Radio 1 Chinch Ausgang, Endstufe + Sub anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Marko89
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2014, 16:01
Hallo zusammen

Ich bin frisch im Forum angemeldet daher einmal ganz kurz zu mir: Bin der Marko, 24 Jahre alt, fahre einen Hyundai Getz 1.1 und habe vor mir ein neues Audio System einzubauen.

Die Wahl fällt auf folgende Komponenten:

Tief/Mitteltöner: AUDIO SYSTEM MS 165
Hochtöner: AUDIO SYSTEM HS 24 W

Subwoofer: AUDIO SYSTEM RADION 12 PLUS BR 30cm

Verstärker: Audio System M 80.4, 4Kanal


Sooo nun zu meiner Frage.

Ich habe als Radio ein Pioneer DEH 4300UB verbaut. Dies hat nur einen Chinch Anschluss, also für ein normales Chinch Kabel mit 2 Steckern.

An diesen Anschluss kann ich ja die Endstufe anschließen oder einen Subwoofer. Nun habe ich ja beides... Ich konnte speziell zu diesem Thema leider nicht viel finden, auch in anderen Foren nicht.

In diesem Bild ist das ja soweit erklärt und so würde mein System ja in etwa auch ausschauen:

http://www.hifi-forum.de/bild/version-2_357870.html

Daher nun hier die Frage an euch: Brauche ich zwingend 2 Chinch Ausgänge vom Radio zum Verstärker/Subwoofer?

Wenn es auch über 1 Chinch Kabel (Radio an Endstufe) geht: Gibt es irgendwelche Nachteile im Klang oder ähnliches, gegenüber der Variante mit 2 Chinch Kabeln?

Soweit ich weiß wird der Subwoofer doch eh von der Endstufe aus geregelt oder nicht?

Ich sage schonmal im Voraus danke für eure Bemühungen.


[Beitrag von Marko89 am 21. Jul 2014, 16:02 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2014, 16:28
Möchtest du die komplette Anlage an die Endstufe anschließen?
Es gibt ein Y Chinch VerteilerY Chinch Kabel mit dem du die Endstufe anschließen kannst.
schakomim
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2014, 16:32
Hallo Marko,

du kannst das einfache Cinchkabel bis hinten verlegen und dann mit 2 Y-Adaptern an die 4 Kanäle gehen.
Das geht problemlos.
Man kann halt bei vielen Radios die Trennfrequenzen des Woofers und des FS genau einstellen.
Diese Funktion fällt dann weg.
Aber du kannst natürlich auch (relativ ungenau) mit dem Regler am Verstärker trennen.
Das macht aber in deinem Fall klanglich wohl kaum einen Unterschied.

Gruß Ingo
Marko89
Neuling
#4 erstellt: 21. Jul 2014, 16:36
Genau - es sollen die Boxen sowie der Subwoofer über die Endstufe laufen.

Beeinträchtigen Solche Y-Verteiler in irgendeiner Weise die Soundqualität oder Ähnliches?

Denn reintheoretisch müsste ich mir ja dann 2 von diesen Y-Verteilern kaufen - Hinten an mein Radio anschließen - Chinchkabel 1 an Endstufe für das Front System und Chinchkabel 2 an die Endstufe für den Sub.. Korrekt?

Nur mich interessiert noch was eben passiert, wenn ich nur 1 Chinchkabel vom Radio an die Endstufe anschließe, denn einstellen kann das ganze Paket ja auch an der Endstufe... Hoffe ihr versteht meine Frage


EDIT: Mhh Okay das ist ja blöde... Da komme ich wohl um den Kauf eines neuen Radios nicht drum herum, denn die genauen Einstellmöglichkeiten hätte ich schon gerne.


[Beitrag von Marko89 am 21. Jul 2014, 16:41 bearbeitet]
mrniceguy
Moderator
#5 erstellt: 23. Jul 2014, 12:19
Schau mal in der Anleitung der M80.4 nach, viele 4-Kanalednstufen bieten die Möglichkeit das Eingangssignal von einem Chinch-Paar auf die anderen beiden Kanäle weiter zu verschalten.
neo_oen
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2014, 12:49
An der Endstufe kann man zwar die Frequenzen einstellen aber recht ungenau. Die meisten Endstufen kann man auch im Eingangssignal dementsprechend runterregel. Da du das Signal ja parallel auf beide Eingänge anschließt wird auch das Signal entsprechend schwächer ankommen. Soundtechnisch gibt es kein Unterschied wenn du die Endstufe entsprechend einstellst, schöner wäre es halt nur wenn du vom Radio aus jeden Ausgang entsprechend Einstellen könnte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Chinch Ausgang am Radio :-/
NameLesS92 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  13 Beiträge
Chinch Ausgang
confuse1990 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  8 Beiträge
Neues Radio anschließen / Endstufe
biker88 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  7 Beiträge
radio ohne chinch ausgang an endstufe
the__subman am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  4 Beiträge
Endstufe an Radio anschließen
carsten20de am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Nur ein chinch ausgang zuwenig ?
ronny115 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
tipp für chinch verkabelung radio endstufe
masterT12 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  7 Beiträge
ENDSTUFE ANSCHLIEßEN
Toolsen am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  2 Beiträge
Chinch von Radio zu Endstufe
Lakai am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  8 Beiträge
Welchen Chinch Ausgang vom Radio für die Endstufe nehmen
Dworakx3 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.677

Hersteller in diesem Thread Widget schließen