wie schliesse ich chinch kabel an ?

+A -A
Autor
Beitrag
prefix
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2005, 21:32
high
hab folgendes problem .... hab an meinem kenwood kdc4070R ( normales CD radio ) nur einen chinch ausgang hab aber 4 kanal endstufe für rear und front chinch eingänge. wie verwirkliche ich das, das ich einfach alle 4 kanäle belegen kann .... grad des chinchkabel noch mal aufteilen sprich aus plus _ minus mit adapter nochmal ein plus _ minus holen so das ich dann 2 ausgänge hab die in meine endstufe stecken. logischerweise habe ich halt dann kein rear und front

PS: ach und nochwas _ wenn ich batterie abklemmen tu erst plus oder erst minus abklemmen ?


[Beitrag von prefix am 13. Jun 2005, 21:33 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2005, 21:45
Zuerst Plus abhängen. Masse kannst du dran lassen.

Es gibt, wie du schreibst, sogenannte Y-Adapter. Die musst du nehmen.
Du hast etwas noch falsch verstanden. Die Chinch sind nicht in Plus und Minus aufgeteilt sondern in Links/Rechts.
Wenn du also y-Adapter einsetzt musst du die 2 Chinchstecker für "Links" in Input 1/Links und Input 2/Links einstecken. Genauso mit denen für den rechten Kanal. Es darf also kein Y-Adapter nur in einem Kanalpäärchen stecken. (Sonst hast du ein Art Mono-Wiedergabe)

btw:
logischerweise habe ich halt dann kein rear und front


Du hast auch nur ein Stereosignal. Das unterscheidet nicht zwischen Rear/Front.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 13. Jun 2005, 21:47 bearbeitet]
prefix
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2005, 21:49
kk danke das mit plus minus hab ich auch nur so gesagt ^^
omg so en car hifi zeug is garnet so einfach vorallem wenn man sein standart an platz usw... bei behalten will also pracktisch kein platz verschwenden will. kurze frage die größte masse an einem auto hab ich doch bei dem sicherheitsgurtschraube .... also sagen wir es mal so die is halt am nähesten an der endstufen wenn ich diese an die rückbank befestige weil ich kein platz hab die übern ersatzrad zu basteln mit plexiglas usw... und ersatzrad will ich auch net rausschmeissen ... man sieht chronischer platzmangel im auto ^^
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2005, 21:58
Ich will dich ja nicht nerven. Aber bitte tue mir einen Gefallen: Beachte die Groß-und Kleinschreibung. Es ist extrem schwierig zu lesen, finde ich. (Man braucht es ja nicht perfekt machen...)

Also:


omg so en car hifi zeug is garnet so einfach vorallem wenn man sein standart an platz usw...


Beschäftige dich mal mit der Theorie... Da ists auch ganz lustig.

Es gibt wenige Hobbies bei denen man sagen kann: Man wird nie auslernen.... Hifi ist da eines davon.


frage die größte masse an einem auto hab ich doch bei dem sicherheitsgurtschraube


Rein theoretisch gesehen: Ja. Du musst aber den Schutzlack abschmirgeln und danach wieder etwas Vergleichbares drauf machen.
Praktisch gesehen kann ich nur sagen: Vielleicht. Ich schließe z.B. keine Masse mehr an ohne sie vorher mit nem Multimeter durchgeprüft zu haben. Ich habe einige Erfahrungen gemacht, dass manchmal die schönen dicken Schrauben eine bescheidene Verbindung zur Masse haben. und zerschossene Amps und Radios wegen schlechter Masseverbindung gibt es genug. (Aber man kann es ja wenigstens wieder nachlöten)

Ich kann dir nur empfehlen, dass du entweder den Massepunkt durchmisst oder die Masse an die Batterie zurückführst. Blind würde ich aber so etwas nie machen.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 13. Jun 2005, 22:01 bearbeitet]
prefix
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jun 2005, 22:03
Werde mich bemühen auf Groß- und Kleinschreibung zu achten.
ja was heißt denn durchmessen. Ich nehme meinen Multimeter halte ihn an den Massepunkt und gucke ob ich Durchgang habe oder ? Oder meinst du ich soll alle Ecken und Kanten der Masse überprüfen ob dort Durchgang herrscht ?
tretmine
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2005, 22:10
Ne...
Zuerst verlegst du das Plus-Kabel ohne es an Batterie oder Endstufen anzuschließen. Danach hält ein Kumpel es an den Minus-Pol der Batterie. Dann misst du z.B. von der Gurtschraube zum Pluskabel im Kofferraum den Widerstand. Und dann geht die Sucherei erst los... Überprüfe alles im Kofferraum, was nur wie eine Schraube aussieht. Den besten Punkt nimmst du (Aber plz alle schrauben leicht aufschrauben und mit dem Messkabel zwischen die Mutter/Unterlegscheibe und Karosserie gehen, bzw. zwischen Schraubenkopf und Karosserie. Sonst wirst du ewig suchen. (Stichwort: Schutzlack)

MfG Phil
prefix
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jun 2005, 22:19
aha und wo ich dann den geringsten Widerstand habe sprich irgendwas mit 0,15 Ohm ist dann mein bester Minus-Pol. Aber warte mal ... was bringt mir denn das wenn ich von der Grutschraube Widerstand zum Pluskabel das nicht angeschlossen ist Widerstand messe ?? Dann kommt doch eh unendlich raus, weil die doch garkein Kontakt haben also können sie auch kein Widerstand haben oder hab ich da was falsch verstanden ?
tretmine
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2005, 22:21
Die haben schon Kontakt: Siehe:

Zuerst verlegst du das Plus-Kabel ohne es an Batterie oder Endstufen anzuschließen. Danach hält ein Kumpel es an den Minus-Pol der Batterie.


MfG Phil
prefix
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jun 2005, 22:26
Achso Plus an Minus Pol von Batterie halten, hab ich wohl überlesen. So noch ne Frage:
hab mir so einen Sicherungshalter für Plus Kabel gekauft. Darf dieser nur 45 cm von der Batterie entfernt sitzen ? Und ist das in Ordnung wenn mein AMP mit 2 x 20A abgesichert ist und meine "Vorsicherung" mit 40A die in dem Sicherungshalter ist ? wobei das doch schwachsinn ist weil doch dann die 40A Sicherung eh erst später auslöst wie die 20A. Oder ist das so gedacht das die 40A einspringen soll wenn es zuviel Strom ist so das die 20A sicherung garnet mehr auslösen kann weil die 40A schon geschaltet hat. und umgekehrt .. wenn die 20A auslöst das die 40A noch nicht auslöst weil der Strom noch nicht so wild war ?
tretmine
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2005, 22:35

hab mir so einen Sicherungshalter für Plus Kabel gekauft. Darf dieser nur 45 cm von der Batterie entfernt sitzen ?


30 cm.

Hier geht es um Sicherheits- und Versicherungstechnische Fragen. Die Hauptstromsicherung ist immer die letzte Rettung gegen Fahrzeugbrand&co.


Und ist das in Ordnung wenn mein AMP mit 2 x 20A abgesichert ist und meine "Vorsicherung" mit 40A die in dem Sicherungshalter ist ? wobei das doch schwachsinn ist weil doch dann die 40A Sicherung eh erst später auslöst wie die 20A. Oder ist das so gedacht das die 40A einspringen soll wenn es zuviel Strom ist so das die 20A sicherung garnet mehr auslösen kann weil die 40A schon geschaltet hat. und umgekehrt .. wenn die 20A auslöst das die 40A noch nicht auslöst weil der Strom noch nicht so wild war


Die Hauptstromsicherung sichert nicht deine Endstufen ab. Es sichert das Pluskabel gegen Kontakt mit der Masse ab.
Deshalb nimmt man nie den Wert der Endstufen oder ähnlich. 16mm² sollte man maximal mit 60A (laut Liste) absichern. Das solltest du auch tun, denn eine größere Sicherung hat logischerweise geringere Widerstände.

MfG Phil
prefix
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jun 2005, 22:47
macht das so einen großen unterschied ??
also sagne wir mal ich hab 4,2 ampere bei 12 volt hab ich eine Leistung von 50 Watt. so wenn ich nun ein Widerstand (meine Sicherung) mit 1 Ohm dazwischen schalte sprich in Reihe macht das laut ohmschen Gesetz en shice aus weil der Strom bei parallel Schaltung immer der selbe ist.
tretmine
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2005, 23:02
Ja... aber die Spannung geht runter. Jeder Widerstand in der Stromzuführ wirkt sich sozusagen als Vorwiderstand aus.

Klar sind auch hier die Dimensionen gering. Aber man nimmt doch mit, was man bekommt, oder?

MfG Phil
prefix
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jun 2005, 15:43
ja da haste natürlich recht _ Naja wieder von nem Händler verarscht worden
tretmine
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2005, 15:45
Warum bist du verarscht worden?!?

MfG Phil
prefix
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jun 2005, 17:50
Ja weil er mir ne 40A Sicherung aufgeschwätzt hat,also was heißt aufgeschwätzt der hat halt gesagt ich soll einen 40A nehmen


[Beitrag von prefix am 14. Jun 2005, 17:59 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#16 erstellt: 14. Jun 2005, 18:17
Asoooo...

Glaube mir: Du wirst, wen du bei dem Hobby bleibst, noch viel mehr Fehlkäufe machen die dich um einiges teurer kommen werden.


MfG Phil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schliesse ich das Remote Kabel an?
CarHifiNoobie am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  6 Beiträge
Wie schliesse ich die Lautsprecher Kabel an?
Vigges99 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  5 Beiträge
Wie schliesse ich diesen Monsterverstärker an ? HILFE! :)
wtaleks am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  17 Beiträge
Chinch Kabel
#akki# am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  5 Beiträge
Chinch kabel??
Magnat_Gangster am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  5 Beiträge
chinch-kabel?
manuel2000 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  6 Beiträge
Chinch Kabel abschirmen??
pun1sh3r am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  4 Beiträge
chinch kabel anschluss frage.
mostyles am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  7 Beiträge
Chinch Kabel alte Kabel
Lenti am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  5 Beiträge
Chinch Kabel anschliessen
mischka89 am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen