Hilfe bei Verkabelung...verzweifelt

+A -A
Autor
Beitrag
daknecht
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 16:31
Hallo Leute,

Ich habe eine endstufe von cougar 1000 W (2/1 Kanal), 2x JBL Lautsprecher hinten 70W und einen Subwoofer mit 350W im Kofferraum.
Kabel sind soweit verlegt auch Remote und Masse.
So wie schließ ich das am besten an? Das Problem ist nämlich dass es die 60 Ampere Sicherung durchgehauen hat bei dem Versuch das anzuschließen... Weil es funktionierte nur bis u einer bestimmten LAutstärke...

Schon mal vielen Dank für die Hilfe,

Mfg
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 16:41
Welche Querschnittsfläche haben denn deine kabel?

Wo und wie hast du dir Masse besorgt?
daknecht
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 17:00
Powerkabel 6m/6mm-Ø
• Massekabel 0,6m/6mm-Ø

Die Masse ist im Kofferraum an die Karosserie mit Ringöse an einer Schraube festgemacht.

Hier noch ein Bild von der Endstufe


MfG
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 17:48
Also, wenn die Sicherung da eine hellblaue ist dann hätte die 60Ampere nennstrom...

60A*13,8V = 828Watt --> OHNE VERLUSTE!

Nur soviel zur Endstufe



Aber zu deinem Problem:

Wenn es die Stufensicherung durchschlägt, dann hast du einige Möglichkeiten:

a) zu geringe Spannung (Masseverkabelung!)
b) starke Überlast (clipping!)
c) zu niedrige Impedanz

6mm Durchmesser müssten 35mm² sein - sollte also bei ordentlicher Verkabelung reichen.
daknecht
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 18:42
Also die blaue Sicherung in der Endstufe hats nicht durchgehauen. Die Große Sicherung am Kabel von der Batterie hats zebröselt...

Also was ist jetzt genau das Problem? Jetzt hab ich die durchgebrannte Sicherung raus und das Kabel direkt in die Endstufe gesteckt. Jetzt funktioniert gar nix mehr...

Darauf hab ich eine andere Endstufe mit 2 Kanälen von Shark von einem Freund eingebaut und alles angeschlossen. Der Subwoofer alleine funktioniert einwandfrei aber wenn ich die 2 Boxen noch mit anschließe fangen sie an zu rattern und knistern... Ich weiß echt nicht weiter...
Power müsste von der Batterie genug kommen da sie neu ist.

mfg
der_greifer
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 18:58
Mit wieviel Ampere ist denn die Endstufe abgesichert?
Die Sicherung an der Batterie sollte MINDESTENS die gleichen Ampere vertragen können, AUßER DEINE KABEL SIND DAFÜR NICHT AUSGELEGT, dann helfen nur noch dickere Kabel mit ner größeren Sicherung
pcprofi
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 19:02

daknecht schrieb:

Also was ist jetzt genau das Problem? Jetzt hab ich die durchgebrannte Sicherung raus und das Kabel direkt in die Endstufe gesteckt. Jetzt funktioniert gar nix mehr...

Wie hast denn das gemcht? hast du die Sicherung im Kofferaum oder wie?
Beschreib bitte mal mal dein genaues System, wie ud eingebaut und angeschlossen ahst.
Da_Metzga
Neuling
#8 erstellt: 08. Jan 2008, 19:17
Servus, Grias eich und hallo

hier spricht der, der das ganze Verkabelt hat ....
Die Endstufe selbst ist mit 15 Ampere gesichert davor hab ich auf dem dauer Plus eine 60 Ampere Sicherung (natürlich) in Serie geschalten. Meiner Meinung nach sind die Kabel locker dick genug da sie für ein System geliefert wurden das weit mehr Watt hatt.

@pcprofi
Ja die Sicherung befindet sich im Kofferraum da es hier auf jedenfall trocken ist.

Meine Bisherigen Versuche mit Anchlüssen waren so:

1. Subwoofer Links , Die beiden JBL Boxen mit 60 Watt RMS rechts. Das ging auch eine weile gut... aber nur bis ungefähr 15 Volumen dann is der klang abgebrochen und die Kondensatoren wollten sich neu aufladen ....

So dann hat er festgestellt das die Batterie im Arsch ist...
Wenn man das Radio eingeschaltet hat gabs nur alle 3 Sekunden ein leises Bumm und die Protection lampe ging am Vertärker an was entweder heist: Überlast oder verpolt. 2teres kann zumindest vom Strom her nicht sein.

Ich hab dann meine Shark 900 Watt Max 2 Kanal Endstufe angeschlossen und mal nur den Subwoofer auf einem Kanal angesteckt ich konnt am Verstärker vol auf drehen und auch beim Radio auf Max. Nix passiert.
Dann hab ich auf dem linken Kanal die beiden JBL Boxen dazu angeschlossen und konnte dann nur noch am radio auf 5 auf drehen ( ca 36 Einheiten ) und bei der Endstufe auch nur auf . 1/4. dann ist wieder der klang zusammen gebrochen. dann hab ich den Sub ausgesteckt und nur die beiden auf einem Kanal laufen lassen ging auch ned... Dann hats gegongt und ich hatte keine Zeit mehr


Was ich auch noch probiert hab war wie des so gebumt hat alle 3 sekunden, das ich die 2 Boxen und den Sub auf Brücke also eigentlich 1000 Watt Max geschalten hab.... Des gleiche aber da war ja wie gesagt auch schon die Batterie leer. Des wusst ich da auch noch nicht....

So und jetzt seid ihr dran, liegt es an den JBL Boxen... Ich bin auch grad ratlos....

Gruß
Da Metzga

P.s. Tschuldigung für die wirre Schreibweise. Pressiert nur gerade
gznw15
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2008, 19:35
Also die Sicherung darf auf jeden Fall nur max 30cm von der Batterie weg sein! Oder ist die Batterie im Kofferraum? Dann wäre das natürlich ok. Aber ohne könnt ihr das jetzt nciht lassen!
Was ist denn nun mit der Batterie? Er sagt sie sei neu und Du sagst sie sei "im Ar...".. kaputt??
Kann es sein, daß ihr da irgendwo noch einen Verkabelkungsfehler gemacht habt? Es klingt jedenfalls alles etwas seltsam. Kabelschuhe habt ihr den Kabeln schon angezogen, oder? Und bei den Terminals muß man sowieso etwas aufpassen wegen Kurzschluß!
Und ich denke nicht, daß die Endstufe soviel Strom zieht, daß ne 60A-Sicherung durchbrennt, weil sie dann nämlich weit mehr als 60A ziehen müsste (die Dinger sind ganz schön träge).

Hat das Kabel einen Durchmesser von 6mm? oder einen querschnitt von 6quadratmillimetern? letzteres wäre echt zu dünn und vor allem zu hoch abgesichert. Ich richte mich da ganz gerne nach den EMMA-Regeln und da sind für 6mm^2 Kabel max.40A erlaubt..

Also checkt doch nochmal die Verkabelung und wenn ihr ein Multimeter zur Hand habt, dann messt doch mal am Endstufenausgang die Wechselspannung an den ausgängen!
Da_Metzga
Neuling
#10 erstellt: 08. Jan 2008, 21:58
Also die jetzige Batterie ist neu!
Das Kabel hat einen Querschnitt von 12mm^2 und das reicht ja wohl. Ich bin mir fast 100% Sicher das vom Strom her kein Fehler vorliegt sonnst würd ja gar nix funktionieren.
Kabelschuhe hamma schon ja. Des mit dem Mutimeter mach ma dann gleich morgen!

Schonmal danke
Harrycane
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2008, 22:09

Also die Sicherung darf auf jeden Fall nur max 30cm von der Batterie weg sein! Oder ist die Batterie im Kofferraum?


Und, wie ist es bei dir?
Da_Metzga
Neuling
#12 erstellt: 08. Jan 2008, 22:17
Was is bei mir?
Da_Metzga
Neuling
#13 erstellt: 09. Jan 2008, 00:03
Achso, ja die Sicherung is im kofferraum
gznw15
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2008, 00:46
naja.. und die batterieeeee?? wenn vorne, dann MUß die Sicherung auch da sein, es sei denn, Dein Auto ist nur 40cm lang, dann kann das klappen.
pcprofi
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2008, 18:48

Da_Metzga schrieb:


@pcprofi
Ja die Sicherung befindet sich im Kofferraum da es hier auf jedenfall trocken ist.




Wenn ich das schon lese - in verbindung mit dem Versuch diese Sicherung auch noch wegzulassen:

FAHRT in eine WERKSTATT und lasst die Anlage von Grund auf Durchchecken - was ihr da gebastelt habt ist möglicherweise sehr gefährlich!

Wennn nämlich die Kabelsicherung durchgehauen wird wenn du die Stufe anklemmst, und die stufensicherung bleibt ganz ist da was ganz schön faul
triezi24
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jan 2008, 19:01
Mahlzeit Leute ich Glaube so wie ihr das Angeschlossen habt
geht das nicht habe bei mir es so an geschlossen erstens
eine 4 Kanal zwei Boxen links rechts und den Sub gebrückt.
bei mir geht das.
Mfg triezi24
Ps Die Sicherung muss zur Batterie nie mals ohne Sicherung
an schließen.


[Beitrag von triezi24 am 09. Jan 2008, 19:04 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2008, 00:20

triezi24 schrieb:

Ps Die Sicherung muss zur Batterie nie mals ohne Sicherung
an schließen.


Reicht nciht! Sie muss MAX. 30cm nach der Batterie sein.
triezi24
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jan 2008, 15:39
Mahlzeit ich meine das selbe wie du Batterie stück kabel
Sicherung.
Mfg. triezi24
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Verkabelung gesucht!
thonczek am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  7 Beiträge
Hilfe bei verkabelung
Syncor am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Hilfe bei verkabelung=)
hifi92 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  7 Beiträge
Hilfe bei Sicherung anschliessen!
bluefirestorm am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
subwoofer verkabelung - HILFE!
mazi1990 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Hilfe bei (praktischer) Verkabelung
Giraffenjacke am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelung.
BassFreak² am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  2 Beiträge
Riesenprobs mit Verkabelung HILFE!!!
metalCORE am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  20 Beiträge
hilfe bei der Verkabelung benötigt,
Neobuu am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelung
*golffahrer* am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.338

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen