Sub einzeln betreiben - 6Kanal Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Borderlinest
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Nov 2012, 14:22
Hallo,
Ich habe gestern in meinem Auto ne neue Anlage Eingebaut mit einer 6 Kanal Endstufe, 2 HT und 2 LS vorne (per Frequenzweiche zusammengeschlossen) und 2 LS hinten.
An meinem Radio habe ich Cinchanschlüsse für FR/FL HR/HL und einen Sub Out.

Jetzt wollte ich die LS vorne und hinten über Kanal 1-4 betreiben und den Sub per Cinch an Sub Out anschließen und an Kanal 5+6 Brücken.

Doch da scheint etwas nicht zu funktionieren, mein Ziel ist es den Sub direkt über das Radio steuern zu können und am besten an einem eigenen Kanal anzuschließen.

Wie muss ich die Endstufe verkabeln damit das funktioniert? 6 Cinch Kabel sind vorhanden.

MfG Borderlinest


[Beitrag von Borderlinest am 06. Nov 2012, 14:34 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2012, 14:38
Hallo,

Uns würde es extrem helfen wenn wir wüssten um welche Komponenten es sich handelt.

Grüsse
Markus
Borderlinest
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Nov 2012, 15:21
Endstufe ist ne Rodek R680N, die LS sind alle von Axton, vorne halt n Komposystem aus LS und HT und Hinten normale Axton LS.

Radio ist das Clarion VZ409E

Reichen die Infos? Oder was wird noch benötigt?
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2012, 17:13
Und Rodek hat tatsächlich keine Bedienungsanleitung für diese Endstufe herausgegeben?
Borderlinest
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Nov 2012, 17:19
Doch, haben sie.
Aber ich habe die Anschlüsse des Subs nicht ganz verstanden, deswegen frage ich hier nach!
Gabberdup
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2012, 19:03
Die Rodek hat 6 Chincheingänge und dein Radio 6 Ausgänge stimmts ?

Wenn ja Chinchkabel dannach anschließen .

Kanal 5-6 brücken für Sub, dort Regler auf Full stellen und Subout am Clarion einschalten und richtig trennen, fertig .

Mfg
Borderlinest
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Nov 2012, 00:25
Ich habe es jetzt mehr weniger schafft...
Mein Radio hat 4 Ausgänge + 1 SubOut, welchen ich jetzt per Y-Adapter an Kanal 5+6 angeschlossen hab.

Mein Problem ist jetzt noch, dass der Sub funktioniert wenn ich ihn auf Kanal 5 oder 6 laufen hab oder z.B. + von Kanal 6 und - von Kanal 5 nehme, doch gebrückt tut sich da leider garnichts.

Wodran liegt das?
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2012, 00:37

Borderlinest schrieb:
+ von Kanal 6 und - von Kanal 5 nehme

Das ist gebrückt
Woran dachtest Du?
Borderlinest
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Nov 2012, 00:51
Also Kanal 5+6 sehen so aus bei mir :

Kanal 5
+ -

- +
Kanal 6


Und rechts davon steht "Bridge", das funktioniert aber nicht wenn ich die Kabel vom Sub ganz rechts an das + und - anschließe, nur wenn ich es sozusagen über kreuz anschließe.
Hoffe das ist verständlich


[Beitrag von Borderlinest am 07. Nov 2012, 00:53 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2012, 09:05
Eigentlich solltest Du von Kanal 6 den Minus und Kanal 5 den Plus nehmen. Dann sollte das gebrückte Signal mit höherer Spannung abgegeben werden.

Wenn Du es umgekehrt machst (6+/5-) sollte gar kein Signal kommen.
Borderlinest
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Nov 2012, 10:33
Also an der Endstufe ist Kanal 5 als - und Kanal 6 als + gebrückt.
Doch das funktioniert nicht.
Würde es denn auch gebrückt sein wenn ich Kanal 5 als + und Kanal 6 als - nehme? Also die Kabel im endeffekt links und nicht rechts anschließe?

Trotzdem frage ich mich warum die Brücke nicht funktioniert.
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2012, 21:40
Genau einen Beitrag über Deinem habe ich die Frage schon beantwortet.
Borderlinest
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Nov 2012, 23:30
Ich habe jetzt deine letzten Posts durchforstet und keinen passenden Beitrag gefunden.
Wäre toll, wenn du mir den Link zu dem Post geben könntest, bzw. mir es freundlicherweise nochmal erklären könntest, warum meine Brücke nicht funktioniert. Die Kanäle einzeln funktionieren ja.

Danke schonmal!

Edit: Weiterhin hab ich das Gefühl, dass mein Stromkabel zu dünn ist.
Welchen Kabelquerschnitt bräuchte ich für diese Endstufe inkl. Sub und 4 Boxen (6 mit HT)?


[Beitrag von Borderlinest am 08. Nov 2012, 23:37 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 08. Nov 2012, 23:42

Car-Hifi schrieb:
Eigentlich solltest Du von Kanal 6 den Minus und Kanal 5 den Plus nehmen. Dann sollte das gebrückte Signal mit höherer Spannung abgegeben werden.

Wenn Du es umgekehrt machst (6+/5-) sollte gar kein Signal kommen.



Borderlinest schrieb:
Also an der Endstufe ist Kanal 5 als - und Kanal 6 als + gebrückt.
Doch das funktioniert nicht.
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2012, 23:58
BDA Seite 6:
CH5 (-) und Ch6 (+)
Sogar mit Bild.
Die BDA gibts bei ACR und/oder Google.
Allerdings ist die nicht unbedingt sehr schlüssig, was das Brücken betrifft.
So wird auf Seite 11 & 13 der Subwoofer an Kanal 5 (+) und Kanal 6 (-) gebrückt (mono) angechlossen.
Auf Seite Seite 12 werden 2 kickbässe in stereo angeschlossen. Der eine an Kanal 5 (+) und Kanal 6 (-) gebrückt! und der andere an die beiden übrigen. Also Kanal 5 (-) und Kanal 6 (+), was mal so gar keinen Sinn ergibt, da diese 'übriggebliebenen' nur dir Masseanschlüsse für die Lautsprecher sind.

Du kannst ja mal versuchen, den Sub an Kanal 5 (-) und Kanal 6 (+) anzuschliessen. Vermutlich ist ja einfach nur die BDA und die Beschriftung der Stufe falsch. Das macht umsomehr Sinn, da die beiden Kanäle einzeln ja funktionieren.
Dann würden sich auch die Phänomene ergeben, die Du berichtest.

EDIT:
http://www.acr.ch/uploads/media/R680N_DE_UK.pdf


[Beitrag von _juergen_ am 09. Nov 2012, 00:14 bearbeitet]
Borderlinest
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Nov 2012, 00:10
Okay, danke schonmal für deine antwort.

Und wie siehts aus mit dem stromkabel? Welche dicke brauche ich da? Wenn's geht bitte mit Begründung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktiv bei 6Kanal Amp machbar ?
St-production am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  8 Beiträge
6kanal cinch kabel richtig an 5kanal anschließen. Hilfe!
Jegu89 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  14 Beiträge
Frontsystem aktiv betreiben
PegasusQualle am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
SubSpulen Brücken oder einzeln Ansteuern?
LatteBMW am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  12 Beiträge
Stufe ohne Weichen betreiben
Mproper am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  5 Beiträge
soundsystem einzeln schalten
wIn0n am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  5 Beiträge
1x 2 combo + 2x Kick auf 6Kanal Amp
armalon am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
4kanal endstufe nur mit 2 kanälen betreiben
The-BuTcHeR am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher Aktiv betreiben - Anschluss?
indaface am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  2 Beiträge
Car Hifi Anlage aktiv betreiben.
CStanke am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen