Hilfe verkabelung von Lautsprechern und Sub

+A -A
Autor
Beitrag
marcf2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2012, 19:07
Hi Leute. Ich habe eine Frage zur Verkabelung. Ich hab einen Kleinen Toyota Starlet in den ich jetzt eine Endstufe und Lautsprecher einbauen will. Ich bin absolut nicht audiophil und weiss das ich mit dem System nixbesonderes erwarten kann. Über die Teilweise schlechte Qualli bin ich mir auch bewusst. Das ganze soll nur wenigstens ein bisschen klang bringen. Weil nur mit dem Fronsystem ist das echt arm, vorallem weil die beim Starlet richtung Fußraum ausgerichtet sind.

Ich kenn mich echt nicht aus auf dem Gebiet. Mein Problem ist: Wie Schliesse ich die 5 Komponenten an die Endstufe an da diese nur 4 ausgänge hat ? Das 2 Wege Sytem brauch ja dann auch 2 anschlüsse oder kann man das auch irgendwie in reihe machen ? Glaub nicht weil da ja noch die weiche dazwichen muss. Kann ich das 3 wege System In Reihe schalten ? Oder Besser Paralel ? Ich hab keine ahenung ob das von der impedanz passt. Wär froh wenn mir jemand einen typ geben kann. Danke.



Meine Komponenten sind folgende:

Pioneer Radio mit 2 x chinch out

Jackson AX 520 Endstufe (2 Kanal mit je 2 LS Anschlüssen, LP und HP Filter, Bassboost bis +12 db pro Kanal, Geschätze 4 x 70 - 80 watt RMS Brückbar, 2 Ohm Stabil. Genaue Daten konnte ich nicht finden. )


Mac Audio MXZ 69.3 3-Wege-Triaxial Lautsprecher PAAR
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1497.l2649

Max. Belastbarkeit: 350 Watt
RMS-Belastbarkeit: 100 Watt
Frequenzbereich: 32 - 22000 Hz
Impedanz: 4 Ohm
Schalldruck: 90 dB


2-Wege Kompo System von mac Audio MP 2.16
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1497.l2649

Prinzip2-Wege Komponenten System
Belastbarkeit RMS / max.70 / 140 Watt
Übertragungsbereich36 - 23.000 Hz
Nennimpedanz4 Ohm
Wirkungsgrad91 dB
Trennfrequenz 4000 hz , Weiche ist glaub ich keine dabei, muss ich wohl noch Besorgen !


1 Billiger 25 cm SHARK Subwoofer, passiv angeblich 350 W RMS...wers glaubt...

2 x 10 cm Magnat Breitbänder in der Front bereits verbaut die am Radio bleiben
marcf2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Mai 2012, 09:19
Weiss keiner rat ?
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2012, 11:22
Servus

Doch, aber mit der von Dir genannten Armada von Lautsprechern wird das nichts.
Ein Frontsystem und Sub und eine 4 Kanal Endstufe, gescheiter Stabiler Einbau in gedämmten Türen und Du bist fertig.

Bitte Einlesen, sonst hast Du den Gedanken Car Hifi nicht verstanden.

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

mfg Karl
marcf2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Mai 2012, 12:25
Ich hab extra betont das meine erwartungen nicht soo hoch sind. Und der Starlet hat nur platz für 2 10er vorne. Ich wollt mir jetzt nicht die arbeit machen und die Doorboards umbauen und dämmen weil ich mir evtl eh in 6 monaten oder so ein anderes auto holen will, ich krieg bisschen geld von der Versicherung. Soll ich Das Combo System weglassen ? Oder soll ich nach nem Front System Gucken ? Das würde in die original plätze Passen. http://www.ebay.de/i...&hash=item4aa72cd3a1
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2012, 14:07

Ein Frontsystem und Sub und eine 4 Kanal Endstufe, gescheiter Stabiler Einbau in gedämmten Türen und Du bist fertig.


Lies Dir die Links
Du kannst Bauen was Du willst, ist Dein Auto
.Harlekin.
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mai 2012, 14:24
Das 2 Wege System Belegt nur einmal Kanal Links und Einmal rechts
wie in der Bedienungsanleitung auf der Skizze Vorletzte Seite oder so zu Erkennen ist

Ich Würde einfach Vorne Das 2 Wege system ans Radio hängen und Hinten Kanal 1/2 für das 3 Wege ->Kanal 3/4 gebrückt für den Bass

und Ende

Richtig abgestimmt reichts Locker für 6 Monate und is immer noch besser als die Serien anlagen bei älteren Vw und Co
audi_a4_rule
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2012, 15:05
Ich persönlich würde 2 Wege an Kanal 1+2 und das Vorne, die hinteren Türen leer lassen und Kanal 3+4 an Sub

Aber da kannste selbst dann nicht viel erwarten....

Vorne am Radio laufen zu lassen und das Hecksystem über die Stufe wär totaler KÄSE!!!

Gruß Sönke
.Harlekin.
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2012, 15:28
Bei nem älteren Starlet für 6 Monate (Käse) also bitte etwas Einstellungssache was die Balance angeht
aber ansonsten Kein Problem

Wieso Türen hinten ? Heckabdeckung reicht doch

Viel erwarten kann er net ........
Wie viel soll man den brauchen bevor die ganze Kiste Klappert und das Nummernschild abfällt
Die Komponenten reichen Dreimal für ein so kleines Fahrzeug
audi_a4_rule
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2012, 15:36
Auf die Heckabdeckung ist aber der geiche Schwachsinn, Stereo Dreieck sag ich dazu nur, falls unbekannt einfach SuFu benutzen

edit. oder soll ich den Smiley als Sarkasmus lesen


[Beitrag von audi_a4_rule am 20. Mai 2012, 15:37 bearbeitet]
.Harlekin.
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mai 2012, 15:56
Im Bezug auf die Anforderungen und das Ausgangsmaterial denke ich das Deine wie Meine Lösung sauber Funktionieren und beide ihren Zweck erfüllen

Im Bezug auf das Stereo Dreieck in Fahrzeugen Arbeiten wir gerne mit Reflexionen und Bedienen das Dreiecks Prinzip nur über die 2 Twetter im Frontbereich

Was darauf Basiert das das erste Signal was denn Hörer Erreicht Richtungsweisend ist bekannt als
(Haas-Effekt)

Ich hab schon Tage und Wochen mit der Klangoptimierung von Türen zugebracht Deshalb ist mein Smiley
belächelnd aber noch nicht sarkastisch gemeint
audi_a4_rule
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mai 2012, 17:04
Ups, ich merk das du da tieger in der Materie bist alsich, hab trotzdem noch kein schöne Heckcombo gehört, aber das heißt ja nichts

Gruß Sönke
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2012, 17:15

.Harlekin. schrieb:
Bedienen das Dreiecks Prinzip nur über die 2 Twetter im Frontbereich

Wer ist den Wir ?
Und wo verbaust Du die TMT ?

mfg Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Hilfe!
NeuerUser am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  19 Beiträge
subwoofer verkabelung - HILFE!
mazi1990 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Hilfe zur verkabelung
russianstar am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  15 Beiträge
Riesenprobs mit Verkabelung HILFE!!!
metalCORE am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  20 Beiträge
Hilfe!!! frage zu verkabelung
Thunder2002storm am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  8 Beiträge
Dringend Hilfe bei Verkabelung von Sub und Endstufe
Deusmaximus am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  2 Beiträge
Hilfe bei verkabelung und anschluss
Mr._BaSSe-man am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Hilfe! bei Verkabelung
tiMbosen am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei verkabelung
russianstar am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  12 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung
engelchris am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen