Wo liegt das Problem? Subwoofer macht keinen Druck

+A -A
Autor
Beitrag
Knuellessen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2012, 22:31
Hallo!

Ich habe folgende Komponenten in einem Seat Leon 1M verbaut:

Headunit: JVC KD SHX 851
Frontsystem: passiv, Exact Pro Comp 6.2
Verstärker für FS: Mosconi 100.2
Subwoofer: Atomic Apocalypse 12 Zoll, Radmulde, brutto 60 l, Bassreflex
Verstärker für Sub: Mosconi 300.2

Problem: Der Subwoofer spielt zwar laut und genau, allerdings ohne Druck zu machen. Jede 08/15 Bassröhre erzeugt mehr Druck. Der Subwooferausgang am Radio ist auf Anschlag und der Verstärker auf gut 3/4. Egal wie ich den Pegel (HU/Verstärker) oder die Frequenzen einstelle, es tut sich hinsichtlich Druck rein gar nichts. Während bei Rock-/Metal-Liedern das ganze nicht so sehr auffällt stört
es bei Clubmusik ganz gewaltig. Mir ist bekannt, dass der Atomic eher "trocken" spielt, aber das hier ist jenseits von Gut und Böse. Allenfalls die Heckscheibe vibriert fröhlich hin und her, von Ohrenkribbeln keine Spur. Der Verstärker wird nicht übermäßig heiß und läuft störungsfrei, alles ist richtig verkabelt. Auch wenn 60 l Bassreflex nicht viel sind, bzw. nicht optimal ist, kann ich von der Konfiguration doch ein BISSCHEN mehr erwarten, oder bin ich neben der Spur?
Das FS läuft im Gegensatz einwandfrei und man merkt, dass der kleine Verstärker noch Reserven satt hat.

Ich werde in Kürze einen anderen Sub, bzw. ein anderes Radio testen. Mal schauen. Bis dahin könnte mir hier jemand einen Tip geben?

Danke!

Gruß

Sven
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2012, 22:45
hast den Sub an einem Kanal oder gebrückt? kann nur was kleines sein .... überprüf deine Verkabelung noch mal gründlich und die Einstellungen an der Endstufe

an den Komponenten wird es eher weniger liegen
Knuellessen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Feb 2012, 22:53
Der Sub läuft natürlich gebrückt. Und selbst wenn nicht, müsste der doch schon gut abgehen. Ist ja keine Baumarktendstufe

WENN ich nicht vorher schon etliche "niederwertigere" Anlagen mit wesentlich mehr Bums gehört hätte, würde es mir jetzt nicht so extrem auffallen, aber so...
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2012, 23:01

Knuellessen schrieb:
Der Sub läuft natürlich gebrückt. Und selbst wenn nicht, müsste der doch schon gut abgehen. Ist ja keine Baumarktendstufe


genau deswegen.... scheinbar hast irgendwo nen Fehler reingehauen, sonst würde es ja funktionieren.
1KW bzw 1,8KW sollte sich schon mal bemerkbar machen grad bei nem BR .....
Ciagomo
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2012, 23:08
Noch ne Frage:

Wie schauts denn mit dem Strom aus? Zusatzbatterie? Verkabelungsquerschnitt? Sicherungen?
Knuellessen
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Feb 2012, 23:10
Hmm, ihr macht mir wenigstens mal Mut. Bin ja nicht bekloppt.

Querschnitt und Sicherungen weiß ich im Moment net, die Sachen hat ein Händler verbaut, ich sage pauschal mehr als ausreichend. Werde mir die Sachen aber mal morgen näher betrachten.

Zusatzbatterie ist in Betrieb!
christian.h.
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2012, 23:14
du glaubst nicht was man hier so alles liest
reicht schon wenn ein Kabel falsch angeschlossen ist oder ein paar Adern eines Kabels irgendwo dran kommen wo sie nicht sollen und schon funktioniert es nicht wie es soll....
oder ein Schalter falsch gestellt oder oder oder, manchmal nur Kleinigkeiten mit großer bzw in deinem Fall kleine Wirkung.

einfach alles nochmal kontrollieren an Kabeln und Einstellungen an der Endstufe und vielleicht am Radio
Knuellessen
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Feb 2012, 23:17
Joh, das werde ich auch in Angriff nehmen. Ich wills einfach nicht wahrhaben, dass ich für die viele Kohle keinen anständigen Bass bekomme.
Vielleicht hab ich meinem Händler des Vertrauens auch zu sehr vertraut.
Dass mit dem Sub ist mir auch gleich beim ersten Hören aufgefallen. Damals musste ich den kleinen Verstärker stark herunterregeln, damit ich bei der HU aufdrehen konnte und ich zumindest ein wenig Bass hatte.
christian.h.
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2012, 23:21
kannst ja auch nochmal hinfahren das die Jungs nochmal drüber gucken, wenn du soviel bezahlt hast....
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2012, 23:41
Es liegt definitiv an der Einstellung.

Wenn zB die Lautsprecher nicht in Phase laufen gibt es Auslöschungen:

http://www.teufel.de/phasenlage.html





'Stefan' schrieb:
Wenn du maixmalen Tiefgang willst, misst du die Übertragungsfunktion deines Autos an verschiedenen Einbauplätzen und suchst dir einen aus, bei dem die ÜF gleichmäßig zu tiefen Frequenzen hin ansteigt.
Dann suchst du dir ein Chassis, das in Gehäuse X dieser ÜF entgegen abfällt.
Dann kommst du locker bis 20Hz runter.

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
Knuellessen
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Feb 2012, 23:45
Sorry, raff ich net. Also meinst du, dass die Verkabelung definitiv richtig ist, und ich "nur" die Filter falsch eingestellt habe? Kann ich mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen. Ich bin aber für alles Neue aufgeschlossen...
Knuellessen
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Feb 2012, 18:32
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 20. Feb 2012, 18:40
Vielleicht stimmt auch was mit der Abstimmung der BR-Rohre nicht. Hatte ich bei meinem Hifonics OLM1612, das Rohr hat sich immer wieder gelöst, dadurch war zwar Lautstärke da aber der Druck war absolut weg. Hast du das berechnet oder wurde das gemacht?
Knuellessen
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Feb 2012, 18:46
Das habe ich alles machen lassen. Die Rohre haben sich schon des öfteren gelöst, u. a. auch deshalb, weil die oberste Abdeckplatte den Port verdeckt hatte. Ich habe dort (in der Platte) nachträglich ein Loch ausfräsen lassen.
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2012, 18:49
Das Gehäuse sieht nach ner hohen Peak Abstimmung aus....
Hast Du TSP's vom Sub?


[Beitrag von LexusIS300 am 20. Feb 2012, 18:53 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 20. Feb 2012, 18:53
Aber der OLM lief auch in ungefähr dem gleichen Volumen und hat seine 1,6KW gekriegt, der hat richtig Druck entwickelt.... Also ich würde an deiner Stelle nochmal die Rohre berechnen, ob das alles stimmig ist und falls die wirklich hin und wieder locker sein sollten, mich darum kümmern, dass das nicht mehr der Fall ist
Knuellessen
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Feb 2012, 18:54
Nein, hab' ich leider nicht.
Sierra111
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2012, 18:54

Knuellessen schrieb:
Der Sub ist in Reihe geschaltet (gebrückt).


Vielleicht ist es ein 2x4 Ohm Sub und deine Endstufe läuft jetzt auf 8 Ohm. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich wenn du's professionel machen lassen hast.
Knuellessen
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Feb 2012, 18:57
Ich denke, ich komme nicht umhin zum Händler zu fahren und ihn zur Rede zu stellen. Kann einfach nicht sein. Worauf ich gar keine Lust hätte, ist das ganze Konzept umzuwälzen, dass war teuer genug.
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2012, 18:57
Man kann doch nicht davon ausgehen das der Hifonics und der Atomic im selben Gehäuse gleich spielen.
Mach mal ein Rohr zu oder steck nen Lappen rein....
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 20. Feb 2012, 19:01
Naja, also Druck entwickelt der Sub ja auch nur in betimmten Frequenzbereichen... Vielleicht sollte da einstellungstechnisch sonst nochmal was gemacht werden... Hat das Radio einen Subwoofer-Ausgang? Ist die endstufe da angeschlossen? Wo liegt die Trennfrequenz? Ist der Hochpassfilter an der Endstufe zu hoch eingestellt? Könnte natürlich auch alles sein. Aber da du geschrieben hast, dass sich da bei rumdrehen an der Endstufe nichts ändert, würde ich da nochmal am Radio rumspielen

Stimmt natürlich, dass man da nicht von ausgehen kann, sollte nur mal als Vergleich herhalten... Sorry


[Beitrag von Joze1 am 20. Feb 2012, 19:02 bearbeitet]
Knuellessen
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 20. Feb 2012, 19:51
Hatte das mit dem Lappen schon versucht. Tut sich nicht viel. Filter und Frequenzen sind richtig eingestellt. Vielleicht hat der Sub-Ausgang vom Radio einen weg? Das nervt mich eh gewaltig, da es selbstständig den Dimmer regelt und das Display verdunkelt.
Knuellessen
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Feb 2012, 19:59
Sooo,

nachdem eins von den Bassreflexrohren wieder mal auseinandergeflogen ist, erhärtet sich der Verdacht, dass es am Port liegen könnte.

Hier mal die Abmessungen der Rohre:

Innendurchmesser: 9 cm
Länge Unterteil (zum Sub): 30 cm
Länge Oberteil: 24 cm

Das ganze mal 2 natürlich.

Die Rohre passen mit ihren Enden auch haargenau zwischen Gehäuseinnenseite und Magnet.


[Beitrag von Knuellessen am 27. Feb 2012, 20:02 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 28. Feb 2012, 18:13
Hast du vllt noch ein paar Daten zum Woofer? Irgendwo die TSPs? Das wäre ganz gut. Außerdem, weißt du zufällig, welche Impedanzen die Schwingspulen haben? Ist das eine 2x2 Ohm oder 2x4 Ohm Variante?
Knuellessen
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 28. Feb 2012, 19:38
Hier mal die Website: http://www.atomicspe...f1132fa40/index.html

Ich besitze den mit 2 x 2 Ohm. TSP's habe ich leider nicht.
Joze1
Moderator
#26 erstellt: 29. Feb 2012, 20:07
Hmm, schwierig. Ich würde dir ja ein Gehäuse berechnen und dir dann sagen, ob die Ports stimmen, hab aber erst morgen dafür Zeit. Vllt finden sich ja bei Google die passenden Parameter
FCKW36
Inventar
#27 erstellt: 02. Mrz 2012, 21:02
Ich denke, das ist viel zu hoch abgestimmt, das kann garnichts werden...
akem
Inventar
#28 erstellt: 05. Mrz 2012, 11:51
Im Auto geht eben nichts über einen geschlossenen Subwoofer...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer macht keinen Mucks!
FF2002 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  14 Beiträge
Subwoofer entwickelt keinen Druck (High Low Konverter)
phli2008 am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  9 Beiträge
Wo liegt der Fehler?
dmla am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  5 Beiträge
Sub macht keinen Mucks
woke92 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  7 Beiträge
Pioneer CD-UB 100 macht keinen Mucks
Tom_182 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  4 Beiträge
Hifonics BX1000D an 2xSoundstream RW 12 hat keinen Druck.
Ghostwriter1 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer macht keinen Ton mehr! Bitte dringend um Hilfe!
!?WazUp?! am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
Twingo 2 - Endstufe geht -> Subwoofer macht keinen Ton
MichaD87 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  13 Beiträge
Wo liegt der Fehler? Kabel kaputt? / GELÖST
Calle222 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  17 Beiträge
sub mit extrem druck
robertr18 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  39 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen