Summen/Surren der Lichtmaschine nur bei angeschlossener Headunit ?

+A -A
Autor
Beitrag
nakedpants
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Aug 2012, 23:07
Hallo,

ich habe mein altes Setup (Crunch Endstufe, andere Mitteltöner vorne) etwas geändert indem ich nur das 7" TFT Chinatouchscreen Radio ausgebaut habe und statt dessen mein Smartphone direkt per 3,5mm Klinke an die Cinch-Kabel angeschlossen habe.

Beim China Radio hatte ich keinerlei Summen der Lichtmaschine wahrnehmen können. Ergo kann es nicht an der Verlegung der Cinch-Verkabelung (links am Schweller) oder der Qualität deren (qualitativ hochwertiges wird verwendet) liegen.

Falls das Smartphone per USB und 3,5mm Klinke angeschlossen ist, ist ein Summen der Lichtmaschine wahrnehmbar. Falls das Smartphone entfernt wird verschwindet das Summen obwohl der Verstärker an bleibt (der Verstärker wird über einen Kippschalter separat an und ausgeschaltet). Also kann es auch kein Masseproblem sein.

Ich habe das Netzteil des Smartphones das normalerweise an den Zigarettenanzünder angeschlossen wird etwas modifiziert und direkt an das Zündplus sowie Masse der Radioverkabelung angelötet.

Die Remote Amp Leitung habe ich ebenfalls an das Zündplus der Radioverkabelung gelötet und habe noch einen Kippschalter dazwischen angebracht.

Von den Cinch-Leitungen habe ich vorne die anlötbaren Cinch-Verbindungen gelöst und habe diese direkt mit einer 3,5mm Klinke verlötet also ohne ein Y Cinch auf Klinke Kabel zu verwenden.

Ich habe die Minusleitungen der beiden Cinch-Kabel zusammengeflochten und an den Ground des 3,5mm Klinkenstecker gelötet. Die Minusleitungen sind jedoch sehr dick (zusammen ~10mm) im Vergleich zu den Plusleitungen des linken und rechten Kanals (jeweils ~2mm.

Ist die dicke Minusleitung nun in Relation zu den dünnen Plusleitungen zu groß und verursacht Störungen an der 3,5" Klinke oder ist das Problem ein anderes?

Danke!
<--Overload-->
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Aug 2012, 09:25
Ich nehme an das jetzt die Störungen über die Stromversorgung die du gelötet hast ins Handy gelangen und von dort aus ins Klinke Kabel.

Jedes Nachrüstradio hat einen Entstörfilter in der Stromversorgung, welche bei Dir jetzt fehlt.

Kannst sowas rein setzen:
http://www.hifihit.c...last25a2-p-2566.html

oder:
http://www.hifihit.c...ergoldet-p-2822.html
Was aber das Audiosignal qualitativ verschlechtert...

oder du hast noch ein altes Radio wo du den Filter entfernst:
http://bilder.hifi-forum.de/medium/369091/avic-x1bt_109560.jpg

Ich denke dass das für Abhilfe sorgen sollte.


[Beitrag von <--Overload--> am 25. Aug 2012, 09:28 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2012, 09:26
Da muss die Klinke galvanisch getrennt sein, des weiteren ist der Pegel vom
Klinken Ausgang des Telefons zu gering, dadurch werden die Störungen auch Hörbar, eine bessere Lösung ist, die Klinke über AUX In am Radio zu fahren!
nakedpants
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Aug 2012, 11:59
Also ich habe das Handy nun ohne Stromversorgung betrieben und das Störgeräusch ist immer noch vorhanden. Also scheint es nicht daran zu liegen.

Die 3.5mm Klinke habe ich so verlötet wie diese auch von Werk aus immer verlötet wird wobei ich das Griffstück und den Knickschutz abgeschnitten habe um überhaupt an die Klinke heranzukommen.

Das ganze Gummi drumherum fehlt nun natürlich aber keines der Kabel berührt sich, ergo dient der Freiraum zwischen diesen als Isolator. Das Pluskabel des linken un rechten Cinch Kanals haben ja auch noch einen kleinen Mantel nahe des Klinkesteckers, nur die Minuskabel sind blank da ich diese zusammendrillen musste.


[Beitrag von nakedpants am 25. Aug 2012, 12:18 bearbeitet]
<--Overload-->
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2012, 15:11
Hast du eine andere Quelle z.B. nen MP3 Player zum testen?
nakedpants
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Aug 2012, 22:19
Ich hätte noch ein Notebook da mit dem ich es testen könnte.

Ich habe nun ein kurzes Y Cinch auf 3.5mm Klinke Kabel geliehen und das Handy damit an den Verstärker angeschlossen, das Handy lag dabei im Kofferraum.

Das Störgeräusch trat nicht mehr auf!

Vorher habe ich mir auch einen Entstörfilter geliehen der über Cinch angeschlossen wird und das Störgeräusch trat nach wie vor auf und hinzu kam noch ein ekliger Ton wenn ich die Musik pausierte.

Ich habe auch ausprobiert den Ground der Cinchleitungen an den Ground des Verstärkers anzuschließen wobei sich das ganze anhörte als ob die Lichtmaschine auf dem Beifahrersitz platziert wäre.

Ich habe nun das Cinchkabel aus dem linken Schwellerbereich entfernt und habe es nun mittig unter die Mittelkonsole verlegt. Im Stand bei laufendem Motor und bei unterschiedlichen Drehzahlen scheint kein Störgeräusch mehr aufzutreten. Morgen baue ich die Mittelkonsole wieder zusammen und teste das ganze auch mal während der Fahrt wobei ich denke das ich das Störgeräusch los bin.

Ich habe übrigens einen E39, die Stromleitungen zur Batterie nach hinten verlaufen zwar rechts am Schweller jedoch gibt es auch einen mittelgroßen Kabelbaum am linken Schweller. Evtl. haben diese dafür gesorgt dass das Cinchkabel bestrahlt wurde, evtl. waren es auch die dicken Lautsprecherleitungen die auch dort liegen.

So habe ich die Klinke übrigens direkt mit dem Cinch-Kabel verlötet:











Wieso das ganze? Bei der Halterung handelt es sich um eine originale Samsung ECS-V968 KFZ-Halterung für das Galaxy S. Original hat diese nur einen USB-IN-Anschluss, einen USB-OUT-Anschluss und einen Headphone-Out-Anschluss. Ein spezielles App für den KFZ-Halter sorgt dafür das die Audio-Signale per USB Buchse übertragen werden und an der KFZ-Halterung dann am Headphone-Out entnommen werden können. Dieses App ist jedoch nicht mit Custom Roms und Kernels kompatibel welche ich jedoch verwenden will um Voodoo Sound zu verwenden um das maximale aus dem integrierten DAC des Samsung Galaxy S i9000 rausholen zu können. Beim verbauten DAC handelt es sich um ein Wolfson WM8994 welcher der beste in Smartphones verbaute ist und insbesondere mit Voodoo Sound einen super Sound liefert.
<--Overload-->
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2012, 23:29
Na hauptsache du hast die Ursache gefunden und für nicht so alltägliches "Elektronikgebastel" bin ich als gelernter Radio- und Fernsehtechniker auch immer zu haben
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2012, 00:31

nakedpants schrieb:
Ich habe nun ein kurzes Y Cinch auf 3.5mm Klinke Kabel geliehen und das Handy damit an den Verstärker angeschlossen, das Handy lag dabei im Kofferraum.

Das Störgeräusch trat nicht mehr auf!

Ist mir grad so beim lesen eingefallen:
Hast Du es mal im Flugmodus versucht? Also ohne das Funkzeugs im Handy? Möglicherweise streut das Funknetz ja einfach nur in Dein umgebautes Kabel ein?
nakedpants
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Aug 2012, 15:59
So ich habe das mittig verlegte Cinch-Kabel nun nochmal während der Fahrt getestet und es verbleibt im Vergleich zu vorher nur noch ein minimales Summen der Lichtmaschine. Wenn die Musik aber auf normaler Lautstärke läuft ist dies kaum noch wahrnehmbar. An meiner Lötverbindung scheint es also wohl nicht gelegen zu haben.

Habt ihr sonst noch Tipps wie ich das Geräusch evtl. weiter minimieren könnte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichtmaschine
B4mboo am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  4 Beiträge
mal wieder lichtmaschienen surren
eagle-eyes am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  3 Beiträge
Höre die Lichtmaschine
Peugeot107sport am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Surren bei Titelsprung
touraner am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  3 Beiträge
Kabel Lichtmaschine...
goofy2831 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  3 Beiträge
Lima-Surren trort zentralen Massepunkt!
flohbach am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  3 Beiträge
Nur kurz: Fragen zur Lichtmaschine
Soundy73 am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  9 Beiträge
Lichtmaschine oder verstärker
woof87 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  8 Beiträge
Komisches "summen"
f3rr3t am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  4 Beiträge
Summen auf der Anage
Fisch1978 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen