Cinch-Adapter möglich-ja oder nein?

+A -A
Autor
Beitrag
borusse69
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2011, 20:31
Da ich Neuling hier bin,erstmal ein HALLO an alle!

Nun zu meiner Frage:
Ich habe ein Kenwood-Auto CD-Radio und habe mir nun einen Kenwood Equalizer dazu angeschafft!

Am EQ sind nur vier Cincheinheiten (je L&R),1xInput,3x Output(Front,Rear&Subw.)!
Kann ich mit einem Adapter (gibt's im Fachhandel) Cinch auf Lautsprecherstecker (dünner runder Pin-breiter flacher Pin),den Ausgang am CD-Radio/Iso-Stecker verbinden oder funktioniert das nicht?Das selbe zählt für die 3 Cinch-Ausgänge am EQ,an welche nach Möglichkeit,die Lautsprecher angeschlossen werden sollen,ohne das ich mir noch zusätzliche Verstärker etc.anschaffen muß!

Über rasche Hilfe,wäre ich sehr dankbar!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2011, 20:39
Nein, Du kannst keine Lautsprecher am Vorverstärkersignal des EQ anschliessen.
Das dient zur Speissung einer Endstufe.

Der EQ muss ZWISCHEN Signalquelle und Endstufe eingeschleift werden.
borusse69
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2011, 21:13
Das ging aber schnell!

1.Also,wenn ich das jetzt richtig verstehe,kann ich an den 3 Ausgängen des EQ,NICHT direkt LS anschließen,ohne einen Verstärker dazwischen zu schalten!Ist das so richtig?
2.Wie sieht es denn dann beim Ausgang/Radio-CD (Iso-Stecker) aus,kann ich denn dort mit einem passenden Adapter,den Eingang am EQ verbinden oder geht das nur über den Subw.-Ausgang am Radio-CD,damit ich ein Signal,zum EQ senden kann?

Gruß,borusse69.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2011, 21:41
Der EQ braucht sein Signal aus dem Vorverstärkerausgang des Radios,
NICHT aus den Lautsprecherausgängen.

Lautsprecher kommen IMMER an den LAUTsprecherausgang.

NICHT an den Vorverstärkerausgang!
borusse69
Neuling
#5 erstellt: 30. Dez 2011, 22:13
Sorry ,auch wenn's nervt,aber ich frag' lieber 3X,bevor ich irgendwas zerschieße!

1.Das ich an die EQ-Ausgänge (Cinch/Rear,Front o.Sub.),mit einem Verstärker (...auch Cinch) verbinden muß und dann an die Ausgänge meine Lautsprecher anschließe,daß denke ich,hab' ich verstanden!!!
...nun kommt das ABER!
2.Wie schließe ich das RADIO/CD am EQ (Input=Cinch) an???Am Radio/CD ist nur ein Subw.-Ausgang/Cinch oder der herkömmliche ISO-Stecker (je 2X Front und Rearspeaker) vorhanden?!

Ich hoffe,es antwortet mir noch einer,aber sicher ist sicher!!!

Gruß,Borusse69
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2011, 22:29

Am Radio/CD ist nur ein Subw.-Ausgang/Cinch


Glaube ich nicht.

Bemühe die Bedienungsanleitung.
borusse69
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2011, 23:32
Hallo,

ich habe mir gerade die BA zur Hand genommen!

An der Rückseite des Gerätes (Kenwood KDC-4544U),befinden sich nur (genauer Wortlaut aus BA!!!) hinterer Ausgang/Subwooferausgang (Cinch L&R) und eine DIN-Buchse,für einen externen Wechsler!!!
Wobei der hintere Ausgang/Subwooferausgang,über das Bedienteil schaltbar (on/off) ist!

Zudem befinden sich noch die ISO-Anschlüße-Spannungsvers.bzw.Lautsprecher/L&R und Antennenanschluß an der Rückseite,welche aber nicht relevant,für mein Problem sein sollten!

Nur zur INFO!
Bei dem EQ handelt es sich um das Modell Kenwood KGC-4042A!

So...und nun bin ich mal gespannt,was jetzt kommt!
Bin dankbar,für jeden guten Tip!!!
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2011, 23:41
Na siehste - dann schalte ihn auf Vollbereich.
borusse69
Neuling
#9 erstellt: 30. Dez 2011, 23:46
"Na siehste - dann schalte ihn auf Vollbereich."

...also den hinteren Ausgang/Subwooferausgang einschalten und dann haben wir es???
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2011, 00:07
<<<nein - NICHT auf Subwooferausgang.
borusse69
Neuling
#11 erstellt: 31. Dez 2011, 00:19
Sorry,hatte wohl ein Brett vor'm Kopf!

Okay,aber jetzt haben wir's (...bzw.ICH )!

Radio/CD-hinterer Ausgang (Cinch) an EQ-Eingang (Cinch),aber NICHT auf Subw./on schalten,dann habe ich auf dem Ausgang/Cinch-Radio,Deinen genannten Vollbereich und dann stimmt es!!!

RICHTIG???
t0b14s0
Stammgast
#12 erstellt: 31. Dez 2011, 00:20
Ich hab mir mal die Anleitung etwas angeguckt :

SWPRE (Vorverstärkers-Umschaltung) Hiermit wird der Vorausgang zwischen dem hinteren Ausgang (“R”) und dem Subwoofer-Ausgang (“SW”) umgeschaltet.

Dh, du stellst es auf R um und somit wird kein Tiefpassfilter aktiviert und du kannst mit dem vollen Signal in deinen Equalizer via Cinch gehen.

mfg

tobi
borusse69
Neuling
#13 erstellt: 31. Dez 2011, 00:32
@Tobi und Stefan

1000X Danke,für Euere Hilfe!!!


Gruß,borusse69.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2011, 00:33
borusse69
Neuling
#15 erstellt: 31. Dez 2011, 00:41
Glaubt mir,ich war bei VIER sogenannten Fachleuten (Car-Akustik etc.),aber keiner konnte mir die Info's geben,die jetzt von Euch habe!!!

Nochmal danke dafür!

Gruß,borusse69.
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 31. Dez 2011, 00:45
Wenn Du Deine PLZ gibst, haben wir vielleicht eine Empfehlung für einen FACHhändler - und nicht für Kistenschieber.

Ein EQ ist KEIN Allheimittel!

Wenn der Einbau und die Qualität der Lautsprecher nicht stimmt,
kann der EQ auch nix mehr rausreissen.


http://www.youtube.com/watch?v=kVpz9k5myno
borusse69
Neuling
#17 erstellt: 31. Dez 2011, 00:49
PLZ 47608
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 31. Dez 2011, 10:59
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Solid 1 und Seat-Werksradio (HiLow-Adapter ja/nein)
christof11 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
Brückenbetrieb ja oder nein?
AK_deNiro am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  2 Beiträge
Phantomspeisung ja oder nein !
tribe1337 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
Trennrelais Ja oder Nein!
Schooli am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  10 Beiträge
Zusatzbatterie Ja oder Nein?
Hole_In_One am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  70 Beiträge
Zusatzbatterie, ja oder nein?
frischerwind am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  8 Beiträge
Mosconi 130.4 DSP Y-Cinch Ja oder Nein
opabaumann am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  3 Beiträge
Adapter Cinch auf Subwoofer
nicnax am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  20 Beiträge
Cinch Adapter / Verteiler!
jizzaber am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  6 Beiträge
Boxenkabel auf Y - Cinch Adapter
Astarax am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen