Vordere LS gehen nicht mehr - Pioneer DEH 3400ub

+A -A
Autor
Beitrag
AbsolutNoob
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2012, 14:28
Hallo Liebe Community,

zunächst einmal eine Auflistung meiner Komponenten.

Komponenten:

- HU: Pioneer DEH 3400 UB
- Lautsprecher vorne: JBL GTO 6528 S 2-Wege Coax
- Lautsprecher hinten: JBL GTO 938 3-Wege Coax
- Endstufe: Blaupunkt GTA 4 Special Edition 2011 4 Kanal
- Subwoofer: Blaupunkt GTt 1200 Bassrolle

Ich weiß, dass es nicht die HighEnd Bauteile sind, die man sich wünscht, jedoch waren Endstufe und Sub ein Geschenk und lagen nun mehr bald 2 Jahre in meinem Keller.
Ich sehe dies als mein erstes Projekt an, um der Car Hi-Fi näher zu kommen und um Erfahren sammeln zukönnen.

Nun zu meinem Problem.
Die hinteren Lautsprecher und der Sub sollen über die Endstufe laufen, die vorderen sollten eigentlich über die HU weiter laufen. Die HU hat 2 Chinch-Anschlüsse, also Kabel nach hinten in die Kofferraum und mit 2Y-Adapter an die Endstufe. Die vorderen Lautsprecher laufen über den Sandart Iso-Stecker.
Soweit so gut. Das hintere System läuft aber aus meinen vorderen Lautsprecher kommt kein Ton.
Bevor ich die Chinch-Ausgänge an der HU belegt habe, liefen die LS vorne einwandfrei!
Meine Frage ist jetzt, habe ich irgendwas grundlegend falsch verkabelt oder liegt es an die Einstellungen von meinem Radio?

Ich kann meine Chinch-Anschlüsse an der HU für die Verwendung von Hecklautsprechern oder Subs umstellen. (Preout-Einstellung)
UND
Ich kann die Rear-SP (Heckausgang - Einstellung) zwischen Full und Sub ändern.

Egal in welcher Variation ich es versuche, ich kriege einfach keinen Sound aus meinen vorderen Lautsprechern.

Ich hoffe ich hab mein Problem genau genug geschildert, damit mir eine nette Person helfen kann.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

P.S. Diesmal im richtigen Bereich gepostet.

MfG
SimoSieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Okt 2012, 21:06
Hallo,
Auf den ersten Blick sieht dein Problem nach fehlerhaften Einstellungen aus. Ich kenn jetzt dein Radio nicht genau, durch das Handbuch müsstest du dich schon selbst lesen. Eine weitere Ursache könnte aber auch die geringe Impedanz von 2 Ohm deiner Lautsprecher sein, sprich das Radio würde evtl. wenn die Pre-Outs belegt sind zu viel Strom ziehen, und schaltet dann die vorderen ab. Ob das wirklich die Ursache ist weiß ich nicht, wäre jetzt aber meine erste Vermutung.

Desweiteren sind die Lautsprecher ungeeignet, um dem Thema Car-HiFi näher zu kommen. Endstufe und Subwoofer kann man für den Anfang so stehen lassen.

Am besten liest du dir erstmal die Einsteigertipps durch, um dir mal einen Überblick über das Thema zu verschaffen. Lautsprecher gehören nämlich nach vorne. Hierfür sind deine Koax Lautsprecher aber ungeeignet, weil TMT und HT zusammen liegen. Der TMT kann nach dem Dämmen und richtiger Aufnahme in der Tür platziert werden. Der HT sollte/muss für eine Bühnenabbildung aber unbedingt auf Ohrhöhe platziert und auf den Hörer ausgerichtet sein. Du brauchst also LS wo TMT und HT getrennt voneinander sind (Komponenten-System).
Wenn du ein paar Beiträge dazu gelesen hast, weißt du, was ich meine.

Ich hätt es am Anfang auch nicht gedacht, dass es so einen Unterschied mach, die LS nach vorne zu holen. Aber glaub mir, da liegen Welten dazwischen.

Tu uns noch bitte den Gefallen, und nimm die LS aus der Hutablage, das geht auf Dauer nicht gut für dich aus..

Gruß
AbsolutNoob
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2012, 23:11
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Quasi brauch ich vorne andere Lautsprecher um das erstmal vorübergehend so laufen zu lassen, wie es jetzt ist?
Wenn ich das Lautsprecher mit 4 Ohm Impendanz einbaue sollte es jah gehen?!

Das lustige ist, ich war gestern Abend nochmal am Auto und hab am Radio gespielt. Alle Stecker nochmal ab und alles kontrolliert. Dabei setzt sich die HU jah auf Werkseinstellungen zurück.
Anschließend schalte ich das Radio wieder ein und plötzlich höre ich die vorderen Lautsprecher ganz ganz leise und der Sub grummelt nur, allerdings konnte ich die LS vorne nicht lauter regeln und die LS hinten gingen so gar nicht.
Daraus schließe ich, dass es nur an der HU liegen kann, ich allerdings null Plan habe, wie ich das in den Griff kriegen soll!
Aus dem Handbuch werde ich nicht weiter schlauer, muss ich zugeben.
SimoSieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Nov 2012, 20:02
Also dass es mit Lautsprechern mit 4 Ohm läuft war reine Spekulation. Da kann ich Nichts garantieren. Generell sind die Radios aber für LS mit 4 Ohm ausgelegt. Bei 2 Ohm fließt eben mehr Strom, also ist auch das Risiko größer, dass dir was im Radio abraucht.

Wenn du die Möglichkeit hast, ein anderes Radio einzubauen, dann würd ich das mal zuerst machen.
Eventuell ist auch am Lautsprecher-ISO ein Wackelkontakt.

Wie gesagt, ich würd auf jeden Fall mal das Radio tauschen, kannst ja mal das von nem Kollegen schnell dranhängen, um zu testen, ob das die gleichen Probleme macht. Das Radio verhält sich schon verdächtig.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 3400ub bei motorstart einstellungen weg
Tienes am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  10 Beiträge
Pioneer DEH-50 UB
m3r0 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  14 Beiträge
Pioneer DEH-P6700MP
Förmchen am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  2 Beiträge
LS-Kabel direkt an Pioneer DEH-P80MP
7oast am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  17 Beiträge
Mazda 323BG LS Vordere türen
karakartal323BG am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  3 Beiträge
Pioneer DEH-2000R ( Kabelbelegung)
daddy12345 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
Pioneer DEH-P88RS EinmessProbleme
ich78 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  7 Beiträge
Pioneer DEH-P6000UB
Bluebear2501 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Pioneer DEH 80 PRS
Acid888 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  4 Beiträge
Pioneer DEH-X8600BT Zündungsproblem
Dner am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen