Wie schliesse ich diesen Monsterverstärker an ? HILFE! :)

+A -A
Autor
Beitrag
wtaleks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2011, 00:08
Folgender Sachverhalt.


Hab endlich meine erstes eigenes Auto /Fiat Punto Sporting 176 in Gold :-)))))))) und alle Versuchsprojekte in den Autos meiner Eltern sollen nun perfekt gemacht werden.

Im Einkaufskorb befinden sich:

ENDSTUFEN:

Audison LRX 6.9 6-kanal

Hifonics TX 400 Titan 2-kanal

Axton C 409 2-kanal


Basskiste:

Magnat charger 130


Powercap Audison


Fronstsystem:

Carpower PRESET-1

und nochmal die geleicher Woffer

Kabel 50 mm2

LS 2,5mm2



Mein Plaaaaaaaan:



Vorne möchste ich mir richtig stabile Doorboards (MDF) bauen.

Türen werden mit Alubtyl und Brax-Paste gedämmt, damit alles richtig fest ist



Fragen:


1.Ich suche noch ein passendes Autoradio.....


Alpine CDA-9886R, 115Ri, 117Ri

für bessere Vorschläge bin ich offen (wichtig ist USB)



2. Die beiden Woofer und den HT möchte ich mit der Audison vollaktiv fahren, welche Endstufe nehme ich für den SUB Axton/Hifonics?



3. Wie schlieese ich die Audison an....hab ne BDA, aber komm gar nicht mit klar zwecks Chinch/Remote und welche Kanäle ich für die TMT und für die HT nehmen soll?


4. Reicht es wenn ich 2 chinchkabel für FS und Bass lege ?




Soooooooooo viele Fragen auf einmal...und eigentlich dachte ich ich habe ein bisschen Ahnung....-.-´


PS. Die passenden Frequenzweichen für das Preset-1 stehen somit zum Verkauf...:-)


Allerliebsten Gruss aus Berliiiiin!!!


wtaleks
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mrz 2011, 00:27
1. 9886R, die alten Alpines hatten bessere Preisleistung,
allerdings dürfte der Wiederverkaufswert geringer sein wie
bei Aktuellen.

2. DIe die mehr Leistung bringt

3. Keine Ahnung

4. Lege 3 Cinchkabel bei deiner Anlage und Vollaktiv,
das bringt dir später große Vorteile beim einstellen/einpegeln
wtaleks
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2011, 00:42
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


Die Axton hat gebrückt 350, die Hifonics 400, jedoch haben mir mehrer Leute zu der Axton geraten.

Das 9886R ist auc mein persönlicher Favorit. Leider ohne Imprint, da 300 € meinen Finanzen den letztten K.O. geben , später vielleicht. Das 9886 will ich aber nur wegen den 4V Spannungen an der RCA-Ausgängen, ist das ein grosser Unterschied zu 2 V, so wie das 9884/2/0 sie hat ?

2 Chinchkabel für das FS, obwohl ich je 2 TMT und einen HT pro Seite verbaue ?


Danke euch und einen schönen Abend noch!
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Mrz 2011, 00:46
Naja soo groß ist der Leistungsunterschied ja nicht,
kannst auch die Axton nehmen.

2 zu 4 V Vorv.spannung ist ein großer Unterschied.
Bei deinen ganzen Verstärkern wärs bestimmt auch besser
falls du es sonst nicht gescheit aufeinander ab-
gestimmt bekommst.

Ich bin nicht sicher aber
ich denke die Qualität die da hinten am Amp ankommt
ist bei höherer Spannung auch besser und es ist
Störungssicherer. Schließlich kann man Lautsprecherkabel
neben Stromkabel verlegen, was wahrscheinlich bedingt durch höhere Spannung ist.

Wer jetzt sagt ist nicht so; LS-Leitungen haben in der
Regel keine Abschirmung und ich habe es in vielen
Autos getestet, LS-Leitung darf neben Strom.

Und LS-Leitungen stören keine Cinchleitungen.

Du brauchst fürs FS ja schon 4 Ampkanäle.
Und dann nochmal fürn Sub 2 Kanäle.
Da liegts doch nahe 3 Cinchleitungen zu legen.
So kannst du später auch am Radio den Pegel
von TMTs/HTs und Sub einzeln anpassen

und musst nicht mit Y-Adapter arbeiten bzw.
das Signal durchschleifen.


[Beitrag von Stereo33 am 24. Mrz 2011, 00:49 bearbeitet]
Bass-BÄRt
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2011, 01:12
ja, LS-Kabel darf neben Strom, da dort hochfrequente und störungsresistente Signale/Ströme fließen


das Alpine CDA 9884r besitzt auch 4Volt Vorverstärkerausgänge!
wtaleks
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mrz 2011, 01:36
hmmmmmmmm, ich dachte eigentlich die 6-kanal amp vollaktiv zu betreiben, d.h. 2 kanäle TMT li. 1 Kanal HT li., das gleiche rechts, somit 6 Kanäle mit jeweils 4 Ohm.
Kann dann auch jeden Lautsprecher einzeln abtrennen.



Den Sub betreibe ich mit der Hifonics gebrückt 400 W




Sind die Unterschiede 9886 9884 und 117 gravierend ?

Finde das Display bei den alten besser...:)

Muss ich für die Verstärker zwei Verschiedene Massenpunkte nehmen, oder kann ich beide Kabel untereine fette Schraube packen ?




Merci beaucoup!!!
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Mrz 2011, 10:20
Du kannst auch nur ein Amp nehmen, vom Klang
wär das das Beste (Audison) aber warum fragst du dann
nach den andern Endstufen.

Ich habe das 9884 (was echt schwer aufzutreiben war),
zuerst habe ich eins bei EBay gekauft, der Fuzzihändler
hat mir ein 105Ri geschickt, von wegen die wären ja gleich.
Hab umgetauscht und in einem anderm Onlineshop noch eins bekommen.

Ich vermute du musst auf das 9886 ausweichen oder nimmst ein Gebrauchtes.
Der Klang ist gut, der SOubout ist wie bei vielen Alpines etwas schwach, vorm einpegeln am besten den Subout auf +4 rum
stellen.

Du kannst für beide Endstufen (wenn du beide nimmst) einen Maßepunkt nehmen.

Aber bau doch nur die Audison rein, wenn daß von der Leistung her reicht. Axton passt nicht so dazu, aber das dürftest du wissen.
wtaleks
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mrz 2011, 10:38
Ja aber ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt:

Die Audison ist eine 6-Kanal.

Ich möchte meine Lautsprecher vorne (2 Kicker + HT) PRO SEITE VOLLAKTIV fahren, d.h. pro Seite drei Kanäle, beide Seiten machen 6 Kanäle, dich ich nur für die Front brauche.


Und denn Sub schliesse ich logischeweise gebrückt an eine 2-Kanal. (Hab ja noch eine Axton und ne Hifonics zu Hause rumliegen



Warum ich 3 Chinchleitungen ziehen soll ist mir nicht ganz klar, habe ja eine FS und Sub....wenn ich nicht ganz hell bin, tuts mir leid. Mein Prof. meinte früher: "Dumme Fragen gibt es nicht!" ;-)


Das 9886 für 200 gebraucht in Top-Zustand geht vom Preis her klar, odeR ?

ThX
wtaleks
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Mrz 2011, 10:41
http://www.first-class-audio.de/Audison-LRX-69-Endstufe

Das ist der Link zur Audion Endstufe....

4 TMT Predator 6 und den 2 HT DT-824 vollaktiv...:)


Kanns kaum erwarten mir endlich den Sound reinzuziehen!!!
Sierra111
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2011, 10:44
Deine 16er kannst doch auch parallel an einen Kanal hängen, getrennte Trennung macht eh nur Sinn wenn sie in verschiedene Gehäuse spielen...dann kannst alles mit der 6-Kanal machen und kannst das gesparte Geld andersweitig verwenden.

Vollaktiv ist es dann trotzdem, da du ja aktiv trennst. Und weil die TMT-Kanäle dann auf 2 Ohm laufen kommsts auch Leistungsmäßig etwa aufs Gleiche raus.
wtaleks
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mrz 2011, 10:59
Ist natürlich blöd, das jetzt erst zu erfahren, da ich schon alle dafür gekauft habe....Klangunterscheid an 2 oder 4 Ohm ist also nicht zu hören und wenn ich den Sub an 1 * 280 W oder 1 * 400 W an 4 Ohm anschliesse, glaube ich schon, dass da mehr rauskommt...hmmmmmm

nehmen sich dass 9884 und das 9886 viel von der Leistung/Austattung ? :(((((((((
Stereo33
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Mrz 2011, 11:02
Jetzt hab ichs verstanden wtaleks.

Aber warum soll er TMTs und Kickbässe an den gleichen Kannälen.
OK er hat dann nur 2 Ohm aber kann die nicht getrennt regeln
und muss eine Passive Weiche nehmen.

Machs wie du vor hattest, die Audison für Vorne,
die Axton fürn Sub.

Ich würde auch in Betracht ziehn die Audison
vorne (z.B. unterm Sitz) zu verbauen, da sparst du
Kabelwege an allem (brauchst nur 1,5-2m Chinch,
weniger LS-Kabel nach vorn ziehn und kannst
eine 2. Stromleitung mit paar m ziehn).


Und trotzdem 3 Chinch nehmen! 1 was du mit Y-Adaptern an
4 Kanäle der Audison machst für HT und TMTs,
1 an die andern 2 Kanäle für die Kickbässe (so kannst du
den Kickbass am Radio später einzeln regeln).

Dann noch eins fürn Sub, ist klar.


[Beitrag von Stereo33 am 24. Mrz 2011, 11:04 bearbeitet]
wtaleks
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mrz 2011, 11:06
Hast mich schon total verunsichert

Genau das hab ich auch vor....mit dem Sitz, nur muss schauen mit dem Powercap wo ich das verstaue.

Ne Meinung zu den Komponenten, Verbesserungstipps ?

Will später dann den Sub aus dem Kofferrraum nehmen und in die hintern Ablagen (LINKS + RECHTS) siehe Link

http://www.tuerpappen.de/fiat-punto-i-176/

20-er Subs...verbauen muss schauen mit der ET...schweben mir die HV 200 von Hertz vor...meinst du das wäre ne grosse Basseinbussse dem Sub gegenüber, schonmal sowas gehört ?
wtaleks
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Mrz 2011, 11:09
Mein Fehler ich habe nur Kickbässer (Predator 6) verbaut, keine TMT... somit 4 Kickbbässe und 2 HT also dachte ich mir ganz normal ein Chinch Kickbass, ein für HT und ein für Sub.

Kann ich für 4 Kanäle ein Chinch nehmen, oder brauche ich diesen Adapter ?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Mrz 2011, 11:10
Das 9884R ist lange ausgelaufen und Alpine
hat das 105Ri als Nachfolger, ist identisch ausser
daß das neue nur 2V-Preouts hat (schätze das alte
hat einen besseren Vorverstärker).

Beim 9886R ist eine Fernbedienung dabei, es
hat 2 Vorverstärkereingänge (Vorne/Hinten),
siehe Alpine.de
Vom Klang her nimmt es dem 84R bestimmt nichts.

Ist echt Schade, aber wie immer, wenn was
zu gute Preisleistung hat wirds ausm Programm
genohmen (wie bei Eton EC und die Pios P4800MP/P6800MP).
Stereo33
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Mrz 2011, 11:12
Dann machst doch so, nur die Audison verbauen
und nehm meinetwegen 2 Cinch wenn du damit glücklicher bist.
1 für HTs und Kickbässe (TMTs fallen weg),
1 Sub.

Ich würde auf jeden Fall so viele Cinch machen wie
das Radio hergibt und ich brauche.
Cinch aufteilen geht immer bisschen auf die Qualität.
wtaleks
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Mrz 2011, 11:14
Das 9886 hat 3 Ausgänge mit je 4 V

siehe:

http://www.alpine.de...units/cda-9886r.html


Im Test ist das 9886R eines der besten Radios allerzeiten vom Alpine, das 9887 ist halt dann nur für Freaks mit Prozessor und Co...........mal schauen, hängt wie immemr vom Preis ab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie schliesse ich chinch kabel an ?
prefix am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  16 Beiträge
Power CAP wie schliesse ich es an?
Bacardy89 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  5 Beiträge
Wie schliesse ich subwoofer und Endtufe an
packman2009 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  7 Beiträge
wie schliesse ich cap und zusatzbatterie an
schoba1 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  8 Beiträge
Wie schliesse ich das Remote Kabel an?
CarHifiNoobie am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  6 Beiträge
Wie schliesse ich die Lautsprecher Kabel an?
Vigges99 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  5 Beiträge
Ich brauche wirklich Hilfe :-(
wtaleks am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  8 Beiträge
Wie schliesse ich einen Autoverstärker an den PC an?
MaxH8 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  26 Beiträge
Wie schliesse ich ein Kondensator an eine Endstufe an?
BlockMono am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  4 Beiträge
Wie schliesse ich 3-Wege Triaxial-Lautsprecher an?
Hundspfott am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen