Corsa A - Wo Remotekabel fürs Radio abgreifen?

+A -A
Autor
Beitrag
japi936
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2012, 21:30
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen.
Ich habe einen Opel Corsa A BJ 1990 und wollte mal eine "gescheite" Anlage verbauen, die auch CD´s abspielen kann. Habe das Radio eingebaut bekommen und die ISO-DIN-Radiostecker habe ich bereits entsprechend neu verkabelt. Radio funktioniert, Lautsprecher sind bereits angeschlossen und funktionieren auch. Habe nun das Problem, dass bei Zündung bzw. Motor-Aus das Radio weiterläuft, somit Dauerstrom erhält. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Uhrzeit im Radio nach manuellem Ausschalten des Radios, dauerhaft angezeigt wird (Stand-By).

Nun die Frage, wo und wie kann ich ein Kabel abzwacken bzw. zusätzlich anschließen, das mir ermöglicht bei Zündung bzw. Motor-Aus ebenfalls das Radio automatisch auszuschalten, wie es in "allen aktuellen" Fahrzeugen der Fall ist.
Zum zweiten Punkt, wie oben bereits beschrieben, habe ich die Frage, wie schaffe ich es dass die Uhrzeit im Stand-By nicht eingeblendet wird, sodass nicht dauerhaft die Batterie belastet wird (Vielleicht ist dies ja durch die Verlegung des Remote-Kabels bereits erledigt).

Gruß
Jan
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Feb 2012, 23:08
Dafür ist nicht das Remotekabel!

Es gibt am Radio grundsätzlich: geschaltetes Plus (Zündplus)

und Dauerplus.

Dauerplus versorgt das Radio dauerhaft mit Strom, egal welche Stellung das Schloss hat. Der Corsa A hat aber auch schon geschaltetes Plus.
japi936
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2012, 23:19
Stimmt Remotekabel war für Verstärker <-> Radio - ist schon was her wo ich das gemacht habe.
Das heißt? Also wo kann ich das geschaltete Plus abgreifen für´s Radio? Hab in anderen Foren Zundschloss mehrfach gelesen, also muss ich das da abgreifen mittels Lüsterklemme oder wie mache ich das ? Für Speicherung der Einstellungen brauch ich aber dennoch Dauerstrom, welches ich zur Zeit angeschlossen habe, ist das richtig ?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Feb 2012, 23:22
japp! momentan hast du gelb/rot zusammen an plus?
japi936
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2012, 11:42
Ja genau. Aber wie gesagt es kommt eigentlich alles von dem selben roten Kabel, welches vom Kabelbaum oder sonst woher kommt und 12V liefert. Teilt sich dann wie beschrieben auf in das besagte rote und gelbe Kabel.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Feb 2012, 11:51
Ok...es muss noch ein weiteres geben, was nur 12V ausgibt bei Zündung.

Wenn das nicht da ist: neues ziehen (umständlich) oder eine Art Schalter einbauen..

Aber um dich zu beruhigen: das radio zieht im Stand By sehr wenig...
japi936
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mrz 2012, 15:22
Okay nächstes Wochende und weiter gehts...
Hat alles bestens funktioniert, auto springt noch an, obwohl immer Strom drauf war ;-)
Nun würde ich das ganze gerne mit dem Zündungs- bzw. Zigerettenanzünderkabeln verbinden um entweder bei nur bei Zündung Strom am Radio zu haben, oder wenn ich das Licht einschalte.

Habe gerade alle Verkleidungen abgemacht.
- Zigerettenanzünder sind es zwei Kabel (1x schwarz, 1x braun) und eins für eine Lampe (1x grün beige).
- An der Zündungsspule oder was das auch immer ist sind gleich vier Kabel (2x schwarz, 1x schwarz-rot, 1x rot)

Wichtig ist auch, hätte nur ein "dünnes" Kabel, welches urspürunglich vom Verstärker meines anderen Wagens zum Radio ging, um das ganze zu verkabeln. Die Kabel an der Zündspule sind wesendlich dicker. Am Zigerettenanzünder ungefähr gleich.
Schicke wäre das ganze natürlich bei Zündung zur Not würde aber auch die Variante mit dem Licht okay sein.

Die Frage ist, wo muss ich welches Kabel durchschneiden und am Radio, per zusätzlicher Lüsterklemme dran machen, um das ganze zu verteilen?
japi936
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mrz 2012, 22:31
Habe mir nun im Baumarkt, da mir das am Zündschloss zu komplex aussah, einen Kipschalter geholt, funktioniert eig. wie er soll! Eigentlich...
Schaut euch das Bild an, da sind die Kabel und der Schalter drauf zu sehen und beschriftet. Einmal geht ein Kabel (Dauerstrom zur Lüsterklemme und von dort zum Schalter bzw. zum 12V Memory (gelb). Der Schalter ist so gestellt, dass das Radio nicht an ist, ohne das man etwas drückt. Lampen Uhrzeit etc. sind auf dem Display aus. Legt man den Kipschalter um, so gehts Radio mit Beleuchtung an, als wenn man Dauerstrstrom drauf hätte. Soweit logisch... ist der Schalter aber so gestellt, dass Strom eig. nicht fließt, ist das Radio ohne das man etwa macht aus, Keine Uhrzeit im Display, Tasten nicht beleuchtet, somit eig. aus. Drückt man aber den Power-Knopf, geht das Radio an. Wieso? Schließlich sollte der Schalter die 12V ja unterbrechen und somit nicht weitergeben, bis man ihn umlegt. Lt. Messgerät ist nur "durchfluss", wenn der schalter betätigt wird, so wie ich es angeschlossen habe.
Und die zweite Frage wäre, kann ich das so lassen, weil selbst die CD kann ich auswerfen lassen, obwohl das Radio eig. durch den Kipschalter keinen Strom erhalten sollte. Display etc ist wie gesagt aus, sei denn ich drücke den Power-Knopf. Ist das Batterietechnisch okay - sprich kein Verbrauch, außer fürs Memory?

03032012488
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel corsa a verkabelung ?
ossi1989 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  4 Beiträge
Radio Remotekabel
Toblaz am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  5 Beiträge
Remotekabel am Radio Anschließen?!
Daniel_T am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  5 Beiträge
Remotekabel
-Xeno- am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  10 Beiträge
Remotekabel ans Radio schliessen
Re-ace am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  8 Beiträge
Remotekabel anschließen
kinetixzz am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  4 Beiträge
Remotekabel wohin?
TheFish83 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  2 Beiträge
remotekabel
james2006 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  12 Beiträge
Autoradio Remotekabel
bossi am 06.07.2003  –  Letzte Antwort am 07.07.2003  –  3 Beiträge
Remotekabel am Radio
ghagleit am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen