5 Kanal Endstufe an einem Radio mit 1 subwoofer Ausgang anschließen ?

+A -A
Autor
Beitrag
iDexter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2012, 20:53
Guten Abend

Welche Möglichkeiten gibt es wenn ich ne 5 Kanal Endstufe habe die an einem Radio mit einem Subwoofer Ausgang für cinch anzuschließen . Habe da nen kleinen Fehler gemacht. Aber vielleicht gibt es ne Möglichkeit ohne nen neues Radio die 5 Kanal Endstufe zu betreiben für 2 Mitteltöner in den Türen zwei Hochtöner und einem Subwoofer ! Gibt es da nen Y Kabel für von ein Cinchkabel auf 5 Ausgänge ?
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:03
Kommt zuerst drauf an Du du ein Vollbereichssignal am Radio ausgeben kannst.
Welches Radio ?

Gibt es da nen Y Kabel für von ein Cinchkabel auf 5 Ausgänge

Noch nie gesehen(muss aber nichts heißen)
aber gesamt gesehen eher nicht Optimal.

mfg Karl
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:12
Trennst Du passiv?
Gibts eventuell ne Möglichkeit mit High Level Eingängen zu arbeiten?
iDexter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:42
Also folgendes:

Welches Radio ?:
Kenwood KDC-W4044U

Zur Endstufe vielleicht noch ein paar Daten:

Es ist eine Helix HXA 500 Q MK II 5Kanal Endstufe wie gesagt.

Ja hatte es eigentlich so vorgehabt: Die Hochtöner ( Tweeter ) sollten einzeln an die Endstufe angeschlossen werden angeschlossen werden, das selbe auch natürlich mit den Mitteltönern jeweils jeder einzelne Mitteltöner an die Helix Endstufe so dass daran alles eingestellt wird und später halt auch ein Subwoofer. Im Endeffekt soll dann vom Autoradio nur noch die Lautstärke geregelt werden. Was war die Sache noch mal mit dem passiven? Will halt klanglich alles über die Endstufe einstellen und wie oben beschrieben nur noch das Radio für lauter und leiser Regelungen benutzen. Ich hoffe das reicht euch erst mal soweit

Vielen dank erst mal für die Hilfe von euch


[Beitrag von iDexter am 11. Mrz 2012, 21:43 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:47
Hast Du die Passenden Module dazu?
Die Endstufe arbeitet auch mit nur einem Cinchpärchen:
http://narbi.free.fr/manuels/Amplis/Helix/HXA400_500MKII.pdf
iDexter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2012, 22:18
Nein so ein Modul wie du es meinst habe ich noch nicht, bzw weiß ich jetzt auch nicht wie genau sowas funktioniert. Das müsste doch irgendwie zu schaffen sein das die Lautsprecher normal über diese Endstufe laufen und man den rest an Lautstärke über das Radio regeln kann. wie würde es aussehen wenn ich 2 koaxial Lautsprecher anschließe also mitteltöner und hochtöner in einem und die dann an der Endstufe anschließen würde. Ansonsten mal schaun
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2012, 22:28
Klar funktioniert das, entweder trennst Du passiv oder eben mit den Modulen.
Du kannst bzw. solltest z.B. dem Hochtöner kein Fullrange Signal verpassen sondern ab 2,5KHz oder 3KHz (je nach Hochtöner) trennen.
Selbiges beim TMT und Sub, die auch getrennt werden müssen.

Einen Coax Lautsprecher (der eigentlich nichts mit Hifi zu tun hat) kann man im Normalfall auch ohne Trennung anschliessen.


[Beitrag von LexusIS300 am 11. Mrz 2012, 22:30 bearbeitet]
iDexter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mrz 2012, 22:33
Also meinst du mit passiv, selber von Hand einstellen, was ich ja sowieso machen wollte, ja wie gesagt darauf kann ich ja dann noch mal zurück kommen wegen den Hochtönern. Aber würde es den trotzdem so gehen, auch wenn das Radio nur einen oder 2 Cinchausgänge hätte für Subwoofer so wie es in der Anleitung steht ? Das wäre ja das Problem, weil sonst bräuchte die Endstufe auch keine 4 Clinch Ausgänge.


[Beitrag von iDexter am 11. Mrz 2012, 22:34 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2012, 22:39
Ja, Ist doch in der Bedienungsanleitung so angeführt:

9 Schalter für Signaleingänge
Sollte nur ein Stereosignal, d.h. zwei Cinchleitungen zur Verfügung stehen, können die Eingänge mit Hilfe dieses Schalters (Schalterstellung 2) von A nach C und von B nach D verbunden werden. Auf Schalterstellung 1 sind alle Eingänge getrennt.
iDexter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mrz 2012, 22:59
Jop habe es jetzt auch gefunden gehabt, kann ich auch nur hoffen das es wirklich alles so klappen wird . Habe nämlich jetzt noch mal geguckt und an dem Radio hinten stehen 2 Clinch Ausgänge zur Verfügung, laut Beschreibung " Hinterer Ausgang / Subwoofer Ausgang " Aber sollte ja dann eigentlich funktionieren, vielen Dank dann erst mal für die nette Hilfe.

Gruß iDexter
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:01
Der Ausgang ist umschaltbar, entweder gibt er ein Fullrange Signal aus bzw. wird es in der Sub Einstellung beschnitten (LPF)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5 Kanal Endstufe anschließen
hanglooser am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  17 Beiträge
ENDSTUFE ANSCHLIEßEN
Toolsen am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  2 Beiträge
Endstufe an Radio anschließen
carsten20de am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Radio 1 Chinch Ausgang, Endstufe + Sub anschließen
Marko89 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  6 Beiträge
4 Kanal Amp an 1 Cinch Ausgang
electro89 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen mit Endstufe
Flip#85 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
6 kanal Endstufe mit 1 kanal Autoradio anschließen
**Rico** am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  17 Beiträge
4 kanal endstufe und 1 kanal endstufe anschließen
rove214si am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Radio an Endstufe anschließen
Cobra42 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  14 Beiträge
Neues Radio anschließen / Endstufe
biker88 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen