Radio direkt an Autobatterie anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
chrisjee
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2014, 17:10
Moin zusammen,

erstmal sorry ich weiß ehrlich gesagt nicht in welchen Bereich mit meiner Frage, da ich auch neu bin.

Für den gestrigen ersten Mai hatte ich mit ein paar Kollegen ein Bollerwagen umgebaut mit einer Autobatterie, einem Kenwood kdc bt32u und vier Boxen, die ich noch hier liegen hatte.

Angeschlossen, ging top, sound war auch auf jedenfall für das Event ausreichend gut und auch relativ laut.
Die Konstruktion hat ca 5 Stunden gehalten, dann war auf einmal alles aus.

Erst dachte ich die Batterie sei leer, aber nach heutigem Aufladen funzt trotzdem immer noch nichts.
Ich hab mir die Sicherung vom Radio mal angeschaut - scheint ok.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Christian
Bexster
Neuling
#2 erstellt: 05. Mai 2014, 09:25
Wenn ihr die Batterie komplett entladen habt... kann es sein das die Batterie tot ist...

2. Idee..

Spannung x Strom = Leistung

fällt Spannung --> steigt Strom = gleiche Leistung

zu viel Strom = Kaputt
chrisjee
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2014, 15:43
ich hätte einfach auf Überhitzung des Radios getippt.
da kein extra Verstärker dran war und die Boxen mit dem integrierten Verstärker 5 Stunden lang volle Pulle gelaufen sind.

Das die Batterie tot ist scheidet aus, ich hab das Radio an einer anderen Quelle probiert und auch die Batterie getestet.

Gibt es eine Möglichkeit das Radio wieder zu reparieren, wenn es beispielsweise an Überhitzung gestorben istr? Zuviel Strom kann es doch eigentlich nicht sein, die äußere Sicherung ist ganz.

Hat das Radio innen drin noch eine Sicherung ? Gibts noch eine Chance es zu retten?

Gruß
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2014, 16:20

fällt Spannung --> steigt Strom = gleiche Leistung

Leider Quatsch.

U = R * I
R ist Konstant.
Sinkt U, muss I sinken.
Daher fließt bei kleinerer Spannung, auch weniger Strom.

Nach P = U * I und U = R * I
-> P = I² * R
R ist Konstant, I sinkt bei Spannungsverringerung wie oben erklärt, dadurch wird auch weniger Leistung erreicht, wenn die Spannung einbricht.
Bexster
Neuling
#5 erstellt: 06. Mai 2014, 08:36
Leistung P = U · I = R · I2 = U2 ⁄ R

Und die Rede ist nicht von der Leistung über einen Lautsprecher.(Wo R relativ konstant wäre) Sondern die Leistung die der Kleine Verstärker aufnimmt...

Bei gleichbleibender Leistung (P) ((Partylautstärke) und abfallender Spannung benötigt man mehr Strom... Oder??


So.. nun zur eigentlichen Frage... Es ist nicht einfach... Wenn es ein billiges Radio war, zerlege es und guck nach ob du was findest was dir nicht gefällt... falls es ein gutes Radio war, bring es weg.. Da drin wirst du keine Schmelzsicherung finden die du mal schnell auswechselst und dann geht wieder alles..
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2014, 08:47

Und die Rede ist nicht von der Leistung über einen Lautsprecher.(Wo R relativ konstant wäre) Sondern die Leistung die der Kleine Verstärker aufnimmt...

Dann solltest du dich nochmal mit den Begriffen Wirkleistung, Scheinleistung und Blindleistung vertraut machen.


Bei gleichbleibender Leistung (P) ((Partylautstärke) und abfallender Spannung benötigt man mehr Strom... Oder??

Nein! Die Leistung bleibt NICHT konstant.
Der Widerstand ist "Konstant" (In Wirklichkeit Frequenzabhängig). 8 Ohm, 4 Ohm, 2 Ohm, 1 Ohm.
Je Niedriger der Widerstand, desto mehr Strom [I = U/R], desto höher die Leistung. [P = U * I] bei angenommen gleichbleibender Spannung.
Wenn die Spannung fällt, kannst es dir ja ausrechnen. Fällt der Strom [Formel1], dadurch fällt die Leistung [Formel2]


P = U2 ⁄ R

Selbst nach deiner obigen genannten Formel steht doch konkret dort: Fällt die Spannung, Fällt die Leistung.
chrisjee
Neuling
#7 erstellt: 06. Mai 2014, 21:15
es war ein Kenwood KDC 32BT.

Besteht da eine Rettungschance?

Gruß
toleon
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2014, 01:26
Zeigt das Gerät denn noch irgendeine Reaktion? Die Sicherung hast du auf Durchgang gemessen?
chrisjee
Neuling
#9 erstellt: 11. Mai 2014, 12:03
ne das DIng geht nicht mehr an, Sicherung ok
schizo666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mai 2014, 19:20
Woher nimmst du die Sicherheit, dass die Sicherung ok ist? Von aussen sieht man das bei den Feinsicherungen nicht immer....
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2014, 13:38

Und die Rede ist nicht von der Leistung über einen Lautsprecher.(Wo R relativ konstant wäre) Sondern die Leistung die der Kleine Verstärker aufnimmt...

Bei gleichbleibender Leistung (P) ((Partylautstärke) und abfallender Spannung benötigt man mehr Strom... Oder??


Dazu muss das Netzteil im Verstärker geregelt sein.

Bei Ungeregelten Netzteilen
Bricht die Versorgungsspannung ein bricht auch die Sekundärspannung > weniger Spannung am Ausgang > Weniger Strom bei gleichen Lastwiderstand.

Bei Geregelten Netzteilen wird die Sekundärspannung Gemessenen.
Fällt die Sekundärspannung wird Sofort nachgeregelt > weniger Spannung auf der Primärseite > mehr Strom.

Wen z.b die Batterie aber nur 1KW liefern kann, dann kann das NT Nachregeln wie es will es kommen nur 1kW.
Da die Batterie einen Innenwiderstand hat und somit bei noch mehr Strom die Spannung wieder Sinkt.

Der Großteil der Endstufen sind Ungeregelt, ein Autoradio hat meist gar kein Netzteil.


TE
Hast du die Spannung gemessen wen du versuchst das Radio anzuschalten ?
Sicherung mal auf Durchgang Prüfen.


[Beitrag von scauter2008 am 29. Mai 2014, 13:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autobatterie an Batterieladegerät anschließen ?
#Schnizl# am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  10 Beiträge
Verbraucher an Autobatterie anschließen
ceMo89 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  6 Beiträge
Aktiv-Sub an Autobatterie anschließen
woody12323 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  19 Beiträge
Autoradio (JVC KD-R312) an Autobatterie anschließen
jules2011 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  4 Beiträge
15" TFT direkt an meine Autobatterie?
Tyson.GoD am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  29 Beiträge
IPod an Radio anschließen
mr2sup am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecher direkt ans Radio?
draqa am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  7 Beiträge
Remotekabel direkt an Batterie anschließen ?
1c3man am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  15 Beiträge
Radio richtig anschließen
Kohlenschaufler am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
Sony Mp3 Radio anschließen?
Son1c am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen