Hilfe bei Kabelauswahl aus vorhanden Kabelsalat

+A -A
Autor
Beitrag
Mukalu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2012, 19:54
Moin Moin,
bin grade dabei meinen zweier Golf mit Hifi auszubauen (siehe Projekte) und bräuchte jetzt die Hilfe von euch Kabelspezis.

Ich hab mich versucht mit der Materie auseinanderzusetzten, aber das sind wohl mehr Erfahrungswerte als Grundsätze...

Erstmal zum Strom:
Also meine Endstufe ist eine Eyebrid 4x80Watt und ich habe noch 2 Stromkabel mit 4,5m Länge hier.
Das dickere von beiden hat 6mm im Durchmesser (mm²-Angabe hab ich nicht gefunden), ist abgeschirmt (scheinbar inzwischen als blödsinn geoutet) und hat sehr feine Adern. Ich denke das ist ganz ok.
Wäre eine 80A Sicherung dafür angemessen?
Sollten die 4,5m nicht reichen um die Sicherung zwischen zu setzten, was für einen Durchmesser bzw Querschnitt nehme ich dann von Batterie bis zur Sicherung und welche für die Masse?
Außerdem zu den Kabelschuhen, kann ich mit nem Ringkabelschuh einfach an den Bolzen vom Batteriepol gehen oder brauch man da so einen Terminal? Und kann man diese einfach mit nem Seitenschneider oder Kneifzange quetschen oder brauch man da was spezielles?

Und zu den Lautsprechern:
hier habe ich beim dicksten Kabel 2 oder 2,5mm im Durchmesser gemessen. Davon habe ich noch eine ganze Menge und wollte damit alle Lautsprecher verkabeln. Leider sind an den HTs schon vom Hersteller Kabel eingegossen, die haben grade mal 5-10 Andern.
Die Lautsprecherkabel wollte ich ohne Kabelschuhe anschrauben. Auch okay?
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 11. Okt 2012, 21:42
Moin,


Das dickere von beiden hat 6mm im Durchmesser (mm²-Angabe hab ich nicht gefunden)

Mit oder ohne Isolierung? Kannst dir den Querschnitt dann ja einfach selbst ausrechnen.
Sicherungstechnisch kannst du dich dann hier orientieren:
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln

Sollten die 4,5m nicht reichen um die Sicherung zwischen zu setzten, was für einen Durchmesser bzw Querschnitt nehme ich dann von Batterie bis zur Sicherung und welche für die Masse?

Im 2er Golf sollte das schon reichen. Ich würde alle Leitungen gleich dimensionieren.

Außerdem zu den Kabelschuhen, kann ich mit nem Ringkabelschuh einfach an den Bolzen vom Batteriepol gehen oder brauch man da so einen Terminal?

Optimal ist das gewiss nicht, wichtig ist final aber nur eine saubere und stabile Verbindung.

Und kann man diese einfach mit nem Seitenschneider oder Kneifzange quetschen oder brauch man da was spezielles?

Würde ich vermeiden. Gibt es denn keinen Händler in der Nähe? Da kann man sich idR eine passende Zange ausleihen oder die Kabel sauber quetschen lassen.

Und zu den Lautsprechern:

Klingt soweit in Ordnung, 1,5mm² sollten es eben mindestens sein. Auch hier kannst du dir den Querschnitt mit der richtigen Messung ( siehe oben, keine Isolierung mitmessen) ja selbst ausrechnen.
Die Originalkabel sind selten wirklich kräftig dimensioniert, aber sollten ja auch nicht sonderlich lang sein. Hier eine saubere Verbindung und auch das ist keinerlei Problem.

Die Lautsprecherkabel wollte ich ohne Kabelschuhe anschrauben. Auch okay?

Die 2€ für Gabelkabelschuhe würde ich schon noch ausgeben.

Gruß Alex
Mukalu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2012, 19:41
Danke für deine Antwort, besonders der Link hat mir geholfen.

Ich habe meine Kabel ohne Isolierung gemessen, das bedeutet beim Stromkabel +/- 30mm².
Laut der Tabelle also für 1000Watt geeignet, meine Endstufe hat aber nur 320Watt für die ich nur 4mm² nach Tabelle bräuchte. Für unter 5m steht da sogar das eine Kabelgröße kleiner möglich wäre, also 2,5mm².
Zumindest beim Strom habe ich also 4x größer als nötig Es heißt hier zwar immer je größer desto besser, aber ich kann mir vorstellen das das irgendwann auch ein Ende hat.
Ich hätte auch noch eins mit 10 - 15mm², wäre das vielleicht doch vorzuziehen?

Zu den LS-Kabeln, da hast du recht. Die Kabel der HT sind wirklich sehr kurz..dann sollte der Querschnitt wohl zu vernachlässigen sein. Für den Rest im Auto habe ich +/- 3,5mm² Kabel
(Gemessen hatte ich ungefähr 2mm im Durchmesser, ebenfalls ohne Isolierung).
Ist das zuviel oder genau richtig?

Wegen der Kabelschuhe fahre ich dann mal zum Händler, der sagte mir das die Gabelschuhe für die LS-Kabel in die AMP nur eine optische Relevanz haben, technisch aber nicht nötig seien.
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 12. Okt 2012, 21:01
Moin,

arbeite hier ruhig mit dem 35mm2 und dem 4mm2 Kabel. Das schadet nicht!
Ich würde durchaus auf die Gabelkabelschuhe setzten, das hat imho nicht nur optische Gründe!

Gruß Alex
janwoecht
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Okt 2012, 21:08
http://amp-performance.de/814-Eyebrid-4Y80.html

Schau mal was die so zieht. So ein kleines Stüfchen ist das nicht
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2012, 21:42

Mukalu schrieb:
für die ich nur 4mm² nach Tabelle bräuchte. Für unter 5m steht da sogar das eine Kabelgröße kleiner möglich wäre, also 2,5mm².

So steht es da aber nicht

Hier geht es um die Leistungsaufnahme und die liegt sicher nicht bei 320 Watt (Du hast den Wirkungsgrad vergessen)

Und nicht zuletzt geht es um den Spannungsabfall.

mfg Karl
Mukalu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Okt 2012, 07:51
Haha okay, ihr habt mich überredet :-)
Mukalu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Okt 2012, 17:16
war heut bei dem Hifi-Laden meines vertrauens und hab mir was zusammenstellen lassen.
Er meinte direkt es wären 20mm² und meine alte Glassicherung mitsamt Halter gleich wieder in meine Kiste geworfen und mich zu einer Flachsicherung überredet...aber seht selbst:

Meine Amp wird nun mit 20mm² versorgt und mit 60A Flachsicherung abgesichert. Alles schön mit Kabelschuhen und Adernendhülsen konfektioniert

IMG_0240

Die Lautsprecherkabel werde ich einfach ohne Kabelschuhe an dem Amp anschrauben.


[Beitrag von Mukalu am 13. Okt 2012, 17:18 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Okt 2012, 17:50
Sehr gut! So wirds was!

TigraFreak
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Okt 2012, 22:58
ja, aussehen tut´s gut, wobei das stücke des roten kabels (von der batterie zum anl-halter) ziemlich lang aussieht (mehr als 30cm?).
es sollte innerhalb der ersten 30cm abgesichert werden.

TigraFreak
Mukalu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Okt 2012, 16:40
Das Kabel hab ich nochmal um gute 20cm gekürzt. Obs jetzt 30cm lang ist weiß ich nicht, ist aber auch wurst. Laut meinem Händler ist nur wichtig das sie im Motorraumsitzt, und nur deswegen gibts die 30cm Bestimmung

€: sehe grade..hab auf dem Bild die Kabelschuhe vertauscht (hab ich nur fürs foto draufgeschoben), der Ringkabelschuh kommt natürlich auf die Kurze Seite der Sicherung


[Beitrag von Mukalu am 15. Okt 2012, 16:42 bearbeitet]
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Okt 2012, 16:48
hallo

wie lang ist das kabel denn nun (das kurze stück)?
es geht nicht darum das die sicherung im motorraum sitz, es geht darum, das die versicherung das so will.
wenn dir die karre abfackelt, wird sie nämlich womöglich nicht zahlen wenn die sicherung mehr als 30cm hinter der batterie abgesichert ist

sorry, aber langsam zweifle ich etwas an deinem ´´fachhändler/zwischenverkäufer´´

TigraFreak


[Beitrag von TigraFreak am 15. Okt 2012, 16:49 bearbeitet]
Mukalu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Okt 2012, 17:19
Wenn die im Schadenfall sagen das es abgefackelt ist weil es 40 statt 30cm lang war, dann müssen die das erstmal beweisen. Aber die Chance das es passiert und das die Versicherung dann deswegen ankommt ist so gering, das ich nichtmal drüber nachdenke

Ja meine Fachhändler hier in der Gegend sind schon von besonderer Natur
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Okt 2012, 17:29

Mukalu schrieb:
Wenn die im Schadenfall sagen das es abgefackelt ist weil es 40 statt 30cm lang war, dann müssen die das erstmal beweisen. Aber die Chance das es passiert und das die Versicherung dann deswegen ankommt ist so gering, das ich nichtmal drüber nachdenke


keine angst, das werden die beweisen können, da verlass dich drauf.
naja, wie dem auch sei, ich bin dann raus.
TigraFreak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für kabelauswahl
megane96 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  4 Beiträge
Kabelauswahl bei 600W RMS Anlage
BadFocus am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  8 Beiträge
Anfänger braucht hilfe bei der kabelauswahl !
Matsi am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  12 Beiträge
Kabelsalat
BlackBox11 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  22 Beiträge
hilfe für "KABELSALAT"
MusicFan am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  11 Beiträge
Kabelsalat
Blazin am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  5 Beiträge
kabelsalat...
sikkl am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  5 Beiträge
Kabelsalat
hugo1984 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  18 Beiträge
Kabelsalat
atb9138 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  3 Beiträge
Schüler im Mega-Kabelsalat, Hilfe!
Basti8290 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.639

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen