Anschluss Koaxial Lautsprecher im Armaturenbrett, Problem mit Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
RasFF
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2012, 13:53
Hallo zusammen,

ich möchte in meinen VW T4 die Lautsprecher im Armaturenbrett durch neue LS ersetzen. Dazu habe ich mir Koaxial LS der Firma Helix (Fischer) besorgt : Helix E 4X (10cm)

beim Einbau ist folgendes Problem aufgetaucht:

1. Die orginal Lautsprecher sind mit dem Kabel, welches zum Radio führt, durch einen Stecker verbunden...
2. ... dieser Stecker passt nicht an den neuen Lautsprecher, da dieser Flachstecker verwendet, also einen schmalen und einen breiten (zum Verpolungsschutz). in etwa so:

http://www.gaskutsche.de/images/110506_06.jpg

Wie löse ich das Problem bzw. wie schließe ich den neuen Lautsprecher an das alte Kabel an?

1. benötige ich dafür irgendeinen Adapter?
2. Oder kann ich auch einfach den Stecker des bereits verlegten Kabels kappen und das mitgelieferte Kabel, mittels Isolierband, mit dem "alten" Kabel verbinden?

Ich hoffe meine Ausführungen schildern das Problem verständlich, wenn nicht mache ich ein paar Bilder zum besseren verständnis.

Danke schonmal für eure Antworten und einen schönen Sonntag euch allen!

Gruß,
Felix
Girgl91
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2012, 14:10
Hey

Zwei Kabel verbindet man niemals mit Isolierband!

Ein Bild von dem Stecker wäre nicht schlecht, aber evtl könnte es ja dieser Stecker sein

Du kannst die Kabel aber auch mit Quetschverbinder verbinden.
Jazzfahrer
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2012, 14:14
Hallo,

ob es da Adapter für gibt , keine Ahnung.

Was geht:

Alten stecker abknipsen, Kabel abisolieren und passende Flachsteckhülsen verwenden.

Alten Stecker abknipsen, Kabel abisolieren und an die Steckfähnchen des Lautsprechers anlöten.

Falls das Originalkabel durch das Abknippsen des Steckers zu kurz wird, kannst du entweder mittels Quetschverbinder das Kabel verlängern oder mittels Löten & Schrumpfschlauch verlängern.

Der gemeine Hobby-Handwerker nimmt aber gerne auch mal Lüsterklemmen oder Wago-Klemmen.
RasFF
Neuling
#4 erstellt: 05. Aug 2012, 14:16
Danke für die schnelle Antwort!

Der Stecker (der abgetrennt werden soll) sieht in etwa so aus:

http://www.gaskutsche.de/images/lspfront_02.jpg

Also verstehe ich es richtig, dass der Ansatz, den Stecker zu kappen und die zwei Kabel zu verbinden, korrekt ist.... ich lediglich das Isolierband gegen eine Quetschverbindung tauschen soll?
RasFF
Neuling
#5 erstellt: 05. Aug 2012, 14:28
Super Danke!
Da ich Lüsterklemmen im Haus habe, werde ich die beiden Kabel jetzt einfach mal damit verbinden.

eine kurze Frage noch:

das "neue Kabel" ist ziemlich lang...
...kann es dadurch Leistungsverluste geben? Soll ich es also besser kürzen?
Girgl91
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2012, 14:36
Genau die alten und neuen Kabel verbinden funktioniert
Die Lüsterklemmen funktionieren aber sind nicht die optimale Lösung

Was verstehst du unter ziemlich lang? für mich ist ziemlich lang 100m
Leistungsverluste wirste sicher nicht haben aber ich würde die Kabel trotzdem kürzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Verkabelung der Lautsprecher
ffichtner am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  2 Beiträge
Verkabelung
bsa am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  2 Beiträge
Verkabelung?Anschluss subout ?
-Erkan am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  3 Beiträge
Verkabelung Anschluss Verstärker
TwingoBass am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  8 Beiträge
Anschluss/Verkabelung Sony Autoradio
-Odenwälder- am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung Türlautsprecher Volvo V40
Fennek84 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
anschluss verkabelung, ich werd verrückt.
ReNeGaDe2000 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  7 Beiträge
Verkabelung Radio-Verstärker/Probleme mit dem Anschluss
Jim_Beam_Honey am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  3 Beiträge
verkabelung, radio/endstufe/lautsprecher
hardi02 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung meiner Car Hifi Anlage
Kailos91 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen