Vollaktiv bei 6Kanal Amp machbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
St-production
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2007, 17:12
Also im moment bin ich bei meinem Projekt Komplett Umbau meines Autos Alfa 156.

was ich gern wissen würde beim 6kanal AMP

könnte ich das Frontsystem Vollaktiv benutzen (4Kanäle benutzen für 2TFT & 2HT )

und die anderen 2kanäle würde ich gerne die hinteren Rücksitzlautsprecher daran anschließen (also im normalbetrieb)
mit der internen Frequenzweiche.


Mein subwoofer läuft über einen anderen AMP

Mein Equitment

Radio: Alpine CDA 9833 (interne Aktivweiche)
Sub: Syrincs Rabiator 12
Frontsystem: Emphaser ECP 26 NEO XT4
Rücksitzlautsprecher: Canton RS 160 CX
Sub-Amp: Jbl Px600.2
6kanal Amp: Eton PA 4506
1F Kondensator
Juniorfuzzi
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2007, 17:19
Theoretisch geht das mit der 6-kanal, wenn sie die filter hat, oder das radio..
Aber hinten brauchst du Keine LS..zerstört dir nur das klangbild!

Lg Timm
St-production
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2007, 17:28

Dj-TimMeK schrieb:

Aber hinten brauchst du Keine LS..zerstört dir nur das klangbild!

Lg Timm


hmm
ja dann könnte man auch praktisch ne 4kanal endstufe verwenden, wenn nur vorne aktiv betrieben wird (ohne honten)

habe mir eigentlich die Canton auch nur geholt, damit die hinteren Mitfahrer am wenigstens etwas sound hinten haben, anstatt die billigen standardlautsprecher.

Mein Radio hat auch Laufzeitkorrektur, hmm wer weiß wie sich dann alles so anhören würde...
Juniorfuzzi
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2007, 17:35
Gresslich..
mein händler hat mich mal auf seinen beifahrer sitz gesetzt.. auch mit LZk.. man hört schon nen unterschied, hinten kommts dann noch doofer an.

Wenn du noch keine 6 kanal hast, nehm ne 4 kanal, die andern hängste höchstens mit ans radio.. :-)

Lg Timm
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 16. Okt 2007, 17:35
Du hast aber nur ne 6-Kanal LZK und könntest entweder nur das FS komplett laufzeitkorrigieren oder das FS+HS - 2 Kanäle gehen ja jeweils noch für den Sub drauf.
Wenn du FS+HS machst, verschenkst du Potenzial, wenn du FS komplett machst und HS nicht dann wars auch wieder für die Katz, weil das HS dann "quer dazwischen" spielt. Ich würde meinen: Hecksystem (wenn überhaupt) über die internen Verstärker in der HU laufen lassen und nur bei Bedarf (also wenn jemand mitfährt) anschalten.
Macht man aber nach einer Weile auch nicht mehr, weils dann für das verwöhnte Ohr einfach nur noch grauenhaft klingt. Von einem guten FS bekommen auch die hinten sitzenden genug mit. Zur Not kann man ja den Sub an der HU etwas runterregeln.

Gruß, Carsten
St-production
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2007, 17:55

cwolfk schrieb:
Du hast aber nur ne 6-Kanal LZK

Gruß, Carsten



Ne der Sub hat ja seinen eigenen Verstärker und wenn ich das Frontsystem Vollaktiv betreibe, gehen schonmal 4kanäle weg(für jeden einzelnen lautsprecher eine)

und da wären so 2kanäle frei wo ich mir überlegt habe, vllt das Hecksystem lautsprecher damit zu befeuern.



Die 6Kanal amp habe ich noch nicht(verkauft ein bekannter von mir) aber ist sogut wie sicher, dass er das beiseite legt für mich.


und die Canton hecklautsprecher habe ich seit montag, also besteht immer noch rückgaberecht wenn das doch nicht so sinnvoll sein sollte. Beim Canton ist der Hochtöner auf dem Woofer intrigiert.

Vllt würde sich ja aber hinten mit genauso hochwertigen lautspercher hinten alles besser anhören?
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 16. Okt 2007, 18:10

St-production schrieb:

cwolfk schrieb:
Du hast aber nur ne 6-Kanal LZK

Gruß, Carsten



Ne der Sub hat ja seinen eigenen Verstärker und wenn ich das Frontsystem Vollaktiv betreibe, gehen schonmal 4kanäle weg(für jeden einzelnen lautsprecher eine)

und da wären so 2kanäle frei wo ich mir überlegt habe, vllt das Hecksystem lautsprecher damit zu befeuern.


Wenn du 4 Kanäle für die Ansteuerung vom Frontsystems verwendest und 2 Kanäle für das Hecksystem, woher nimmst du dann also das Signal für den Sub? Wie das verstärkt wird spielt ja erstmal keine Rolle, aber du hast ja nur 3 Pärchen Preouts.

Wenn der Sub seinen eigenen Verstärker bekommt macht eine 6-Kanal Stufe in deinem Fall keinen Sinn. Wenn der Preis allerdings unschlagbar ist könnte man trotzdem die Stufe verwenden und 2 Kanäle brach liegen lassen.

Auch wenn hinten bessere Lautsprecher laufen, wird es nicht super klingen können, weil das elementare Problem die Laufzeitunterschiede sind, die man nicht wirklich in den Griff bekommt. Ich würde sie zurückgeben.

Gruß, Carsten
St-production
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Okt 2007, 16:51
okay danke Jungs,
ich werde mir dann wohl ne 4kanal endstufe besorgen und nur vorne Frontsystem vollaktiv benutzen und hinten vllt einfach über verstärker von radio anschließen oder garnicht verwenden.

Macht ja auch wenig Sinn bei meinem Projekt mit laufzeitkorrektur.

Da spar ich auch jede menge Zeit mich mit den Türen dahinten zu beschäftigen aufzumachen, dämmen und und und...:)

ich halt euch auf dem laufenden wie es dann weiter aussieht, wenn hoffentlich meine sachen morgen ankommen und ich damit beginnen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktiv wie trennen, welcher amp
frieder80 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  18 Beiträge
1x 2 combo + 2x Kick auf 6Kanal Amp
armalon am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Stromsetup so machbar?
**flashlight** am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  4 Beiträge
Sub einzeln betreiben - 6Kanal Endstufe
Borderlinest am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  16 Beiträge
4Wege Vollaktiv mit Bit One einstellen!
Autogol1 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  16 Beiträge
Vollaktiv Guide?
chillo17 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Vollaktiv Hifonics ZXI 9400
coolcat62 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  9 Beiträge
Vollaktiv ohne externen DSP sinnvoll?
muto# am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  9 Beiträge
Vollaktiv - Konzept
NeoHakke am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
imprint vollaktiv
mayhem88 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen