Kabelauswahl bei 600W RMS Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
BadFocus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2006, 00:15
Moin

Ich muss euch auch nochmal fragen , wegen der kabelwahl.

ich brauch hilfe beider wahl des querschnitts für meine anlage.
vor allem weil mich nu viele "tabellen" durcheinander gebracht haben...
die einen sagen "den wert" und andere haben wieder "höhere" bei gleicherm querschnitt
(soviel zum vorher informieren )

also meine anlage besteht aus einem mono 420W rms und einer 2kanal-stufe mit 2x 100 W rms .

ergo gut 600 W rms .

nach vielen tabellen reicht als eine 25mm² zuleitung .
doch manche seiten meinen es müsse ne 35mm² oder besser noch 50mm² sein...

daher frage 1 !

welcher querschnitt ist erforderlich ?

da ich nu aber 2 amps habe , muss ich ja das kabel auch parallel auf beide amps legen.
ergo frage 2 : welcher querschnitt ist da erforderlich ?

ausserdem hab ich einen cap im kofferraum , wo die zuleitung zuerst rauf geht !
so wies aussieht hab ich da auch nur für ein +kabel dann einen ausgang.
spielt der auch noch ne rolle bei der auswahl der leitung ?

ich danke für jede hilfe
Roter_CorZa
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2006, 20:24
Zu 1: 25mm² reichen. Vorne mit 100A absichern.
Zu 2: Du brauchst einen Verteilerblock, am besten einen Sicherungsverteiler, Eingang mit 25mm², hinten raus
kannst du z.B. 2*16mm² nehmen und die dann jeweils mit 60A absichern.
Zu 3: Den Kondensator hängst du vor den Bassverstärker, hinter den Sicherungsverteiler.
(+)Kondensator an (+)Verstärker und Masse Kondensator an Masse Verstärker, Kondensator so nah wie möglich am Verstärker.
michelnator
Gesperrt
#3 erstellt: 17. Dez 2006, 19:36
25mm² wird mit 80 Ampere abgesichert. 35mm² mit 100 Ampere!!!
25mm² ist für dich ausreichend. Einen Sicherungsverteiler brauchst du nicht wirklich. Benutze dein Cap als Verteiler.
Strom von der Batterie zum Cap, vom Cap dann jeweils zu den Amps (gleicher Querschnitt)
Roter_CorZa
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2006, 22:59

michelnator schrieb:
25mm² wird mit 80 Ampere abgesichert. 35mm² mit 100 Ampere!!!

Das ist schlichtweg von der Verlegeart abhängig und vom Kabel ... aber gut 80A sind auf Nummer sicher, da kann man dann auch noch Dämmwolle rumstopfen ...
Die 16mm² mit Verteiler hab ich z.B. deswegen, weil 25mm² schlichtweg nicht ohne viel zuspitzen in meine Endstufe reinpasst.
madboy
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2006, 23:13
Das du auf anderen Seiten 35mm² gelesen hast liegt darin das die auch die Länge des Kabels einbeziehen. Was meiner Ansicht nach auch besser ist.

Hier gibs ne Software zur Querschnittsberechnung.

http://www.carhifi-oc.de/help_software.php\"
BadFocus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Dez 2006, 00:08
genau das ist es ja was ich komisch finde...

manche seiten rechnen mit rms , manch andere mit rms und kabellänge. andere wiederrum mit musik oder max leistung und eben kabellänge...

naja ich werd erstmal das 25mm² verwenden.

naja und das mit dem cap hat sich auch geklärt.
der ist für 1x 50mm² max ausgelegt.
und in der anleitung steht 1x35mm² oder 2x 25mm² pro anschluss sollte gewählt werden8)
hab das wohl anfangs überlesen
madboy
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2006, 00:16
wieso willst du denn das 25 nehmen( oder hast du das schon). Der Preisunterschied zu nem 35 is doch net so groß und wenn du deine Anlage erweiter oder umbauen willst musst du nicht noch mal Kabel ziehen. Also ich würd das 35 nehmen.
BadFocus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2006, 19:12
naja ich wollt erstmal nur für die anlage wählen.

wenn ich später (viel später) aufrüste , dann wird es wohl auch auf 50mm² raus laufen.
wobei dann eh alles geändert wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für kabelauswahl
megane96 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  4 Beiträge
Anfänger braucht hilfe bei der kabelauswahl !
Matsi am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  12 Beiträge
Hilfe bei Kabelauswahl aus vorhanden Kabelsalat
Mukalu am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  14 Beiträge
Steckverbinder für >600W
ChristianM1702 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  3 Beiträge
Kabelquerschnitt - RMS
paul0294 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie für 1,2kW rms Anlage
PoWl am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  4 Beiträge
Kabelquerschnitt für neue Anlage 800W RMS
Fabian2009 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  4 Beiträge
Welches Powerkabel bei 700Watt RMS
Tallica0815 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  6 Beiträge
Wieviel qmm 35/50 bei meiner Anlage?
Danisan87 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  20 Beiträge
RMS Brücken
falke10 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen