15" TFT direkt an meine Autobatterie?

+A -A
Autor
Beitrag
Tyson.GoD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2007, 13:58
hi leutz,

ich möchte mir gerne einen 15" tft in mein auto basteln!
nu hab ich aber einige fragen bezüglich der verkabelung...

ein normaler pc-monitor hat doch ein stecker der in steckdose kommt damit er strom bekommt... meiner aber nicht, da ist nur der stecker der dann mit dem normalen netzteil vom pc verbunden wird und dann darüber den strom bekommt!
aber ein netzteil wandelt doch die 230V von der steckdose in 12V um, kann ich dann nicht einfach die kabel vom monitor direkt an eine autobatterie anschließen?

mfg
mike
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2007, 14:01
Nein.

das PC-Netzteil liefert relativ exakt 12 Volt, während die Spannung im Auto um 6-8 Volt schwanken kann.

Du müsstest also die Spannung auf exakt 12 Volt stabilisieren, was aber nicht so einfach ist, da du nicht dauerhaft ca. 12 Volt mehr (also 14V die man herunterregeln kann) als die benötigten hast.
Tyson.GoD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2007, 14:02
also muss doch noch ein netzteil dazwischen?
xutl
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2007, 14:06
Lieber TE!
Du solltest Dir Dein Vorhaben noch einmal GRÜNDLICH überlegen.
Wenn Du schon so einfache Dinge wie die, nach denen Du hier fragst nicht geregelt bekommst, wie willst Du dann mit den WIRKLICHEN Problemen umgehen.
Die Chancen, daß Deine Karre abfackelt stehen recht gut.....
pcprofi
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2007, 16:08
CIh würde dir von deinem Vorhaben auch gründlich abraten, da du scheinbar über keine Grundkenntnisse der (Auto-)Elektronik verfügst.

Bitte Finger weg, auch 12V können verdammt gefährlich sein.

Warum ich das so sehe? Jeder der von Elektronik ein bisschen Ahnung schüttelt jetzt den Kopf: Du willst ne Spannung hochtransformieren um sie dann wieder runterzuspannen? naja, sagen wir mal großzügig 50% Verlustleistung.
Lass es einfach sein.
Tyson.GoD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2007, 21:30
hab ich schon mehrfach so gesehen, wie leute das so gemacht haben, dachte das is so üblich!

wie krieg ich sonst eine konstante spannung hin?

mfg
mike
Clarion_Power
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2007, 22:43
Wo willst du dann nen 15" TFT hinhaun?

En schönes Netzteil wär doch was. Da gibts doch das eine Netzteil für Car PC´s. Hab aber gerade kein Link.
Tyson.GoD
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Aug 2007, 01:12
ich dachte das soll man nich...
nu kapier ich garnix mehr... erst heisst es nach dem motto: wie kann man nur so dumm sein?

und nu doch netzteil?

PS: sollte mit in meinen GFK ausbau wandern!

mfg
mike
greenstan99
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2007, 22:15
Angenommen, er hat nen normalen TV, der 300W sehen will, wieso kann er dann nicht sowas guck hier reinhängen? Wer sagt eigentlich, dass der TV 12V benötigt?

Eines der besten 12V stabilisatoren für PC ist das M2-ATX. Nur hat es für den TV wohl zuwenig Kapazität. Der TV arbeitet doch intern mit bis zu 100W. Jedenfalls bei Plasmas!?

Andere Situation: 42" Plasma von Pana mit 380W Strombedarf. Wieso hört man ein ständiges Klicken beim NT des TVs? (endlich was für euch Elektronikfreaks!) ist ganz einfach der Spannungswandler zu schwach? Bei der X-box hab ich das nähmlich genau so!

Grüsse Jerry

PS: und ich versteh was von Elektronik, halt eben nicht von TV, was aber nicht heissen mag, dass ich es sein lasse!
Tyson.GoD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Aug 2007, 23:08
versteh ich nich, warum gibt keiner nen vernünftigen tipp hier?
xutl
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2007, 08:08

Tyson.GoD schrieb:
versteh ich nich, warum gibt keiner nen vernünftigen tipp hier? :(

Habe ich doch schon

Aber OK, hier noch einmal:

LASS ES SEIN, DU HAST ZU WENIG AHNUNG!
greenstan99
Stammgast
#12 erstellt: 27. Aug 2007, 17:39
Sorry, aber wir sind hier um zu helfen und wenn einige das nicht wollen, sollen sie sich bitte raushalten. Einfach sagen, dass man es lassen soll ist keine ausgesprochen kreative Lösung . Jeder hat mal lernen müssen auch wenns vielleicht nen TFt oder ne Amp gekostet hat. Dem sagt man Lehrgeld...

Hab mir jetzt mal das Ding von Dietz bestellt. Allerdings der grössere mit 1200W. Wenn er da is, berichte ich weiter. Jedenfalls muss der Spannungswandler um einiges grösser dimensioniert sein, als der Verbraucher, da ja die Spannung sobald die Amps mit Strom beziehen sinkt und auch der Spannungswandler weniger Leistung bringt. Hab einen mit 350W an dem oben genannten Pana angeschlossen und es klickt weiter, was wohl auf die zu geringe Leistung bei 11V zurück zu führen ist.

Grüsse Jerry
Tyson.GoD
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Aug 2007, 20:18
schonmal großen dank jerry... wenigstens einer der sich um mich kümmert
Juniorfuzzi
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2007, 10:51
Wenn der monitor MIt 12 Volt Gespeist wird, hol dir das M2-ATX
Das nimmt hier fast jeder für seinen car-pc, Liegt um die 70 Euro, Aber dafür hast du eine konstante spannung
greenstan99
Stammgast
#15 erstellt: 30. Aug 2007, 18:03
Wie bereits erwähnt, wird das M2-ATX für seinen Screen wohl eher ned in Frage kommen. Das NT spuckt total max. 169W aus. Und dies erst noch auf allen Spannungsausgängen. Für den max-output auf 12V hab ich leider die Angaben nirgends gefunden. Und da der Screen wohl eher mehr als 170W zieht, würde das NT das ned mitmachen. Würde also ned funtzen.

Tyson: probier mal die Daten zu deinem TFT rauszufinden. Stromaufnahme, Eingangsspannung, usw.

Grüsse Jerry
Tyson.GoD
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Aug 2007, 22:30
ich glaub ich lass das jetzt alles
kein bock auf son aufriss und nachher gehts dann doch nicht...
ich hau glaub ich jetzt alles bei ebay rein und dann is gut!

Dennoch vielen lieben dank an alle die versucht haben mir zu helfen!

mfg
mike
BIG23BOSS
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Aug 2007, 13:49
Ich verstehe irgendwie nicht wie ihr auf über 170Watt Stromverbrauch kommt ?! In diesem Test eines 19" (!) Monitors ist die Rede von 38Watt !! Ich bezweifle sehr sehr stark, dass ein 15" TFT das 5-fache verbrauchen soll. Warum sollte ein M2 nicht reichen ?! Andere haben auch 15" TFT in ihren Autos und führen kein Automkraftwerk im Anhänger mit sich !

So ! Schreib mal um welchen TFT es sich genau handelt. Seriennummer etc. Zwei Lösungen sind hier ja schon gefallen. die 1. Stromwandler -> PC Netzteil -> TFT 2. M2-ATX -> TFT. Ich bin mir relativ sicher, dass beide zum Ziel führen, jedoch hat die erste, wie schon gesagt viel Verlustleistung.

Und an die Leute: "Lass es lieber!" ... Dieter Nuhr sagte schon: "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten" und so scheint es mir !

Edit: Hast du schonmal versucht de TFT am heimischen PC anzuschliessen ?


[Beitrag von BIG23BOSS am 31. Aug 2007, 14:13 bearbeitet]
Tyson.GoD
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Aug 2007, 17:23
ja der ist ja eigentlich fürn heim pc!
und da funzt es einwandfrei!

mfg
mike
greenstan99
Stammgast
#19 erstellt: 31. Aug 2007, 21:49
Hab mal meinen TFT von Acer gemessen. Der hat auch en externen Trafo. Output beträgt 19V. mit dem M2-ATX könntest du somit bei meinem TFT nichts erreichen.

Leider ist heute der Spannungswandler nich gekommen. Werd dieses Wochenende also nichts einbauen können.

Grüsse Jerry
BIG23BOSS
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Sep 2007, 00:04
läuft dein Monitor jetzt mit 220V oder 12V ? Ich denke mal, dass du am Netzteil einen direkten Stromausgang hast, sprich 220V. Dann besorg dir einen Spannungwandler, schliess den an 12V an, Monitor dran und fertig ist das ganze. Die Wandler gibt es schon ab 20€ für beispielsweise 150Watt. Wenn du nur den Monitor dran hast sollte der meiner Meinung nach genügen. Kannst ja auch ne nummer größer nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen oder wenn du noch mehr dran anschliessen willst.
greenstan99
Stammgast
#21 erstellt: 03. Sep 2007, 00:17
Hmm...da muss ich gegen reden.
Hab mir ne Wandler für meinen Plasma gekauft mit 350W Dauer- und 600W Spitzenleistung. Mein Plasma braucht bei vollweiss 381W, was eh nie vorkommen würde. Angeschlossen und siehe da...geht ned! Fluch, und Bier trinken gegangen, wo ich drüber nachgedacht hab

Meine Erklärung: Spannung sinkt bei mir auf unter 12V. Damit leistet der Wandler nimmer 350, sondern nur noch 250W oder so...Darum das Klicken des Schalt-NT im Plasma und das anschliessende abschalten des Wandlers. Der Wandler hat übrigens knappe 100Euro gekostet. X-box dasselbe.

@big23boss: Hast schon mal nen Wandler verbaut? Hab da Probleme und suche seit langem jemand, der weiter helfen kann.

Wenn das ganze nur so einfach wäre...

Grüsse Jerry
pcprofi
Inventar
#22 erstellt: 03. Sep 2007, 08:20
Warum glaubt ihr also einem nicht, dass es das nicht bringt, die Spannung erst hoch und dann wieder runter zu spannen?

[Edit]

By the way: SchaltNTs gehen meistens nur mit sauberem Sinus, nicht mit Rechteck oder Trapez


[Beitrag von pcprofi am 03. Sep 2007, 08:21 bearbeitet]
greenstan99
Stammgast
#23 erstellt: 03. Sep 2007, 21:06
Weil du nur schriebst, dass wir es sein lassen sollen und keine Lösungsansätze lieferst. Das hilft uns nichts und darum wird ausprobiert!!!

Mal wieder zurück. Hab da was interessantes gefunden.

Mein Händler hat gesagt, dass man nicht den billigsten nehmen sollte, aber dass es funktionieren wird. Ich persöhnlich bin jetzt aber zu 99% überzeugt, dass es net klappen wird. Rechtecksignale gehen nur für Verbraucher wie Licht und bei Trapezwandler sieht es auch ned viel besser aus. Dort funtzen zwar auch einige andere Dinge, welche aber keinen hohen Anspruch an den Wandler stellen, sprich kein NT haben sondern direkt verbrauchen.

Bei NT muss es unbedingt ein echtes Sinussignal sein, damit es überhaupt richtig läuft. Die Preise für sinuswandler sind aber sehr hoch, womit mein Plasma wohl diese Saison nicht mehr raus darf. Ich frag mich weiter, wieso es dann Adapter für Laptops und viele andere Verbraucher gibt!???
Die meisten wollen auch ne andere Spannung haben und sind zudem noch sehr anfällig auf Spannungsunterschiede....

@pcprofi: jetzt wär deine Fachkompetenz mal gefragt!!!

Grüsse Jerry
pcprofi
Inventar
#24 erstellt: 04. Sep 2007, 14:32
Wenn es Sinn hat, diese anzuwenden, bin ich auch gerne bereit diese preiszugeben.

Also die Laptopdinger funktionieren anders. Die werden in den Ziggi gesteckt, bekommen also eine Gleichspannung. Diese Gleichspannung wird hochtransformiert (aber eben nicht immer durch einen Transformator, sondern das geht auch Elektronisch, ist hier aber egal), auf die erforderliche GLEICHSPANNUNG. Hier wird also wieder gleichgerichtet. Alles in einem gerät. Das heißt, ein evt. Rechteck oder Trapez kommt am Ausgang nicht an.

Wenn du deinen Laptop aber mit seinem Originalnetzgerät anschließen willst, brauchst du auch so ein Gerät, dass dir erstmal Netzspannung produziert. Und genau hier ist der Knackpunkt:
Im Laptopnetzteil wird die Spannung nciht mehr über Transformatoren geregelt, sondern Elektronisch (daher auch manchmal zu hörendes Pfeifen in den Netzgeräten). Die Elektronik ist jedoch so ausgelegt, dass die Flanken der Netzspannung verwendet werden, die besonders bei einer Rechteck-Spannung aber nciht vorhanden sind.
Daher besteht die Gefahr, einen Laptop mit einem billigen Wechselrichter zu töten.

Wenn noch fragen sind, schießt los.
greenstan99
Stammgast
#25 erstellt: 04. Sep 2007, 16:34
Dem sag ich mal nen konstruktiven Beitrag

Das bedeutet für mich, dass ich bei meinem Plasma die spannung nach dem Transformator messen und mir dann ein entsprechendes NT besorgen muss...!? Hast zufällig ne Ahnung, mit wieviel Volt ein Plasma ca. arbeitet? Sind doch wesentlich mehr als 12V,oder?

Beim TFT des Threadsteller ebenfalls das selbe

Werd mal bei meinem 19"TFT nachmessen, da der Plasma doch etwas zu teuer war.

Grüsse Jerry

PS: thx für den guten Beitrag
pcprofi
Inventar
#26 erstellt: 04. Sep 2007, 17:38
Korrekt. Das ist allerdings net so einfach, ein fertiges Netzgerät wirst du da wohl kaum finden. zumal die Dinger auch noch sehr empfindlich sind.
Hier wirst du kaum um einen Eigenbau drum herum kommen, und ob es sich lohnt, mit solch einem Eigenbau möglicherweise den TFT /Plasma zu zerstören halte ich für fraglich. Da kommt ja noch dazu: Kühlung des NTs, Leistung, Bauteile (die nciht billig sind) etcpp
Außerdem dürfte sowas auch nicht zugelassen sein dann.

Deswegen bleibe ich dabei: Kauft euch entweder was für das auto vorgesehenes oder lasst es sein, das Risiko ist einfach zu groß.
greenstan99
Stammgast
#27 erstellt: 04. Sep 2007, 18:20
Könnte bei nem 42" Plasma noch schwierig werden, was gleichwertiges zu finden

Nun ist auch deine Aussage mit dem "sein lassen" völlig klar.

Zudem müsste das NT noch geregelt sein und konstante Ausgangsspannung liefern. Das wird dann schon ziemlich aufwendig.

Wie machen es den die vielen Leute, welche ne PS2 verbauen? Die kann ja auch nur mit nem Sinuswandler oder wie du gesagt hast mit nem Umbau betrieben werden...? Oder gibts da auch en Ding für den Zigianzünder? Sind bei uns nicht gerade wenige, die damit rumfahren.

Grüsse Jerry
pcprofi
Inventar
#28 erstellt: 04. Sep 2007, 18:38
Ich hab leider keine Ahnung, wie das NT der PS2 aufgebaut ist. Von daher könnte es natürlich möglich sein, dass eine PS2 mit ner Rechteck oder Trapez läuft...
Müssteste dir vll bei einem mal anschauen, wie er das gelöst hat.
greenstan99
Stammgast
#29 erstellt: 04. Sep 2007, 20:04
Hab trotzdem mal meinen TFT gemessen. Er arbeitet intern mit 144V. Der Plasma ist mir einfach zu heikel. Der bleibt im Zimmer stehen.

Werd am 23. auf der auto motion ausschau halten und dann sicherlich ne Lösung präsentieren können.

Werd zudem auch den neuen Wandler mit rechteck ausprobieren. Ist leider heute nich gekommen....morgen dann vielleicht.

Grüsse Jerry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TFT-Monitor direkt an Endstufe?
9290MM am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  9 Beiträge
Radio direkt an Autobatterie anschließen
chrisjee am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  11 Beiträge
Sicherung Autobatterie
Echokinetics am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  4 Beiträge
Stromkabel an Autobatterie
toshi187 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
Autobatterie an Batterieladegerät anschließen ?
#Schnizl# am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  10 Beiträge
Verbraucher an Autobatterie anschließen
ceMo89 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  6 Beiträge
2 Autolautsprecher mit Autobatterie betreiben!
andym1992 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit der Autobatterie
syntetic am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  4 Beiträge
Autoradio (JVC KD-R312) an Autobatterie anschließen
jules2011 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  4 Beiträge
Aktiv-Sub an Autobatterie anschließen
woody12323 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen