Ford Focus MK1 (BJ2002) verkabeln

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Der_Papst
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2011, 23:07
Was ist die beste Methode um beim Focus MK1 vom Motor- in den Kofferraum zu kommen?

Ich habe diese Anleitung hier gefunden:
http://www.ford-forum.de/showpost.php?p=206131&postcount=1
Kennt jemand noch was besseres?
Gamma_Ray
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2012, 06:23
Besser spät als nie
http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=64125.0
Ich habe bei meinem Kombi die letzere Möglichkeit genommen, Neben der Batterie in den Kotflügel.
Der_Papst
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 22:19

Gamma_Ray schrieb:
Besser spät als nie
http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=64125.0
Ich habe bei meinem Kombi die letzere Möglichkeit genommen, Neben der Batterie in den Kotflügel.

Wie sieht es damit aus?

slipknot-sg schrieb:
bin rechts vorbei gegangen, unter dem Sichrungskasten im Motorraum!

Da is ne Abdeckung und da kann man das kabel schön durchlegen


Ich habe mal in der Werkstatt beiläufig gefragt, die meinten auch dass ja wohl hinter dem Sicherungskasten eine Durchführung für Kabel sein muss


[Beitrag von Der_Papst am 05. Jan 2012, 22:19 bearbeitet]
Gamma_Ray
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2012, 22:40
Jetzt ists zu dunkel, ich mach demnächst mal ein paar Fotos.
Gamma_Ray
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2012, 13:12
Wir haben das Kabel an einem Schweißdraht von der Tür in Richtung Motorraum geschoben,


Dann vom Kotflügel hoch in den Motorraum. Ich hatte das Vorderrad noch nicht einmal abgebaut, nur die Lenkung stark eingeschlagen.


Und von dort aus zum Batteriekasten,


Das andere Ende des Kabels durch den Gummistopfen unterhalb der A-Säule durchgeführt,


Du kommst dann unter dieser Abdeckung aus,


Von da aus in den Kofferraum ist dann danz einfach.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben!
ralphi1756
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2012, 14:00
die Stromkabel liegt bei dir schon an der Feder an, das solltest du noch ändern (falls du es noch ned gemacht hast)

gruss ralphi
Gamma_Ray
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2012, 14:28
Das habe ich extra zur Dokumentation ein wenig vorgezogen.
Der_Papst
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2012, 14:48
Und über den Weg mit dem Sicherungskasten könnt ihr nichts sagen?
Es ist ja irgendwie logisch dass es eine Kabeldurchführung geben muss zum Sicherungskasten.
Werde nachher gleich mal suchen.

Der Focus MK2 hat ja eine relativ große, die sogar ganz leicht erreichbar ist in der Motorhaube.
Der_Papst
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2012, 19:08
So, ich wollte jetzt die Durchführung suchen...


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Um den Sicherungskasten abzuschrauben muss man erst den Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit abmontieren.
Danach bemerkt man, dass die Kabel so kurz sind dass sich der Kasten ganze 2cm bewegen lässt. An wegklappen ist da gar nicht zu denken um darunter irgendwas zu sehen.
Ich glaube fast, die haben die Stecker am Sicherungskasten von unten auf der Hebebühne angesteckt...


Wenn man Innen die Amaturen abmontiert, kommt man dann von innen zur Durchführung? Wenn ich die Kabel von innen durchstecken kann, dann kann ich sie vielleicht mit einer langen Zange (Rohrzange) nach oben ziehen...

Oder muss ich diese Gummimuffe danach von beiden Seiten abdichten und kann das deshalb sowieso vergessen?

Edit:
Noch was gefunden, diese Lösung sieht auch gut aus (die "ordentliche")
http://www.cabal4u.de/misc/DasGrosseFordFocusBastelbuch.pdf


[Beitrag von Der_Papst am 06. Jan 2012, 19:37 bearbeitet]
Der_Papst
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2012, 23:41
Ich habe nun den Weg gewählt, der in der Anleitung als "ordentliche Lösung" beschrieben ist.

Da mein Kabelquerschnitt 35mm² ist, ging sich keine Masseleitung aus, aber praktischer Weise findet sich in der linken Klappe im Kofferraum der Punkt wo Ford die Masse der Rücklichter angeschlossen hat. Dank viel Platz rundum kann man da auch sehr große Kabelschuhe anschrauben.


[Beitrag von Der_Papst am 09. Jan 2012, 02:46 bearbeitet]
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