strom für 3000 watt

+A -A
Autor
Beitrag
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jul 2010, 18:26
hallo zusammen

ich wollte mal fragen was ich so an strom brauche für 3000 watt welche zusatzbatterien in frage kommen ich habe schon eine hx 380 und wie viele kondensatoren sollte ich verbauen

alles natürlich mit 50cm² kabeln
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2010, 18:31
Kommt drauf an was Du mit den 3kW vor hast, Drücken/Mukke hören, während Fahrt/im Stand, usw.
SeppSpieler
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2010, 19:12
Caps machen vor der Colli keinen Sinn.
50cm²? Wo gibts das?
zB 5 Kove SPL 500, geringer Innenwiederstand, hohe Kapazität
Arekkop
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Jul 2010, 19:41
3-4 Power Cell 1100 Light. Dann hast du genug Strom.
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jul 2010, 19:41
reicht da nicht die hx 380 anstatt 5 kove 500?? und die caps soll ich nach dem amp anschließen??? bringt das überhaupt was?? und funktioniert das überhaupt??
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2010, 19:46
Caps überhaupt nicht an die Colli
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Jul 2010, 19:47
kommplett ohne caps das ganze?? meint ihr die hx 380 packt das bei 3kw musik belastung?
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2010, 19:47
Cp wird an der Colli innerhalb Sekundenbruchteile leer, macht einfach keinen Sinn.
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Jul 2010, 19:50
wenn das so ist... aber wie lange schafft die hx das mit den 3000 watt
SeppSpieler
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2010, 19:59
Schwer zu sagen, da die 3 KW nicht dauerhaft anliegen.
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Jul 2010, 20:01
schätzung?
noppenbetz
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jul 2010, 20:02

mr.booom schrieb:
Kommt drauf an was Du mit den 3kW vor hast,..., während Fahrt/im Stand, usw.


?

Wenn du nicht im Stand hören willst, kommt es weniger auf die Dauer an, sondern wie stark die Spannung einbricht.
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Jul 2010, 20:10
also an 2000 watt geht die spannung bis auf 11.5 V runter...
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2010, 20:18
Mein Bruder hat ne HX380 an ner us amps VLX400 ,die düddelt da schon gut nen Jahr ran.
Okay irgentwann kommt vielleicht ne zweite bei 1Ohm oder niedriger....

Nur zum Musikhören auch mal Sinus-Töne ab und an zum Testen.
Gehäuse Subwoofer und sowas.

Nie Probleme.
Wenn man die Batterien nicht bis zum abdrehen ausnuckelt geht das schon.
Bei normlane Musikören auch hohe Lautstärken fliessen nur ca 30% der Maximalleistung.
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Jul 2010, 20:20
ok also reicht meine stromversorgung

vielen dank leutz
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#16 erstellt: 25. Jul 2010, 20:22
ja warum nicht?
Caps sind wie schon gesagt fehl am Platz son Zeug stört nur.
noppenbetz
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jul 2010, 20:22
Was dabei wichtig ist, du aber gekonnt ignorierst ist, ob die LiMa nun läuft nicht.
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Jul 2010, 20:23

noppenbetz schrieb:
Was dabei wichtig ist, du aber gekonnt ignorierst ist, ob die LiMa nun läuft nicht.


was?
noppenbetz
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jul 2010, 20:29
Wenn das Auto steht (Lichtmaschine) läuft nicht, dann müssen alleine die Batterien für den Strom sorgen. Wenn der Motor läuft (Lichtmaschine) läuft, dann wird ständig Strom generiert. Deshalb ist es wichtig, ob du nun viel im Stand hörst. Weil du kannst noch so viele Batterien verbaut haben, wenn die Lichtmaschine sie nie vollständig laden kann, wirst du auf Dauer ein Stromproblem haben, trotz Zusatzbatterien. Wäre auch ein Problem wenn du ausschließlich Kurzstrecken fahren würdest.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#20 erstellt: 25. Jul 2010, 20:46

Wenn das Auto steht (Lichtmaschine) läuft nicht, dann müssen alleine die Batterien für den Strom sorgen. Wenn der Motor läuft (Lichtmaschine) läuft, dann wird ständig Strom generiert.

Richtig aber wie viel die nachlädt das ist Pippi(nicht viel).
Wenn du theoretisch 2000 Watt und mehr ziehst dann kommt die Lichtmaschine eh nicht hinterher.



Deshalb ist es wichtig, ob du nun viel im Stand hörst. Weil du kannst noch so viele Batterien verbaut haben, wenn die Lichtmaschine sie nie vollständig laden kann, wirst du auf Dauer ein Stromproblem haben, trotz Zusatzbatterien.

Mein Bruder hört auch viel im Stand egal hautsache die Batterie wird mal vernünftig nachgeladen.
Mein Bruder fährt dann 50km zur Arbeit und lässt die Anlage aus.

Wäre auch ein Problem wenn du ausschließlich Kurzstrecken fahren würdest.

Nur Kurzstrecke dann externes Ladegerät auf jeden Fall Pflicht.
Und auch so nicht schlecht.
Ladegerät kaufen um Pflegezuladen übern Winter wenn die Bat mal ausgebaut wird usw ist das auch gut.
Kostet nicht die Welt ca 70-80 euro,nicht son überteures Ctek Teil.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 25. Jul 2010, 20:48 bearbeitet]
noppenbetz
Stammgast
#21 erstellt: 25. Jul 2010, 21:26

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Richtig aber wie viel die nachlädt das ist Pippi(nicht viel).
Wenn du theoretisch 2000 Watt und mehr ziehst dann kommt die Lichtmaschine eh nicht hinterher.

Klar.
Die LiMa kann bei o.g Leistungen nicht 1:1 den Strom liefern, genau. Die Frage ist nur, ob es zu Problemen führt oder nicht. Interessant wären da eben die Größe der LiMa oder die Hörgewohnheiten.


DER-KONDENSATOR!!! schrieb:

Nur Kurzstrecke dann externes Ladegerät auf jeden Fall Pflicht.


Auf das wollte ich raus. Vielleicht reicht aber auch schon der Umbau auf ne größere LiMa aus.
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Jul 2010, 22:44
kein geld für ne größere lima

der motor läuft immer wenn ich bass so laut mache

und pflegeladen tu ich schon also wird das alles kein problem werden
noppenbetz
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jul 2010, 22:52
Damit hat sich die Sache schon erledigt
Spannung beobachten und ggf. öfter Pflegeladen
Devils_Projekt
Neuling
#24 erstellt: 26. Jul 2010, 12:51
Habe bei mir jetzt 4 von diesen Batts reingesetzt. http://www.pollin.de...WKER_12_V_16_Ah.html

Jetzt bricht meine spannung bei knapp 2kw beim Brummen mit laufenden Motor nurnoch auf 13,1v zusammen.

Im Stand hab ich dennoch beim Brummen 12,4V anliegen.

Die Batts sind zwar gebraucht aber ich habe wohl "gute" erwischt. Die eine hält ne ruhespannung von 12,9V und die andere von 13,01V nach 4 tagen nach dem laden.


[Beitrag von Devils_Projekt am 26. Jul 2010, 12:52 bearbeitet]
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 06. Aug 2010, 17:31
mit so kleinen batterien??... lol ich brech mit meiner hx 380 bei laufendem motor und 2kW auf 11,9 V zusammen...
Devils_Projekt
Neuling
#26 erstellt: 12. Aug 2010, 12:36
Jap,
auch wenn die so klein sind bringen die ordentlich leistung. Vorne hängt noch zusätzlich ne Optima drin... ;o)

Das schöne bei den kleinen ist das man die überall unterbringen kann... ;o) Habe halt leider keine RR Mulde.
etzi83
Inventar
#27 erstellt: 17. Aug 2010, 02:05
ich denk es liegt nicht nur an den bat. wie weit die spannung runtergeht sondern auch stark an der verkablung.

hab selbst ne colli an 2ohm und komme niemals unter 12,3volt!
Wenn die motordrezahl über 1500u/min ist bleib ich sogar über 13volt
-=BOOMER=-
Inventar
#28 erstellt: 17. Aug 2010, 02:25
Jo gute Verkabelung mit 50mm² und Industriekabelschuhen bringts! Bei mir laufen damit 1,5kW ohne Lichtflackern an der LiMa + AGM Batt im Motorraum.
Hinten im KR nur Caps an Kupferverteiler.

Generell bringt ein Rudel Caps auch vor einer Colli bzw. als Verteiler etwas - und zwar wird dadurch die Lichtmaschine entlastet (Filter/Pufferwirkung).

AGM-Batterien sind schon Pflicht für stromhungrige Endstufen.
Allerdings ist es sinnvoller eine dicke 100Ah als fünf 20Ah zu installieren. Parallelschaltung reduziert nicht immer den Netzwerkwiderstand, dank der Übergangswiderstände.

Weiterhin ist ein CTEK (oder Nachbau von Aldi) -Ladegerät mit 14,7V Pflicht um die AGMs zu pflegen. Die LiMa schafft maximal 80% der Ladung (warum? => SuFu).

Von mir auch ein


[Beitrag von -=BOOMER=- am 17. Aug 2010, 02:26 bearbeitet]
DasM
Inventar
#29 erstellt: 17. Aug 2010, 15:34

-=BOOMER=- schrieb:
Bei mir laufen damit 1,5kW ohne Lichtflackern an der LiMa + AGM Batt im Motorraum.
Hinten im KR nur Caps an Kupferverteiler.


Man muss jedoch unterscheiden ob diese 1.5 kW von einer "digitalen", neuen analogen oder einer Oldschool Amp kommen.
-=BOOMER=-
Inventar
#30 erstellt: 17. Aug 2010, 15:52
Es sind alles Oldscool Amps handgebaut in Florida vor der Jahrtausendwende

4x200W RMS am Front und ca. 1kW am Woofer sind die "Papierwerte".

PS: brand new AGM FAQ


[Beitrag von -=BOOMER=- am 17. Aug 2010, 15:54 bearbeitet]
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 17. Aug 2010, 16:31
also ich muss dazu jetzt sagen verkabelung ist ja 50mm² und von der batterie in den amp rein sind ca. 50cm... und momentan betreibe ich das ganze noch an 4 ohm also 2000 watt und der bricht schon so ein...
DasM
Inventar
#32 erstellt: 17. Aug 2010, 16:36
Dann läuft dein Amp aber an 2 Ohm
-=BOOMER=-
Inventar
#33 erstellt: 17. Aug 2010, 16:37
50mm² =! 50mm²

Schönes Kupfer?
Schöne Kupferkabelschuhe aus der Industrie?
Stiftanschlüsse an der Endstufe?
Sicherung ohne Ü-Widerstand - am besten auch mit Kabelschuhen?

Batts sind wie alt?
Wie geladen? 20 Stunden am Stück?

Irgendwo ein parasitärer Massepunkt am Auto?
Masse auch vom Motorraum gezogen?

... gibt viele Fehlerursachen
etzi83
Inventar
#34 erstellt: 17. Aug 2010, 18:41
Ich denk auch das es noch viele fehlerquellen gibt! ZB. masse im motorraum bzw masse motor karosse. oder lima zur batterie usw usw.wie sind die kabelschuhe gepresst oder verlötet. is auch net zu unterschätzen!

gruß etzi
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 17. Aug 2010, 21:04
die colli gibt gebrückt an 4 ohm 2000 watt..

masse punkt ist an nehm dicken stück mettal im kofferaum an ner schraube wo damlas mal meine rückbank war.. und zurück zum motorraum hab ich nicht gelegt..
kabelschuhe sind gepresst und die kabel sind 1a qualität das beste was ich finden konnte..
batterie ist 3 monate alt und laden tu ich sie indem ich mal 7-8h die anlage nicht an mache und da ich viel rumfahre wird die dann eigentlich nur durch geladen
M1chel
Stammgast
#36 erstellt: 17. Aug 2010, 21:32
Im Motoraum hast du da von der Lima zur batt neues kabel verlegt bzw die Masse verstärkz??? vom Motorblock zur batt

das hilft auch sehr viel
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 17. Aug 2010, 21:58
meinste big 3 update?
ne hab ich nicht
DasM
Inventar
#38 erstellt: 18. Aug 2010, 17:10
Und deine Lima ist nicht im Stande eine AGM Batterie vollständig zu laden!

Trotz Lima-Ladung sollte/muss man die AGM Batterien regelmäßig pfegeladen!
-=BOOMER=-
Inventar
#39 erstellt: 18. Aug 2010, 17:19
Jo bei der Leistung darf man wenig Kompromisse machen...

Ein 50mm² Massekabel zusätzlich legen und hinten mit Kupferschienen und >M6 Schrauben arbeiten.
Vergoldete Blechkabelschuhe sind auch ein NoGo, auch wenn sie richtig gepresst sind.

Und natürlich:

DasM schrieb:
Und deine Lima ist nicht im Stande eine AGM Batterie vollständig zu laden!

Trotz Lima-Ladung sollte/muss man die AGM Batterien regelmäßig pfegeladen!



[Beitrag von -=BOOMER=- am 18. Aug 2010, 17:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkablung und Strom. 700 - 1000 Watt
Pizzaro am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  6 Beiträge
Welche dicke für Strom Kabel ?
G40_alex am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  4 Beiträge
Anschluß Strom aktiver Subwoofer
Zeissianer am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  18 Beiträge
Strom für Relaise?
Teven am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  4 Beiträge
Strom für LRx 5.1k
Hobst am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  10 Beiträge
Strom für 2 Endstufen?
energy119 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  31 Beiträge
Strom für zwei Monster
Skeet am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  4 Beiträge
Wieso zieht die Anlage so "wenig" Strom ?
nachtalb_ am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  5 Beiträge
strom + masse
Billy79 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  4 Beiträge
Strom Verkabelungsplan
Dare am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen