Verbraucher an Autobatterie anschließen

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ceMo89
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2011, 23:47
Hallo Leute,

ich habe folgende Frage: ich habe einen Verbraucher, der zur Zeit bei mir zu Hause über ein externes Netzteil betrieben wird.

Auf dem Netzteil stehen die folgenden Daten:

Output: 7,5V 1000mA 7,5VA

Ist es möglich diesen Verbraucher mit diesen Daten an einer normalen Autobatterie anzuschließen und zu betreiben?
Der Verbraucher soll dauerhaft an sein (sowohl wenn das Auto aus als auch an ist).

Freue mich auf jede Antwort von euch.


Btw: Der Verbraucher ist ein eigens entwickelter Mikrokontroller mit GPS/GSM & GPRS Funktion.


[Beitrag von ceMo89 am 06. Sep 2011, 00:29 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2011, 00:37

ceMo89 schrieb:
Btw: Der Verbraucher ist ein eigens entwickelter Mikrokontroller mit GPS/GSM & GPRS Funktion.

Heißt "eigens entwickelt", dass DU ihn entwickelt hast?
Dann müsstest du doch von allen am besten wissen, ob die Schaltung mit der Spannung einer Autobatterie zurechtkommt...

Wenn nicht:
So ziemlich kein Microcontroller arbeitet direkt mit 7,5V, also wird ein Spannungsregler in deinem Gerät sein.

Wenn es ein Linearregler ist, wird der heißer als vorher, weil er an der Batterie ca 5 bis 6V mehr verheizen muss als am Netzteil.

Wenn es ein Schaltregler ist, sollte es nicht zu all zu hoher Mehr-Wärmeentwicklung führen.

Für beide Fälle gilt aber:
Ist die Schaltung dafür vom Entwickler zu knapp dimensioniert oder nicht vorgesehen, kann dein Gerät beim Betrieb an der Autobatterie Schaden nehmen!
Beim Linearregler: Zu kleiner oder kein Kühlkörper am Spannungsregler, Spannungsfestigkeit der Eingangs-Elkos.
Beim Schaltregler: Spannungsfestigkeit des Regler-ICs und der Eingangs-Elkos, etc.

Das gilt für den Betrieb an einer Autobatterie, die nicht im Auto verbaut ist.
Willst du das ganze im Auto während der Fahrt etc. nutzen, kommen noch ein paar andere Probleme dazu, da das Bordnetz eines Autos sehr verseucht ist.
Wurde in einer Application Note mal ganz treffend "the power supply from hell" genannt...

Also frag am besten den Entwickler des Geräts, der muss es dir schließlich sagen können.

MfG
ceMo89
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2011, 11:57
Danke für deine Antwort SeinEwigDunklerSchatten,

"eigens entwickelt" heißt, dass die komplette Hardware einen Prototypen darstellt, welche aber nicht von mir entwickelt wurde. Leider ist derjenige nun mindestens 2 Monate diesbezüglich nicht zu erreichen aus gesundheitlichen Gründen. Und dann möchte ich ihn auch nur ungerne damit belasten.

Ich habe lediglich die Software für den Mikrokontroller samt deren Funktionen selber entwickelt.

Also wie man schon herausfiltern kann bin ich kein Elektroniker sondern ein Informatiker mit Schwerpunkt Softwareentwicklung.

Der Mikrokontroller soll dauerhaft betrieben werden. Also auch während der Auto-Fahrt.

Mh deine Antwort hört sich für mich sehr erschreckend an. Habe ich dann überhaupt realistische Chancen das Gerät so anzuschließen wie ich es mir vorstelle?

Besten Dank.
akem
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2011, 12:30
Wenn das Gerät permanent an ist, kannst Du das Auto keine 2 Tage stehen lassen, ohne daß die Batterie leer oder sogar tiefentladen wird. Abhängig vom Ladezustand, Nennkapazität und Alter der Batterie.

Gruß
Andreas
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2011, 16:09

ceMo89 schrieb:
"eigens entwickelt" heißt, dass die komplette Hardware einen Prototypen darstellt, welche aber nicht von mir entwickelt wurde. Leider ist derjenige nun mindestens 2 Monate diesbezüglich nicht zu erreichen aus gesundheitlichen Gründen. Und dann möchte ich ihn auch nur ungerne damit belasten.

Ich habe lediglich die Software für den Mikrokontroller samt deren Funktionen selber entwickelt.Der Mikrokontroller soll dauerhaft betrieben werden. Also auch während der Auto-Fahrt.

Wurde denn die Schaltung explizit für den Betrieb im Fahrzeug entwickelt, und das 7,5V-Netzteil ist nur für den Testbetrieb bei der SW-Entwicklung gedacht?
Wenn definitv ja, dann solltest du die Schaltung auch an die Autobatterie anschließen können.


ceMo89 schrieb:
Mh deine Antwort hört sich für mich sehr erschreckend an. Habe ich dann überhaupt realistische Chancen das Gerät so anzuschließen wie ich es mir vorstelle?

Was ich geschrieben habe, war nur eine Warnung, was alles passieren könnte, und beim Betrieb im Auto bedacht werden sollte.
Es gibt Leute, die betreiben ihre µC-Schaltungen nur mit einem billigen 7805-Spannungsregler jahrelang problemlos im Auto.
Aber ich habe selbst schon erlebt, wie der Spannungsregler eines billigen Zigarettenanzünder-Netzteils durchlegiert ist und die volle Batteriespannung an den Ausgang weitergereicht hat.
Deshalb bin ich da ein bisschen vorsichtiger. Ich will dir nicht einfach sagen "klar, mach ruhig", und dein Gerät geht in Rauch auf...

Wenn du sichergehen willst, kannst du ja einen KFZ-Spannungswandler für den Zigarettenanzünder verwenden, der auf 7,5V eingestellt werden kann.
Aber achte beim Kauf darauf, dass nirgends ein solcher (oder ähnlicher) Hinweis vorhanden ist:

Achtung! Betrieb nur bei stehendem Fahrzeug und stillstehendem Motor zulässig etc.

Dann solltest du auf der sicheren Seite sein...


akem schrieb:
Wenn das Gerät permanent an ist, kannst Du das Auto keine 2 Tage stehen lassen, ohne daß die Batterie leer oder sogar tiefentladen wird. Abhängig vom Ladezustand, Nennkapazität und Alter der Batterie.

Das sollte auf jeden Fall bedacht werden.


ceMo89 schrieb:
Ich habe lediglich die Software für den Mikrokontroller samt deren Funktionen selber entwickelt.

Wenn du die Software selbst entwickelt hast, um so besser. Dann hast du den Verbrauch selbst in der Hand, und kannst soweit möglich ja massig Strom sparen durch Sleep-Modes des Controllers, sowie nur kurze zyklische Aktivitäten der Stromfresser GSM, GPRS und GPS.
Dies ist vor allem dann besonders effektiv, wenn in deinem Gerät ein Schtregler verbaut ist.

MfG
ceMo89
Neuling
#6 erstellt: 06. Sep 2011, 16:58
Danke für eure Antworten.

Also dieser Prototyp ist nicht extra für die Verwendung in Autos entwickelt worden.


Wenn du die Software selbst entwickelt hast, um so besser. Dann hast du den Verbrauch selbst in der Hand


Ja, das habe ich bereits auch schon recht gut umgesetzt.
Das Gerät verbraucht z.B. nur bei einer gleichzeitigen Initialisierung des GSM Moduls + GPS Abfrage die genannten maximal Daten.

Ansonsten reicht sogar schon ein 5V USB Port um das Gerät zu betreiben.


Wenn du sichergehen willst, kannst du ja einen KFZ-Spannungswandler für den Zigarettenanzünder verwenden, der auf 7,5V eingestellt werden kann.


Kannst du mir da ein Beispiel Objekt zeigen was du genau meinst. Habe leider auf diesen Bereichen eher wenige Kenntnisse und habe soetwas auch noch nicht gesehen.

Gruß
ceMo
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