Zu schwache LiMa - was tuen?

+A -A
Autor
Beitrag
WhiteRabbit1981
Inventar
#1 erstellt: 13. Dez 2011, 18:06
Hallo Leute,

ich fahre einen 1984er Saab900i. Die Lichtmaschine liefert 70A.
Meine Starterbatterie ist eine Bosch mit 84Ah, als Zusatzbatterien hab ich hinten zwei gute NoName GelBats je 26Ah.
Betrieben wird eine Audison LRX6.9, vier Kanäle auf 4Ohm und zwei Kanäle gebündelt auf 2Ohm. Dazu läuft ein Audison Bit10 Prozessor. Meine HU ist nicht der Rede wert (billigstes Alpine vom MediaM. als Übergangslösung).

Mit dem Setup bin ich ein paar Monate rumgefahren, dann hat es mir die Starterbatterie getötet. Mein KFZ-Meister sagte, die LiMa ist nicht in der Lage so viele Batterien zu laden!

Was kann ich sinnvolles tuen?

  1. LiMa gegen eine stärkere tauschen
  2. Zusatzbatterien rauswerfen
  3. Zusatzbatterien vom Stromkreis trennen und bei Bedarf extern laden
  4. Anlage rauswerfen
  5. neues Auto


kommt mir alles nicht so sinnvoll vor, denn:


  1. Woher bekomme ich eine starke LiMa für einen 1984er Saab?
  2. Hmmm ... ob ich dann noch genug Strom habe?
  3. mach ich momentan - super nervig, einmal im Monat gefühlte 100 Kabel abnehmen und die Batterien reinschleppen, am besten im Regen ...
  4. kommt gar nicht in Frage!
  5. kommt gar nicht in Frage!


Wenn ich hier sonst mitlese wie die SPLer dutzendweise Batterien verbauen dann muss es dafür doch eine Lösung geben? Plz help!


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 13. Dez 2011, 18:06 bearbeitet]
Cyberwar
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2011, 18:08
Externes Ladegerät ran und fertig.

Das kannst auch für alle 3 gleichzeitig nutzen, wenn nix spezielles zwischen Starter und Zusatz verbaut ist, dauert nur länger.
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2011, 18:30
Hi,

eben das will ich ja vermeiden. Ich habe keine Garage und keinen Carport, und ich kann kaum ein 100m Verlängerungskabel aus dem Fenster über die Straße zum Auto spannen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Dez 2011, 18:37
Ich sehe nicht so wirklich, warum du überhaupt die beiden Gel-Akkus mit dir rumfährst. Die sind für den Einsatzzweck nicht wirklich tauglich, nötig sind sie auch nicht...die Audison ist ja jetzt nicht unbedingt ein Monster.

Was ich machen würde, um da mal Ordnung reinzubringen:

Alle Batterien rauswerfen/verkaufen und vorne eine anständige, dicke AGM-Batterie rein (z.B. Banner Running Bull) und die von Zeit zu Zeit pflegeladen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-59.html

Wenn du das nicht willst, musst du dir was anderes überlegen.
Säurebatterie vorne oder alternativ die Lima mit einem MicroCharge-Laderegler entsprechend "pimpen", um auf die nötige Ladeschlussspannung für AGM-Batterien zu kommen.
Soll funktionieren, Genaues weiß ich nicht.

http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?p=16481235#p16481235



[Beitrag von 'Stefan' am 13. Dez 2011, 18:46 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2011, 18:51
Die Akkus hinten hab ich eigentlich drin, um die Kabelwege zur Endstufe kurz zu halten und weil für die ferne Zukunft natürlich ein brutaler Monoblock geplant ist
Ich dachte mir ich mach's richtig und hab lieber zu viel Strom als zu wenig. Aber wie man's macht ist es fasch

OK, das wirds: Batterien raus, Spannungsanzeige rein und dann weiter sehen.

Was mir nochmal jemand erklären muss, weil ich's einfach nicht begreife:
Die LiMa kann eine Batterie voll laden, aber nicht drei. Warum brauchen drei Batteien denn mehr Strom? Ob ich den Verbraucher nun an einer oder an drei Batterien hängen hab, der Stromverbrauch (meines Empfinden als was die LiMa liefern muss) ist doch der gleiche.
Offensichtlich habe ich einen Fehler in meiner Annahme, nur seh ich ihn nicht bitte bildet mich.


EDIT: Die Microcharge seite lese ich gerade, dazu schreib ich noch was


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 13. Dez 2011, 19:09 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Dez 2011, 19:12
Deine Lima kann auch prinzipiell 10 Batterien -- sofern sie keine AGM-Batterien sind -- komplett laden. Es dauert nur verdammt lange und wird zusätzlich vom ständigen Stromverbrauch behindert...Musik, Licht, Heizung etc. pp...da bleibt dann für's Laden nicht mehr viel übrig und irgendwann sind die Batterien halt platt, weil mehr rausgeht als reinkommt.

WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2011, 19:32

weil mehr rausgeht als reinkommt


Genau das versteh ich nicht!

Was reinkommt ist immer gleich (Leistung LiMa)
Was rausgeht ist auch immer gleich (Leistung der HiFi)

Wenn rein > raus werden Batterien langsam geladen
Wenn rein < raus werden Batterien langsam entladen.

Welchen Unterschied macht die Anzahl der Batterien solange rein größer ist als raus?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Dez 2011, 20:35

Was reinkommt ist immer gleich (Leistung LiMa)


Eben nicht.
Deine Lichtmaschine ist nicht nur für die Ladung der Batterien, sondern auch für Licht, Heizung, Klima, Musik und sonstigen Schund zuständig.


Welchen Unterschied macht die Anzahl der Batterien solange rein größer ist als raus?


Keinen, bis auf die Zeit. Wenn dem aber so wäre (rein > raus), stürben deine Batterien nicht.

Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2011, 20:57
hallo

deine Lima ist keine eigenendwicklung von Saab ! das ist ein "0815" standardteil von bosch , valeo oder was es sonst noch an zuliefern gibt

endweder fragst mal in einem saab forum nach ob die wissen welche grössere lima da an deinem motor verbaubar ist oder du findest selber raus was noch passen könnte

70 A finde ich etwas wenig für das grosse auto , die reglermpodifikation würde ich aber auf jeden fall mit rein setzen

Mfg Kai
akem
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2011, 21:46

WhiteRabbit1981 schrieb:

Welchen Unterschied macht die Anzahl der Batterien solange rein größer ist als raus?


Ein großer Unterschied ist die Selbstentladung der Batterien. Die Verluste dadurch sind bei drei Batterien dreimal so hoch wie bei einer. Bleibatterien haben etwa 4% Verlust pro Monat. Dazu kommt die Ruhestromaufnahme des Fahrzeugs. Die beiden Faktoren machen zusammen etwa 10Ah Ladungsentnahme in zwei Wochen aus. Wenn dann noch Powercaps der Hifi-Anlage dazu kommen wird es kritisch: zwei 1F-Elkos saugen Dir zusammen mit den beiden ersten Faktoren in drei Wochen eine voll geladene Batterie mit sagen wir 44Ah bis zur Startfähigkeitsgrenze runter...
Das bedeutet: jeder Tag Standzeit kostet Deine Batterien Ladung, die die Lima erstmal wieder nachfüllen muß. Das kann sie aber nicht, da die Stromaufnahme Deines Autos inkl. Anlage höher ist als der maximale Ladestrom der Batterie;-)

Dazu kommt: eine einmal tiefentladene Batterie wird nie mehr komplett geladen werden. Das gleiche gilt für eine stark zyklisierte Batterie, also eine Batterie, die einen hohen Ladungsumsatz hat.

Tip: öfters mal mit ausgeschalteter Anlage fahren. Hilft...

Ich würde auch die Zusatzbatterien rauswerfen. Ich wüßte nicht, was die AGM-Batterien können sollen, was die Bleibatterien nicht können;-)) Sie sind halt leichter, ja. Aber im Doppelpack zusammen mit der Bleibatterie noch schwerer;-)) Und zusehen, ob Du eine größere Lima kriegst.

Gruß
Andreas
WhiteRabbit1981
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2012, 23:19
Die Reglermpodifikation hab ich mir angesehen und drüber nachgedacht, find das aber etwas abenteuerlich. An meiner momentanen (einzigen) LiMa werd ich nicht schrauben, da ich auf das Auto angewiesen bin. Leider sind mir seitdem schon 2 LiMas auf Ebay durch die Lappen gegangen ... aber wenn ich mal eine bekomme geht die zum modden.

Bis dato lade ich die Batterien halt alle drei Wochen (und bin jedesmal genervt). Wenn wieder Bastelwetter ist, schau ich mal ob ich die Anschlüsse besser hinbekomme und bastel noch ne Spannungsanzeige rein.


EDIT:
Das 86er Cabrio hat immerhin eine 80A Lichtmaschine. Sind 10A mehr ein Tropfen auf den heissen Stein oder bringt das schon richtig was?


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 04. Jan 2012, 00:27 bearbeitet]
oesi
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jan 2012, 00:41
denke mal das 10A mehr nicht sie welt sein werden. wenn würde ich schon schauen das da dann auch eine 120A Lima reinpaßt
WhiteRabbit1981
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2012, 01:07
N Tip wo ich sowas bekomme?
akem
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2012, 15:52
Vielleicht bei ner Autowerkstatt? Irgendwie war die Frage überflüssig... Du must ihm halt sagen, daß er Dir die größte Lima reinbauen soll, die da reinpaßt.

Gruß
Andreas
oesi
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jan 2012, 17:54
oder erkundige dich mal in einem saab forum oder eben in der werkstatt welche das da max. reinpaßt und dann kannst ja auch aufm schrottplatz oder so schauen oder sonst eben noch auf gebrauchter basis in nem forum oder so
WhiteRabbit1981
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2012, 19:09
Hallo akem und oesi,

in den 1984er Saab900 passt eben vom Originalteile-Markt nur die 70A LiMa des 1984er Saab900 ... oder die 80A Version des 900er Cabrios. Von diesem Modell gab es auch nie eine Dieselversion. Das nächstgrößere Saab-Modell (der 9000er) ist nicht von Saab, sondern von GeneralMotors, ebenso die nachfolger (93 und 95).

aber grad für den Hifi-Bereich wird es doch alternativen geben? Meine Googlesuche hat nur www.powerlichtmaschine.de ausgeworfen, sowie gefühlte 2 millionen Hits für die originale 70A LiMa. Auf meine Anfrage an Powerlichtmaschine.de hat aber niemand geantwortet, die scheinen nicht mehr im Buisiness zu sein.

Meine Frage ist also eher: Wo kann ich generell starke Lichtmaschinen beziehen? Die üblichen Carhifi-Onlinestores haben sowas gar nicht im Angebot.
enforcer666
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2012, 19:20

Meine Frage ist also eher: Wo kann ich generell starke Lichtmaschinen beziehen? Die üblichen Carhifi-Onlinestores haben sowas gar nicht im Angebot.


http://www.ebay.de/i...&hash=item256a6b0cee

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Induktionspannung Lima
martyre37 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  14 Beiträge
lima pfeifen ?
astra_g_carawahn am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Lima-Pfeifen
skywalker_81 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  10 Beiträge
Lima-Pfeifen
omimi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
Starke Lima
Muh! am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  7 Beiträge
Lima-Pfeifen
MasterFlok am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
LiMa Pfeifen
B4mboo am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  10 Beiträge
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
LiMa Massepunkt
NeoHakke am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen