Autoradio an den Zigarettenanzünder.wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Wulle-Beer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2011, 19:49
Hallo liebe Community!

Da ich geschäftlich häufig das Auto wechseln muss und in 90% der Wägen kein Radio verbaut ist, suche ich nach einer "flexiblen Lösung".

Meine Plan wäre, ein normales Autoradio (Sony...) schön in eine Holzkiste zu verpacken, DIN-Schacht rein, Lautsprecher in den Deckel der Kiste einarbeiten und schlussendlich einen gescheiten Draht als Antenne. Das ganze möchte ich dann über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgen.
Hat das jemand schon einmal gemacht bzw. irgendwelche Erfahrungswerte diesbezüglich?
Das Autoradio läuft ja mit 12V, genauso wie der Zigarettenanzünder - also brauch ich dahingehend nichts dazwischenklemmen (außer ne Sicherung)? Gibt es da zufällig breits fertige Kabel (also welche die in den Zigarettenanzünder gehen, sowie einen ISO-Kabelstrang für die Lautsprecher haben)? Bin mir eben bloß nicht sicher, wie ich da +/- anschließen muss ...

Ich bin über jede Hilfe dankbar, aber bitte keine "Grundsatzdiskussion" :)!

THX
Wulle
akem
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2011, 14:20
Grundsätzlich sollten Zigarettenanzünder-Buchsen mit 20A abgesichert sein. Das Autoradio sollte ebenfalls eine eigene Sicherung haben. Von daher brauchst Du keine Extra-Sicherung in dem Kabel vorzusehen.
Welcher der beiden Anschlüsse im Zig-Anzünder plus und welcher Masse ist, weiß ich nicht. Kann man eigentlich nur mit einem Spannungsmesser nachmessen. Ich würde mich auch nicht unbedingt darauf verlassen, daß das bei jedem Auto gleich ist.

Gruß
Andreas
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2011, 15:57
+ ist der Stift beim Stecker, also der in der Mitte.
Muss bei jeden Auto gleich sein da wir Gleichspannung haben und somit Ladegeräte oder ähnliches nicht funktionieren würde.
Hier zum Beispiel:
http://www.conrad.at...areaSearchDetail=005

Dauerplus und Zündungsplus des Radios (gelb und Rot) dort mit 2,5 mm2 Kabel anklemmen.
Schwarz (Masse) auf den anderen.

Einziger Nachteil, Einstellungen des Radios gehen verloren sobald Du den Zünschlüssel ziehst.


[Beitrag von LexusIS300 am 10. Nov 2011, 16:00 bearbeitet]
akem
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2011, 16:29
"Einziger Nachteil, Einstellungen des Radios gehen verloren sobald Du den Zünschlüssel ziehst."

Das ist allerdings wahr. Allerdings könnte man sich da eine kleine Akku-Lösung basteln...

Gruß
Andreas
Cyberwar
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2011, 16:58
Kommt aber auch aufs Auto drauf an.
Nicht in jedem Auto wird der Zigianzünder mit Zundung an/aus geschaltet.
In manchen Autos gibts z.B. auch nen geschalteten vorn + nen dauer hinten (Kofferraum).
Wulle-Beer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Nov 2011, 19:48
Danke Jungs! Jetzt kanns losgehen ;)!
Klasse hier, echt
Passat
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2011, 17:45

LexusIS300 schrieb:
Einziger Nachteil, Einstellungen des Radios gehen verloren sobald Du den Zünschlüssel ziehst.


Nicht, wenn man ein gescheites Radio kauft!
Bei Blaupunktradios ist das z.B. nicht der Fall.
Die behalten ihre Einstellungen auch, wenn man die mal für 1 Jahr vom Strom abklemmt.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenkabel an LCD-Autoradio
pfeiffy am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Autoradio
endless666 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer an Autoradio anschliesen
Stalli90 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  9 Beiträge
Autoradio JVC
Chev-Chellios am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  4 Beiträge
Endstufe an Autoradio anschließen?
Domi_ am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  2 Beiträge
Autoradio an Notebooknetzteil?
yamaharacer am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  2 Beiträge
remote kabel an autoradio?
macoy_one am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  8 Beiträge
Stereoanlage an Autoradio anschließen
armin0105254 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  18 Beiträge
Anschluss Aktivsubwoofer an Autoradio ?
crashcar am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer an Autoradio
equest0r am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen