Heisses Powerkabel

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TakeIt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2005, 17:32
Hi,

hab folgendes Problem:
mein 21qmm Powerkabel wird heiss !

Man kann es so grade noch anfassen. Ist mir eigentlich unverständlich da die Endstufe zwar 1,4 kW max abgegeben kann, zur Zeit jedoch nur nen FS dranhängt daß 150 W verträgt.

Woran kann das liegen ?

Einen Kurzschluss schließe ich mal aus da ja noch alles super läuft.

Beim Massepunkt bin ich mir nicht so sicher ob der perfekt ist,liegts evtl. daran ?

Danke für jeden Hinweis !

Gruß
David

P.S.:
werd demnächst noch 50er verlegen
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2005, 17:40
Hi !

Liegt wohl daran das der Querschnitt wohl etwas knapp geraten ist................

Gruß
Ralf
TakeIt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2005, 17:44
Hat sich erledigt.

Mein Bruder ist mit dem Auto unterwegs und es war nicht das Powerkabel. Werds mir mal nacher mal genauer anschauen, was da heiss/warm wird !?!?

Anyway , 21 qmm für 150W sind zu wenig ???

Da sagen die Einsteigertips aber was anderes.
sNaKebite
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2005, 18:05
Du kannst ja nicht davon ausgehen, welche Leistungsangabe deine Lautsprecher haben... Die Endstufe liefert trotzdem ihre Leistung ab! Der ist das egal, ob da nen 150W Focal-System oder nen 500000000000W Novex Coax spielt. Die liefert fröhlich ihre Leistung ab...
TakeIt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2005, 18:45
und wo bitteschön liefert sie die hin ???

Sicher wird hier eine gewisse Grundlast immer umgesetzt,
schätze mal so 10-20 W aber nach allen physikalischen Grundsätzen wird die Energiequelle (amp) nicht mehr an die Verbraucher(LS) liefern als sie (die LS) vertragen.

Und das liegt daran daß ich die Sufe nicht weiter aufdreh und das FS numal 4 Ohm und nicht die min. 1 Ohm pro Kanal hat.

Kein Verbraucher > kein Verbrauch
Boex
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2005, 18:49
Hi.

Würde mich auch mal interessieren. Habe auch schon sehr oft gehört, dass die Endstufe ihre komplette Leistung abgibt, aber im Kopf stell ich es mir vor wie TakeIt es geschildert hat. Bitte um Aufklärung

Greetz
Boex
sNaKebite
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2005, 18:53
LOL... Wie weit du aufdrehst steht doch wieder auf nem ganz anderen Blatt!
Gib `ner Anlage, sagen wir mal mit ner EXT 3000 als Amp und nem Novex irgendwas LS richtig die Sporen. Ich garantiere dir, dass die Speaker komischerweise kaputt gehen! Und dann erzähl mir bitte nochmal, dass die Amp denen nur das geliefert hat was sie vertragen


nach allen physikalischen Grundsätzen wird die Energiequelle (amp) nicht mehr an die Verbraucher(LS) liefern als sie (die LS) vertragen.

Und das liegt daran daß ich die Sufe nicht weiter aufdreh



Wiieeee cool ist denn bitte diese Begründung? Das du nicht am Pegelregler spielst ist also ein physikalischer Grundsatz... Sch***e, mein Physiklehrer hat mir wohl vergessen was beizubringen...

P.S. Klärt mich auf liebe User, mein Lehrer hats offensichtlich verpennt!
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2005, 18:54

schätze mal so 10-20 W aber nach allen physikalischen Grundsätzen wird die Energiequelle (amp) nicht mehr an die Verbraucher(LS) liefern als sie (die LS) vertragen.


Das ist zu 100% falsch...

Wenn die Lautsprecher mehr elektrische Leistung BEKOMMEN als sie VERTRAGEN brennen sie durch! Wenn eine Endstufe an 4 Ohm 1000 Watt rms macht und die LS nur 150 Watt vertragen brennen sie durch wenn man es übertreibt! Nicht bei 151 Watt, nicht unbedingt bei 200 Watt, ggf. auch schon an 50 Watt! ist halt immer davon abhängig was man mit den LS macht!


[Beitrag von polosoundz am 09. Sep 2005, 18:56 bearbeitet]
TakeIt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Sep 2005, 19:27
ich versuchs nochmal:

ich dreh den Amp nicht weiter auf als es die LS vertragen.

DAS ist der Grund warum die LS auch nicht mehr als so ca. 150 (viell. auch nur 120 oder was, eben nach "Gefühl") vom Amp bekommen.
Schon klar das ich mehr Leistung geben KANN da der Amp die "zur Verfügung" stellen KANN.
Ich lass es aber da ich meine LS noch benötige.....

Dennoch ist es absoluter Schwachsinn das meine Stufe jetzt dauernd 1,4 kW "verbraucht". *LOL* und nochmal *LOL*

Diverse Gründe dafür:
1. bei Musik (und anderen normalen Signalen) ist immer nur sehr kurzeitig voller Pegel, daher schonmal nicht dauernd !
(es sei denn die Stufe klippt, vielleicht geht deshalb der Novex kaputt ???)
2. wie soll ein geschlossener Stromkreis und somit Leistungsabgabe an Kanal 3+4 entstehen wenn die noch frei sind (frag da mal deinen Physiklehrer )
3. die max. Leistung wird nur umgesetzt wenn alle 4 Kanäle mit EINEM Ohm belastet werden und dann voll ausgesteuert wird!

kenne jetzt die Novex/EXT nicht, kann schon sein das man da irgendwie was kaputtmachen kann , erklär doch mal welche Daten die haben, dann versteh viell. sogar ich das

Hab das schonmal gelesen daß eine Endstufe IMMER die maximal mögliche Leistung verbraucht.

Leute, kauft euch nen Messgerät/Oszi und messt es nach (am Powerkabel), ist wirklich ganz großer Mist.

Für meine Konfig reicht zur Zeit 21 qmm absolut.

Nichts für ungut, bin es aber meinen Lehrern und Ausbildern schuldig sowas klarzustellen.

P.S.:


schätze mal so 10-20 W aber nach allen physikalischen Grundsätzen wird die Energiequelle (amp) nicht mehr an die Verbraucher(LS) liefern als sie (die LS) vertragen.


Vorraussetzung natürlich das ich nett zu den LS bin


[Beitrag von TakeIt am 09. Sep 2005, 19:29 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2005, 19:32

ich dreh den Amp nicht weiter auf als es die LS vertragen.


Das ist immernoch "falsch"...


Dennoch ist es absoluter Schwachsinn das meine Stufe jetzt dauernd 1,4 kW "verbraucht". *LOL* und nochmal *LOL*


Das ist 105% richtig...
kito
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Sep 2005, 19:34

Für meine Konfig reicht zur Zeit 21 qmm absolut.

stimmt.
Boex
Stammgast
#12 erstellt: 09. Sep 2005, 19:43
[quote="polosoundz"][quote]

[quote]Dennoch ist es absoluter Schwachsinn das meine Stufe jetzt dauernd 1,4 kW "verbraucht". *LOL* und nochmal *LOL*[/quote]

Das ist 105% richtig... [/quote]


Ich versteh' jetzt immernoch nicht, warum das stimmt. Werde mir jetzt mit Sicherheit nicht die Mühe machen, alles durchzumessen, aber würde die Messung bestätigen, dass die Endstufe dauernd auf Höchstlast fährt?

Ein kleiner Punkt, der dagegen spricht ohne messen, wäre, dass nur bei heftigen Bassstößen das Licht flackert, was ich mir so erkläre, dass in diesen Momenten mehr Strom von der Anlage gezogen wird. Spannung bleibt ja gleich (zumindest fast). Also müsste ja über ein Zeitintervall verschiedene Leistungsangaben zustande kommen. Aber was stimmt an der Überlegung dann nicht?

Grüße
Boex

/edit: warum funktioniert das quoten bei mir nicht ?!?


[Beitrag von Boex am 09. Sep 2005, 19:46 bearbeitet]
TakeIt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Sep 2005, 20:16

dass nur bei heftigen Bassstößen das Licht flackert, was ich mir so erkläre, dass in diesen Momenten mehr Strom von der Anlage gezogen wird


Richtig , die Leistung ist nicht konstant und oszilliert mit dem Signal.
Daher ist das Messen auch nicht ganz so einfach.

Der zweite Faktor ist die Last/der Verbraucher.
Die max(rms) Werte stehen erstmal nur auf dem Papier werden nur bei vollen Pegel (meistens beim Bassschlag) UND bei niederohmigen Verbrauchern erreicht.
Durch den kleineren Widerstand kann dann mehr Strom bei gleicher Spannung fließen.

Am einfachsten lässt es sich vielleicht so nachprüfen:
An der HU Lautstärke auf 0 drehen und dann mal Spannung + Strom am Kabel messen.
Dürfte je nach Konfig bei so 10-20 W (ist jetzt mal geschätzt)
bei rauskommen.
Killemall
Stammgast
#14 erstellt: 09. Sep 2005, 21:03
Na grundsätzlich ist ja mal die Frage wieviel Leistung abgegeben wird.

und da bleiben nunmal nur die Leistung für die LAutsprecher (sagen wir mal üppig geschätzt 150Watt) + Die Abwärme die der Kühlkörper der Endstufe abgibt.
Diese Abwärme hängt von der Bauart der Endstufe (z.B. Digital oder Class A) und ihrem Wirkungsgrad ab.

Normalerweise sollte 21mm² wirklich für diese Konfiguration reichen.
Möglicherweise fliesst irgendwo ein Kriechstrom (z.B. Feuchtigkeit im Auto oder über eine oxidierte Metallverbindung )
Auf alle Fälle solltest du mal die Anschlüsse prüfen und schauen ob überall ein sauberer Kontakt hergestellt ist.

Ausserdem ist die Frage wie du das 21mm² Kabel abgesichert hast. Ich würds mal (einfach so grob geschätzt)mit 40A - maximal 60A absichern. Wenn es nämlich so heiss wird dann sollte normalerweise deine Sicherung schon geflogen sein...
prefix
Stammgast
#15 erstellt: 09. Sep 2005, 21:16
Also ich geb Talket auch recht... es werden doch nicht andauernd 1400 Watt an die Endstufe abgegeben. Mit einem oszilloskop könnt ihr das auch herausfinden is halt teuer so en Teil und man muss mit arbeiten können sprich Spitze Spannung ablesen usw...
mmmhh also mach wir es mal einfach.
Macht doch einfach mal ein Test:
Stell dein auto ab und lass die Zündung an so das Endstufe läuft aber ohne Last mach das mal en paar Stunden.
Dann hängst soviel Verbraucher sprich SUB LS usw.. wie du finden kannst und gibst KITT ohne Ende dann wirst du merken das deine Batterie schneller leer ist wie ohne Last und sogar viel schneller. Hoffe das langt zur Aufklärung

Was lernst du eigentlich Talket ?
TakeIt
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Sep 2005, 21:25
@killemall:
Problem hat sich erledigt s.o.
ist doch nicht das Kabel, muß es mir erstmal selbst anschauen.

@prefix:
Kommunikationselektroniker
ist schon 6 Jahre her aber man kann einiges davon hier gebrauchen
Boex
Stammgast
#17 erstellt: 09. Sep 2005, 23:23
@ prefix:
Ich gehe ja auch davon aus. Außerdem bräuchte ich für deinen Test ein Ladegerät für die Batterie. Komischerweise besitze ich sogar ein Osziloskop, aber bin da nicht so ein freak und habe keine Lust rumzumessen.

Warte jetzt auf ein Statement von einem Experten. Hoffe Dennis kümmert sich bald drum, der ist ja sonst auch immer so schnell.

So long
Boex
sNaKebite
Inventar
#18 erstellt: 09. Sep 2005, 23:39
Takelt schrieb:

Dennoch ist es absoluter Schwachsinn das meine Stufe jetzt dauernd 1,4 kW "verbraucht". *LOL* und nochmal *LOL*


Natürlich ist es absoluter Schwachsinn, dass die Stufe durchgehend ihre Leistung komplett durchballert. Das war von mir vllt. ein bisschen blöd formuliert. Mein Aussage war darauf bezogen, dass es unabhängig vom angehängten Lautsprecher ist, wieiviel Leistung die Stufe abgibt. Wenn du volle Kante gibst, haut sie ihre volle Leistung raus! Ob das System A mit 35W oder System B mit 1000W ist, spielt dabei keine Rolle.
tbird
Stammgast
#19 erstellt: 10. Sep 2005, 06:22
also wenn ein 21mm² kabel HEISS wird, so dass man das gerade noch anfassen kann, hat es etwa wohl 60°C...

ein 5m langes 20mm² kupferkabel hat 0,0043 Ohm widerstand.
um das heiss zu bekommen, muss eine leistung von ca. 200W am kabel verbraten werden...
also, nach adam riese und eva zwerg macht das einen strom von I = sqr(P/R) = 215A!! Dauernd! (spg. abfall auf dem kabel etwa 0,9V)

das entspricht einer dauernden abgabeleistung von 2800W (bei 13V). eine endstufe macht daraus ca. 1550Wrms (bei 55% wirkungsgrad)

du siehst, da kann was ned stimmen?

hast du vielleicht die ausgänge kurzgeschlossen? da die angabe von 1,5kW sehr nahe an der max. rms-leistung der endstufe liegt, ist das recht wahrscheinlich!


[Beitrag von tbird am 10. Sep 2005, 06:24 bearbeitet]
prefix
Stammgast
#20 erstellt: 10. Sep 2005, 09:06

TakeIt schrieb:
@killemall:
Problem hat sich erledigt s.o.
ist doch nicht das Kabel, muß es mir erstmal selbst anschauen.

@prefix:
Kommunikationselektroniker
ist schon 6 Jahre her aber man kann einiges davon hier gebrauchen


Das Problem hat sich schon erledigt hat er oben schon gesagt.

Ach Takelt musstest du auch nach München auf die Berfusschule ??
Hatte da nämlich auch en paar Kollegen die den Beruf gelernt haben ich hab mich aber für den Elektriker Betriebstechnik entschieden.


[Beitrag von prefix am 10. Sep 2005, 09:10 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 10. Sep 2005, 10:59
Hi !

Aha........trotzdem bin ich der Meinung das der Querschnitt definitv zu gering ist für die Endstufe. Wenn die Rechnung stimmt dann passiert wohl sowas nicht.........

http://www.hififreak...WMedia/unbenannt.bmp

War nen 16mm² an ner Hifonics BX-1500...........und kein Pegelhörer da gar kein so großer Woofer dran war.........das Kabel war DA auch sehr warm............

Gruß
Ralf

PS: Aber wenns soweit ist fliegt die Sicherung.......
prefix
Stammgast
#22 erstellt: 10. Sep 2005, 11:48
also laut Elektrotechnikbuch ist ein 16qmm² Kabel für 80 Ampere Dauerbelastung ausgelegt.
Wenn man dann mal rechnet :

P = U*I
P = 13V*80A
P = 1040Watt

da wären wir dann bei 1040 Watt Sinus
also ich weis halt net wieviel die Endstufe hat.

Jedoch sind meine Angaben für 2 Adern nebeneinander un im Installationrohr verlegt berechnet. Hab halt mal das Rohr genommen als Vergleich zur Autoverlegung.
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 10. Sep 2005, 12:38
Hi !

Laut DIN57100 siehts anders aus.....

16mm² mit Dauerstrom 60A Spitze 80A
25mm2 mit Dauerstrom 80A Spitze 100A
35mm² mit Dauerstrom 100A usw..........

Ach ja, bei 12V..........

16mm² mit 720W
25mm² mit 960W
35mm² mit 1250W

Das mal aus meiner Tabelle der DIN57100. Ich geh mal von der Praxis aus in der man lieber durchaus etwas Überdimensioniert. Genau könnte man das errechnen wenn man weiß wie lange genau die einzelnen Kabel sind.

Lass mich da aber gern vom gegenteil überzeugen. Denke aber mal das die Endstufe mehr zieht als 60A oder 80A.........rein von dem mit was die Abgesichert ist.....denke mal mit mehr als 60 oder 80A.........

Geh ich mal von 5m Strom aus..........dann von der Spitzenleistung die der Amp verbraten kann. (Andromeda 125Xi) dann komme ich auf.....

17,6 x 5m x 120A / 350mV........komm ich auf 35,2mm² Kabelstärke !

Errechnet mit Praxisnahen berechnungen aus ner speziellen Lektüre....

Ob die 120A jetzt auch in der Andromeda stecken kann ich auf Anhieb nicht mal sagen, denke aber es sind mindestens 2x60A Sicherungen in der Stufe, wenn nicht sogar 2x80A.............

Gruß
Ralf
prefix
Stammgast
#24 erstellt: 10. Sep 2005, 12:50
ja das mi den 60A oder 80A kann ich jetzt nich genau sagen aber ic hab hier noch en wert von 63A jedoch ist diese Verlegung in wärmegedämmten Wänden.
Naja gut ich hatte aber auch nicht mit 12 Volt gerechnet jede noch halbwegs funktionierende Batterie hat min 12,5 Volt deswegen bin ich mal von 13 Volte ausgegangen.
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