Wo liegt der Fehler?

+A -A
Autor
Beitrag
dmla
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2011, 21:50
hallo an alle

Versuche mir eine Anlage mit Endstufe und subwoofer einzubauen. Mein Radio, ein lg, hat 4 cinch Ausgänge. Laut Beschreibung sind 2 davon jeweils einmal subwoofer Links und einmal subwoofer rechts. Die anderen 2: Lautsprecher Links und rechts.
Habe ein cinchkabel mit jeweils 2 enden verlegt. Also so gesehn 2 cinchkabel?
Bis jetzt habe ich das ganze so angeschlossen:
Von Batterie + auf 12V bei Verstärker
Von Masse auf RND Anschluss Verstärker
Von Radio Remote auf Verstärker Remote
Dann bin ich von einem der cinch Ausgänge die als subwoofer Links bzw. Rechts Ausgänge vom radio beschrieben werden auf einen der 4 line input Anschlüsse beim Verstärker gegangen (CH1).
Zum Schluss bin ich von CH1 Ausgang mit einem lautstärkerkabel (von + auf + und - auf -) auf den subwoofer.

Verstärker geht soweit ich das beurteilen kann. Bei Zündung leuchtet die Power Lampe am Verstärker und ich habe 12V zwischen + und Remote.
Nur leider kommt rein garnichts aus dem subwoofer. Habe alle Leitungen auf durchgang geprüft und war ok.

Kann mir bitte jemand helfen. Habe ich etwas falsch angeschlossen oder ist etwas defekt? Und wenn ja wie kann ich das nachprüfen ob die Endstufe oder der Woofer was haben?

Danke!
Turnier
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2011, 22:16
12V zwischen Remote und + klingt für mich schon komisch. 12V zwischen Remote und Masse wäre für mich um einiges logischer und so kenn ich es auch nur. Oder arbeitet deine Musikanlage mit invertierten Spannungen? Wer hat das denn gemessen und womit?


Typenbezeichnungen der verbauten Komponenten wären schön.

MfG
dmla
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2011, 22:28
Ja zwischen Masse und Remote. Mein Fehler.
Habe ich gemessen mit nem Multimeter.

Endstufe Mac Audio MPX 4500
Subwoofer Mav Audio MPX BOX 112
Turnier
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2011, 22:52
+12V kommt von der Batterie
Grnd kommt von der Karosserie
Rmt kommt vom Radio

Ch1 & Ch2 (Frontsystem) vom Radio mit den Eingängen 1&2 am Verstärker verbinden
Ch3 & Ch4 (Subwoofer) vom Radio mit den Einganängen 3+4 am Verstärker verbinden

Frontlautsprecher mit den LS-Ausgängen 1&2, jeweils + auf + und - auf -, verbinden. Hochpass ungefahr auf 80 Hz stellen, Gain ganz zudrehen (hohe Spannungsangabe)
Subwoofer mit den Kanälen 3&4 (gebrückt, + auf + bei Kanal 3 - auf - bei Kanal 4) Tiefpass auf ungefähr 80Hz, Gain ganz zudrehen (hohe Spannungsangabe).

Radio an, gucken ob die Stufe an ist, Radio auf ca. 75% Lautstärke stellen, Gain von Kanal 1 & 2 langsam aufdrehen bis das Frontsystem leicht anfängt zu verzerren und dann ein Stück zurück, Radio auf ca. 50% Lautstärke stellen, langsam den Gain für Kanal 3 & 4 aufdrehen bis der Subwoofer auf dem Fahrersitz zu hören ist (und dann noch ein wenig weiter für den Spass, aber nicht zuviel).


Mach das mal so und dann guckst du mal ob sich das immernoch nix tut.


MfG
dmla
Neuling
#5 erstellt: 20. Jun 2011, 23:19
Ok danke schon mal für die Antwort.
Funktioniert das ganze auch ohne das ich über den verstärker auf das frontsystem gehe?

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich hab das jetzt so verstanden:
Ich muss von beiden subwoofer cinch ausgängen (subwoofer links und subwoofer rechts) vom Radio weg und auf die Verstärker Eingänge ch3 und 4.
Dann muss ich die Ausgänge von ch3 und ch4 wo die Lautsprecherkabel drauf kommen einfachen zueinander bügeln. Und von einem der beiden auf den subwoofer.

Radio aufdrehn auf 50% Lautstärke und dann am Verstärker den gain so weit raufdrehn bis ich den Woofer vorne höre?

Nochmal vielen dank. Hoffe es funzt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo liegt der Fehler? Kabel kaputt? / GELÖST
Calle222 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  17 Beiträge
wo ist der fehler?
freilex am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  6 Beiträge
Brummen sobald Licht an - Nicht drehzahlabhängig. - Wo liegt der Fehler?
stollimaus am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
Frequenzweiche Frontsystem . Fehler beim Verkabeln?
bollekk am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Fehler beim Anschließen
vmax-rainer am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  10 Beiträge
Original Radio, High Low Adapter ? Wo ist der fehler ?
robinrrr am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  7 Beiträge
entlich fehler für knistern gefunden!
becklatzz am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  4 Beiträge
Fehler bei endstufe
Mike1988 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
Fehler: Kein Ton vom Subwoofer
Lazarus666 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  17 Beiträge
Massekabel wo verlegen?
desodogg am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen