Verkabelung DVD+Monitore

+A -A
Autor
Beitrag
freek0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2005, 23:45
Hey Leute,

ich hab mal ein paar Fragen zur Verkabelung des DVD Systems im Auto.

Ich hab bei mir ein ganz normales Pioneer Radio (P7500MP) und ne Endstufe Hifonics (Brutus 1500d) mit Hifonics Sub verbaut.

Nun habe ich vor mir einen DVD Player im Handschuhfach zu verbauen und mir 2 Kopfstützenmonitore zuzulegen.

Nun meine Frage, wie soll ich den DVD Player und die Monitore Strommäßig verkabeln???

Neue Kabel ziehen, welcher Querschnitt und Absicherung???

Wie kann ich den DVD Player und Monitore schalten, dass diese nur angehen, wenn ich mein Pioneer Radio anschalte???

Reicht es zu ein Stromkabel (+) zu ziehen und dies dann in 3 kleine zu splitten.

Danke für eure Tips!!
CheckerHoFi
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2005, 10:03
hmmm, wieviel Ampere zieht das ganze Geraffel denn?

zwecks zusammen mit Radio einschalten: kommt drauf an, ob die Monitore sowas wie Remote haben. Falls nicht: NICHT einfach das + der Monitore auf den Remote des Radios klemmen!!! dann holste dir einfach n Relais und schaltest die Monitore da drüber.
der-eine
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2005, 11:47
die meisten monitore haben nur masse und plus!aber plus ist in den MEISTEN faällen eh acc(steuerstrom*zündplus*)

Mfg Mike
CheckerHoFi
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2005, 12:01

der-eine schrieb:
die meisten monitore haben nur masse und plus!aber plus ist in den MEISTEN faällen eh acc(steuerstrom*zündplus*)

Mfg Mike



?!?

meinst du, dass der Monitor eben erst angeht, wenn strom anliegt? das is dann aber kein steuerstrom! Steuerstrom ist es, wenn der Monitor ständig mit Strom versorgt wird und über eine extra Leitung bei bedarf eingeschaltet wird.

Aufs Zündplus braucht er's ja nicht machen, denn er will, dass die Monitore angehen, wenn das Radio angeht. Aber wie gesagt: nicht einfach auf den Remote des Radios klemmen, die Monitore sind zu stark, dein Radio würde sonst nen Schaden abbekommen.
freek0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jul 2005, 16:20
Hab mal ne PDF ins Netz gestellt, wie ich das konkret gedacht hab:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~uhf/Hifi.pdf

Und zwar is mein Problem im oberen rechten Teil zu finden. Ich brauch im Prinzip ein Relais, welches + auf Durchgang schaltet, wenn am Remote-Kabel eine Spannung anliegt. Wenn keine Spannung anliegt, dann soll + nicht auf Durchgang/also praktisch geschlossen sein. + wäre ja theoretisch auf Durchgang, wenn ich mein Radio anschalte!?

(Falls ihr so ein Relais findet, könnt ihr mal bitte eine genaue Bezeichnung und eine OnlineShop Adresse posten)

Dann bin ich mir desweiteren auch nicht sicher, ob der Kabelquerschnitt von 6mm² für die 3 TFT, DVD und Kamera ausreicht.

Falls ich dann das Kabel vom Motorraum in den Innenraum lege, besitze ich ja 5 Stromverbraucher. Kann ich dann das + Kabel einfach in 5 Kabel aufsplitten und benötige ich nach dem Aufsplitten eine Extra-Sicherung pro Kabel???

Grüße
CheckerHoFi
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2005, 17:27
aaaahja!

also 6mm² müsste eigentlich ausreichen. Bei den Verbrauchern ist es ja net so wild wie bei Endstufen, wenn bissle weniger Spannung ankommt (0,1-0,2V)
idealerweise solltest schon bei jeder Kabelquerschnittsverjüngung ne Sicherung setzen, also schau mal, ob du nen 5-fach Sicherungsverteiler findest, muss nicht unbedingt was großes mit AGU sein, vielleicht auch nur aus nem Schrottwagen n Sicherungskasten.
als Relais kannste jedes normale Schaltrelais nehmen, das ne Steuerspannung von 12V hat und so ca 25A oder mehr schalten kann. Oder wieviel ziehen die Verbraucher??

edit:
hab grad gemerkt, dass du das x-plain system hast. ist es schon verbaut? wie würdest du den klang beurteilen?


[Beitrag von CheckerHoFi am 13. Jul 2005, 17:31 bearbeitet]
freek0815
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2005, 18:11
Ich hab das FS bestellt, müsste die Woche irgendwann kommen. Wenn ich das hab, kann ich ja noch ma Bescheid geben.

Ich weis nicht genau wieviel die Verbraucher ziehen, hab mich noch nicht für DVD und TFTs entschieden. Ich denk ma die werden net mehr als 25A ziehen.

Ma sehen, Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Anschliessen , TFT Monitore am Radio oder DVD Player
Bollemolle am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  3 Beiträge
Verkabelung BOSS 2500 DVD Player und Radio
wasserbauch am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung Hifonics zxi 9400
OPEL_OPC_1990 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  18 Beiträge
Problem bei Auto DVD player
BMWracer am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  18 Beiträge
dvd schauen im auto
drivebydie am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  20 Beiträge
Tevion Monitore / Adapter auf Composite Video / Chinch?
weyrich am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
monitore anschließen
benjamin88 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung u. Absicherung
cloud am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  3 Beiträge
dvd player mit radio verbinden ?
Franek am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung & Absicherung
Sulian am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen