Große Soundanlage auf Boot verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
leonkam
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2011, 15:54
hallo

mein name ist leon. Ich hab mich heute hier angemeldet, weil ich ein paar Fragen hätte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Ein Freund von mir fährt ein großes Motorboot.

darauf soll jetzt ne neue musikanlage installiert werden.
Da alles wasserdicht sein soll, hat er die meisten komponenten wie radio und verstärker von FUSION gekauft.

ich soll das für ihn verkabeln, aber jetzt haben sich ein paar probleme aufgetan nachdem ich das Radio gesehen hab.

Das Radio hat nämlich nur einen Ausgang. Also ein Kanal mit zwei chinchsteckern.

es müßen aber 4 Endstufen angesteuert werden.
Kann ich das Chinchkabel splitten um auf die vier endstufen zu kommen, oder wird dann das Signal zu schlecht?

Sollte das nciht gehen, dann müßen halt nur zwei endstufen eingebaut werden.
Allerdings vier Subwoofer. Jede Endstufe hat nur einen Subwooferausgang. sind jeweils zwei gleiche subwoofer. weiß aber jetzt den widerstandswert nciht auswendig. glaub aber jeder hat 8Ohm. wie müßen die im notfall verschaltet werden?


[Beitrag von leonkam am 23. Nov 2011, 15:54 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2011, 16:14

leonkam schrieb:
Da alles wasserdicht sein soll, hat er die meisten komponenten wie radio und verstärker von FUSION gekauft.

Ohne diese zu kennen bezweifle ich, dass sie dazu geeignet sind.
http://www.ocean-drive.eu/

Mehr Informationen wie Modellbezeichnungen wären hilfreich.
Eventuell die Ausgänge der Endstufen benutzen.

Wieso hast Du die Aufgabe angenommen wenn Du damit überfordert bist?


[Beitrag von LexusIS300 am 23. Nov 2011, 16:17 bearbeitet]
leonkam
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2011, 16:26
ich bin damit nicht überfordert.
ich hab schon einige auto hifi anlagen eingebaut.
in letzter zeit aber leider nicht mehr.


ich will mich nur vergewissern, weil ich noch nie vier endstufen an einem kanal angeschlossen hab.

hier einer von den vier verstärkern:

http://www.fusionele...mplifiers/ms-da51600

und das hier ist das radio

http://www.fusionele...true-marine/ms-cd600


[Beitrag von leonkam am 23. Nov 2011, 16:36 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2011, 16:39
Ich checks nicht.
Es sollen 4 Stück 5 Kanal Endstufen angesteuert werden?
Wieviel Lautsprecher und wieviel Subs sind verbaut?
leonkam
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2011, 17:00
um gleich mal vorneweg zu sagen.
ich hab die komponenten weder ausgesucht, noch bestellt.

und man hat mich auch vorweg nicht gefragt, was am sinnvollsten wäre.


also
es werden ca. 4 Stück 2-Wege Boxen angeschlossen.
und 6 Stück 3-Wegeboxen.

Also insgesamt 10 Lautsprecher.

Dann noch vier Subwoofer.

Ich bin ja der meinung daß er mit 2 endstufen auskommen täte, hab ich ihm auch gesagt, aber er will halt pro subwoofer eine endstufe haben

Es ist ein sehr langes Boot und auf dem Wasser verhält es sich mit der Musik natürlich ganz anders, als in einem geschlossenen Auto.
Er braucht also richtig power.


lange rede kurzer sinn.
ich wollte eigentlich nur wissen, ob es möglich ist an einem radio ausgang vier endstufen parallel anzuschließen, oder ob es da zu problemen kommt


[Beitrag von leonkam am 23. Nov 2011, 17:29 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2011, 18:19
Wow, Heftig....
Positiv ist schon mal, dass Du am Radio einen extra Sub Ausgang hast.

Leider habe ich keine technischen Daten bezüglich der Ausgangsspannung am Cinch gefunden.
Ich würde bei den Leisungshungrigeren Lautsprechern 2 Kanäle brücken.
Von denen hast Du ja genug - 16 Stück für 10 Lautsprecher.

Bei den Subs könnte es zum Problem werden, da die Endstufe an 2 Ohm die maximale Leistung liefert.
Ein 8 Ohm Sub wird dann nicht viel Freude haben.

Rechne mal mit 2 Line Driver die nachgerüstet werden müssen um das Cinch Signal bei Laune zu halten.
Ein Cinchverteiler mit so vielen Ausgängen ist mir nicht bekannt, eventuell werden Deine Künste am Lötkolben gefordert...


[Beitrag von LexusIS300 am 23. Nov 2011, 18:32 bearbeitet]
leonkam
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2011, 18:32
Löten ist nicht das Problem.

Wie gesagt ist es schon ein paar mehr Jährchen her, seit ich meine letzte Auto Anlage verbaut hab.

Aber ich freu mich schon auf den Job.



Noch eine Frage

Bei jedem Verstärker ist ein Lautstärkenregler mit dabei, damit von aussen einfluss auf den Verstärker nehmen kann.

hier auf dem vierten bild (nach rechts scrollen) ist der Regler zu sehen.

http://www.fusionele...mplifiers/ms-da51600

Mein Freund hat da auch einen Wunsch.

Er möchte für zwei Verstärker jeweils nur einen Regler verwenden.
ich müßte also das kabel von dem Regler per Y-adapter oder löten auf zwei verstärker aufteilen.
Ich glaub ja mal nicht, daß das funktioniert. Besser gesagt, daß es dadurch probleme geben wird.

was meinst du dazu?


[Beitrag von leonkam am 24. Nov 2011, 14:26 bearbeitet]
L4mer
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2011, 18:41
In der Suche müsstest du jmd finden ,welcher das selbe machen wollte mit den Remotes. Leider weiß ich nicht wie er es am Ende gemacht hat

Bei immer nur 2 Endstufen, kannste mal bei Conrad oder so mal nachschauen ob diese solche Stecker zum selbstkrimpen haben und dir selbst nen Y-Kabel basteln
leonkam
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Nov 2011, 18:49
@L4mer
danke dir, werd ich mal suchen


@LexusIS300
hab mal schnell einen kleinen plan skiziert mit zwei linedrivern.
Hast du das so gemeint?

Unbenannt
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 23. Nov 2011, 18:50
Ich würde da nicht groß Worte machen und einfach mal probieren. Die Stufen sollten doch eigentlich ein Line Out haben, so kannst du einfachst das Signal von Stufe zu Stufe durchschleifen. Sollte es tatsächlich Probleme mit der Signalstärke geben hilft wie gesagt ein Linedriver. Das würde ich aber nicht vermuten.

Was habt ihr für die Stufen bezahlt? Wie immer bleibt nur anzumerken in Zukunft vorm Einkauf um Beratung zu beten.

Gruß Alex
leonkam
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Nov 2011, 18:55
Endstufen haben keinen lineout ausgang.

Was er dafür bezahlt hat kann ich dir nicht sagen.

werd ihn aber mal fragen.

ich schließ das teil jetzt einfach mal so an wie ich es mir gedacht hab.

einmal chinchausgang auf vier chincheingänge von den endstufen.
mal sehen was passiert
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2011, 19:02
Leon, laut Bedienungsanleitung hat das Radio einen "normalen" Cinch ausgang.
Mit dem in den Line Driver und auf 8 Chinchpärchen.
Und mit dem Sub Out vom Radio, welcher auch vorhanden ist an den 4 Cinch Pärchen der Endstufen für die Subs, eventuell hier auch ein Linedriver.
Kann gerade keine Skizze auf dem angebissenem Mobilem Apfel zeichnen :-(
leonkam
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Nov 2011, 20:38
weiß schon wie du das meinst.

wir werden das nächste woche mal anschließen.

meld mich dann nochmal, falls es probleme geben sollte

danke einstweilen

lg
leon
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2011, 08:29
Okay, bitte um Rückmeldung da es mich auch interessiert ob das ohne Linedriver funktioniert und wie Du das mit der Cinch Verteilersache löst ;-)
leonkam
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Nov 2011, 09:29
mach ich natürlich.

chinch verteilung löse ich auf alle fälle mit dem lötkolben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabeln?!?!
v4dEr_87 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  6 Beiträge
verkabeln
sataan am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  2 Beiträge
Verkabeln
mrCredo am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  6 Beiträge
Soundkonzept für ein Boot
Ginolino am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  3 Beiträge
Neu Verkabeln
brmlm am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  10 Beiträge
autolautsprecher verkabeln
-bastii- am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  9 Beiträge
Verstärker verkabeln
Olaf2019 am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  2 Beiträge
Endstufe verkabeln
erni3333 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  4 Beiträge
Radio Verkabeln...
largpack am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
Anlage verkabeln !
Ktmpower am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen