Dringend Hilfe bei Verkabelung von Sub und Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Deusmaximus
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2018, 09:25
Hallo Liebe Leser

Ich habe folgendes Problem (bin neu in der HiFi Szene)
Als ich mein Auto gekauft habe, war bereits ein Frontsystem
also 2 Kanal mit 2 Lautsprechern und einem anderen Radio installiert, jetzt wollte ich den Bass nachrüsten
und weiss jetzt nicht wie ich die Monoblock Endstufe für den Bass an das Radio anschliessen soll.

Die Daten:
Radio: Alpine INE-W990BT
Monoblock Endstufe(für den Sub): Pioneer GM-D9601
Subwoofer: Hifonics MR10BP

Frontsystem
Lautsprecher kenne ich nicht
2 Kanal Endstufe: Audio System CO95.2

Hier noch ein paar Bilder, ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich weiss nicht wie ich das alles verbinden soll vorallem beim Radio.

Liebe Grüsse
Maximilian

Verstärker Verstärker Radio Alpine INE-W990BT Subwoofer
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2018, 11:00
Tach auch und nachträglich willkommen im Forum,

nahezu eine identische Frage hast Du doch schon vor einer Woche gestellt? Hast Du Dich seit dem noch woanders informiert? Was Du wissen willst, scheint mir das absolute Grundlagenwissen zu sein.


weiss jetzt nicht wie ich die Monoblock Endstufe für den Bass an das Radio anschliessen soll.

Mit nem Cinch-Kabel …

So simpel Frage und Antwort sind, so offenbaren sie doch die Lücken im Wissen. Das ist nicht schlimm. Jeder Mensch hat alles irgendwann das erste mal gemacht. Sich als erstes Projekt aber den Einbau eines 100 A Monster-Verstärkers zuzutrauen finde ich da sehr mutig. Hast Du Dir schon einen Kopf darüber gemacht, wie Du so starke Ströme leiten willst? Ist Dir bewusst, das man bei solch einer leistungsstarken Anlage eine zweite Batterie zum Stützen des Spannung nahe den Verstärkern verbauen sollte? Welche Erfahrung hast Du im Zerlegen von Fahrzeugen, im Verarbeiten von Kupferkabeln, im Umgang mit Presswerkzeugen und Lötkolben, um Dich diesem Projekt zu stellen?

Natürlich könnte ich Dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben. Doch erstens ist mir der Aufwand dafür zu groß, es wären mehrere DIN-A4-Seiten. Und zweitens bezweifle ich ein wenig, dass es praktisch wirklich hilfreich wäre, ohne jegliche Grundlagenkenntnisse solch ein Projekt zu starten.

Du darfst mich gern eines besseren Belehren. Doch ich lege Dir nahe, für dieses Projekt jemanden zu Hilfe zu nehmen, der in diesen Leistungsregionen schon einige Erfahrungen gesammelt hat. Dabei scheint es mir egal, ob das ein anderer Nutzer des Forums ist, oder ein professioneller Einbauer.

P.S.: bei mir fängt das Unverständnis bereits bei der Auswahl der Komponenten an. Man nimmt einen Boliden von Verstärker, der 1.200 Watt an 1 Ω liefern kann, um ihn dann an nur 4 Ω versauern zu lassen... Ich hätte mir eher überlegt, den vorhandenen Verstärker gegen ein 4-Kanal-Modell zu tauschen und die zwei "neuen" Kanäle gebrückt für den Subwoofer zu nutzen. Allerdings müsste man vielleicht auch hier die Stromversorgung austauschen.


[Beitrag von Car-Hifi am 26. Mai 2018, 11:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche dringend HILFE! powercap&endstufe
SETH-CoS am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  6 Beiträge
Verkabelung Endstufe mit Subwoofer
Dani1310 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  13 Beiträge
SUB Endstufe HU:Brauche dringend HILFE beim verkabeln!
zaferk86 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  21 Beiträge
Hilfe bei (praktischer) Verkabelung
Giraffenjacke am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  13 Beiträge
Verkabelung Sub+Endstufe!
Fossy89 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  13 Beiträge
Verkabelung Hilfe!
NeuerUser am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  19 Beiträge
Verkabelung Sub -> Endstufe
Pradera am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  8 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung...verzweifelt
daknecht am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  18 Beiträge
Hilfe! Verkabelung Autoradio mit Endstufe
Daniel#92 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelung.
BassFreak² am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen