Welches Powerkabel bei 700Watt RMS

+A -A
Autor
Beitrag
Tallica0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2005, 13:54
Hallo!

Habe hier mal eine kurze Frage an die Experten.

Ich habe mir folgendes zugelegt:

Radio: Becker Indianapolis
Frontsystem: Rainbow SLC 265
Hecksystem: Rainbow SL230 Coax
Subwoofer: 4x Carpower Raptor 6
Endstufe1: Sinus Live XT 4500 (4x 90Watt RMS an 4 Ohm)
Endstufe2: Axton C109 (1x 350Watt RMS an 4Ohm)

Das macht ja dann ca. 710Watt RMS Leistung.

Wie dick muss da das Powerkabel sein und packt das meine Mercedes A-Klasse Batterie ohne Powercap oder Zusatzbatterie? Hab da echt keine Ahnung. Ich werde sicherlich nur selten die volle Leistung fordern. 90% der Zeit höre ich leicht über "Zimmerlautstärke".

Die Batterie ist ca. 3m vom Endstufeneinbauort entfernt. Daher schließ ich den Minuspol auch direkt an die Batterie an, denke ich. Rücksitze wäre auch sehr schlecht, da ich die ausbauen können muss. Das wären dann 2x3m.

Mein Händler wollte mir jedenfalls ein 8mm² Kabel andrehen, aber das kann ja nicht dick genug sein, denke ich mal.

Was brauche ich dafür für eine Sicherung? Hab momentan eine 30A Sicherung. Ist gewiss zu wenig, oder?

Zusätzliches Problem: Ich muss die Chinchkabel direkt neben dem Stromkabel herlegen. Ist das tragisch? Die Chinchkabel sind doppelt geschirmt.

Wäre für recht fixe Antworten mehr als dankbar!
BM
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2005, 14:00
Ich würde sagen 35er Kabel sollte es schon sein

Das mit dem cinch neben dem Powerkabel würde ich in jedem Fall vermeiden egal wie oft geschirmt als sicherung würde ich eine 100er oder 150er nehmen
tom999
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2005, 14:04
Hi,

also, erstmal solltest du 35 qmm Stromkabel nehmen! Dieses kannst dann auch mit einer 120 Ampere, notfalls auch 150 A, absichern!

Es würde auch ein 25er Kabel und ne 80 A reichen, aber es ist besser wenn du ein wenig reserven hast!

Die 30 A Sicherung würde für das 8 qmm Kabel schon reichen, aber bei 700 Watt ist das Schmarrn!!

Das Massekabel kannst selbstverständlich auch zur Batterie legen!

Ob es zu Probleme kommt wenn sich das Chinch und das Stromkabel überschneiden musst du ausprobieren! Wahrscheinlich aber schon! Kann sein das du dann große Störgeräusche hast! Gerade bei einem "nur" 2 * abgeschirmten Chinch! Aber wie gesagt, ausprobieren! Ansonsten musst eins der Kabel wohl doch an der anderen Autoseite verlegen, oder mit höherwertigeren Chinchkabeln ausprobieren

Gruß
Tom
Tallica0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Sep 2005, 14:13
Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Das Problem mit Chinch und Powerkabel ist, dass die A-Klasse in der Mitte einen Kabelkanal hat, durch den ich alle Kabel durchlegen muss. Es gibt leider garkeine andere Möglichkeiot, wenn ich den Wagen nicht absolut komplett auseinander nehmen will und dazu fehlt mir einfach die Ahnung. Der ist zwar ca. 6cm Breit, sodass die Kabel nicht direkt aneinander liegen, aber ganz vermeiden lässt sich das leider nicht.

Theoretisch müsste man im notfall doch eine im Pa Bereich oft benutze Lösung nehmen können. DI-Boxen, die das Signal symetrieren und somit alle Störgeräusche rausfiltern.

Sollte ich besser direkt auf mehrfach geschirmte Chinchkabel setzen und die 2x geschirmten zurückbringen?

Ein Frage ist auch leider noch unbeantwortet geblieben...Packt meine Batterie das?
tom999
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2005, 14:24
Es gibt immer einen anderen Weg...

Ne Spaß beiseite, ich würde es an deiner Stelle mit dem vorhandenen Chinch probieren!
Sollte es Störgeräusche geben, kannst es mit einem hochwertigen 3-Fach-geschirmten Chinch, (gibts eigentlich Kabel die auch 4-Fach oder noch öfter abgeschirmt sind?) probieren!

Auch gibts es im Car-Hifi-Bereich sogenannte Endstörfilter! Aber ob die was taugen ist fraglich! Wäre aber einen Versuch wert!

Ansonsten bleibt dir wohl nichts übrig als das Auto zu zerlegen...

Und deine Batterie sollte das packen!
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2005, 14:24
Batterie sollte das packen wenn sie net gerade steinalt ist, sicher bring eine neuere Batterie enorme Vorteile, aber funktionieren tut es auch mit der alten.

www.industrieartikel.com da gibts den Meter schweißkabel Kupfer zu nichmal 3 Euro in 35mm²
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powerkabel
Mazda_323F am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  2 Beiträge
Welche Powerkabel?
dirk-1082 am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  4 Beiträge
Powerkabel
Alex13 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  10 Beiträge
Welches Powerkabel für GZHA 2250x?
Anubis2k am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  3 Beiträge
Powerkabel????
mastakilla2 am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  6 Beiträge
Powerkabel
FrankstaR am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  9 Beiträge
Powerkabel
Jemand am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  12 Beiträge
Powerkabel
briegel87 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  13 Beiträge
Powerkabel querschnitt ??
madz am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
Powerkabel Stark genug?
mitchausessen am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen