Wie Boxen an Endstufe anschließen? (Klemmen)

+A -A
Autor
Beitrag
blackbash
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2012, 00:55
Hallo zusammen,
ich habe mir ein paar kleinere Boxen für den Kofferraum meines C1 gekauft. Jedoch wurden mir keinerlei Kabel, Anleitung oder sonstiges mitgeliefert. Nun steh ich da und habe keine Ahnung, wie ich die Boxen an mein Auto anschließen soll. Ich weiß zwar wie ich eine Endstufe anschließe, jedoch weiß ich nicht wie ich meine Boxen wiederum an diese anschließen soll. Schließlich haben Endstufen Cinch Eingänge/Ausgänge und meine Boxen haben nur diese Klemmenanschlüsse.
IMG_0622
Meine Frage ist nun... Wie schließe ich die Boxen an eine Endstufe an?

Ein weiteres Problem stellt mein Radio dar, da dieses ebenfalls kein Cinch Eingang hat.
IMG_0605
Wie soll ich da denn die Endstufe dann anschließen?

Oder gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit die Boxen an mein Radio anzuschließen?

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber ich bin absoluter Car-Hifi Anfänger


[Beitrag von blackbash am 21. Jun 2012, 01:10 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2012, 01:10
so wie ich das sehe ist an der Endstufe ja noch Platz für einen Stecker.
Das scheint der für die Boxen zu sein.
Hast Du keine Anleitung oder eine genaue Bezeichnung der Endstufe ?
blackbash
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jun 2012, 01:21
ich habe ja noch keine endstufe gekauft.
das ist das autoradio vom c1.

meine frage ist eigentlich: wie schließe ich am besten die lautsprecher (bild oben) an mein autoradio (bild unten) an?
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2012, 01:22
da fehlt immer noch ein Stecker und welches Gerät ist es
DerWesti
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2012, 01:28
Entweder du benutzt die Äußeren 4 Kontakte am weißen Stecker (wenn das Radio 4 Kanäle versorgen kann) oder kaufst dir einen Adapter von Mini-Iso auf Cinch, dieser passt in die obere leere Reihe und kann dann eine extra Endstufe mit dem Audiosignal versorgen.

Und diese tollen "Boxen" gehören nicht ins Auto sondern dahin zurück wo sie herkommen.

Grüße Tobi
blackbash
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Jun 2012, 01:31
IMG_0603
das sind die daten vom radio.
da ist ein steckplatz frei. aber ich habe keine ahnung was für einer das ist.

(wenn du den stecker bei den boxen meinst... das ist der anschluss für den zigarettenanzünder für die beleuchtung der boxen.)

wie gesagt ich bin absoluter anfänger und will nur wissen, wie ich die boxen an das radio bekomme...
blackbash
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Jun 2012, 01:34
aber gibt es eine möglichkeit die boxen anzuschließen? und wenn ja, welche?
Bajs
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2012, 01:43
Es gibt sicher Möglichkeiten, aber da ich mir nicht sicher bin warte bis dir jemand anderes was definitives sagt.

Aber mich würde mal interessieren warum du erst in den Laden rennst und was kaufst und dann erst guckst was du damit anfangen kannst - oder eben auch nicht
blackbash
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Jun 2012, 02:12
da platz im kofferraum im c1 mangelware ist, wollte ich zum einen kleine kompakte boxen.
zum anderen wollte ich die lautsprecher nicht nur im auto nutzen.
"Klein, mobil, und unglaublich flexibel einsetzbar. Ob im Auto, am Strand oder im Garten"- so der Slogan.

http://www.electrobi...gn=psm/guenstiger_de

Die Teile werden als Auto Boxen verkauft. deshalb muss es doch eine Möglichkeit geben, diese auch anszuschließen.

Ich weiß, dass man für 30 Euro keine Qualität erwarten kann. aber für ein bischen boomboom im Auto sollte es reichen.

Hat irgendjemand nun eine Idee wie ich die anschließen kann?
NePheus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jun 2012, 09:14
Da du keine Cinchausgänge am Radio hast musst du das Audiosignal anders abgreifen (über den Adapter wie der Vorredner sagte, kenn mich da aber nicht aus), oder dir ein neues Radio mit Cinchausgängen kaufen. Dann brauchst du erstmal eine passende Endstufe. Den Audioausgang des Radios verbindest du mit dem Cincheingang des Verstärkers. Die rote Klemme des Subwoofers mit + des Verstärkers, die schwarze Klemme mit Minus. Bei dem Cinchkabel um Radio mit Verstärker zu verbinden ist noch ein weiteres dünnes Kabel mitgeführt (wenn du car-hifi cinchkabel besorgst). Das ist das Remotekabel. Der Verstärker hat dafür eine extra Klemme. Beim Radio klemmst du das an Zündungsplus mit dran. Fertig.
Ist es das was du wissen wolltest?
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2012, 09:20
Kinners Kinners - ich weiß garnet was ihr immer mit Cinch habt?

Lest doch erstmal die Frage richtig durch ....

Es geht hier darum ganz normale Lautsprecher an ein Autoradio anzuschliessen.



wie gesagt ich bin absoluter anfänger und will nur wissen, wie ich die boxen an das radio bekomme...



Und das geht so:

http://www.tobias-al...r/iso_connector.html
NePheus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jun 2012, 09:28
Du denkst also er will den Subwoofer über den Vorverstärker des Radios laufen lassen? Wow dann drückt der ja garantiert berstig!
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2012, 09:42

Du denkst also er will den Subwoofer über den Vorverstärker des Radios laufen lassen?



Welcher Subwoofer

Schon wieder nicht gelesen .....

Das ist eine ganz normale 2-Wege Lautsprecherbox mit einem 16er und einem Hochtöner.


[Beitrag von zuckerbaecker am 21. Jun 2012, 09:43 bearbeitet]
NePheus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jun 2012, 09:52
Habe jetzt mal "gelesen". Dann soll er seine BoomBox mal an den Vorverstärker anschließen. Ich entschuldige mich für meine in Unwissenheit spontan geschriebenen Beiträge.
DerWesti
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2012, 10:53
Leute, habt ihr alle nicht gelesen was ich schreibe? Besonders der TE nicht

Entweder du hängst sie mit an den ISO-Stecker (der Weiße), oder du nimmst einen Adapter von Mini-Iso auf Cinch und eine Extra Endstufe.

http://www.amazon.de...id=1340268312&sr=8-1

Hier die Iso-Stecker Belegung:

http://www.tobias-al...r/iso_connector.html

Da is jetz alles dabei was du wissen musst.
Es wird nicht gut sein, es wird nicht schön sein so wie du es vorhast. Aber für 30€ und überall verwendbar gibts einfach nicht mehr.

Grüße Tobi
blackbash
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Jun 2012, 12:10
und mit was für einem kabel müsste ich die an den iso stecker hängern. (ein link wäre hilfreich)

und was haltet ihr für die bessere variante: direkt an iso stecker, oder extra endstufe?
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2012, 12:18

und mit was für einem kabel müsste ich die an den iso stecker hängern


Du brauchst erstmal einen passenden ISO Stecker,
dann gehts mit Lautsprecherkabel weiter zum Lautsprecher.

Solche ISO Stecker findest in JEDEM KFZ Fachhandel in Deiner Nähe.




und was haltet ihr für die bessere variante: direkt an iso stecker, oder extra endstufe?


Das können WIR doch net für Dich entscheiden

Hörs Dir an, das Radio leistet ca. 12-15 Watt,
das reicht aus um in gehobener Lautstärke Musik zu hören.

Schrottig wird das ganze eh,
mit einer zusätzlichen Endstufe eben etwas lauter.

Dann brauchst aber auch ein Radio mit Vorverstärkerausgängen,
oder eine Endstufe mit HighLevel Eingängen,
oder einen High/Low Adapter.
DerWesti
Inventar
#18 erstellt: 21. Jun 2012, 12:26
Die bessere Variante ist immer eine extra Endstufe da hier einfach mehr Leistung zur Verfügung steht und man nicht sofort ans Limit der Endstufe im Radio kommt (die 15Watt die da Bestenfalls rauskommen sind nicht viel).
Wenn du doch ans Radio willst hol dir eine Iso-Kupplung und einen Iso-Stecker auf offene Enden.

Der neue Stecker ins Radio und die mittleren 4 Kabel (die jetzt auch schon aus dem Radio kommen) auf die Kupplung verbunden und den Stecker vom Auto in die Kupplung, so dass sie einfach so weitergeschalten sind wie vorher. Die 4 äußeren vom neuen Stecker, die aus dem Radio kommen sind dann für die neuen Lautsprecher. Die vier äußeren an der Kupplung bleiben leer.

http://www.caraudio-...731::::6f448198.html

http://www.caraudio-...426::::4466f05b.html
blackbash
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Jun 2012, 14:49
ich würde mich dann glaube ich doch für den endstufeneinbau entscheiden.
jedoch habe ich nicht besonders viel ahnung, was ich jetzt alles kaufen muss, um die lautsprecher über eine endstufe an das radio zu hängen.
es ist noch wichtig, das ich schließlich 2 von diesen boxen habe und diese auch beide anschließen möchte.

könnte mir jemand vielleicht ein set zusammenstellen und die links schicken?
wäre äußerst dankbar^^
blackbash
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 21. Jun 2012, 15:14
mir wäre da noch eine neue idee gekommen. und zwar habe ich noch einen verstärker von meiner stereoanlage. ich habe es geschafft meine beiden boom-boxen an den anlagenverstärker zu koppeln, welcher einen subwoofer eingebaut hat. zusammen habe ich das ganze über cinch-kabel an meinen dvd-player angehängt und eine cd eingelegt. ich war von diesem ergebnis durchaus begeistert. so gut habe ich mir das ganze nicht vorgestellt.
und möchte ich unbedingt dieses system in meinen c1. jedoch benötige ich eine steckdose dafür.
http://www.conrad.de...VAC/2110180&ref=list
so ein ding würde mein problem doch lösen oder?

angaben zum verstärker: Netzspannung: 230V-50HZ
Leistungsaufnahme 60 W

Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Wäre das eine Möglichkeit?
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 21. Jun 2012, 15:51
Definitv Nein! Es ist einfach keine gute Idee, einen Verstärker mit einem Spannungswandler zu betreiben, der eigentlich 230 Volt bräuchte, das kann auf jeden Fall zu starken Spannungseinbrüchen und im Endeffekt auch zu Schädigungen deiner Fahrzeugelektrik führen. Lies dich hier am besten noch etwas in die Materie ein und verbau einen 12V-Verstärker. Das sollte nicht besonder kostspielig sein, bei deinen Ansprüchen ;-)

Auch die "boom-boxen" einzubauen halte ich für wenig sinnvoll, aber Versuch macht kluch...

Das was du jedenfalls für den Spannungswandler bezahlst, ist rausgeschmissenes Geld, dafür bekommst du auch einen guten gebrauchten Amp, der deinen Ansprüchen genügt ;-)
Efochim
Stammgast
#22 erstellt: 21. Jun 2012, 16:43
Keine so gute Idee da du einen Spannungswandler brauchst, und dabei Leistung verloren geht.
Kauf die doch einen Verstaärker mit 12v der einen High Level In hat, dann kannst du über den iso Stecker deines Auto CD Spielers das Signal an deine Endstufe bringen, und an die Endstufe dann die Box hängen.
mfg
Edit
Da war Joze1 schneller hatte die Seite nicht neu geladen


[Beitrag von Efochim am 21. Jun 2012, 16:44 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#23 erstellt: 21. Jun 2012, 18:09
Er braucht keinen High-Low-Adapter, nur einen Mini-Iso-Adapter.

Und zu dem ganzen Vorhaben, geh zu einem Händler oder zu jemanden der sich zumindest etwas auskennt im Bekanntenkreis. Wir können dir nur Tips geben. Wenn du dann trotzdem irgendeinen Pfusch einbaust (das wirds nämlich bei dem Material) und dein Auto brennt ab hast du auch nix davon und keine Versicherung zahlt.
blackbash
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 21. Jun 2012, 21:15
das ganze macht wohl doch eher weniger sinn mit dem spannungswandler

könnte einer vielleicht mal einen link schicken, was für eine endstufe ich brauch und was für ein kabel zu anschließen ans radio?
DerWesti
Inventar
#25 erstellt: 21. Jun 2012, 21:30
blackbash
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 21. Jun 2012, 23:18
würde eine solche endstufe auch funktionieren?

http://www.ebay.de/i...47c43e#ht_3193wt_905
Cogan_bc
Inventar
#27 erstellt: 22. Jun 2012, 00:05
sammelst Du Elektroschrott ?
DerWesti
Inventar
#28 erstellt: 22. Jun 2012, 00:13
Lesen und verstehen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html


Was ist dir der Sound im Auto überhaupt Wert?

Du hast dir die Maße der "Endstufe" schon angesehen, oder? (Abmessung: 11.2 x 8.1 x 4.0 cm, ca 2 Kippenschachteln?)
blackbash
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 22. Jun 2012, 00:48
aber funktionieren würde es oder?
mal ganz abgesehen von der mangelhaften qualität von diesen billig-teilen.
DerWesti
Inventar
#30 erstellt: 22. Jun 2012, 01:02
Dann kannst gleich dein Radio nehmen, das hat genau so viel Leistung, wenn nicht mehr.

Mann kann Suppe auch mit der Gabel essen, funktioniert auch aber


Was ist dir der Sound im Auto überhaupt Wert?
Wenn du gefragt wirst ist es hilfreich wenn auch eine Antwort kommt.

Les dir den Link durch und dann reden wir weiter, vorher hat das hier ehrlich keinen Sinn.
blackbash
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 22. Jun 2012, 02:17
ich habe um ehrlich zu sein ein sehr begrenztes budget. um ehrlich zu sein bin ich fast blank
Ich habe mir die Artikel durchgelesen und sehe nun ein, dass man für ein gutes hifi-system wohl etwas geld in die hand nehmen muss. ich werde dies wohl bei meinem nächsten auto machen und bis dahin mir immer ein bisschen geld zur seite legen.

nun werde ich wohl die lautsprecher direkt ans radio hägen. (wie DerWesti bereits vorschlug an die freien iso steckplätze)
nun stelle ich euch wohl eine sehr simple aber auch letzte frage:
was für ein kabel brauche ich um die lautsprecher an den iso stecker zu machen. und wie wird das kabel am iso stecker befestigt?
NePheus
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Jun 2012, 06:18

Cogan_bc schrieb:
sammelst Du Elektroschrott ?


Hast meinen Tag gerettet! xD Danke!!
LexusIS300
Inventar
#33 erstellt: 22. Jun 2012, 07:03
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge - wieso liest Du die Beiträge nicht und fragst immer 2mal?


DerWesti schrieb:
Wenn du doch ans Radio willst hol dir eine Iso-Kupplung und einen Iso-Stecker auf offene Enden.

Der neue Stecker ins Radio und die mittleren 4 Kabel (die jetzt auch schon aus dem Radio kommen) auf die Kupplung verbunden und den Stecker vom Auto in die Kupplung, so dass sie einfach so weitergeschalten sind wie vorher. Die 4 äußeren vom neuen Stecker, die aus dem Radio kommen sind dann für die neuen Lautsprecher. Die vier äußeren an der Kupplung bleiben leer.

http://www.caraudio-...731::::6f448198.html

http://www.caraudio-...426::::4466f05b.html


Grüsse
Markus
blackbash
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 22. Jun 2012, 11:25
das versteht doch kein mensch...

wo soll der neue stecker beim radio hin?
wie soll ich die mittleren 4 Kabel auf die kupplung verbinden? ich müsste die ja vorher rausnehmen oder?

und was ist jetzt der unterschied zwischen stecker und kupplung?


könnte ich nicht einfach einen iso stecker mit offenen enden kaufen und 4 lautsprecherkabel von dort rausnehmen und an die 4 äußeren stellen meines radios (iso stecker) einklemmen?
oder einfach nur lautsprecherkabel kaufen?


[Beitrag von blackbash am 22. Jun 2012, 11:33 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#35 erstellt: 22. Jun 2012, 13:04
Du machst einfach nur eine Verlängerung aus dem Stecker und der Kupplung die zwischen Weißen Stecker vom Auto und dem Radio gehängt wird. Die Mittleren Vier Kabel vom Stecker musst du durchschleifen, die Äußeren Vier nimmst du für deine Lautsprecher und verlängerst diese nach hinten.

Du kannst auch eine fertige Verlängerung nehmen und aufzwicken:

http://www.carhifiki...082-p-490.html?ref=3

Es geht doch nur darum den orginalen Kabelbaum nicht zu beschädigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Subwoofer + Boxen anschließen?
Monbro am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
Endstufe anschließen wie?
kevinfullhouse am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer an 4 kanal endstufe anschließen
Schavel am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  9 Beiträge
Wie kann ich meine endstufe anschließen ?
Butcher19 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  12 Beiträge
Endstufe anschließen, wie?
king_pip am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  9 Beiträge
Auto Endstufe richtig anschließen
LenLo am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  4 Beiträge
Boxen anschließen
Motorrad-Fan am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  5 Beiträge
Endstufe an Radio anschließen
carsten20de am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Kabelklemmen wollen net "klemmen"
nysmo am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  13 Beiträge
Subwoofer anschließen an Endstufe
MK_24 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen