Hilfe bei verkabelung=)

+A -A
Autor
Beitrag
hifi92
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 21:17
Hallo,

Ich habe mal eine frage also ich habe 35mm² verlegt 1 zusatzbatterie und 2 caps daran soll meine emphaser ea4150 an nem atomic manhatten 12 und nen rainbow sax laufen...

Wollte es mit 100 ampere nach der starter und mit 100 ampere vor und nach der zusatzbatterie absichern ist das so in ordnung oder soll ich doch eher 125 ampere sicherungen nehmen?

mfg
klingt_wie_kaput
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2012, 21:59
warum baust du noch so viele caps ein wenn du schon nen zusatzakku an board hast?
wenn ich richtig gegoogelt habe ist das ne 500 watt 4- kanal endstufe...
was kurz erklärt: 500 watt leistung dividiert durch die 12 volt des akkus etwa 41 ampere ergibt...
also sind deine 100 amper- sicherungen etwas großzügig dimensionirt. das heißt deine endstufe könnte unter umständen folgen haben falls die mal nen defekt hat.

die 35mm² strippe ist auf jeden fall gut für eventuellen mehrverbrauch am anderem ende

also meine meinung: den 2. akku lassen(eigentlich och raus- weil wie tust du den laden? 2. lichtmaschine... ) und die caps raus, sicherung auf 50 bis 60 ampere senken.

viel spaß!
Ciagomo
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2012, 22:19

warum baust du noch so viele caps ein wenn du schon nen zusatzakku an board hast?

Weil eine Zusatzbatterie ein andere Aufgabe erfüllt als ein Powercap.

Mit der Sicherung im Kabel sichert man auch nicht die Endstufe ab, sondern das Kabel selbst.
Eine Endstufe hat die Sicherungen Onboard.

Ein 35mm² Kabel kannst ruhig mit 150 absichern, dann passt das schon.

Wenn du den gleichen Kabelquerschnitt durchgehend verwendest und die Kabelwege nach der Zusatzbatterie unter 30cm bleiben, brauchst du da keine Sicherung mehr.

Und nicht vergessen das Massekabel im Motorraum auch gleich zu verstärken.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2012, 22:22
So einen Quatsch hab ich auch noch nicht gehört...
Warum sollte er die Zusatzbatterie denn bitte ausbauen?
Er läd die Zusatzbatterie indem die erste mit der zweiten Verbunden ist?!

Würde hier noch mit einem Trennrelais arbeiten...

Vor der 2ten Batterie MUSS eine Sicherung hin, würde 100A sagen. (zur vorderen gehend). Damit die Batterie an sich bei Unfall gesichert ist.

Hinter der Zusatzbatterie zu der Endstufe würde ich nochmals mit 60A absichern, wenn das Kabel länger als 30cm ist einfach mit einem Sicherungshalter.

Sieht dann so aus:

Startbatterie -> 100A Sicherung -> Trennrelais -> 100A Sicherung -> Zusatzbat
Zusatzbat -> 60/80A -> Endstufe


Also bei mir siehts wie folgt aus:
Startbatterie -> 125A Sicherung -> langer Kabelweg bis Kofferraum -> Trennrelais -> 125A Sicherung -> Zustatzbatterie

Zusatzbatterie -> Sicherungsverteiler -> Jeweils 1 Kabel zu beiden Endstufen mit 80A gesichert.


Dran zu denken ist aber, dass im Motorraum das Massekabel verstärkt ist. Genauso wie im Kofferraum... Somit läuft die Masse beider Batterien über die Karosserie.


[Beitrag von Neruassa am 30. Nov 2012, 22:26 bearbeitet]
hifi92
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2012, 18:09
Hallo,

Danke erstmal für die antworten=)

Also wie Ciagomo schon erwähnt hat kommen die beiden caps dazu da sie eine andere aufgabe erfüllen denn soweit ich weiß sorgt die zustazbatterie für die stabile bordspannung und das cap sorgt für schnelle abgabe des stromes..
So zu den sicherungen also ich habe jetz 2x100 ampere noch zuhause deswegen war die frage wie hoch da ich denn nur 1 dazu kaufen müsste.. damals hatte ich immer 125 und wasr mir nicht ganz sicher..

So die batterie schließe ich paralel und die caps auch daher wollte ich kein trenn relais verbauen...
und ja das kabel nach der batterie ist länger wie 30cm daher wollte ich noch hinter der batterie eine sicherung einbauen..

So also kann ich für alle sicherungshalter 100 ampere nehmen egal ob vor oder nach der batterie ja?
Würde das einen unterschied machen wenn ich anstatt der 100 ampere 125 ampere sicherungen nehmen würde?
Damals sind mir meine mini anls immer weg geschmort an 20mm² kabel habe keine lust das das bei den 100 ampere sicherungen auch passiert?!

mfg hansi
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2012, 18:22
Ohne Trennrelais kann es sein, dass die beiden Batterien sich untereinander kaputt machen, aber deine Entscheidung.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte....

Unbenannt
hifi92
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2012, 18:29
okay darüber belese ich mich denn nochmal=)

Noch eine frage wegen der 60ampere sicherung die stufe ist ja bei 100 abgesichert kann es dadurch nicht sein das wenn ich aufdrehe die 60er durchbrennt da die stufe ja unter vollast bis zu 100ampere zieht?

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Caps + Zusatzbatterie
td04-coupe am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  3 Beiträge
Mit wie viel Ampere absichern
poloraser am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  21 Beiträge
ANL Sicherung wie viel Ampere?
nennmicheinfachnico am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  6 Beiträge
Anschluss Zusatzbatterie und sicherungen
Stefan212 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  3 Beiträge
Welche Sicherungen?
Marcel100NX am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
Mit Wv Ampere muss ich absichern?
Daniel_20 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  4 Beiträge
Anschluß Anlage (Verkabelung/Sicherungen/Zusatzbatterie)
Marco74 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  2 Beiträge
Anschluss Zusatzbatterie mit Trennrelais und Remote
TronTe am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie und mehrere Caps anschliessen
RedBull33LA am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  6 Beiträge
Zusatzbatterie absichern.
Gamma_Ray am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen