HIGH Level Input Kabelbelegung, 5-Polig, AUNA AMP CH02

+A -A
Autor
Beitrag
nochjemand
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2012, 02:02
Hallo Leute,

KURZVERSION:
Gibt es eine Regel, nach der 5-Polige High Level Inputs belegt sind?
(+ - x - + oder so ähnlich)
und
Wofür ist das 5. Kabel? (das x)

Die Geschichte:

nach ca 1000 stündiger Lektüre sämtlicher Schriftstücke im Internet, die sich mit dem Anschließen von Verstärkern befassen muss ich wohl noch einen Post erstellen, der das Thema High Level Input betrifft, weil ich keine eindeutige Antwort finden konnte.


Ich bin dabei mit nem Freund eine Musikkiste mit Autobatterie, Verstärker, Radio und Boxen zu bauen, also praktisch eine mobile Car-Audio-Anlage...

Die Endstufe ist die "auna amp ch02"; Anleitung

Über die Chinch-Eingänge funktioniert alles prima, nur lässt die Lautstärke zu wünschen übrig, also haben wir uns ein billiges Autoradio gekauft und wollten, da unerfahren, die LS-Ausgänge mit einem zerschnippelten Chinchkabel zusammendrehen... funtzt nicht, wie wir feststellen durften :b

Da der verwendete Verstärker aber einen High-Level-Input besitzt, wollen wir es damit probieren. Ein passender Stecker war mit dabei (er ist 5-Polig), jedoch wurden in der Anleitung die Kabel-Belegungen nicht beschrieben -.- irgendwie sehr komisch.

Daher die Frage an euch: Gibt es eine Regel, nach der immer die äußeren Kabel +- sind und in der Mitte "was anderes"?
Und, WAS IST DAS 5. KABEL? habe etwas von remote gelesen, aber wozu denn das bitte?


vielen Dank fürs Lesen, klärt mich auf!
nochjemand
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2012, 06:04
Mal ganz kurz gesagt ist es egal wo ihr plus oder minus reinsteckt,
das Musiksignal ist WECHSELSTROM.
Du schaust ja auch net wie rum Du einen Stecker in der Dose zuhause reinsteckst.
Es wäre nur wichtig beide Seiten GLEICH zu polen.

Remote ist die STEUERLEITUNG der Endstufe.
Sie schaltet sich DANN ein, wenn auch das Radio an ist.
Ansonsten würde die Stufe im Dauerbetrieb laufen und die Batterie leer ziehen.
Die meisten Radios haben solch einen Remoteausgang.
Wenn nicht, dann nimmt man die Steuerleitung der el. Antenne, meißt ein blaues Kabel.


http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm
nochjemand
Neuling
#3 erstellt: 30. Apr 2012, 11:12
Jo, danke für die Antwort!

Dass es Wechselstrom ist und dass man beide Kanäle gleich polen sollte ist mir klar, aber dafür ist es ja eben wichtig zu wissen WO jeweils plus und minus sind! Und genau das ist leider in keiner Anleitung bzw. keinem Forum beschrieben soweit ich das beurteilen kann..

Die Funktion des Power Remote ist mir auch bewusst, ich hab ihn mit am Pluspol und einfach einen Schalter am Stromführenden Kabel... von diesem Remote rede ich aber nicht :b
Es gibt wie beschrieben beim High Input FÜNF Kabel zur 'Auswahl', wozu ist das fünfte (mittlere, wie sich bereits rausgestellt hat) gut? (ich las irgendwo etwas von "Remote" in einem Beitrag in dem es um High Level Inputs ging... deshalb komm ich auf den Ausdrück)

bin für jeden weiteren Tipp dankbar,
nochjemand
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2012, 11:34

nochjemand schrieb:
Dass es Wechselstrom ist und dass man beide Kanäle gleich polen sollte ist mir klar, aber dafür ist es ja eben wichtig zu wissen WO jeweils plus und minus sind!



Schließ es einfach an und höre.
Dann polst eine Seite um und hörst nochmal.

Wenn Du keine Holzohren hast, wirst Du dann wissen was besser klingt

http://www.teufel.de/phasenlage.html
nochjemand
Neuling
#5 erstellt: 30. Apr 2012, 12:08
nö, keine Holzohren :b

Es geht mir aber garnicht um das "wie rum", das krieg ich schon noch hin, nur um das "WO?". Ich muss ja wissen welche beiden Kabel jeweils zusammenspielen als "plus-minus-paar".

Das herauszufinden is einzig mein Ziel! Jedoch ist das schwierig, da die Musik sogar schon bei 'dranhalten' eines einzigen LS Kabels (vom Radio kommend) an nur EIN Weißes Kabel des High Inputs in voller Lautstärke zu hören ist, egal an welches Kabel (vom High In) ich das LS Kabel (vom Radio) halte... so kann ich keine Kabelpaare (des High In) ausmachen, weil sich am ton nur etwas verändert (er verschwindet), wenn ich das mittlere Kabel mitbenutze, woraus ich zumindest schonmal schließe, dass dieses nicht für den Signal-Eingang gedacht ist.

also gibt es nur die Möglichkeiten +L -L x +R -R und +L -L x -R +R und +L +R x -R -L

da bald 1. Mai ist haben wir es jetzt so angeschlossen wie wir es intuitiv machen würden, +L +R x -R -L, nur wäre es eher ungünstig bestünde die Gefahr, dass die Elektronik durch falschen Anschluss (wenn in unserem Fall die richtige Anschluss-Weise zB die 1. wäre und wir dann sozusagen "über Kreuz" angeschlossen hätten) schaden nehmen könnte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe - Endstufe: Auna AMP-CH02 Radio: Auna MD-180
#M.Os am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  12 Beiträge
High level input
Wowa88 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
High Level Input "splitten"
chris_u am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  5 Beiträge
low level oder high level input?
Pitchy am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  11 Beiträge
High-Level-Input: LS abklemmen?
Default. am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
High Level Input oder Cinch?
DJ-Spacelab am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  13 Beiträge
Endstufe mit High Level Input anschliessen
DiSchu am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
DLS CA40 High level input + Sub
Elum am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  2 Beiträge
Fragen zum High-Level-Input bei Endstufe
Bruchpilot1982 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Level Input?
B0mB3r88 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen