Hilfe Bei Anschluss: Pioneer AVH-5200BT

+A -A
Autor
Beitrag
KropeXxz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2012, 22:23
Hi Leute

Ich bin neu hier, und in das Forum gekommen da ich dringend eure Hilfe brauche.

Ich Fang dann gleich mal an....

Vor ca. 2 Woche ist mir mein BMW E36 318 TDS eingegangen... Hatte eine gute Anlage drinnen viel investiert usw. Leider waren die Reparaturkosten zu Teuer und ich musste mir einen neuen besorgen...

Aufgrund der Geldmittel und der eile wegen der mobilät(arbeit) habe ich mir einen 3er Golf(drei türer) geholt nun möchte ich natürlich die Anlage auch in meinen Golf einbauen.... Einbauen möchte ich vier Lautsprecher zwi Hochtöner und einen woofer ... die Lautsprecher über einen 4 Kanal Verstärker und den woofer über einen Verstärker dazu habe ich noch einen Kondensator mit 12F.... der Golf hat derzeit in den vorderen zwei Türen Boxen und am Armaturbrett die zwei Hochtöner.Hinten möchte ich dann Löcher in den Verbbau bohren und die boxen verbauen.... falls ihr ein Problem darin seht bitte sagt Bescheid.

Ich habe derzeit aber das Problem mit dem Radio, bevor ich anfange den Rest zu verbauen möchte ich wissen ob ich das mit dem Radio hinbekomme... bei meinem BMW wurde das Radio von einer Hifi Werkstadt eingebaut das mich 120 Euro gekostet hat... diese möchte ich mir jetzt ersparen und daher das Radio selber einbauen....

Ich habe heute Probiert das Radio anzuschließen, leider macht es keinen muks... ich habe den Eurostecker in die Fassung des Radios gesteckt(Strom) und siehe da es passiert nicht(Zündung war an) danach habe ich mir die Belegung angesehen (Eurostecker) diese war nicht passend , also bin ich in meinem BMW und habe mir den Eurostecker heruntergezwickt. Danach habe ich den Eurostecker vom Golf heruntergezwickt (Strom) und dann den Herabgezwickten(BMW) Eurostecker in den Radio gesteckt dann die Kabel vom Golf (Ich denke ) Passen/Provisorisch herangeklemmt... leider machte das Radio auch dann keinen muks...

Bitte helft mir das Radio zum laufen zu bringen... Soll mit der Zündung an und aus gehen...

Hier ein Paar Bilder

Strom(Golf)

Radio Anschluss

Kabel Radio

Unbekantes Kabel

Unbekantes Kabel 2

Unbekantes Kabel 3

Radio

Eurostecker von BMW

Soo Ich hoffe ich habe alles nötige gesagt... solltet ihr noch Informationen brauchen oder Bilder bitte sagt Bescheid ...


Ich danke euch schon jetzt.

Radio: Pioneer AVH-5200BT
Auto: 3er Golf (3türer)
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2012, 03:04
Ist nicht das, was Du hören möchtest, aber ein Adapter hätte bei ebay 4,95 gekostet.
KropeXxz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2012, 18:58
Aber das hätte mir ja auch nicht geholfen oder?
Shockone
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2012, 19:13

KropeXxz schrieb:


Eurostecker von BMW



Rot ist Zündplus,
Gelb ist Dauerplus
Schwarz ist Masse
Orange ist Beleuchtung
Blau ist Antenne Controle/Remote

Jetzt musst du den Stecker so ans Fahrzeug anschließen dass du diese "Anschlüsse" am richtigen Pin im DIN Stecker hast... Also Multimeter oder Prüflampe nehmen und loslegen mit messen und dementsprechend verbinden!
Dann den Pioneer DIN Stecker (Weiblich) mit dem Fahrzeugstecker (Männlich) stecken, sollte es mit Zündung nicht an und aus gehen musst du im Pioneerkabelbaum Gelb und Rot umstecken also Gelb auf Rot und Rot auf Gelb!
KropeXxz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2012, 21:06
vielen vielen dank für deine antwort...

also ich nehm den alten stecker vom bmw(Bild) dan verbinde ich die abgeschnittenen kabel vom Golf(Bild) mit den kabeln vom stecker? richtig so? wenn ja dan was ist beim Golf was?


lg
Shockone
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2012, 21:15
Das ist soweit richtig! Jetzt musst du nur rausfinden was beim Golf was ist! Ich gehe davon aus dass Braun Masse ist und Blau Antenne!
Nun kannst du nen 12V Birnchen nehmen oder eben ein Multimeter und klemmst ein kontat mal an Masse und ohne Zündung probierste die Kabel durch! Wenn das Birnchen Leuchtet hast du Dauerplus!
Nun wenn du dauerplus hast, schaltest du Zündung ein und Kontrollierst bei welchem Kabel nun die Birne leuchtet nun hast du Zündplus! Blau machst auf Blau und das übrige ist nun Beleuchtung!
Und es versteht sich von selbst dass du ein Kontakt von der Birne während des Prüfen immer an Masse bleibt somit vermeidest du einen Prüffehler!
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2012, 21:36
Viellwicht hilft Dir ja die Steckerbelegung vom VWGamma:
1 GALA (blau/weiß)
2 Mute für Telefonbetrieb
3 Eigendiagnose (weiß/grau)
4 Ein/Aus über Zündschloß (rot/gelb)
5 Steuersignal Diebstahlsicherung (rot/weiß)
6 Beleuchtung (blau/grau)
7 Batterie + (rot/weiß)
8 Batterie - (braun)

Die 3 wichtigen Farben sind jaauf dem ersten Bild alle vorhanden.


Blau machst auf Blau

Das muß nicht richtig sein.
Welches Radio war original im Golf verbaut?


[Beitrag von _juergen_ am 17. Okt 2012, 21:42 bearbeitet]
KropeXxz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Okt 2012, 21:06

Welches Radio war original im Golf verbaut?


Das kann ich dir leider nicht sagen, ich habe das auto so bekommen... ohne Radio


Ich werde die Kabel prüfen und mich dan wieder hier melden
KropeXxz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2012, 00:26
Hallo

Ich habe die Kabel mit einem Kontrolllämpchen Überprüft...

Zündung AUS

ROT WEIS - Ist Plus - Lampe Leuchtet
BRAUN - Minus

Zündung EIN

ROT WEIS - Ist Plus - Lampe Leuchtet
BRAUN - Minus

Das heist wenn ich dem Radio Plus und minus gebe müsste es laufen?

Also die kabel zum testen mit einer kabelklemme an den Abgetrenten BMW Stecker verbinde...

ROT-WEIS auf (Stecker) ROT
BRAUN auf SCHWARZ

??
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2012, 01:14

KropeXxz schrieb:
Das heist wenn ich dem Radio Plus und minus gebe müsste es laufen?

Im Prinzip ja. Zündug fehlt noch.

ROT-WEIS auf (Stecker) ROT

Dauerplus

BRAUN auf SCHWARZ

Masse
rot/gelb auf gelb

Aber steht doch alles in #7.


[Beitrag von _juergen_ am 21. Okt 2012, 01:20 bearbeitet]
KropeXxz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Okt 2012, 19:41
Soo ich habe heute mal wieder zeit gefunden das Radio zu Probieren...

IMG_0658

Ich habe die kabel heute über eine kabelklemme miteinander verbunden, Ich habe den alten BMW Stecker in das Radio gesteckt und dan die Kabel mit den Kabeln vom Golf verbunden... Ich habe auch noch herausgefunden das , das Kabel BLAU/WEIS das kabel für die zündung ist...(Mit lampe getestet)

Ich habe so verbunden

Gelb(Isostecker Dauerplus) mit ROT/WEIS ( DAUERPLUS)?
ROT(Isostecker PLUS?) mit BLAUS/WEIS ( ZÜNDUNG) ?
SCHWARZ(Isostecker) mit BRAUN (MINUS)

Leider machte das radio keinen ton! zündung an oder aus....
Danach habe ich Dauerplus und Zündung vertauscht... GELB auf BLAU/WEIS und ROT auf ROT/WEIS und es passierte leider auch nicht! -.-

Ich dreh durch leute es kann doch nicht so schwer sein ein Radio anzuschließen...

hier ist die anschließanleitung... vieleicht leuchtet euch daraus was ein ...ANLEITUNG also mir nicht...

lg
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2012, 20:08
Das blau/weiss Zündung sein soll, kann ich nurschwer glauben. Ich vermute mal eher, da ist das Geschwindigkeitssignal (GALA) drauf und das reicht vom Strom nicht, um das Radio zu versorgen. EDIT: Ausserdem ist ein Impuls, dan würde das Radio während der Fahrt ständig an und aus gehen. :D)
Da muss noch irgendwo ein rot/gelbes kabel sein.
Was ist mit den Kabeln auf Bild1, die im Hintergrund sind? Die müßten doch auch noch zum Radiostecker gehören.
Sind doch insgesamt zwei rote dabei.
stromgolf_226370


[Beitrag von _juergen_ am 21. Okt 2012, 20:11 bearbeitet]
KropeXxz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Okt 2012, 22:09
Das Linke auf dem bild ist von den lautsprechern und das rechte ist das schon von mir gennante ROT/WEIS da hab ich andauernt strom drauf....

hmm also ich habe mich jetzt schon schwer mit der suche bei google beschäftigt was welche kabel ist aber ich finde nichts passendes.... kann das sein das mir das zündungsplus fählt? kann ich selber eins neu ziehn?

lg
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2012, 22:21

_juergen_ schrieb:
Vielleicht hilft Dir ja die Steckerbelegung vom VWGamma:
1 GALA (blau/weiß)
2 Mute für Telefonbetrieb
3 Eigendiagnose (weiß/grau)
4 Ein/Aus über Zündschloß (rot/gelb)
5 Steuersignal Diebstahlsicherung (rot/weiß)
6 Beleuchtung (blau/grau)
7 Batterie + (rot/weiß)
8 Batterie - (braun)

Beitrag #7 - Extra Fett geschrieben!

Zündug fehlt noch

Beitrag #10

Da muss noch irgendwo ein rot/gelbes kabel sein.

Beitrag #12

KropeXxz schrieb:
kann das sein das mir das zündungsplus fehlt?

Mir fehlen jetzt echt die Worte.

kann ich selber eins neu ziehn?

Ja.

Das Linke auf dem bild ist von den lautsprechern

Hast Du das andere rote Kabel denn schon einmal getestet?
KropeXxz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Okt 2012, 22:28

Mir fehlen jetzt echt die Worte.


Mir doch auch


Hast Du das andere rote Kabel denn schon einmal getestet?


Nein da ich dachte das dieses zu den lautsprechern gehört...

Du meinst ich soll das von dir markierte (Links) Kabel auf strom testen?
_juergen_
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2012, 22:30

KropeXxz schrieb:
Du meinst ich soll das von dir markierte (Links) Kabel auf strom testen?

So war der Gedankengang des Verfassers.

EDIT: Kann mich ganz finster erinnern, das damals, in meinem Derby, auch so ein 'zweiteiliger' Stromanschluss drin war.


[Beitrag von _juergen_ am 21. Okt 2012, 22:31 bearbeitet]
KropeXxz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Okt 2012, 22:38
na gut... ich mach das mal schnell...

Edit: Ich hab jetzt nachgesehn da ist kein saft drauf... mit oder ohne zündung...


[Beitrag von KropeXxz am 21. Okt 2012, 22:48 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2012, 04:01
Mal ne blöde Frage:
Geht das Radio, wenn Du das gelbe und rote Kabel an Dauerplus legst?
Shockone
Stammgast
#19 erstellt: 22. Okt 2012, 11:32
Check mal deine Sicherung im Sicherungskasten, vieleicht ist oder hast du sie abgeschossen!
Das Radio sollte angehen wenn du Rot/Gelb und Braun anschließt!
_juergen_
Inventar
#20 erstellt: 22. Okt 2012, 19:32
Im Radio(-kabelbaum) ist auch noch eine Sicherung.
KropeXxz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Okt 2012, 19:40

Mal ne blöde Frage:
Geht das Radio, wenn Du das gelbe und rote Kabel an Dauerplus legst?


Nein leider nicht...(aber warum nicht?)



Check mal deine Sicherung im Sicherungskasten, vieleicht ist oder hast du sie abgeschossen!
Das Radio sollte angehen wenn du Rot/Gelb und Braun anschließt!


Sicherungen sind alle ok... war das erste was ich gecheckt habe....

Also ich habe gestern noch gegoogelt und etwas sehr interesantes herausgefunden....

Mein Zündplus ist nähmlich defekt....der grund ist der Zündanlassschalter das dünne braun rote kabel ist die zündung ganz sicher! (Kabel geht vom zündschloß weg) ich habe die Kontrollampe an das kabel gehalten zündung normal gedreht , Lampe leuchtet kurz auf und ist dan wieder weg... danach habe ich gemerkt wenn ich den schlüssel fester in das schloss drücke leuchtet die lampe solange bis ich wieder locker lassse.... ich habe natürlich das radio verbunden um zu testetn ... ich habe alle kabel gleich wie oben beschreiben verkabelt auser das ... ROT(ISO) an BRAUN/ROT.. und dan die lampe dran und den schlüssel fester also gewohnt in das schloss gedrückt lampe leuchtet= Zündung vorhanden... doch leider ging das radio dan auch nicht :/
Ich glaube das das Zündkabel trotzdem zu wenig strom bringt da es durch den defekt eingeschränkt ist und das radio somit nicht mit genügent strom versorgt/nicht den richtigen impuls gibt... was meint ihr?
_juergen_
Inventar
#22 erstellt: 22. Okt 2012, 20:03

KropeXxz schrieb:

Mal ne blöde Frage:
Geht das Radio, wenn Du das gelbe und rote Kabel an Dauerplus legst?


Nein leider nicht...(aber warum nicht?)

Radio kaputt.

Sicherungen sind alle ok... war das erste was ich gecheckt habe....

Solche Infos solte man nicht zurückhalten.
Hast Du auch die am Radiokabel geprüft? Wie geprüft? Gemessen?
EDIT: Angucken gilt nicht als prüfen!

was meint ihr?

Radio kaputt.


[Beitrag von _juergen_ am 22. Okt 2012, 20:04 bearbeitet]
KropeXxz
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Okt 2012, 05:48
Wo ich das radio beim BMW anschliesen wollte ging es auch nicht... dan wo der von der hifi firma dran war alles perfekt... radio lief!

also!
_juergen_
Inventar
#24 erstellt: 23. Okt 2012, 14:43

KropeXxz schrieb:
also!

Also was?

Es fehlt noch eine Antwort von Dir:

Geht das Radio, wenn Du das gelbe und rote Kabel an Dauerplus legst?
KropeXxz
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Okt 2012, 18:22


KropeXxz schrieb:

Mal ne blöde Frage:
Geht das Radio, wenn Du das gelbe und rote Kabel an Dauerplus legst?


Nein leider nicht...(aber warum nicht?)


Das radio kann nicht kaputt sein... es ist denk ich mal nur ein kleiner fehler, der vor der nase liegt aber nicht gefunden wird.... ich werd nicht aufgeben...
_juergen_
Inventar
#26 erstellt: 23. Okt 2012, 18:46
Ja sorry, hatte ich übersehen.

EDIT:
Trotzdem muss es angehen, wenn beide, Zündungspus und Dauerplus, 12V führen und ide Sicherung i.O. ist.
Sonst ist es kaputt.
Was ist mit der Sicherung am/im Radio? Hatte bisher nur eine allgemeine Antwort zu den Sicherungen gelesen. Keine, in der die vom Radio erwähnt wurde oder Du geschrieben hats, wie die geprüft wurden.


Geht das Radio, wenn Du das gelbe und rote Kabel an Dauerplus legst?

Nein leider nicht...(aber warum nicht?)

Dann kann es nur die Sicherung am Radio sein, wenn das Gerät selbst keinen weiteren defekt hat.

EDIT: Angucken gilt nicht als prüfen!


[Beitrag von _juergen_ am 23. Okt 2012, 18:52 bearbeitet]
KropeXxz
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Okt 2012, 20:18
Np

Ich guck morgen nochmal nach ... ich check alle sicherungen am radio durch... was ich auf die schnelle geschaut habe waren sie in ordnung...... aber ich bezweifle das eine kaputt ist...

Wie ich schon sagte beim Bmw wollte ich das Radio auch selber einbauen... ich habe auch alles richtig angeschloßen aber ich habe das radio nicht zum laufen gebracht :/

In der anleitung steht auch drin das das radio nur bei fahrzeugen mit acc position eingebaut werden kann, der bmw hatte auch keine acc position aber es lief tadenlos.... der arbeiter von der hifi werkstadt hatt es irgentiwe geschaft... es kann nur eine kleinichkeit sein.


[Beitrag von KropeXxz am 23. Okt 2012, 20:19 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#28 erstellt: 24. Okt 2012, 00:45
Ich glaube Dir ja, aber durch angucken und bezweifeln werden recht selten Fehler gefunden.
Da brauchts schon Taten für. Bitte mess die Sicheerungen (vor alllem die am Radio) mal mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer durch.
Zur Not kannst die ja an (Dauer-)Plus halten und mit der Prüflampe testen.

Vielleicht war ja beim BMW auch die Sicherung direkt am Gerät defekt und der Händler hats nicht verraten?
KropeXxz
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Okt 2012, 23:32
Lieber jürgen du hattest recht

Ich war gestern bei der Car hifi firma und habe die nach raat gebeten... er hatt das radio getestet und rausgekommen dabei ist das das radio kaputt ist... hat von den ganzen Probieren warscheinlich etwas abekommen.... er hat es eingeschickt zu Pioneer und sie werden es reperieren.....


naja trotzdem vielen dank für die Hilfe.. und auch an alle anderen
<--Overload-->
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Okt 2012, 14:12
Was für eine Überaschung...
KropeXxz
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Nov 2012, 20:27
Zu früh gefreut das Radio ist nicht kaputt ! dem Radio fehlte einzig und alleine die tuner Box die ich abgeschlossen habe um mit dem Radio leichter zu hantieren....

_juergen_
Inventar
#32 erstellt: 03. Nov 2012, 20:42
Das bedeutet jetz genau was? Das Radio geht doch (nicht) und/oder es liegt an ewas anderem?
KropeXxz
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Nov 2012, 02:17
Das radio ist in ordnung der arbeiter von pionieer hat es sich angesehn und nichts gefunden... Danach ist ihm aufgefallen das die Tuner Box nicht angeschlossen ist... die tuner box habe ich abgeschlossen und bei seite gelegt ... ich bekomme das radio am dienstag und dan sollte es wieder gehn....

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer avh x3600dab Kamera anschluss
Hollyhad am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  4 Beiträge
Pioneer AVH-8400BT - Antennenkabel
vashy am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  6 Beiträge
Pioneer avh-p5000dvd anschlussproblem
OrhaHiFi am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  7 Beiträge
Pioneer AVH-P6500 + Subwooferverkabelung
BoraLimo am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  2 Beiträge
Pioneer AVH-X7800BT Anschluss an Rückfahrkamera
*Shelby* am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
Pioneer AVH-Z9200DAB
hanglose90 am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  4 Beiträge
Hilfe! Pioneer AVH-Z9200DAB Car-Hifi
Nagelero am 16.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  15 Beiträge
Pioneer AVH-P4000DVD ?
rudizone am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
Anschlußproblem Pioneer AVH-P3100DVD
gerd31 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  6 Beiträge
Pioneer AVH-P3100 Anschlussproblem
-Chris91- am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen