Golf II Audio-Einbau (Mittelklasseeinbau)

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Beta_X_Zero
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jun 2007, 23:56
Hallo Erstmal!

Ich bin neu hier im Forum.

In den nächsten Wochen steht bei meinen Golf II der Einbau meiner Radioanlage an.

Hier mal zu allererst welche Sachen reinkommen:

Headunit:
Pioneer DEH - P3500MP

Amps:

Clarion APA 4204, Pyle PDA 4400, macAudio MAC Cyclone 6000

Frontsystem:

HERTZ HSK 165

In den C-Säulen:

Novex TW 1

Woofer:

MTX Audio RT12 RoadThunder

bestehende Lichtmaschine: 98 Ampere (original)

Batterie: Schrott muss ich eh eine neue besorgen


Bisherige fertiggestellte Arbeiten:


  • 25mm^2 Strommkabel von der Batterie in den Kofferraum verlegt
  • Zwei Cinch Kabel verlegt vom Amaturenbrett zum Kofferraum
  • Kabel vom Kofferraum nach vorne für das Frontsystem verlegt
  • Fahrer und Beifahrertür innenseitig mit selbstklebenden Bitumenmatten und Brax Antidröhnmasse ausgedämmt



Jetz hab ich mir alte Türverkleidungen besorgt und 2 x DIN16 gefalzte MDF Ringe mit denen ich mir GFK Boards für die HERTZ Speaker selber bauen will.

Die HERTZ Tweeter will ich auch mit hilfe von GFK in die orinalen Lautsprechenpositionen (oben in den ecken) bauen und zwar nicht in die Fensterscheibe gerichtet sondern direkt auf einen.

Ich hab auch noch zwei Novex Tweeter mit Weichen die ich in die C-Säulen, ebenfalls mti GFK, verbauen will.
Alle 4 Tweeter will ich dann übers Kreuz ausrichten wegen mehr Raum.

Im Kofferraum solln die Endstufen und der Woofer platz finden. Auch hier werde ich einen GFK Ausbau machen.

So nun zu meinen Fragen:

Wie würdet ihr die Endstufen hier einsetzten, Welche fürn Woofer ? Welche fürs Frontsystem, Wie soll ich das am besten mit den Tweetern hinten (bzgl. Endstufe) lösen ?

Reicht das 25mm^2 Stromkabel aus ?

Welchen Stromverteiler (mit sicherungen) soll ich dann verwenden und welche kabeldurchmesser sollen dann weiter zu den Amps gehn ?

Mit welcher Sicherung (wieviel Ampere?) soll ich das Stromkabel das direkt von der batterie kommt absichern ?

Mit welchen Sicherungen soll ich dann die einzelnen Amps absichern ?




Nun zu den Daten...


AMPS:

Clarion APA 4204



4-Kanal-Hochleistungsendstufe: 4 × 90 W (max.), Brückenschaltung für 2-, 3- oder 4-Kanal-Betrieb,
Sinus-Gesamtleistung: 3 Kanäle 2 × 50 W + 130 W,
Sinus-Gesamtleistung: 4 Kanäle 200 W (4 × 50 W an 4 Ohm, 20 Hz ~ 20 kHz, 0,04 % Klirrfaktor),
Sinusleistung (gebrückt): 2 × 130 W, stabil auch bei 1-Ohm-Lasten (High Current), maximaler Leistungsausgang: 360 W (4 × 90 W an 4 Ohm),
regelbarer Tiefpassfilter (50 ~ 200 Hz, -12 dB/Okt.), regelbarer Hochpassfilter (50 ~ 200 Hz, -12 dB/Okt.), Bass-Extender (40 Hz, 0 ~ +12 dB)

Pyle PDA 4400



4 Kanal Endstufe

Tri-Mode Betrieb (nicht beim Mono-Block)
Alu-Kühlkörper mit Chromdeckel
blau hinterleuchtetes PYLE-Logo
variabler Bass-Boost
12 dB Highpassfilter 60-1200 Hz
12 dB Lowpassfilter 30-250 Hz
Mosfet-Netzteile und Soft-Start-Schaltung
Schutzschaltung gegen Überhitzung und Kurzschluss
4 x 125/250 Watt max. an 4/2 Ohm
4 x 75/125 Watt RMS an 4/2 Ohm
2 x 500 Watt max. gebrückt an 4 Ohm

macAudio MAC Cyclone 600



System Eigenschaften

Kanäle: 2 / 3 / 4
Musikausgangsleistung an 4 Ohm: 4 x 150 Watt
Sinusausgangsleistung an 4 Ohm: 4 x 75 Watt
Musikausgangsleistung an 2 Ohm: -
Sinusausgangsleistung an 2 Ohm: 4 x 110 Watt
brückbar: ja
Musikausgangsleistung gebrückt: 2 x 400 Watt
Frequenzgang von bis: 5 - 80000 Hz
Klirrgrad: -
Impedanz: 2 / 4 Ohm
Zusatzinformation - System: Eingangsimpedanz 10 kOhm/100 Ohm

Ausstattung
Hochpassfilter: ja
Tiefpassfilter: ja
Subsonic-Filter: nein
Überhitzungsschutz: ja
Anschlüsse für: Vorverstärker
Zusatzinformation - Ausstattung 1: Tri-Mode fähig, Bass-Boost


FRONTSYSTEM:




HERTZ HSK 165

2 Wege System
Technische Details:

250 Watt Max.
125 Watt RMS
4 Ohm


TWEETER in den C-Säulen:



-Belastbarkeit Musik/RMS 300Watt/150Watt
-Frequenzgang: 3000-25000Hz
-Schalldruck 90dB
-Impedanz 4 Ohm
-ferrofluid gekühlt
-2 mal 12 db Frequenzweichen
-0,5 Zoll Dome
-hoher Schalldruck 92dB
-verstellbarer Abstrahlwinkel

Subwoofer:






MTX Audio RT12 RoadThunder


- 200 watts RMS/400 watts peak

- Impedance: 4 ohms

- Magnet weight: 30 oz.

- Fs: 31.3 Hz

- SPL: 90.4 dB 1W/1m

- Vas: 3.65 cu. ft.

- Qts: 0.50

- Xmax: 9.4mm

- Extended pole piece for reduced distortion

- Mica filled polypropylene cone

- Vented spider for increased power handling

- Polyether foam surround

- Single 1.5" high temp voice coil model

mfg
tome
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2007, 09:48
Die Tweeter kannst Du grad weglassen.

Musik ist Stereo augenommen und wenn die vorderen Lautsprecher richtig positioniert sind, in Phase zueinander laufen und richtig getrennt werden, entsteht da genug "Raum"

Die APA würde ich gebrückt ans Frontsystem lassen, die Mac für den Woofer.

Strom reicht.

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Mit welcher Sicherung (wieviel Ampere?) soll ich das Stromkabel das direkt von der batterie kommt absichern ?

Mit welchen Sicherungen soll ich dann die einzelnen Amps absichern ?
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Hier schaust Du einfach wie die Sicherungen der Amps dimensioniert sind.
Beta_X_Zero
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jun 2007, 09:59
ja die tweeter in den c- säulen werd ich weglassen.

für vorne werd ich jetz definitiv die Clarion APA 4294 gebrückt verwenden.

das 25mm^2 kabel das von der batterie kommt werd ich mit 80 Ampere absichern.

würde die mac endstufe ausreichen um noch einen zweiten woofer dieser art auch noch ausreichend zu versorgen ??
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2007, 10:10

Beta_X_Zero schrieb:

würde die mac endstufe ausreichen um noch einen zweiten woofer dieser art auch noch ausreichend zu versorgen ??



Ja.


http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm#4
Beta_X_Zero
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Jun 2007, 09:58
Also...

Das 25mm^2 Kabel das von der Batterie kommt werd ich mit 80 Ampere absichern.

generell werd ich immer das 25mm^2 Kabel verwenden, also auch vom verteiler damit dann zu den Amps fahren und auch bei den Massekabeln werd ich 25mm^2 verwenden.

Beim woofer denk ich grad sehr stark darüber nach mir einen anderen amp zu kaufen. Am liebsten hätt ich zwei Woofer.

Was könnt ihr mir empfehlen ???

Meine Batterie ist auch schon zum schmeisen. Bevor ich mir jetz eine neue kauf. Wieviel Ampere sollte die Batterie haben und was wär die beste Lösung ?

mfg
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 19. Jun 2007, 10:24
Das beste wäre wohl eine Exide Maxxima 900 oder eine Optima Red Top oder Yellow Top. Die sind gut und noch bezahlbar.

Du hast doch ne Menge 4-Kanal Endstufen, wenn du die APA für FS nimmst könntest du doch die MacAudio brücken und 2 Woofer dranhängen. Guck doch, ob du den MTX losschlagen kannst und 2 andere Subs findest. Hab den nämlich eben mal durch die Simu gejagt, der sollte ein geschlossenes Gehäuse um 100l bekommen. Und bei 2en davon wars das denn mit Kofferraum - ich glaube nicht, dass sich das lohnt.

MfG
Beta_X_Zero
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jun 2007, 10:32
ich glaube der MTX braucht ein 30L geschlossenes Gehäuse wenn ich mich nicht irre
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 19. Jun 2007, 11:07
Nicht nach den TSP, die du hier gepostet hast.

- Fs: 31.3 Hz

- Vas: 3.65 cu. ft. (=103,4l)

- Qts: 0.50


Basscad und WinISD sind sich da bei etwa 103 Liter einig.
Bloodhound
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jun 2007, 11:33
Die Road-Thunder Serie ist scheiße und deswegen schon seit längerem nicht mehr erhältlich.
Die neue einsteigerserie ist die X-Thunder Serie und die ist Preis/Leistung top...

http://www.mtxaudio.eu/

MFG Kay


[Beitrag von Bloodhound am 19. Jun 2007, 11:34 bearbeitet]
Beta_X_Zero
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Jun 2007, 15:00
ich hab meinen woofer schon vor 3 jahren gekauft aber danke für diese hilfreiche information
Beta_X_Zero
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Jun 2007, 23:21
wär es eigentlich schlimm wenn ich dann vom verteiler zu den amps mit 35mm^2 Kabeln weiterfahre und auch für die Masse 35mm^2 Kabel verwende ?

zur info: Stromkabel das von der Batterie kommt hat 25mm^2
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 19. Jun 2007, 23:30
Kann man machen. Mit leuchtet nicht ein, wozu das sinnvoll wäre, aber theoretisch spricht nix dagegen. Nur das Powerkabel von der Batterie nicht zu hoch absichern.
Beta_X_Zero
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Jun 2007, 23:38
ich bräuchte noch mehr kabel und das 25mm^2 ist ja ein auslaufmodell. und ich könnte 1,5m 35mm^2 Kabel für 12 euro bekommen.


cwolfk schrieb:
Nur das Powerkabel von der Batterie nicht zu hoch absichern.


das 25mm^2 kabel von der batterie kommend will ich mit 80 Ampere absichern.


[Beitrag von Beta_X_Zero am 19. Jun 2007, 23:40 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 19. Jun 2007, 23:44
Passt. Mit dem 35er sparst dir immerhin weitere Sicherungen.
Beta_X_Zero
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Jun 2007, 23:57
ich will mir eh so einen verteilerblock besorgen wo sich auch plätze für sicherungen befinden. so kann man dann jeden amp mti der passenden sicherung absichern bzw ist auch noch platz für spielereien weil bei mir beim 4er block 2 frei bleiben und da könnt ich noch anderes zeugs (gamecube, unterbodenbeleuchtung, etc. ) anschließen.
Beta_X_Zero
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Jun 2007, 19:54
hallo

eine frage zum einau meiner woofer.

ich will sie eigentlich gegen die heckscheibe spielen lassen (Golf II) aber hab keine gehört das es besser sei wenn ich die
gegen die heckklappe spielen lassen weil sie so ein "Horneffekt" ergibt und das so besser klingen soll, stimm das?

Und ich sollte die Gehäuse mit den Kunststoffrohren bauen und nicht ganz geschlossen. Ganz geschlossen soll angeblich nur dann passen wenn man JAZZ und so zeugs gern hört.

Bei mir ist der musikgeschmack bunt gemischt. rock, indie, elektonik, hip hop... einfach alles eigentlich.


heute hab ich für meine beiden woofer einen gebrauchten DLS Amp angeboten bekommen. Einen A3 für 400€. Waäre der Preis ok ?


[Beitrag von Beta_X_Zero am 22. Jun 2007, 04:23 bearbeitet]
Beta_X_Zero
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Jun 2007, 01:19
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 26. Jun 2007, 11:17
Bau doch mal ein Testgehäuse und probier aus, was dir am besten gefällt, Bassreflex oder geschlossen, Heckklappe oder Ausrichtung nach oben. Bei Bassreflex nur nicht einfach irgendwelche "Plastikrohre" ins Gehäuse bauen, dass muss berechnet werden. Verallgemeinert klingt Geschlossen präziser, ist aber leiser als ein BR Gehäuse.

Die DLS A3 ist ne sehr feine Amp.
Beta_X_Zero
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Jun 2007, 09:35
hab gerade ein Angebot für einen

ALTEC LANSING ALC15 Equalizer bekommen. ist der gut oder eher umsonst ?
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jun 2007, 09:39
equalizer sind immer gut
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 27. Jun 2007, 10:06

Spirit_of_blue-silver schrieb:
equalizer sind immer gut


Diese Aussage beruht auf wenig bis keiner Erfahrung auf dem Gebiet und sollte relativiert werden.




Solch nachgeschaltete EQ´s mischen dem Signal oftmals einen unangenehmen Rauschteppich bei, das man sich die Frage stellt ob der Nachteil den Vorteil nicht überwiegt.

Heutzutage gibt es soviele günstige HU´s mit Komplettausstattung an LZK, EQ und Weichen - sowas ist die bessere Wahl.

Das alte Sony GT700 zB, ein altes Pio 9200 oder P99, ältere Alpines´s, oder das neue Clari gibt´s auch schon ab 350.
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jun 2007, 10:45
warum bist du eigenlich der einzige der sich an meinen aussagen immer aufgeilt

haste nix anderes zu tun



und ich hatte bei 4 einbauten keine probleme mit audiocontrol EQs

kein unangenehmes rauschen .....
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 27. Jun 2007, 20:39

Beta_X_Zero schrieb:
hab gerade ein Angebot für einen

ALTEC LANSING ALC15 Equalizer bekommen. ist der gut oder eher umsonst ?



http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=28828&highlight=
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