Verstärker geht ab einer bestimmten Lautstärke aus

+A -A
Autor
Beitrag
mysterox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2012, 18:53
Hi,

also der Verstärker (Hertz EP4x) geht immer ab einer bestimmten Lautstärker aus.
Das Problem tritt aber nur auf wenn das Frontsystem befeuert werden soll.
Wenn ich nur den Sub laufen lasse, ist alles kein Problem.

So jetzt zu dem extrem merkwürdigen Teil.
Wenn ich das Frontsystem leise betreibe ist ja auch kein Problem, wenn ich jetzt die Balance jeweils komplett nach Recht oder Links verstelle am Radio, dann spielt der Hochtöner auf der anderen Seite weiter mit

Ich denke das das ja nicht so richtig ist und dort eventuell der Fehler liegen könnte oder?

Hat jemand ne Idee wo das Problem sein könnte?
Eventuell Kontakt von den Hochtönern an der Karosserie?

Danke & Gruß

Thomas
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2012, 19:45
Wie ist denn die Verkabelung?
Welche HU, wie ist die Stromversorgung?

Du nutzt vermutlich Y-Stecker am Cinch?
mysterox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2012, 20:00
Hi,

HU ist ein Kenwood 6047U, hat 6 Vorverstärker Ausgänge, ich habe je ein Cinch Kabel für Sub und eins für Front zum Verstärker gelegt.

Was genau meinst du mit Stromversorgung?
Ich habe ein Powerkabel von der Batterie zum AMP und dann vom AMP eins zu einem Masse-Punkt an der Karosserie.

Die Stromkabel müssten 16 oder 20mm² sein, wenn das wichtig ist, gehe ich mal schauen.

Danke & Gruß

Thomas
mysterox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Aug 2012, 21:29
Ich habe gerade mal was getestet...

Wenn ich die rechten Lautsprecher am linken Kanal vom Verstärker anschließe, dann laufen die rechten vorderen und der Sub ohne Probleme.
Klemme ich die Lautsprecher dann wieder auf den rechten Kanal, springt Verstärker wieder ab einem gewissen Pegel aus und die Protection Lampe leuchtet.

Ganz komisch wird es aber wenn ich das mit den linken Lautsprechern mache, da ist es egal ob linker oder rechter Kanal, da springt der Verstärker auf beiden Kanälen raus und mich leuchtet die rote Protection Lampe an.

Aktuell würde ich behaupten, irgendwas mit den linken Lautsprechern und dem Verstärker ist nicht in Ordnung, bzw. hat nen defekt...

Gruß

Thomas
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2012, 22:27
Vielleicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, die genaue Verkabelung zu verraten.

Mit Stromversorgung ist gemeint, Du sollst alles noch einmal prüfen. Also Masse bzw. Massepunkt, Sicherung usw.
mysterox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Aug 2012, 22:35
Hi,

also ich hoffe ich verstehe, dass mit der Verkabelung jetzt richtig.
Also der AMP ist ganz normal mit dem Power-Kabel von der Batterie aus angeschlossen, als Masse Punkt habe ich die Schraube einer Verzurröse im Kofferraum genommen.

Vom Radio aus gehen zwei Cinch Kabel zum AMP.
Das Frontsystem Hertz HSK 130 ist an Kanal 1 und 2 angeschlossen.
Der Sub ist gebrückt an Kanal 3 und 4 angeschlossen.

Die Frequenzweichen habe ich im Fußraum deponiert, damit ich ggf. zwecks Hochtonabsenkung nochmal dran komme.

D.h. es gehen dann zwei Kabel in die Tür, jeweils für TMT und HT

Gruß

Thomas
Bajs
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2012, 23:34
Ok, was genau ist eine Verzurröse?
Also, wo sitzt die, ist die lackiert oder hast du die blankgeschliffen?

Versuch mal ob du ans Gurtschloss der Rücksitzbank kommst, ist meist einer der besseren Massepunkte.

Hast du mal die LS-Kabel gecheckt, nicht dass die irgendwo die Isolierung abgerubbelt haben und aufs Blech kommen.

Wenns geht mal Kabel testweise quer durchs Auto verlegen und gucken ob das Problem weiter besteht.
Auch nochmal gucken ob an der Weiche alles richtig sitzt.
mysterox
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Aug 2012, 23:39
Hi,

Verzurröse, sind diese Ösen, wo man mit Spanngurten etc. Gegenstände im Kofferraum fixieren kann.
Die ist eigentlich genau so massiv wie die von den Gurtschlössern der Rückbank, wir haben etwas lack weg geschliffen, einfach um sicher zu sein, das der Kontakt gut genug ist.

Das mit den Kabeln quer durchs Auto werde ich dann die Tage mal probieren.

Ihr dürft gerne weitere Test Szenarien erstellen, ich brauche nur etwas um diese dann alle abzuarbeiten, Zeit ist bei mir leider absolute Mangelware.
The_Hannibal
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Aug 2012, 11:41
Das hört sich eher danach an, dass du irgendwo was falsch verkabelt hast. Ggf. kommt ne Litze von + auf - oder so?

Was auch sein kann, dass bei Last die Batteriespannung so weit abfällt, dass der Amp ausgeht.
Probier mal ob bei laufendem Motor die Probleme auch bestehen.

Glaub ich zwar nicht, weils am sub läuft, aber naja...man weiß nie.

Wenns übrigens mit dem Sub geht kannst auch auch den mal an alle Kanäle klemmen und aufdrehen. Also mal Links, mal Rechts, mal gebrückt. Wenns dann jeweils geht ist der Amp ok.
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2012, 13:27

_juergen_ schrieb:
Sicherung usw.

Was ist damit? Je nach Typ eine gute Fehlerquelle.
mysterox
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Aug 2012, 13:41
Hi Juergen,

also Sicherungen habe ich ehrlich gesagt nicht geprüft, weil ich bisher davon ausgegangen bin, Musik kommt, wenn auch leise, dann fliesst quasi Strom und die Sicherungen sind in Ordnung.

Wenn die Sicherungen ne Macke hätten, dann dürfte doch gar nix funktionieren oder?

Ich werde morgen Abend noch weiter testen, dann werde ich den Sub mal an jedem Kanal einzeln betreiben und auch bei Kanal 1 und 2 gebrückt.

Das Problem besteht auch bei laufendem Motor und auch während der fahrt.

Was mir heute noch auf gefallen ist.

Wenn ich lenke, dann kommt aus dem linken Hochtöner ein "Pfeifen", er unterstützt die Servo quasi noch Akustisch. Das Problem ist aber wieder nur Links....
Bajs
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2012, 14:35
Also haste zusätzlich noch irgendwo ne Masseschleife.
Ich würde dir empfehlen dir am WE mal einen Nachmittag Zeit zu nehmen und ggf. die komplette Verkabelung - also Strom, LS und Cinch - nochmal zu überprüfen bzw. neu zu machen.

Tausch sonst mal die Cinch hinten an der HU (also rot/weiss) und schau, ob das Problem nach rechts wandert bzw. was der Fader macht.
mysterox
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Aug 2012, 15:03
Hi,

was genau meinst du mit Masseschleife?
Das irgendwo ein Kabel, Stecker etc. Kontakt zur Masse hat, obwohl er es nicht haben sollte?

Ich wollte heute Abend mal hinten am Verstärker die Cinch Kabel tauschen, also wie du sagtest Rot / Weiß, ist für mich einfach dran zu kommen, als hinten am Radio, das ist nachher immer so ne fummels Arbeit da alles wieder richtig rein zu bekommen, dass das Radio auch arretiert in der Halterung.

Ich wollte dann auch mal den Sub an den anderen Kanälen laufen lassen, da sich dieser ja bisher als potenzielle Fehlerquelle ausgeschlossen hat.

Sonst wollte ich halt morgen Abend auch mal Lautsprecherkabel quer durch Auto direkt zur Weiche legen um schonmal den Fehler an diesen Kabel ausschließen zu können.
Dann kann ich auch in einem direkt mal das System jeweils mit Hochtöner oder TMT betreiben, dann sollte ich alle möglichen Kombinationen durch getestet haben.

Da fühlt man sich ja fast wie bei "Jugend forscht"
Bajs
Inventar
#14 erstellt: 15. Aug 2012, 15:09
Masseschleife kannst du dir gerne mit der Boardsuche bzw. Google selbst erarbeiten, Eigeninitiative ist hier immer gern gesehen

Aber ja, dein "Grundgedanke" ist nicht ganz verkehrt
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 15. Aug 2012, 22:38

_juergen_ schrieb:

_juergen_ schrieb:
Sicherung usw.

Was ist damit? Je nach Typ eine gute Fehlerquelle.

Und welcher Typ ist da jetzt verbaut?

mysterox schrieb:
Wenn die Sicherungen ne Macke hätten, dann dürfte doch gar nix funktionieren oder?

Oder es verhält sich so, wie Du es beschreibst.


[Beitrag von _juergen_ am 15. Aug 2012, 22:41 bearbeitet]
mysterox
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Aug 2012, 22:41
Ok Sicherungen habe ich vergessen zu kontrollieren

Aber....

ich glaube das Problem gefunden zu haben...

Also Cinch Kabel mal vertauscht, geht auch ohne Probleme, also liegt es nicht am Cinch Kabel, dann habe ich einfach mal die Hochtöner an der Weiche abgeklemmt und siehe da alles läuft ohne Probleme.

Werde dann morgen mal neu Kabel für die Hochtöner in die Türen legen und ist das Thema hoffentlich durch /freuen

Aber eben ist mir das nächste Problem aufgefallen....
Ich habe eine Parrot CK3100 Freisprecheinrichtung, diese wird ja quasi nur einfach zwischen Radio und Fahrzeug geklemmt um den Ton wieder zu geben.
Allerdings halt auch nur auf die vorderen Lautsprecher.
Da diese ja aber nun nicht mehr über die Verkabelung laufen, bekomme ich auch keinen Ton mehr von mein Freisprecheinrichtung.
Hat jemand hier für eine Idee?

Die einzige Lösung die mir so direkt einfallen würde, wäre das ich die Kontakte im Stecker um ändere, so das der Ton hinten dann auf die Lautsprecher geht, aber das finde ich auch nicht optimal.


Habt ihr noch andere Lösungs Vorschläge
The_Hannibal
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Aug 2012, 13:11
Das wird schwierig mit der Parrot.
Wenn du die Signale via Cinch weitergibst...wüsste jetzt auf Anhieb keine sinnvolle Lösung.

Schön aber, dass du offensichtlich das ursprüngliche Problem gelöst hast
mysterox
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Aug 2012, 13:19
Hi,

ja das mit der Parrot wird echt ein Problem werden.
Hatte jtzt schon die Idee, die Parrot zu verkaufen und das Zusatz Modul von Kenwood zu kaufen, dann läuft alles direkt übers Radio.
Allerdings steht mein Handy nicht in der Kompatibilitätsliste und auf gut Glück mal eben 100€ ausgeben, ist nicht so ganz mein Fall...

Aber als ich mein neues Handy bekommen habe, stand auf der Parrot Seite auch noch nicht, dass es mit der CK3100 kompatibel sei.

Ich denke aber ich werde es mit dem Modul von Kenwood versuchen und dank FAG geht es halt einfach innerhalb von 2 Wochen zurück, wenn das teil nicht mit meinem Handy laufen sollte.

Gruß

Thomas
oezhan
Stammgast
#19 erstellt: 19. Aug 2012, 15:58
Hi,
ich hatte das gleiche Problem wie du
ich habe 4 monate gebraucht bis ich endlich richtig musik hören konnte

Bei mir was es so das die + leitung am rechten lautsprecher die Karrosserie berührt hat bzw einen halben milimeter abstand zur karosserie hatte.
Wenn es lauter wurde fliest automatisch mehr Strom und ich denke mal da ist ein kleiner Funken zur karosserie gesprungen und so kam es zum kurzschluss.
Du kannst ja an einem Lautsprecher + und - vertauschen und wenn es geht weist du ja dann bescheid.

mfg
Rohezal
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Aug 2012, 16:56
ähhhh ich bin zwar kein Carhifi fanatiker, aber ich habe ahnung von elektrotechnik und glaube kaum das zwischen den kabeln eines hochtöners und der krosserie ein lichtbogen kommt oder funken entstehen,
man braucht ca 1kV pro mm luft... für einen lichtbogen
viel eher wie schon oben gesagt wurde. DIe isolierung des kabels ist durch und hatte kontakt zur karosserie...


[Beitrag von Rohezal am 19. Aug 2012, 16:58 bearbeitet]
mysterox
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Aug 2012, 20:56
Moin zusammen,

also mittlerweile funktioniert alles 1A.

Es lag wie oezhan vermutete am Hochtöner.
Mein Auto hat leider keine Vorrichtung dafür also haben wir etwas improvisiert, aber die Einbautiefe der Hochtöner haben an einer Stelle dazu geführt, das er Kontakt am HT verbogen wurde und Kontakt zur Karosserie bestand.

Dazu war das ganze nicht gut isoliert.
Ich habe das jetzt etwas besser isoliert und jetzt geht es ohne Probleme.

Ich habe mir aber schon aus einem für mein Auto entsprechendem Forum eine Hochtönerhalterung bauen lassen.
Ich selber kann das mit GFK halt nicht wirklich und habe auch nicht die Zeit.
Daher lasse ich mir die Teile jetzt bauen, die müssen dann wohl nur noch etwas leicht geschliffen werden und mit dem gewünschten Material bezogen werden.

Das beziehen ist kein Problem, dass lasse ich einfach bei unserem Haus und Hof Sattler machen.

Ich möchte mich an dieser Stelle aber nochmals bei euch allen bedanken, mit euren Vorschlägen und möglichen Ursachen kam ich dem Fehler dann recht schnell auf die Schliche und musste zum Glück keine 4 Monate suchen.

Danke & Gruß

Thomas
akem
Inventar
#22 erstellt: 26. Aug 2012, 16:07
Pfeift es denn noch?
mysterox
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Aug 2012, 20:47
Nein ich denke, es lag alles zusammen, ich meine ist ja auch klar, das da was Pfeifen muss wenn direkt kontakt zur Karosse besteht.
akem
Inventar
#24 erstellt: 27. Aug 2012, 08:52
Wenn einer der Lautsprecherausgangspins auf Karosse liegt, hätte ich eher ein Abschalten erwartet.

Gruß
Andreas
mysterox
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Aug 2012, 09:39
Hi,

je nach Lautstärke hat der AMP ja auch abgeschaltet.

Aber jetzt läuft ja alles.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio geht ab bestimmter Lautstärke aus
louislaa am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  8 Beiträge
Endstufe/Bass geht aus bei hoher Lautstärke
exellent am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  24 Beiträge
Einstellungen für den Verstärker
dron am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  5 Beiträge
Verstärker schaltet bei hoher Lautstärke ab, LS defekt?
Jamodd am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  9 Beiträge
Ab bestimmter Lautstärke -> LS kratzt klanglich
panthi am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  2 Beiträge
verstärker geht nach einer minute aus!wieso?
scumbucket am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  17 Beiträge
Verstärker geht nicht mit aus
CostaGolf4 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  22 Beiträge
Verstärker geht einfach aus !
KillerNudel92 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  20 Beiträge
Verstärker schaltet ab
rico84 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  7 Beiträge
Endstufe geht bei hoher Lautstärke aus ?
Quangish am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen