Kabellänge für Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
sunny-babe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2004, 13:02
Hallo Zusammen,

ich muß mal wieder meine Blondheit ausnutzen und dooe Fragen stellen:

Also, ich werde mir demnächst Radio,Front-LS und Endstufe ins Auto einbauen. Endstufe soll in den Kofferraum.

Nun meine Frage, was und wieviel brauch ich da alles an Kabeln?

1. Front-LS soll an Endstufe. Heisst das, dass die Tür-LS und die HT-Kabel(im Armaturenbrett)nach hinten zur Endstufe laufen? und nichts ans Radio?

2. Die Endstufe, was braucht die für Kabel ausser Strom?
Das Stromkabel kommt an die Batterie, richtig?
Wird die auch ans Radio angeschlossen? Mit was für nem Kabel?

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich bin wie so viele totaler Anfänger in Sachen Auto-Hifi.


Grüsse
Stefanie
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2004, 13:25
Dann geb ich jetzt mal paar blonde Antworten

1. Ja, die Kabel vom TMT und vom HT laufen nach hinten zur Endstufe, bzw zur Frequenzweiche (liegt bei nem Kompo-System bei) und dann läuft von der Frequenzweiche ein Kabel weiter zur Endstufe. Die Weiche kannst hinbauen wo du magst, ob Kofferaum, irgendwo im Armaturenbrett oder sonst wo, das ist egal...

2. Das Pluskabel legst du von der Batterie zur Endstufe, das Massekabel der Endstufe legst du zu nem Massepunkt in der Nähe der Endstufe, z.B. Gurtschloss, oder ein anderer geeigneter Massepunkt.
Vom Radio zur Endstufe mußt du außerdem Chinchkabel ziehen, mindestens eines, wenn dein Radio noch nen Subout hat, noch ein zweites. Außerdem mußt du vom Radio noch ein Remotekabel (das dient dazu um die Endstufe einzuschalten) zur Endstufe legen, in den meisten Chinchkabeln ist bereits ein dünnes Kabel für Remote integriert.
Die Kabelstärke des Stromkabels hängt von der Endstufe ab die du verwendest.
Wenn du eventuell planst in nächster Zeit aufzurüsten lohnt es sich gleich von Anfang an ein dickeres Stromkabel zu ziehen, das spart später Kosten und Arbeit.

Die Länge der einzelnen Kabel kann man so pauschal nicht sagen, dazu sollte man wissen welches Auto du hast, in nem E-Kombi hat man z.B. deutlich längere Kabelwege als in nem Marbella
Am einfachsten ist es mit nem Maßband mal grob den Weg abzumessen wo man die Kabel langlegen will.

edit: Hab eben bemerkt, dass du scheinbar nicht vorhast nen Sub einzubauen, in dem Fall reicht natürlich ein Chinchkabel.


[Beitrag von JPSpecial am 27. Jul 2004, 13:28 bearbeitet]
sunny-babe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2004, 13:38
Hallo danke schon mal für Deine "nicht-blonde" Antwort.

So ähnlich hab ichs mir auch gedacht.

1.Für die Lautsprecherkabel dachte ich, nehm ich 2x2,5mm2.
Ist das in Ordnung.

2. Das mit dem Strom hab ich noch nicht ganz kapiert.
Also,Ich hab für die Endstufe ein Stromkabel, das geht von der Batterie zur Endstufe, und von dort geht ein Massekabel weg, dass ich zum Bsp. an den Gurthalter lege. Und außerdem geht von der Endstufe ein Chinch-Kabel zum Radio, ist das richtig? Gibts verschiedene Arten Chinch-Kabel?
Ist das Kabel zur Batterie das gleiche Material wie zum Gurthalter?
Als Stromkabel dachte ich an 35mm2.

Aufrüsten will ich sonst nichts mehr, und ich fahr nen Golf 3. OK, also außmessen kann ich dann selber.

Sorry für die tausend Fragen.
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2004, 13:56
Für Fragen braucht sich niemand zu entschuldigen, noch nicht

1. 2*2,5 geht klar für´s Frontsystem.
2. Das mit der Stromversorgung hast du richtig verstanden, das Pluskabel geht vom Pluspol der Batterie zur Endstufe, und das Massekabel von der Endstufe zu nem Massepunkt. Im G3 findest du auf der Fahrerseite unter dem Rücksitz nen Stehbolzen mit ner Hutmutter drauf, den kann man prima alsMassepunkt benutzen.
Beim Stromkabel daran denken, dass es spätestens 30cm nach der Batterie entsprechend abgesichert werden muß, für 35er z.B. 100 oder 125A.
35er Stromkabel ist sehr ordentlich! Was hast du denn für ne Endstufe? Wenn sie nicht allzu viel Strom braucht (und da du eh nimmer weiter aufrüsten willst, bist wohl noch nicht vom Virus befallen ), kannst du eventuell auch vom Querschnitt etwas runter gehen, das spart dann einiges an Kosten, nicht nur wegen dem Kabel an sich, sondern auch weil du bei 35er ANL-Sicherungen (und Halter) verwenden mußt, und bei 25er passen noch Glassicherungen, die Kosten einiges weniger. Aber wenn´s dir auf den Preisunterschied nicht ankommt leg das 35er, dei der Stromversorgung gilt die Devise "viel hilft viel"
DerDoktor
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2004, 13:59
Naja unbedingt verschiedene Arten von Cinch-Kabeln gibt es nich. Du solltest aber drauf achten, dass es 3-fach abgeschirmt ist. Das Cinch-Kabel überträgt die Signale des Radios zu der Endstufe. Ja also das Massekabel muss denselben Querschnitt haben wie das Powerkabel. Hier gibts die sehr günstig.

http://carhifiversand.com/

Also 2x2,5 qmm sind okay für die Boxen. Und ohne die Endstufe zu kennen würd ich sagen 35 qmm sollten reichen. Aber gib mal den genauen Typ an um sicher zu gehen.

//Edit: Mal wieder zu lahm


[Beitrag von DerDoktor am 27. Jul 2004, 14:00 bearbeitet]
sunny-babe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2004, 14:02
Also Endstufe wird die Lightning Audio Bolt 150.2.

Hast Du nen Link zu der Sicherung bei der Batterie, was es ungefähr sein sollte?

Das mit den Sicherungen beim 35er Stromkabel ist schon wieder ein großer Schwachpunkt bei mir. Wo sollten die denn hin? Oder ist das die bei der Batterie?

Gott bin ich doof...

Edit: Radio Pioneer DEH-P7600MP
LS Helix Blue 62 MK2


[Beitrag von sunny-babe am 27. Jul 2004, 14:14 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2004, 14:16
@ Doktor: Dafür warst du mit dem Datenblatt für den GTI schneller, ausgleichende Gerechtigkeit

@ Sunny: Für die Bolt reicht reicht ein 20er oder 25er Kabel locker aus. Für Kabel =< 25mm² kannst du Glassicherungen/Halter (AGU) verwenden, sowas hier:


Und die großen (und teureren) Brüder davon sind die ANL-Sicherungen und Halter, die braucht man bei Querschnitten => 35mm²:


Die Sicherung gehört in´s Pluskabel direkt hinter die Batterie (max 30cm entfernt), damit du im Falle eines Kurzschlusses keinen Kabelbrand bekommst.


[Beitrag von JPSpecial am 27. Jul 2004, 14:23 bearbeitet]
sunny-babe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2004, 14:22
So hab ichs gerne,
viele bunte Bilder!
Danke euch für die Hilfe, jetzt dürfte auch bei mir nix mehr schief gehn.


Grüsse
Stefanie
JPSpecial
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2004, 14:26
Gern geschehen, dazu sind wir doch da
sunny-babe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jul 2004, 14:32
Ah jetzt doch noch was:

das flache Teil auf dem 4. Bild (ich denke der Halter), braucht man das zusätzlich zum 3. Bild?
Wenn ja, wo kommt das hin?
JPSpecial
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2004, 14:36
Die Bilder gehöre immer paarweise zusammen, links sind die Sicherungshalter, rechts die Sicherungen die in das Teil links reinkommen
sunny-babe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jul 2004, 14:43
Und wieviel Amphere brauch ich denn?
JPSpecial
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2004, 14:49
Hängt von der Kabelstärke ab die du verwendest, wenn du das 35er Kabel nimmst, würde ich ne Sicherung (ANL) von 100 oder 125A vorschlagen. Bei 25er oder 20er ne 60A Glassicherung.
DerDoktor
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jul 2004, 16:43
@JPSpecial Okay hast recht.
rob21
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jul 2004, 18:09
und noch was wichtiges!!! Wegen eventuellen Störgeräuschen Stromkabel getrennt vom Cinchkabel verlegen!

edit: und massepunkt, wenn er es noch nicht ist BLANKSCHLEIFEN und ein wenig Polfett oder ähnliches drauf.


[Beitrag von rob21 am 27. Jul 2004, 18:12 bearbeitet]
sunny-babe
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jul 2004, 21:57
was ist der Unterschied zwischen Groundkabel und Powerkabel?
rob21
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jul 2004, 21:59
Ground ist meines wissens nach das Massekabel, Powerkabel ist das Pluskabel oder Stromkabel
sunny-babe
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jul 2004, 22:08
dann muss ich also das groundkabel nehmen um die endstufe mitm massepunkt zu verbinden?
DerDoktor
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jul 2004, 22:14
genau
JPSpecial
Inventar
#20 erstellt: 27. Jul 2004, 22:14
Ja, die Power- und Massekabel sind aber technisch gesehen gleich, sie unterscheiden sich lediglich in der Farbe der Ummantelung... Je nach Hersteller sind Power/Pluskabel rot oder farblos und Ground/Massekabel schwarz bzw blau
Mann kann natürlich auch alles in einer Farbe verkabeln, nur ist die Unterscheidung dann nicht so leicht
sunny-babe
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Jul 2004, 22:18
das problem ist, dass ich die Bezeichnung "Groundkabel"
nur bei Oehlbach gesehen habe, sonst bis jetzt nirgends.

ein normales stromkabel mit 35mm2 kann ich zum massepunkt nicht nehmen?
JPSpecial
Inventar
#22 erstellt: 27. Jul 2004, 22:21
Doch, kannst du auch, die Bezeichnung ist egal... ob Ground-, Power-, Masse-, Strom-, Plus- oder Minuskabel, das ist ganz egal...
Es handelt sich immer um die gleiche Sorte von Kabel nur eben mit nem anderen Namen und eventuell ner anderen Farbe.
rob21
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jul 2004, 22:24
tut man in der Regel nicht, da es eben speziell für den CarHifi Bereich kabel gibt, unter anderem haben diese Kabel auch sehr dünne Einzellizen und sind sehr viel flexibler als normale stromkabel, daher erfüllen sie auch die eigenschften für den einbau in ein auto.

edit: achso, sorry hab da was mißverstanden! Dachte du willst normales, (also nicht für den CarHifi Bereich) Kabel nehmen.


[Beitrag von rob21 am 27. Jul 2004, 22:26 bearbeitet]
DerDoktor
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jul 2004, 22:26
Naja jedes Stromkabel würde ich vielleicht nicht nehmen, sondern viellecht doch lieber eins für den Car-hifi-Bereich, da die sehr flexibel sind. Das liegt aber an dem Querschnitt der einzelnen Litzen. Die sollten möglichst klein sein.
JPSpecial
Inventar
#25 erstellt: 27. Jul 2004, 22:30
Da Sunny schreibt, sie hätte bereits bei Oehlbach gekuckt, denke ich, dass es hier schon um Carhifi-Kabel geht, wenn ich die Frage recht verstanden habe, geht´s lediglich um die unterschiedlichen Bezeichnungen der Hersteller? Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Herkömliches Stromkabel was nicht für den Carhifibereich ist, wäre in der Tat etwas störisch zu verlegen
DerDoktor
Stammgast
#26 erstellt: 27. Jul 2004, 22:34
Stimmt scho. Seh ich momentan selbst bei meinem (Edit)originalen VW Powerkabel für die Bordelektronik. Dicke Litzen, total unflexibel und wenn da ma ne Litze bricht is auch Scheiße.


[Beitrag von DerDoktor am 27. Jul 2004, 22:42 bearbeitet]
rob21
Stammgast
#27 erstellt: 27. Jul 2004, 22:35
denke jetzt ist die Verwirrung komplett , also um das nochmal klar zu stellen: Du kannst jedes Kabel (egal ob das nun Plus, Power, Ground, Minus, Masse...oder sonst wie heißt), das für den CarHifi Bereich gefertigt ist verwenden , es sollte Sauerstoffrei sein und sollt möglichst viele bzw. im querschnitt kleine Einzellizen haben.
JPSpecial
Inventar
#28 erstellt: 27. Jul 2004, 22:38
@ Rob: Bei mir war die Verwirrung auch grade perfekt *g*

Aber jetzt wo wirklich alle Klarheiten beseitigt sind, gute Zusammenfassung!
DerDoktor
Stammgast
#29 erstellt: 27. Jul 2004, 22:39
Amen!
sunny-babe
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Jul 2004, 22:41
uiuiui, jetzt war ich kurzzeitig verwirrt.
aber ich habs ja mit 2 ausgesprochenen spezialisten zu tun!

zum Richtigstellen:

ja, ich meinte stromkabel für den car-hifi-bereich.
falls es anders rübergekommen ist, sorry.

danke ihr 2

ups, noch ein sorry:
3 spezialisten!


[Beitrag von sunny-babe am 27. Jul 2004, 22:42 bearbeitet]
rob21
Stammgast
#31 erstellt: 27. Jul 2004, 22:41
genau
JPSpecial
Inventar
#32 erstellt: 27. Jul 2004, 22:45
Das war grade eine echte Überdosis an Strom- und WasWeißIchFürKabel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau einer 2. Endstufe
Huschdegudzje am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  5 Beiträge
Anschluss Frage Radio Endstufe
elpresidente99 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher an Endstufe UND Radio anschließen
The_Mechanician am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  13 Beiträge
Hilfe für Endstufe einbau
gicikherif am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  22 Beiträge
Magnat 4Kanal Endstufe Einbau !
Golf_IV_829 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  16 Beiträge
Radio?->?Endstufe->Sub
fitschi1292 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Welches Kabel Batterie-Endstufe
Baumi_2810 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  5 Beiträge
Endstufe an Radio anschließen
carsten20de am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Anschluß 2. Endstufe ans Radio
grieco am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
ENDSTUFE! -.-
dafloppa am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.359

Hersteller in diesem Thread Widget schließen