Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Pfeipfen drezhalabhängig

+A -A
Autor
Beitrag
ralphi1756
Stammgast
#51 erstellt: 31. Okt 2011, 21:20
so heute mal den Entstörfilter gekauft
kein Lima Pfeifen mehr

ich werd trotzdem mal testweise statt meinem Radio nen MP3 Player an die Stufe hängen und schauen ob dann Störungen da sind

gruss ralphi
christian.h.
Inventar
#52 erstellt: 31. Okt 2011, 22:14
Da hast aber Glück gehabt oder hast noch was anderes probiert?
wie du schon sagst auf den Grund solltest du dem trotzdem gehn
ralphi1756
Stammgast
#53 erstellt: 31. Okt 2011, 22:29

christian.h. schrieb:
Da hast aber Glück gehabt oder hast noch was anderes probiert?
wie du schon sagst auf den Grund solltest du dem trotzdem gehn



nope hab nur das probiert
da ich heute von 5:30-18 Uhr Dienst hatte
habs grad so noch zum Conrad geschafft

ja den Grund möcht ich schon noch wissen

ich denke es ist das Radio, also die Cinchmasse
christian.h.
Inventar
#54 erstellt: 31. Okt 2011, 22:42
probierst alles nochmal ordentlich durch und bringst mal bitte Ordung in dein Kabelsalat im Kofferraum und dann meldest dich wenn du denn Fehler gefunden hast.

ist ja für andere Mitlesenden auch interessant zu erfahren an was es gelegn hat
akem
Inventar
#55 erstellt: 01. Nov 2011, 20:15

ralphi1756 schrieb:
so heute mal den Entstörfilter gekauft
kein Lima Pfeifen mehr

ich werd trotzdem mal testweise statt meinem Radio nen MP3 Player an die Stufe hängen und schauen ob dann Störungen da sind

gruss ralphi


Mit einem mobilen, batteriebetriebenen MP3-Player wird es auch ohne Übertrager nicht pfeifen, da dieser keinen Bezug zur Fahrzeugmasse hat. Da kann es keine Masseschleife geben...

Gruß
Andreas
ralphi1756
Stammgast
#56 erstellt: 08. Nov 2011, 01:02
hab schon wieder Lima Pfeifen-.-

hab heut die ESX umverkabelt
die wird nicht mehr über die Cinchkabel angesteuert, sondern über die Hochpegeleingänge
Grund: damit ich mein Cinchkabel (hab nur 1 Pre Out am Radio) für den Sub nutzen kann, und mein Radio super Einstellmöglichkeiten für nen Sub hatt

hilft hir nen Endstörfilter an den Massekabeln der Hochpegeleingänge?
'Alex'
Moderator
#57 erstellt: 08. Nov 2011, 01:08
Probiers aus, ich glaubs ja kaum.

Jetzt sind wir wieder soweit, dass man die Ursache bekämpfen muss, nicht die Wirkung. Wie das geht wurde ja schon mehrfach oben von mir angerissen.

Gruß Alex
ralphi1756
Stammgast
#58 erstellt: 08. Nov 2011, 01:14
ich bin mir zu 99% sicher das die Störung vom Radio kommt

mit nem MP3 Player als Signalquelle hatte ich keine Störungen
Endstörfilter an den Cinchkabel vor der Stufe hab ich auch keine Störungen
dann kanns ja nur mehr das Radio sein

bei den Störungen ists a egal ob ich mit Cinchkabel (ohne Endstörfilter) oder mit den Lautsprecherkabeln an die ESX geh

werd mal demnächst das Plus vom Radio an den Cap hängen und die Masse vom Radio an den selben Massepunkt wie die Stufe
zusätzlich werd ich nen Masse- Endstörfilter ausprobieren, einmal an der Masse vom Radio und einmal an der Masse von den Hochpegeleingängen

hoffentlich ists dann besser oder gantz weg
'Alex'
Moderator
#59 erstellt: 08. Nov 2011, 01:19
Hattest du die Cinchmasse überbrückt?

Gruß Alex
ralphi1756
Stammgast
#60 erstellt: 08. Nov 2011, 01:28
nein hab ich noch nicht

muss aber doch egal sein oder?
hab ja auch die Störung drinnen wenn ich statt mit Cinchkabel mit Lautsprecherkabel (über die Hochpegeleingänge) vom Radio auf die Stufe gehe
'Alex'
Moderator
#61 erstellt: 08. Nov 2011, 01:42
So gut kenne ich mich bei der Radioelektronik nicht aus. Ich versteh aber nicht, warum man nicht das naheliegenste als Erstes testet.

Gruß Alex
akem
Inventar
#62 erstellt: 08. Nov 2011, 10:25
Gehst Du mit Lautsprecher-Plus und -Minus an die Endstufe oder mit Lautsprecher-Plus und Masse?

Gruß
Andreas
ralphi1756
Stammgast
#63 erstellt: 08. Nov 2011, 12:23
ich geh mit allen 4 Lautsprecher Plus und allen 4 Lautsprecher Minus auf die Stufe
zusätzlich ist dort nochmal Masse drauf
akem
Inventar
#64 erstellt: 08. Nov 2011, 14:43
Wozu ist da noch zusätzlich Masse drauf?? Nimm die mal weg... dann müßte Ruhe sein.

Gruß
Andreas
ralphi1756
Stammgast
#65 erstellt: 08. Nov 2011, 18:23

akem schrieb:
Wozu ist da noch zusätzlich Masse drauf?? Nimm die mal weg... dann müßte Ruhe sein.

Gruß
Andreas



weis ich nicht
aber in der Anleitung der Stufe steht ausdrücklich drinnen das ich da Masse anschliessen soll und mit dem Hauptmassekabel der Stufe verbinden soll
akem
Inventar
#66 erstellt: 08. Nov 2011, 18:41
Hmm, dann ist das auch so ein seltsames und untaugliches Konstrukt wie bei Carpower. Sprich, NF-Masse und Versorgungsmasse sind hier auch nicht wirklich getrennt. Du könntest spaßeshalber mal zwei Dinge probieren:
- die zusätzliche Masse trotzdem mal trennen (da würde ich Dir empfehlen, sicherheitshalber mal alle Lautsprecher abzustecken bis auf einen und den über einen Hochlastwiderstand anzuschließen mit 4...20 Ohm); im Best-Case funktioniert es problemlos, im Worst-Case gibt es üble Störgeräusche - dafür die LS abklemmen bis auf den einen...
- in die zusätzliche Masseleitung testweise mal eine große Induktivität in Reihe schalten, die idealerweise in ein geschirmtes Gehäuse gepackt wird - die könnte die Welligkeit des Massepotentials gerade bügeln; die Induktivität (=Spule) muß keinen großen Drahtquerschnitt haben, sollte aber einen hohen Nennwert haben

Gruß
Andreas
ralphi1756
Stammgast
#67 erstellt: 08. Nov 2011, 19:00
oder ich hohl mir nen High Low Adapter, dann hab ich wieder statt den Lautsprecherkabeln Cinchkabeln
und dann notfalls wieder nen Endstörfilter für die Cinchkabel

man geht mir der Dreck auf die Eier-.- und das Auto erst recht-.-
akem
Inventar
#68 erstellt: 08. Nov 2011, 21:14
ooch, das Auto kann nichts dafür, nur die Endstufe...

Gruß
Andreas
ralphi1756
Stammgast
#69 erstellt: 08. Nov 2011, 21:22
naja das Auto geht mir nicht nur wegen der Anlage am Sack

hatte die Kiste 2 Wochen da hatts mir nen Teil vom Getriebe zerissen (Sportzapfen, Kupplung, Schaltgabel, etc) ->Kostenpunkt 280 Euro Material
eingebaut hab ichs selber (bin gelernter Mechaniker)
nach weiteren 3 Wochen sind mir 3 Lager im Getriebe zerissen, unabhängig vom ersten Getriebeschaden

und das Auto hatt grad mal 140 tausend km drauf-.-

fahren tuts noch, aber die Geräusche vom kaputten Getriebe übertönt fast meine Anlage:(


[Beitrag von ralphi1756 am 08. Nov 2011, 21:26 bearbeitet]
ralphi1756
Stammgast
#70 erstellt: 12. Nov 2011, 00:49
so das Problem geht weiter

Cinchmasse ist kaputt -> ist aber egal da ich eh mit Lautsprecherkabeln in/auf die Stufe gehe

dann hab ich mal Dauer- und Zündungsplus vom Radio auf den Cap mitangeschlossen und das Massekabel vom Radio an den zentralen Massepunkt gehängt wo auch die Stufe die Masse bekommt

so das komische jetzt: mal hab ich die Störgeräusche, mal nicht

was jetzt?
'Alex'
Moderator
#71 erstellt: 12. Nov 2011, 15:11
Dann hast du irgendwo einen Wackler.

Ich hatte eine ähnliche Situation, bei mir war es ein Cinchstecker, welcher durch Erschütterung gegen die Karosse geschlagen hat.

Gruß Alex
ralphi1756
Stammgast
#72 erstellt: 12. Nov 2011, 15:24
hm Mist

naja reiss eh in den nächsten Tages alles im Kofferaum raus um meinen Kofferraumboden einzubauen
dann verkabel ich das nochmal neu und besser

Edit: kanns auch villeicht an ner fast leeren Batterie im Auto liegen?
musste gestern mit Starthilfe starten weil die Batterie fast kein Saft mehr hatte (dann hatte auch mein Licht geflackert beim Heimfahren inne Nacht)

jetzt, wo die Batterie wieder voll ist (bin heut scho einiges gefahren mitn Auto) flackert das Licht nicht mehr


[Beitrag von ralphi1756 am 12. Nov 2011, 15:30 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#73 erstellt: 12. Nov 2011, 18:54
Würde ich jetzt weniger vermuten, möglich ist aber Vieles bis Alles. Wenns mit geladener Batterie weg ist, kanns dir ja egal sein, woran es lag.

Gruß Alex
akem
Inventar
#74 erstellt: 12. Nov 2011, 19:50
Mit Deinem MP3-Player wird es nur dann Störungen geben, wenn Du ihn aus dem Zigarettenanzünder fremdversorgst. Bei Akkubetrieb ist er "potentialfrei" und sein Audiomassepotential paßt sich dem der Endstufe an. Das Pfeifen entsteht dadurch, daß die Quelle ebenfalls an der gleichen Betriebsmasse hängt. Erst dadurch wird die Masse-"Schleife" gebildet.

Gruß
Andreas
ralphi1756
Stammgast
#75 erstellt: 14. Nov 2011, 21:08
seitdem jetzt meine Autobatterie wieder voll ist, hatte ich kein Pfeifen bis jetzt
und bin seitdem viel gefahren, mit vielen Stops mit Motor aus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Peugeot 306 kabel verlegen? etc.
kadett-c am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Stör-pfeifen auf Anlage (Kein Lima-pfeifen)
Powerdrood am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  8 Beiträge
Peugeot 306 Stromkabel
Bytexivex am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
peugeot 306 HELP !
Korntwingo666 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel für Hutablage
Garrin am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  14 Beiträge
Rauschen in der Anlage
Exilim9 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  5 Beiträge
Verstärker Setups (Hutablage + Subwoofer)
oXX88 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Lautsprechereinbau in Peugeot 306
dreuter am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  14 Beiträge
Endstufen anschluss beim Peugeot 306
bumbumbrumm am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  2 Beiträge
ESX SE 460 am Frontsystem anschließen
dirk1969 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen