Front- und Hecklautsprecher + 2 Subwoofer anschließen, aber wie richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
patrick260890
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2012, 12:58
Hallo Community,



Ich bin grad dabei an meinem Astra F Bj. 98 mein Audiosystem zu erweitern, ich habe da aber eine Frage da ich bei wetem nicht der Elektriker bin

Es sollen die 2 Lautsprecher Vorne, die 2 Lautsprecher im Heck und 2 Subwoofer angeschlossen werden.



Für die LS vorne und hinten habe ich eine 4 Kanal Endstufe, für die Sub's einen Monoblock.



Jetzt gehen aber von meinem Radio aus 4 Chinchanschlüsse weg, 2x Front-Audioausgang und 2x Heck-Audioausgang bzw. Subwooferausgang.



Die Front LS habe ich am Radio mit einem LS-Kabel abgeklemmt, zum Verstärker und das Chinchkabel vom Front-Audioausgang zu Chanel 1 und 2 am Verstärker, es Funktioniert.



Nun hatte ich vorher den Subwoofer mit dem Chinchkabel vom Radio (Subwooferausgang 1 +2) zum Verstärker, und halt den Sub mit dem LS-Kabel an den Verstärker, es war alles super.



Nun habe ich ja hinten auch noch neue Lautsprecher.



Nun meine Frage: Wenn ich die LS hinten direkt an den Verstärker anschließe habe ich ja die permante (laute) Lautstärke, so wie man es halt am Verstärker einstellt.



Wie kann ich nun die Boxen hinten anschließen dass sie auch über das Radio laufen? Der Sub muss ja auch noch wieder an die andere Endstufe dran.



Geht das evtl. mit Y-Steckern? Sprich ein Y-Stecker?



Ich hoffe ihr versteht mich und könntet mir helfen =)
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2012, 13:14
Tach auch,

ich muss ehrlich zugeben, dass ich es nicht so ganz verstehe. Du erklärst, wie Du die vorderen Lautsprecher angeschlossen hast und den Subwoofer. Wenn es jedoch um die hinteren LA geht, dann wird es wirr…

Wie hast Du sie bisher angeschlossen? Wofür brauchst Du überhaupt hinten Lautsprecher? Fahren hinten sehr häufig Fahrgäste mit?

Ja, es gibt Cinch Y-Kabel.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2012, 13:16

patrick260890 schrieb:

Jetzt gehen aber von meinem Radio aus 4 Chinchanschlüsse weg, 2x Front-Audioausgang und 2x Heck-Audioausgang bzw. Subwooferausgang.



Ich hoffe ihr versteht mich und könntet mir helfen =)



Und - merkst Du nix

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck



Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
patrick260890
Neuling
#4 erstellt: 23. Dez 2012, 23:46
Ja, also es fahren sehr häufig leute mit, deshalb hatte ich auch daran gedacht hinten andere LS zu holen

Vorher waren halt die Originalen drin, die normal von werk aus über das Radio angeschlossen waren und nicht über den Verstärker.

@ Zuckerbäcker:

Wie in Bsp. 2 hatte ich es vorher angeschlossen. Jetzt sollen ja aber die LS hinten auch über den Verstärker laufen. Wenn ich sie einfach so an den Verstärker schließe, dann kann ich sie ja nicht lauter/leiser regulieren, oder?

Oder reich es aus wenn ich sie ans Originalkabel anklemme?

Die beiden Subs kommen ja an den Monoblock
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2012, 00:11
Wenn Du aus den einzelnen Komponenten nicht so ein Geheimnis machen würdest, könnte man sogar etwas detaillierter helfen. Alleridngs bin ichgenerell für mehreieninitiative der Hilfesuchenden...

Du nutzt den Front Ausgang des Radios für die vier Lautsprecherund den Rear/SW (auf SW eingestellt) für den Subwoofer. Um Dir dabei im einzelnen helfen zu können, müsten die Komponenten bekannnt sien,da, je nach Endstufenmodell(en), dieses mehr oder weniger einfach/kompliziert sein kann.
Du musst dann allerdings einmal die Lautspreche rrichtig einpegeln. Vor allem das Verhältnis Front-/Hecklautpsrecher sollte stimmen.
Wonei ich aber auch der Meinung bin, die hibteren LS sind unnötig.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2012, 00:15
hallo

ginten einfach weg lassen

die "hinten" sitzen nen meter weiter weg , wenn die nicht 120% taub sind hören die auch noch alles

ausserdem , zahlen die leute dafür ?

ich seh das so : mein auto also hab ich den besten klang vorn links , der rest ist nicht relevant

Mfg Kai
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2012, 02:32
Wenn Die LS nicht grad auf der Heckablage sitzen, so soll er sie doch nutzen. Schliesslich ist es jetz tja eh zu spät und er hat sie schon.
So lange der TE aber aus den verwendeten Komponenten ein Geheimnis macht, halte ich weitere Hilfestellung für nicht erforderlich.

Ausserdem könnte er mal ein par der unnützen Leerzeilen aus dem ersten beotrag entfernen. Die paar Zeilen, wo wieklich Text vorhanden ist, passen ja noch nicht einmal im Vollbild auf (m)einen 26"...
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2012, 03:16

_juergen_ schrieb:
Ausserdem könnte er mal ein par der unnützen Leerzeilen aus dem ersten beotrag entfernen. Die paar Zeilen, wo wieklich Text vorhanden ist, passen ja noch nicht einmal im Vollbild auf (m)einen 26"... :(

willst adresse haben wo deinen 26" hinschicken kannst

ich schick dir auch was kleineres

Mfg Kai
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2012, 04:25
Sooooo teuer rsind die grossen Monitore mittlerweile auch nicht mehr.
Mit kleineren kann ich nix mehr anfangen. Da bekomme ich immer Kopfschmerzen von.
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2012, 10:01
Hey, ich hab nur 15" ! (Notebook, PC ist seit vielen Jahren abgeschafft. )
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2012, 13:30
Ist aber wohl hoffentlic keine Röhre? Die einizge Röhre, die bei mir zuhause noch existieren darf ist mein Sony VPH1271, der, mangels starker Menschen (wiegt 75kg), immer noch unter der Decke hängt, direkt über dem Sofa (ein hoch auf die Dübeltechnik von Fischer :D).
Wäre aber bestimmt ein traumhaftes ende für jeden Heimkino-Fan.
Aber das Bild (2,5m) ist geil... Leiderist das HK schon etwasin die Jahre gekommen, auch, wenn die LS (Visaton VOX200 light & Aria 2 light, sowie eine TL, 3,6m mit 2 x 15") noch immer top laufen.

EDIT:
Ahja, frohes fest auch...


[Beitrag von _juergen_ am 24. Dez 2012, 13:31 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2012, 13:52
Kennst Du Notebooks mit Röhrenmonitor? *g
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2012, 15:59
Ja. Gab damals eine Version vom C64... Hiess SX64 (hier und hier).

the SX-64 computer, a $995 portable version of the Commodore 64

Da wär ich gestorben für. Aber so viel Kohle wolltenmeine Eltern dann doch ncit rausrücken.
Aberich gebs ja zu, habe Die Antwort nicht richtig gelesen.



[Beitrag von _juergen_ am 24. Dez 2012, 15:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Subwoofer richtig anschließen?
htownhustla am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  25 Beiträge
Wie Subwoofer richtig anschließen?
marcusmac am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
l1ngl1ng am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
Phil1896 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  12 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen!
Lordrock am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  33 Beiträge
e36 aktivsystem hecklautsprecher
daaler am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  2 Beiträge
2 Subwoofer WIE anschließen?
crovean123 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  57 Beiträge
Lautsprecher wie richtig anschließen?
Michi1860 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  3 Beiträge
Balance Hecklautsprecher Endstufe
Tribal285 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge
A4 B5 Hecklautsprecher
Easy_AT am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen