Hilfe! Pioneer AVH-Z9200DAB Car-Hifi

+A -A
Autor
Beitrag
Nagelero
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2022, 14:40
Hallo zusammen,

nachdem das Gerät am Anfang noch halbwegs stabil lief (naja, Abstürze gab's leider immer), wird es immer schlimmer...

1. Das Gerät verliert oft plötzlich die Verbindung zum Handy (Apple CarPlay). Wie stelle ich die Verbindung wieder her? Weder Trennen/Wiederherstellen im IPhone bringt etwas noch das Ausschalten (mittlerer Kopf) am Gerät. Erst wenn ich anhalte, Zündung aus-/anschalte, verbindet er sich wieder mit dem Handy.

2. Gestern war es ganz katastrophal: Die Software ist wieder mal abgestürzt - kein Knopf hat reagiert, kein Radio, DVD, USB, kein Carplay - nichts. Nun das Ausschalten mit mittlerem Knopf, aber dann leuchten ja die unteren Tasten weiter - keine Chance, es ganz auszuschalten! Und selbst nach dem Ausschalten der Zündung blieb das Gerät an!!! Ich musste die Batterie im Kfz abklemmen, damit ich das Gerät ausschalten & rebooten konnte!!!!!
Dann hat das Gerät rebootet und ist nochmal gelaufen - nach ca. 2 Minuten hat es sich dann wieder selbständig aus- und wieder eingeschaltet.

Wie kann ich in solchen Fällen das Gerät richtig ausschalten & rebooten, ohne anhalten, und die Zündung ausmachen oder sogar die Batterie abklemmen zu müssen?? Falls es einen Reset-Knopf gibt, möchte ich dadurch aber keinen Datenverlust erleiden

3. Ganz aktuell: Ich bin heute kurz gefahren, nach dem Abstellen (Zündung aus) schaltete sich das Gerät gar nicht mehr aus. Mit mittlerem Knopf kann man es ja scheinbar ausschalten, aber z.B. Heckmonitore laufen noch immer und saugen mir die Batterie leer.
Ich habe versucht, das Display abzunehmen (Diebstahlschutz), dennoch geht es sofort wieder an, wenn ich das Display zurück stecke.
Ich habe sogar auf Werkseinstellungen gesetzt - keine Änderung.

Was kann ich tun? So saugt es mir die Batterie leer und es ist ja auch kein Zustand...

Verzweifelte Grüße
Holger
demondevil88
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2022, 15:43
Moin,

Entweder ist irgendwas mit deinem Boardnetz nicht richtig zb. Batterie kaputt, Lima etc.
oder das Radio ist einfach Defekt.

Bekommt das Radio genug Strom?
Hast du es mal mit nem Firmware Update versucht falls es bei dem sowas gibt?

Lg Chris
Nagelero
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2022, 16:04
Nein Bordnetz ist einwandfrei, Zündung aus ist Zündung aus - dann kommt da auch kein Strom mehr an - nur Dauerplus. Gerät müsste dann ja auf jeden Fall abschalten.

Und warum er die Verbindung zum Handy verliert und nicht wieder verbindet (est durch Reboot), ist ja auch unerklärlich.

Firmware gibt's leider keine neue.

Inzwischen ist das Ding zum Glück wieder aus.

Ich habe nun entdeckt, dass es ja - außer dem Einstellen auf Werkseinstellung - noch einen versteckten Reset-Button gibt (mit spitzem Gegenstand zu drücken) - wenn's wieder auftritt, vllt. hilft das ja besser.

Ärgerlich ist es auch so, dass ich wieder die ganzen Einstellungen von Neuem vornehmen muss... :
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 16. Jun 2022, 16:25
Um welches KFZ handelt es sich? Ich würde auf falsche Verkabelung tippen. Dass das Radio allerdings teilweise nicht mehr reagiert, würde ich auf die Software des Radios selber schieben. Wende dich diesbezüglich am besten mal an den Pioneer support.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2022, 17:16
Habe das 9100er, ganz so schlimm ists bei mir nicht - musste es aber auch schon mal einschicken.
Ich vermute Dein Gerät ist ganz einfach defekt...

Anfangs hatte ich nur Apple Smartphone, das funktionierte problemlos.
Beim Umstieg auf Android fing es dann an, auch da verliert es immer wieder die Verbindung - extrem nervig bei Navigation.
Mittlerer Knopf, auf das Telefon Symbol und es verbindet sich dann wieder.
Irgendwann ging das Radio dann garnicht mehr, musste es einschicken und habe erfahren, dass der Reparaturdienst auch ein 9200er liegen hat.
Nach der Reparatur funktionierte die Android Wireless Verbindung für ein paar Wochen einwandfrei, dann fingen die Verbindungsabbrüche wieder an.
Derzeit lebe ich damit, bzw. bei längerer Navigation verwende ich mein himmelaltes iPhone 5S

Bei dem Preis geht mir das richtig auf die Nerven, bin aber zu geizig mir ein neues Alpine zu kaufen.
http://www.hifi-foru...ad=2387&postID=25#25
Alpha993
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2022, 07:18
Hallo,
hast Du das Problem inzwischen behoben?
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit dem Z9200DAB. Bei mir hat sich nach dem letzten Update meines Samsung Note10 ständig die WIFI Verbindung gekappt. Was mir auch aufgefallen war, dass das Display bei der Schrift teilweise Pixelfehler hatte. Irgendwann war es dann soweit. Aus dem nichts war wieder die Verbindung zu Smartphone hin und das Gerät ging in eine Art Bootloop und startete ständig neu. Das DAB Radio spielte weiter, aber das Display hatte nach dem Bootvorgang immer wieder einen weißen Screen mit starkem Rauschen. Der Bootvorgang startete auch ständig neu. Bei mir schaltete das Gerät zwar ab, sobald ich die Zündung ausgemacht hatte, aber aus dem immer wieder neuen Bootvorgang kam ich nicht mehr raus.
Letzendlich habe ich das Gerät dann zum Service geschickt. Die hatten dann einen Kostenvorsanschlag über 151€ gemacht. Laut deren Arbeitsbeschreibung wurde ein Speichermedium (SD Memory Card) ersetzt und eine Funktionsprüfung durchgeführt.
Ich habe das Gerät nun einen Tag getestet und es läuft. Aber... das Problem mit dem ständigen Verbindungsabbruch ist wieder da. Außerdem ist nach dem ersten Mal, als die Verbindung per WIFI wieder abgebrochen wurde, wieder das Pixelproblem vorhanden. Außerdem habe ich keine erneute Verbindung zu meinem Smartphone per WIFI herstellen können. Der benötigte Code wird nicht akzeptiert. Bluetooth funtioniert nahezu einwandfrei. Wobei da auch ab und an leicht Aussetzer kommen.
Das Ärgerlichste an der ganzen Sache ist, dass das nun passiert ist nachdem die 2 jährige Garantie erst vor kurzem abgelaufen ist. Der Spaß mit der Reparatur hat jetzt erstmal 151€ gekostet. Ich vermute, dass es damit aber noch nicht zu Ende sein wird. Ich werde das Gerät jetzt wahrscheinlich noch einmal einschicken und dann parallel noch Pioneer anschreiben und um einen Kulanzantrag bitten. Mal sehen was dabei rum kommt...


[Beitrag von Alpha993 am 11. Sep 2022, 07:45 bearbeitet]
Nagelero
Neuling
#7 erstellt: 11. Sep 2022, 22:38
Hallo Alpha,

na herzlichen Glückwunsch - da hast Du ja auch einiges an saftigen Problemen.

Ich habe lediglich mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich damit zusammenhängt - aber seitdem sind die Probleme seltener, speziell der Verbindungsabbruch mit Carplay.
Ich habe aber gehört, dass dieses Problem bei Android ohnehin öfter auftritt als bei Apple.

Die restlichen beschriebenen Katastrophen blieben zum Glück aus. Ich bin heute den ganzen Tag 700 km unterwegs gewesen - außer dass ich zwischenzeitlich nicht mehr von Carplay auf DAB+ wechseln konnte, lief es relativ stabil.

Ich denke, die Software ist einfach völlig fehlerhaft, was mich sehr enttäuscht. Ich hätte sowas bei einem China-NoName Gerät erwartet, nicht aber bei Pioneer. Und ich verstehe auch nicht, wieso es nicht mittlerweile eindlich ein Firmware-Update gibt...

Naja, helfen konnte ich Dir jetzt damit wohl wenig - daher bleibt mir nur, Dir viel Glück zu wünschen mit weiterem Ärger.

Viele Grüße
Holger
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2022, 07:02
Das mit dem Code verstehe ich nicht, welcher Code?
Mit dem Radio Wifi kannst Du Dich nicht manuell verbinden, ausschliesslich per Bluetooth.
Die Wifi Verbindung wird dann automatisch über Android Auto Wireless hergestellt.
Ja, der Vorgang ist meiner Meinung nicht optimal gelöst und hat mir Anfangs auch hunderte Nerven gekostet, zumal am Smartphone in den Wifi Einstellungen nochmal die Mobilen Daten freigegen werden müssen.

Im grossen und ganzen hört sich das so an wie bei mir und es wird Dir wohl nichts anderes über bleiben, als das Gerät nochmal einzusenden.
Die Reparatur sollte diesmal nichts kosten, nach einer Reparatur hast ja Garantie auf diese selbst und das Fehlerbild ist gleich bzw. sehr ähnlich.

Mittlerweile gebe ich für die Verbindungsabbrüche nicht mehr Pioneer 100% die Schuld, denke Android wird auch seinen Beitrag dazu leisten.
Wie von mir angemerkt funktioniert und funktionierte CarPlay immer Problemlos, und z.B. Alpine bietet auch bei den aktuellen Geräten kein Android Auto Wireless an, nur CarPlay.
Die werden schon wissen das macht Probleme und auf den Kundenfrust keine Lust haben.
Mich wundert auch, dass sich Android Auto Wireless bis jetzt noch nicht in die Mittelpreisklasse durchgesetzt hat und falls überhaupt nur bei den Topmodellen zu finden ist....
Alpha993
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Sep 2022, 12:37
Ok... das mit dem dem WiFi wusste ich ehrlich gesagt nicht. Hab es jetzt aber wieder verbunden bekommen über Bluetooth und den Android Auto Einstellungen am Note10. Soweit so gut. Mal sehen wie lange das stabil läuft. Mir ist aufgefallen, dass diese Mautstationen teileweise die Verbindung beeinflussen und für Abbrüche sorgen.
Meinen Kulanzantrag hätte ich mir sparen können. Ich hatte gleich in der ersten Mail im Support erwähnt, dass ich aus der Garantiezeit raus bin. Sollte dann Kaufbeleg des Gerätes und den KV von der Reparatur einreichen. Danach kam dann sie sind aus der Garantie, deshalb übernehmen wir keine Kulanz 🤣 ich glaub bei dem Bearbeiter stand die Babyschaukel auch zu nahe an der Wand. Weitere Begründung sinngemäß: "... solche Fehler wären normal und würden immer wieder mal auftreten." Na das gibt doch richtig Kraft und man freut sich regelrecht auf das nächste Pioneer Produkt 🙄😏
Sonic_Excellence
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2022, 10:08
Hallo,
warum reklamierst Du das Gerät nicht (wie LexusIS300 schon schrieb) bei der Werkstatt welche das Gerät repariert hat ?
Es hat ja scheinbar die gleichem Symtome wie vorher - ggf. das Note miteinsenden.

Auch wenn es schwerfällt zu akzeptieren, seitdem Features per Software geschaffen werden sind Kompatibilitätsprobleme nicht auszuschließen.
Damit mußt Du leben.

Gruß Leo
Alpha993
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Sep 2022, 10:22
Tue ich mich sehr schwer mit. Zumal es ja bislang funktioniert hatte.
Außerdem ist ja auch Hardware erneuert worden und ich finde das darf bei einem Gerät nach 3 Jahren einfach nicht sein. Ich hab aber schon bei anderen Herstellern so meine Erfahrungen gemacht. Ich denke heutzutage spielt Qualität im Bezug auf Langlebigkeit keine große Rolle mehr. Getreu dem Motto " Was lang hält bringt kein Geld".
Ich werde das Gerät kommende Woche wieder an den Reparaturbetrieb" senden, mit der Bitte nachzubessern. Hatte denen auch schon eine Email geschrieben, allerdings sind sie nicht besonders kommunikativ.
Bastet28
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2022, 17:02
abseits von Reset des Radios

Favrzeug Kabelbaum / Adapter sind häufige Fehlerquellen. Defekte CanBus Adapter oder Kriechstrom im Kabelbaum...

Energiesparmodus im Handy verursacht solche Fehler/Abstürze
oder Hintergrund-Apps welche sich um die Priorität rangeln...

Versuche mal einen anderen CanBus / Lenkradfernbedienungsadapter
und lasse mal die Handyverbindung weg - also CD, DVD, Radio/DAB und USB ob der Fehler auch dann auftritt.

Nachdem man die Fehler Reproduzierbarkeit auf den Handy/Verbindungsbetrieb eingeschränkt hat, mal anderes Handy mit anderem Betriebssystem gegentesten: im Falle von iOS mal ein einfaches Android Gerät. Im Falle von Android mal ein Gerät eines anderen Herstellers testen (z.b. von Samsung auf Sony/Oppo/Xiaomi...)

dann mit präzisierter Fehlerbeschreibung/eingrenzung an Pioneer einsenden
Motobecanne
Neuling
#13 erstellt: 04. Nov 2022, 19:34
Hallo, das Gerät scheint echt ein Problem zu haben. Ich habe zwar leider auch keine Lösung aber habe mit meinem auch so ein Problem. Pause auf der Raststätte wieder losgefahren Radio lief, nur etwas laut. Nur ich konnte es nicht mehr leiser stellen. Das Gerät hat versucht Android zu starten ,dann flackernder Bildschirm und das Ganze von vorn. Ausschalten lies es sich auch nicht. Bin dann die nächste Möglichkeit wieder rausgefahren und hab das Teil ausgebaut . Ich habe dann den Pioneer Kundendienst angerufen, dort sagte man mir ich soll es zu einem Servicecenter schicken und um Kulanz bitten. das habe ich auch getan. Das Gerät ist etwas über drei Jahre alt; die Kulanz wurde abgelehnt. Ich hatte das Gerät auf eigenen Kosten per DHL geschickt und durfte nun wählen, Reparatur für mindestens 160Euro, unrepariert zurück für 40 Euro oder entsorgen lassen für 0 Euro. Nur mal so als Warnung falls der Support von Pioneer auch bei Euch vergisst diese Kosten zu erwähnen. Drei Jahre Nutzungsdauer für ein Gerät das mal 600 Euro gekostet hat macht 200 Euro für Radio hören im Jahr, und gar keinen Spaß.
Alpha993
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Nov 2022, 19:42
Ich soll mein Gerät in den kommenden Tagen nach etwas mehr als einem Monat zurück bekommen. Bin gespannt und werde berichten.
Gottseidank habe ich mein 5700er noch als Ersatzgerät im Einsatz.
Motobecanne
Neuling
#15 erstellt: 17. Nov 2022, 11:57
Pioneer hat mir nun am Telefon angeboten die Kosten der auf Sd Karte gespeicherten Software in Höhe von 77 Euro zu übernehmen außerdem sollen meine bisher gezahlten Kosten für die Reparatur und den Versand gegengerechnet werden. Ich soll ein Rücksendeetikett bekommen und dann nur noch den Rest der Lohnkosten tragen. Ist jetzt drei Tage her mal sehen ob sich was tut. Habe inzwischen ein Pioneer DMH-A3300DAB eingebaut ein einfaches Radio und wieder Pioneer wegen dem Adapter für die Lenkradfernbedienung, sonst wäre es ein JVC geworden. Übrigens, wenn man bei EBay Weltweit Defekt Pioneer eingibt kommt ein Seller der diese Servicekarten verkauft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer AVH-Z9200DAB
hanglose90 am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  4 Beiträge
Pioneer avh-p5000dvd anschlussproblem
OrhaHiFi am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  7 Beiträge
Hilfe Bei Anschluss: Pioneer AVH-5200BT
KropeXxz am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  33 Beiträge
Pioneer AVH-P4000DVD ?
rudizone am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
Pioneer AVH-P6500 + Subwooferverkabelung
BoraLimo am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  2 Beiträge
Anschlußproblem Pioneer AVH-P3100DVD
gerd31 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  6 Beiträge
Pioneer AVH-P3100 Anschlussproblem
-Chris91- am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  3 Beiträge
Pioneer AVH-8400BT
Audi-Driver am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  9 Beiträge
Pioneer AVH-8400BT - Antennenkabel
vashy am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  6 Beiträge
Pioneer AVH-Z7200DAB - Rückfahrkamera
dp83 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen