Der beste Weg für den Strom!

+A -A
Autor
Beitrag
tricked
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2011, 14:35
Hallo zusammen!


Mein Auto Opel Corsa D, BJ 2011, 3T.

Ich habe eine Frage zur Verkabelung von einem Verstärker mit Zusatzbatterie im Kofferraum.

Was ist die Störungsgeräusch ärmste und sicherste Methode?

Zur Zeit habe ich es so:

Plus-Kabel von Batterie zur Zusatzbatterie. Dort vom Pluspunkt zum Amp.

Minus-Kabel von Amp auf Reserverad-Halterung und Minus-Kabel von der Zusatzbatterie auch an die Reserverad-Halterung.

Allerdings habe ich böööööse Störgeräusche und würde das gerne optimieren.

Eine weitere Frage wäre, ist es schlimm wenn sich das Massekabel von Amp und Zusatzbatterie mit den Chinchkabeln kreuzen?

Bitte um schnelle Hilfe :(.


LG Stefan
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2011, 14:56
tricked
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2011, 15:38
kenne ich.

Ok ich werde etwas deutlicher:

Option 1:

Minuskabel von Amp an Zusatzbatterie, Minuskabel von Zusatzbatterie an Karosserie-Masse.

Option 2:

Minuskabel von Amp an Zusatzbatterie, Minuskabel von Zusatzbatterie an Batterie (Motorraum).

Option 3:

Minuskabel von Amp zu Karrosseriemasse, Minuskabel von Zusatzbatterie an gleiche Karrosseriemasse. (So habe ich es Momentan und ich habe ein böses Störgeräusch)

Option 4:

Minuskabel vom Amp an Batterie (Motorraum), Minuskabel vonZusatzbatterie an Karrosseriemasse.

Also so in etwa hab ich mir das vorgestellt, ich weiß einfach nicht wie ich es optimal anschließe...

Ich habe diese Batterie:

http://www.just-soun...-20-batterie/a-1487/

Stinger SPV35.

Läd die sich eigtl über die Lima?

Naja und nochmal zum Störgeräusch.

Es ist ein starkes Brummen, sobald ich mein Licht einschalte. Sonst ist alles super, aber sobald ich das Abblendlicht an mache brummt es auf den Lautsprechern.

Denke es liegt an der Masse, weil die an der Reserverad-Halterung ist an einem verklebten stück Blech.

LG Stefan


[Beitrag von tricked am 02. Sep 2011, 15:39 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2011, 17:21

tricked schrieb:
Option 1:

Minuskabel von Amp an Zusatzbatterie, Minuskabel von Zusatzbatterie an Karosserie-Masse.

Genau so würde ich es machen.


tricked schrieb:
Denke es liegt an der Masse, weil die an der Reserverad-Halterung ist an einem verklebten stück Blech.

Dann probier doch mal einen anderen Massepunkt.
Die Verschraubungen der Rücksitzgurte oder der Rückbank sind im Allgemeinen gut geeignet.
Ich hab den Massepunkt an die Isofix-Halterung gelegt, die anderen Möglichkeiten waren mir bei meinem fetten Rohrkabelschuh (~4mm Dicke) zu heikel...
Wichtig ist auf jeden Fall, den Massepunkt schön bis aufs Blech blankzuschleifen und mit Zinkspray zu versiegeln, damit ein guter Kontakt zustandekommt.


tricked schrieb:
Läd die sich eigtl über die Lima?

Im Allgemeinen schon. Allerdings wäre es nicht schlecht, sie ab und zu z.B. mit einem Ctek pflegezuladen, vor allem wenn du viel Kurzstrecke fährst.


tricked schrieb:
Eine weitere Frage wäre, ist es schlimm wenn sich das Massekabel von Amp und Zusatzbatterie mit den Chinchkabeln kreuzen?

Eine kurze Kreuzung ist im Allgemeinen nicht so tragisch, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Du solltest es nur vermeiden, Strom und Cinch parallel zu legen (vor allem über längere Strecken).

MfG
tricked
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2011, 22:15
Hm ok!

Habe mal gehört, wenn man Störgeräusche komplett entfernen will, soll man ein Massekabel zum Minuspol der Batterie im Motorraum ziehen.

Stimmt das?

LG
tricked
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2011, 12:18

tricked schrieb:
Dann probier doch mal einen anderen Massepunkt.
Die Verschraubungen der Rücksitzgurte oder der Rückbank sind im Allgemeinen gut geeignet.
Ich hab den Massepunkt an die Isofix-Halterung gelegt, die anderen Möglichkeiten waren mir bei meinem fetten Rohrkabelschuh (~4mm Dicke) zu heikel...
Wichtig ist auf jeden Fall, den Massepunkt schön bis aufs Blech blankzuschleifen und mit Zinkspray zu versiegeln, damit ein guter Kontakt zustandekommt.


Hast du auch einen Corsa D? Habe verzweifelt nach einem anderen Massepunkt gesucht...

Muss man erst die Rückbank ausbauen um da ran zu kommen?

LG
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2011, 15:18

tricked schrieb:
Hast du auch einen Corsa D? Habe verzweifelt nach einem anderen Massepunkt gesucht...

Nein, ich hab nen Mazda 323, kann dir also leider keine konkreten Tips zum Corsa geben.
Aber schau mal im "Projekte der Nutzer"-Bereich, da findest du vielleicht ein paar Einbauten mit Bildern...


tricked schrieb:
Habe mal gehört, wenn man Störgeräusche komplett entfernen will, soll man ein Massekabel zum Minuspol der Batterie im Motorraum ziehen.

Das kann bei Stromproblemen helfen, wenn die Karosserie überwiegend geklebt ist, und nicht mehr geschweißt.

Was für Endstufe(n) hast du denn verbaut?
Sind/Ist sie direkt auf Blech geschraubt? Das kann auch zu Störgeräuschen führen...

Sag am besten mal was du genau an Komponenten (Endstufen, Cinchkabel, Radio, ...)verbaut hast, wo und wie sämtliche Kabel (Strom, Cinch, Lautsprecher) verlegt sind etc.

MfG
tricked
Stammgast
#8 erstellt: 03. Sep 2011, 18:09
Ok!

Chinchkabel habe ich von Expert die doppelt abgeschirmten Diez dinger für 10€+-

Endstufe ist eine Gravity 5g-900 auf Holz verschraubt.

Frontsystem ist TMT: Davis TMTs (genaue Bezeichnung müsste ich raussuchen)
HTs: DLCs (genaue Bezeichnung müsst ich auch raussuchen, wenns überhaupt von Belang ist).

Strom und die jeweiligen Lautsprecherkabel sind links verlegt, alle chinchkabel und anderen Lautsprecherkabel sind rechts verlegt.

Ich habe als HU ein Alpine CDA-117Ri.

Das Frontsystem voll aktiv und noch einen Subwoofer (Phase Linea Thriller 3000 glaube ich^^) im 30L GG.

Ach ja, Chinchkabel habe ich schon durchprobiert, die sind wohl in Ordnung. Also habe n neues gekauft, quer durchs auto verlegt und Störgeräusche waren die gleichen, sie waren sogar noch lauter als vorher :(.

LG Stefan


[Beitrag von tricked am 03. Sep 2011, 18:10 bearbeitet]
tricked
Stammgast
#9 erstellt: 09. Sep 2011, 18:11
push?!
akem
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2011, 19:28
Du hast wahrscheinlich eine Masseschleife. Probiere mal NF-Trennübertrager in der Cinchleitung. Damit trennst Du die Massepotentiale von Radio und Endstufe. Das sollte eigentlich die Endstufe selbst machen, aber viele tun das eben nicht und schalten Versorgungsmasse und Signalmasse zusammen. Da mangelt es am Verständnis bei manchen nebengewerblichen Herstellern, die 230V-Massekonzepte eins zu eins auf die 12V Ebene übertragen, was nun mal nicht funktioniert...

Gruß
Andreas
tricked
Stammgast
#11 erstellt: 11. Sep 2011, 14:30
Ok!

Beeinträchtigt das ganze irgendwie die Soundqualität?

Muss das an alle Chinchkabel? Oder nur TMT / HT / Sub? Weil die Dinger kosten 25€. Wenn ich davon 3 brauche ist es schon etwas teuer

LG
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2011, 14:44
Na na wir werden doch nicht aufgeben.
Bis jetzt hab ich das in meinen Fahrzeugen immer hinbekommen das Störgeräusche nicht mehr zu hören waren.
Manchmal hab ich nur die Endstufe getauscht,weil die teils sehr empfindlich waren in der Hinsicht.
wurde ja schon angesprochen.




om und die jeweiligen Lautsprecherkabel sind links verlegt, alle chinchkabel und anderen Lautsprecherkabel sind rechts verlegt.

Signal und LS Kabel werden am besten zusammen verlegt getrennt von der Stromversorgung.

Trenn mal die LS Kabel ab die mit den Stromkabeln verlegt sind und höre ob es noch Störgeräusche gibt.
tricked
Stammgast
#13 erstellt: 11. Sep 2011, 16:51
Puh.. Sicher dass das was bringt? Wäre schon ein ziemlicher Aufwand für mich.

Bin eigtl. nicht so der Bastler, wollte reinmachen + so lassen wenns funktioniert, jetzt habe ich nur probleme und kriege fast n Nervenzusammenbruch :).

Kanns denn auch am Massepunkt liegen? Den wollte ich eigtl mal als nächstes Wechseln und dann nochmal testen.
akem
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2011, 16:56
Naja, die Endstufe ist nicht empfindlich ggü. Masseschleifen sondern die Ursache derselbigen...
Außerdem kostet eine neue Endstufe bestimmt mehr als drei Trennübertrager. Man kann natürlich hergehen und an den Endstufen erstmal messen, welche davon der / die Störenfried(e) ist / sind. Dazu alle Cinchkabel abziehen und den Ohmschen Widerstand zwischen Versorgungsmasseanschluß und Cinchmasse messen. Wenn da was hochohmiges im Megaohm-Bereich rauskommt, ist die Endstufe in Ordnung, dann braucht man für die auch keinen Übertrager. Wenn das Meßergebnis deutlich unterhalb des Megaohm-Bereichs ist, gehört sie eigentlich dem Hersteller um die Ohren gehauen, weil er hier ein 230V-Massekonzept ohne Nachdenken auf die 12V-Ebene übertragen hat - was nun mal nicht funktionieren kann... Schon gar nicht bei einem Leistungsverbraucher.

Gruß
Andreas
schosch7
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Sep 2011, 17:04
Hi, ich würde mal bei einem kleinen Händler vorbeischauen und mir so Masseentkoppler testweise geben lassen, die kannst du ja vor ort probieren, wenn es nix bringt kannst du dir den kauf sparen...
akem
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2011, 18:01
Ja, auch eine Möglichkeit. Aber Vorsicht: es gibt dabei auch Mögelpackungen, die die Masse nicht wirklich entkoppeln. Und es gibt auch klanglich große Unterschiede. Also im Zweifel mehrere ausprobieren.

Gruß
Andreas
tricked
Stammgast
#17 erstellt: 11. Sep 2011, 18:17
Ok!

Lohnt es sich denn vorher nochmal den Massepunkt zu wechseln?

Z.z. Habe ich ja Masse der Zusatzbatterie und Masse der Endstufe an der Reserverad-Halterung.

Würde dann mal einen neuen Massepunkt suchen und die Masse der Endstufe an den Minuspol der Zusatzbatterie legen und die Masse der Zusatzbatterie an den neuen Massepunkt.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#18 erstellt: 11. Sep 2011, 19:43

tricked schrieb:
Würde dann mal einen neuen Massepunkt suchen und die Masse der Endstufe an den Minuspol der Zusatzbatterie legen und die Masse der Zusatzbatterie an den neuen Massepunkt.

Ja unbedingt, das würde ich als allererstes machen.

Erst wenn ein wirklich guter Massepunkt keine Verbesserung bringt kann man den Verursacher weiter eingrenzen.

Sonst wird das nur Glaskugel-Raten und an Symptomen herumdoktern...

MfG
soundvernatiker
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2012, 13:42
wie ist es denn hier weiter gegangen nun... hab nach stufen tausch nun auch ein lautes stoergeraeuch welches weg ist wenn licht aus ist oder ich auf der bremse stehe.ebenfalls corsa d. wieso schaltest du die Verbraucher nicht masse auf die Batterie selbst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer nimmt mir den Strom weg :(
Coconut_x am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  20 Beiträge
Strom für Relaise?
Teven am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  4 Beiträge
Strom für 2 Endstufen?
energy119 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  31 Beiträge
Strom für zwei Monster
Skeet am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  4 Beiträge
Strom für LRx 5.1k
Hobst am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  10 Beiträge
DVD Autoradio - Strom ?
ensy3k am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  5 Beiträge
strom für 3000 watt
*Colli*<3 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  39 Beiträge
Strom kabel
Celica231278 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  26 Beiträge
Strom auf den boxen
Chris2610 am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  27 Beiträge
Strom für Steg K 2.03
pad1991 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen