Wie erkenne ich, welche LS-Kabel Plus und welche Minus sind? (4 Drähte)

+A -A
Autor
Beitrag
dennis1191
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2012, 16:29
Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Ford Focus Turnier MK3 eine Focal Anlage einbauen (Teile besitze ich alle schon):

Audison Bit Ten Digital Soundprozessor
Focal K2 Power Frontsystem
Focal Solid 4 Endstufe
Focal Polyglass 33V1 Subwoofer

Da ich das Originalradio behalten muss, möchte ich den Audison Bit Ten Digital über Hi-Level dranhängen. Nun frage ich mich aber, welche Lautsprecherkabel Plus und welche Minus sind. Das größte Problem besteht darin, dass in jedem Lautsprecherstecker 4 Drähte mit 4 unterschiedlichen Farben stecken, also 2 Plus und 2 Minus. Das sind leider auch keine Farben wie Rot oder Schwarz, sondern grün, blau usw.
Hier eine Zeichnung: Focus MK3 Stecker
Ich könnte eigentlich zum Test die ersten beiden Drähte an einen Pol eines Lautsprechers packen und die anderen beiden an den zweiten Pol. Wenn die Drähte aber in der Reihenfolge "+ - + -" im Stecker befestigt sind, würde ich den Lautsprecher kurzschließen. Würde dann Zerstörungsgefahr bestehen? Gibt es irgendwelche Messgeräte, die anzeigen, ob aus dem Kabel Positiv- oder Negativstrom rauskommt?
t0b14s0
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2012, 16:37
Unbenannt
Quelle:http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

Hoffe dies hilft dir weiter =)

mfg

tobi
dennis1191
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2012, 16:50
Hi,

danke für die Antwort, doch leider handelt es sich nicht um einen solchen ISO Stecker. Ich habe das Radio noch nicht rausgenommen, ich habe erstmal nur die Türen gedämmt, weil ich erstmal noch etwas wegen der Fahrzeuggarantie klären muss. Beim Dämmen der Türen hab ich eben den Stecker aus dem Originallautsprecher gezogen und wurde eben von den 4 unterschiedlich gefärbten Drähten verwirrt. Ich gehe also automatisch davon aus, dass die kabel am Radio genauso gefärbt sein werden und ich vermute auch sehr stark, dass es dort keine üblichen ISO-Stecker geben wird, weil Ford normalerweise immer Eigenkonstruktionen hatte.

Liebe Grüße
t0b14s0
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2012, 17:16
Sonst einfach ausprobieren

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-6980.html
Der Zweite Post sollte es erklären, wie du es richtig ausprobierst.

mfg

tobi
dennis1191
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2012, 18:01
Wo Plus und wo Minus an meinem Focal-Tieftöner ist, weiß ich doch. Du hast mich aber auf eine andere Idee gebracht. Wenn ich das mit der Batterie an den 4 Polen vom Originallautsprecher mache, kann ich dann erst die Pole feststellen und dann gucken wo welcher Draht hingeht. Vielleicht wolltest du auch darauf hinaus. Dankeschön
t0b14s0
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2012, 18:04
Genau so meinte ich dies, die Batterie anhalten und dann siehst du welcher Lautsprecher sich meldet und welche Polung er hat =)

Wirt es schon hin bekommen.

mfg

tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe wie erkenne ich plus oder minus?
Schurli_20 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
PLUS + MINUS
azurdebw am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  7 Beiträge
Plus oder minus kabel hochtöner.
xdd2000 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  2 Beiträge
Welche Kabel nebeneinander?
bartholomeus_s am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  9 Beiträge
Kabel Vertauscht -> plus und Minus
AndÖ.ö am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
Minus Kabel
CarbonTuning am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  25 Beiträge
Kabel, Drähte, Leitungen, Zeugs...
Progressive am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Welche Kabel?
RoLe79 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  5 Beiträge
Endstufe: Plus Minus anschließen
xspark am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  8 Beiträge
Stromkabel Plus UND Minus legen
MotoXralf am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen