Pioneer DEH-4400BT in VW Polo Classic

+A -A
Autor
Beitrag
Tommily
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2012, 13:00
Möchte mir den Pioneer DEH-4400BT in meinen VW Polo Classic Bj. 98 einbauen.
Weiß aber nicht ob ich zusätzlich zum Radio noch irgendwelche Adapter, Kabel, etc. brauche.
Wenn man das schon im vorhinein klären könnte wäre dann der Einbau später nicht so Nervenraubend

Wär super wenn sich wer dabei auskennen würde und mir dabei hilft.

LG.
Shockone
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2012, 16:58
Meiner meinung nach benötigst du nur einen Antennenadapter mit Phantomeinspeisung und den Adapter von Winkelstecker auf länglich! Bzw. einen Phantomeinspeiser mit länglichem Stecker!
Ansonsten sollte alles passen!
Rot und Gelb am Radiokabelbaum muss vertauscht werden wegen Zündungsplus!
Tommily
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2012, 17:59
Hallo.

Danke für die schnelle Antwort.

Du meinst das hier:
http://www.amazon.de..._glance_ce_ai_ps_t_1

Wieso muss ich Rot und Gelb vertauschen?
Bzw. was passiert wenn ich es nicht mache?

LG
Shockone
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2012, 20:01
genau das meinte ich!
Wenn du es nicht machst, speichert das Radio die EInstellungen nicht und geht nicht aus wenn du den Schlüssel abziehst!
Tommily
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2012, 12:35
Danke für die rasche Antwort!

Zwei Fragen hätte ich noch:
Wo muss das Blaue Kabel von dem Antennen Adapter nun hin? Auf den Pin für Zündungsplus?
Warum brauche ich einen länglichen Stecker?
Habe nämlich das hier für alle VW ab 1997 gefunden:
https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM1391.htm

LG
Shockone
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2012, 16:34
Okay,

habe hier nochmal kurz ne Info zu Phantomeinspeisung für dich, fals es Intressiert was du überhaupt da aschnließt!

Bei der VW-"Phantomspeisung" liegt auf dem Antennenkabel neben dem Radiosignal ein Spannung von +12V, welche den Antennenverstärker versorgt.

VW-Autoradios versorgen das Kabel intern mit dieser Spannung. Nachrüstradios üblicherweise nicht. Deshalb benutzt man einen "Phantomspeisungsadapter" (tolles Wort), welcher extern mit Spannug versorgt wird (meist über den Anschlussstecker des Radios) und diese dann ins Antennenkabel einspeist.

Meist ist auch noch ein Relais verbaut, damit der Verstärker nur mit Spannung versorgt wird, wenn das Radio läuft. Schaltspannung ist dann der geschaltete Ausgang am Radio für die Verstärker oder automatische Antenne (Remote, PowerAntenna o.ä.)

Du brauchst einen länglichen Stecker weil Pioneer HUs eine tiefe Buchse und keine "äußere Buchse" haben!
Tommily
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Nov 2012, 17:34
Danke, das ist sehr nett von dir, dass du mir das nochmal so ausführlich erklärst.

Ich hatte Phantomspeisung nur von Mikrofonen gekannt, die dann die Elektronik versorgt.
Aber ich hab noch immer das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das Blaue Kabel anschließen muss...

http://www.tobias-al...r/iso_connector.html

4&7 muss ich vertauschen und wo kommt nun das Blaue Kabel hin auf 5?

LG
Shockone
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2012, 21:52
Du musst nichts umpinnen, der Radiokabelbaum hat dafür Rundstecker die einfach umgestecket werden können!
Das blaue Kabel der Phantomeinspeisung kannst du an Antenna Control oder an Remote des Radios anklemmen!
Tommily
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Nov 2012, 23:25
Besten DANK!

LG
benni_002
Neuling
#10 erstellt: 03. Dez 2012, 22:49
Hi,

ich hab das Radio in meinen Golf 4 eingebaut. Die Technik sollte ihr ziemlich gleich wie beim Polo sein oder? Klappt bei dir das mit dem Empfang? ich hatte zuvor ein Kenwood Radio eingebaut - mit Phantomspeiseadapter. Da hatte ich Empfang. Jetzt mit dem neuen Pioneer Radio leider nicht mehr Kann mir vllt jemand sagen woran das liegen könnte?

Danke schon mal

VG benni
Tommily
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Dez 2012, 23:02
Kann ich Dir erst kommendes Wochenende sagen. Ist noch nicht eingebaut.
LG
Shockone
Stammgast
#12 erstellt: 04. Dez 2012, 00:44
Also ich habe schon oft gehört das Pioneer oftmals nicht so guten Empfang haben soll! Da ich kein Radio höre, kann ich das nicht bestätigen!
Tommily
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Dez 2012, 18:16
Hallo nochmal...

Ich weiß einfach nicht wo ich das blaue Kabel von dem Antennenadapter hingeben soll.
Adapter

Der Anschluss vom blauen Kabel will nirgends passen...

Vielleicht kann mir schnell jemand erklären wo ich das Teil hingeben muss.

Beim Kabelbaum des Autos gibt es ja zwei Blöcke. Einer ist Stromversorgung der andere Lautsprecher!
Die beiden müssen ja in den von Pioneer mitgelieferten Adapter -> Radiokabelbaum. Dort habe ich schon rot und gelb umgesteckt. Hier ist auch ein blau/weißes Kabel mit System Control bzw. Remote Control, mit dem muss ich ja das blaue Kabel vom Antennenadapter irgendwie verbinden. Nur wie?

LG
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2012, 23:24
Wenn Du löten kannst, dann löte. Wenn Du in Deinem Werkzeugsortiment Rundstecker (männlich und weiblich) hast und eine passende Quetschzange - sehr gut, nimm die. Und falls Dein ganzes Werkzeug nur aus einem Schweizer Taschenmesser besteht geht zur Not auch mal eine Lüsterklemme. Die solltest Du dann aber als bald von jemandem Austauschen lassen gegen eine der beiden oberen Varianten.
Tommily
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Dez 2012, 01:05
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.

Hatte gedacht das geht auch noch anders, ohne löten oder quetschen?!

Ich lade mal Fotos hoch und bitte dann nochmal um Erklärung.

Kabelbaum Radio

Blaues Kabel Antennenadapter

Kabelbaum Auto

Wie soll ich das blaue Kabel nun bei Remote beim Radio anschließen. Das blau/weiße Kabel in Bild 1 ist ja Remote bzw. Antenna Control. Wenn dann möchte ich das schon ordentlich machen...

DANKE & LG
Shockone
Stammgast
#16 erstellt: 08. Dez 2012, 01:19
Ich finde die Rundsteckervariante am besten, bekommst ja in jedem Baumarkt, nen Schrumpfschlauch drüber und es wird richtig gut!
Tommily
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Dez 2012, 01:35
Gut, dann kaufe ich mir Rundstecker.
Welche brauche ich da? Da gibt es sicher verschiedene...
Dann quetsche ich den Rundstecker auf das blaue Kabel vom Antennenadapter.
Den Rundstecker beim blau/weißen Kabel steck ich ab und stecke den neuen vom Antennenadapter rauf?
Das eine Ende hängt jetzt so frei rum?

Wow, ich blick gerade einfach nicht mehr durch.
Sorry...



LG
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 08. Dez 2012, 02:34
Mir fällt gerade noch was ein:

Weißt Du, wie die Pins am ISO-Stecker durchgezählt werden? Ist Pin 5 am originalen Stecker schon belegt? Sonst könnte da der Pin vom Phantomspeiseadapter eingesteckt werden.

Thema Rundstecker: auf den losen bl/wß Draht vom Radio kommt ein Rundsteckbuchse (weiblich, rot, bis 1,5 mm²), der Pin am Phantomspeiser wird abgeschnitten -> Rundstecker (männlich, rot).
Tommily
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Dez 2012, 10:00
Ach ja... ja, ich weiß wie man durchzählt! Super danke! Ich werde das mal überprüfen! Und DANKE für die Rundstecker Erklärung!
LG
Tommily
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Dez 2012, 19:43
Ich sag euch was...
Nirgends bekommt man Rundstecker! Wenn man sie findet, dann gibt es sie nur in 10er Packungen!
Aber egal ich hab das jetzt anders gelöst. Einfach ein Verbindungsstück draufgepresst. Hält prima.

Der Radioempfang ist übrigends auch spitze, sogar in der Tiefgarage!

LG.
Shockone
Stammgast
#21 erstellt: 10. Dez 2012, 20:08
Schön dass alles funktioniert!!!
Viel spaß damit!
Tommily
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Dez 2012, 21:09
DANKE...

Ach ja, hätte ich fast vergessen.
Bei mir war Dauerplus und Zündungsplus nicht vertauscht.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Polo 6N - Verkabelung richtig?
Drokz am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  4 Beiträge
Polo IV + Pioneer DEH 2100UB
VWPolo4 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
Fragen zu Pioneer 4400BT
NEo250686 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  21 Beiträge
VW Polo neu verkabeln
greenhorn1978 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  2 Beiträge
subwoofer im vw polo
bratakk am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  3 Beiträge
VW Polo Vertärker anschluss?
Dave0070 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  2 Beiträge
Blaupunktradio Adapter VW Polo
johannes11 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  5 Beiträge
Polo 86c mit Pioneer DEH-4000UB
ceezed am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  6 Beiträge
kabelverlegen in VW-Polo variant
Skorpion24 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  2 Beiträge
Störender Ton VW Polo 6n
VR6T am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen