beim Golf 2, vom Motorraum zum Innenraum komme und zwar mit nem 25er Kabel für ne Endstufe! :/

Das ist dann schon nicht mehr ganz so rosig. Der orig. Kabelbaum hat also nicht genug Platz?

Danke, MfG
maschinchen
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2004, 23:18
ich würde meinen, dass dieses Kabel ebenso durch eine der oben abfotografierten Öffnungen gehen müsste...
_ben_
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Dez 2004, 01:46
Jo, vorhin haben die Bilder net geladen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleine Kondi und kabelfragen
Bytexivex am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  2 Beiträge
Golf II Hochtöner
dennisblack am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  14 Beiträge
Golf II Audio-Einbau (Mittelklasseeinbau)
Beta_X_Zero am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  23 Beiträge
Golf II Subwoofer und Endstufe
Pescaboy am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
Guter Massepunkt im Golf II Kofferaum
Volker1976 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  11 Beiträge
Golf II Kabel - Radio !!! HILFE SCHNELL BITTE
fr3estYle am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
Blaupunkt Kingston in Golf II einbauen
Supercharger am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  3 Beiträge
AEG Radio rauscht - Golf II 19E
Ventii am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  11 Beiträge
Verkabelung Golf IV
Sline1 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  27 Beiträge
Golf 2
alexander_don1988 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen