Riesenprobs mit Verkabelung HILFE!!!

+A -A
Autor
Beitrag
metalCORE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2005, 13:46
Hallo,

gleich vorab, das ist nich mein erstes Auto das ich verkabeln will, aber irgendwie steckt hier der Wurm drin...

Es handelt sich um einen Golf 2, Bj. 88, alte Zentralelektrik, Radio ist Alpine CDA9813R

Masse hab ich am linken Gurtpunkt hinten (blank geschliffen), Cinch für Lautsprecher und Sub am Mitteltunnel lang bis hinten, 4 Lautsprecherkabel (von den Frequenzweichen vorn und für Rearfill, der über Radio läuft) laufen im Türholm Beifahrerseite lang

1. Problem: Welche Stromkabel am Radio sind ideal (Masse, 12V etc.) - gibt es da irgendwelche Richtlinien, oder muss ich mit dem Strommesser alles durchprüfen?

2. Problem:beim Anschluss(vorher hatte ich nur Radio und Frontsystem, da war alles prima) knackt es schon beim einschalten im linken Lautsprecher - liegt da irgendwo ein Kurzschluss vor (ich hab die Kabel nicht geändert, aber das war vorher noch nicht da, ausserdem treten jetzt schon ab geringer Lautstärke verzerrungen auf...)?

3. Problem: wenn ich alles angeschlossen hab, ist der Sub EXTREM leise - woran liegt das (ist ein JL Audio 12W6, Endstufe eine Hifonics Zeus Z6400), ausserdem funktioniert der linke Lsp. gar nicht...

...könnt ihr mir irgendwelche Tips gebe? Momentan glaub ich, alles nochmal rausreissen zu müssen, obwohl ich die KLabel recht sorgfältig verlegt hab - glaub ich zumindest...
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2005, 15:25

metalCORE schrieb:


1. Problem: Welche Stromkabel am Radio sind ideal (Masse, 12V etc.) - gibt es da irgendwelche Richtlinien, oder muss ich mit dem Strommesser alles durchprüfen?


wie stromkabel am radio?
benutz mal die Einsteigertipps da sind hilfen zur verkabelung

http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=4962
metalCORE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2005, 14:00
...dazu ist zu sagen, das der Vorbesitzer meines Wagens sinnigerweise sämtlichen ISO-Stecker abgeschnitten hat...

...und das Radio benötigt nunmal einen Masseanschluss sowie einen geschalteten 12V-Anschluss (ohne Strom gehts nunmal nicht...)
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2005, 16:15
hat er ja praktisch gemacht!
was soll es da für richtlinien geben, nimm einfach die selbe Kabeldicke wie original.

zu den anderen Fragen wegen LS und so, schreib dazu mal deinen ganzen Setup auf.
metalCORE
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2005, 22:22
...ich hab wie gesagt erstmal durchgemessen was alles ankommt, Radio funzt - wenn man das so nennen kann: die Lautsprecher bleiben tot - ich glaube das Radio ist defekt...

...gestern gings noch - daher denke ich net, das ein fehler in der Verkabelung vorliegt, Montag lass ich mal das Radio checken...

Zum Setup: alle Kabel 2,5mm, Strom und Masse jew. 35(oder warens mehr...?), Cinch sind Sinus Live 2fach geschirmt ( - was besseres hab ich net bekommen, da wird im Winter nachgesteuert...)

Endstufe ist Hifonics Zeus Z6400, Sub JL Audio 12W6v3...kann es sein, das die Amp (3+4 Kanal gebrückt) zu schwach ist, um die JL zu befeuern...??? Da kommt bloss ein leises brummen vom Sub...(ist noch nicht eingebaut, aber das kann doch kein Grund sein...?)
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2005, 13:32
also 3+4 gebrückt sollte mehr als nur ein leises brummen
erzeugen!!

aber dass er noch nicht eingebaut ist versteh ich nicht
wo haste den denn dann getestet?????
und was haste für ein FS??
metalCORE
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2005, 10:43
...ja, das dachte ich auch: ein Bekannter hat gemutmaßt, dass könnte daran liegen das der JL ja kein Free-Air Woofer ist und daher keinen Druck aufbauen kann - aber das da gar nix kommt???

...ich hatte wie gesagt jetzt alle Kabel verlegt und die Komponenten im Auto (provisorisch, da der heckausbau noch in Arbeit ist...) ...ich hatte bsiher auch nicht soviel Zeit dazu, deshalb hatte ich es am Anfang mit dem Einabu des Alpine CDA9813R, ders 13er Kompos vorn (Hifonics Zeus HZCX5.2C) und des Rearfill (JL Audio TR650 CSi) - alles erstmal über den Verstarker der HU laufen - bewenden lassen...

Nun denn, heut lass ich erstmal das RAdio checken, das geht zwar an, aber die LSp. bleiben komplett tot - bevor ich alles Kabel rausreisse und auf Bruch etc. untersuche geht das deutlich schenller...
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2005, 13:42
Am Radio das war scheiße

wenn du pech hast hat es dein linken LS zerschossen!!!
ein radio bringt vielleicht 4x 15-20 W rms und das reicht für Werkslautsprecher aber net für solche mit 100 W rms!!
Das kann sein das die wenige Leistung deine LS zerschossen hat.
metalCORE
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Aug 2005, 17:23
...nee,das glaub ich kaum - zumindest bei Lsp.und HU's wird sowas net vorkommen(zumal ich noch nie davon gehört hab das etwas durch "Unterbelastung" kaputt geht...) - bei mir gings bis dato auch problemlos, mittlerweile geht der lsp. auch wieder...
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2005, 22:34
naja
da haste baer noch nicht viel gehört!!!!LS sterben eher an
weniger Leistung als an viel!!!!
ist so
lies dir mal ein paar Threads hier durch da wirste eines
anderen belehrt
metalCORE
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Aug 2005, 11:28
...naja,soll mir egal sein...geht wieder alles - zumindest Radio und Lsp. - Prob lag eher an den kabeln...
DaNi_
Inventar
#12 erstellt: 09. Aug 2005, 11:35

Happy_Days_are_back_again schrieb:
naja
da haste baer noch nicht viel gehört!!!!LS sterben eher an
weniger Leistung als an viel!!!!
ist so
lies dir mal ein paar Threads hier durch da wirste eines
anderen belehrt :P


Das funktioniert ohne Probleme, solange er den Verstäker des Radios nich überfordet und zum clippen bringt passiert den LS gar nix...
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2005, 13:43
naja aber seine Hifonics haben 100 W also...
DaNi_
Inventar
#14 erstellt: 09. Aug 2005, 13:58
Also... ich hab 3-4 Monate lang meinen ehemaligen Emphaser EBR112XT3 (700RMS) gebrückt an meine EA470 (192RMS) angeschlossen, weils meine 2 Kanal zerfetzt hat, und dem Sub hats 0 gemacht. Wurde eben nich voll ausgelastet, mehr nich. Also das funktioniert ohne Probleme. Ob's Sinn macht ist die nächste Frage, aber gehen tuts definitiv.
metalCORE
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Aug 2005, 15:12
...schön zu wissen das das jemand genauso sieht - so hatte ich es mir auch nochmal bestätigen lassen...

...die verkabelung für die Amp liegt, hab nochmal alles gecheckt, nachher werd ich nochmal probehören...

...wenn ich das Radio einschlate,knackt es kurz im rechten Hochtöner - woran kann das liegen...?
metalCORE
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Aug 2005, 21:33
...um das hier abzuschließen - der Fehler lag an einem originalkabel (oder besser gesagt zubehörkabel, das vom Vorbesitzer eingebaut wurde...) - da gabs irgendwie einen Kurzschluss - nach Entfernen der alten Kabel läuft alles bestens...

...Kann mir jemand verraten wie man ein Powercap korrekt anschliesst...?
DaNi_
Inventar
#17 erstellt: 20. Aug 2005, 13:00
Der Cap wird einfach vor die Stufe geschalten. Also beim Pluskabel dann Batterie-->Cap-->Endstufe. Bei der Masse genauso. Nur dass du da logischerweise kein Kabel von der Batterie zum Cap ziehst sondern dir von der Karosserie holst. Sowohl + als auch - gehen vom Cap aus dann direkt in den Amp. Diesen Kabelweg so kurz wie möglich halten, desto effektiver kann der Cap arbeiten
metalCORE
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Aug 2005, 17:40
...da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt - der Anschluss ist schon klar,mir geht es darum, wie ich ihn auflade, oder kann ich ihn auch einbauen, dann die Batterie wieder ran und er lädt sich dann selbstständig auf...?
Clarion_Power
Inventar
#19 erstellt: 21. Aug 2005, 13:43
das kommt auf deinen Cap drauf an. Manche laden sich von alleine auf und andere muss man manuell aufladen.
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#20 erstellt: 21. Aug 2005, 17:29
Wenn sie sich nicht selbstständig aufladen bekommt man aber meistens ein Ladegerät dazu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Hilfe!
NeuerUser am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe mit Verkabelung
jay-m am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  4 Beiträge
Hilfe! bei Verkabelung
tiMbosen am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei der Verkabelung
Scarbelly am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  3 Beiträge
subwoofer verkabelung - HILFE!
mazi1990 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelung
*golffahrer* am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  14 Beiträge
Hilfe bei verkabelung=)
hifi92 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  7 Beiträge
HILFE BEI VERKABELUNG
D4r3D3v1l am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  19 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung, Frequenzweichen?
pedibär am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  11 Beiträge
Hilfe zur verkabelung
russianstar am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen