Sound Upgrade Polo 6R - Was wird noch benötigt?

+A -A
Autor
Beitrag
Jonas92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2012, 16:11
Hallo Car Experten,

ja Weihnachten steht kurz vor der Tür und ich wollte mir auch mal was schoenes fürs Auto gönnen. Da ich schon von Canton & Jamo Standlautsprechern von Zuhause gewöhnt bin, reicht mir das Standardequipment in meinem Polo 6R nicht mehr, es soll was "frisches" her ; ).

Ausgangslage:

Ich habe momentan das Werksradio RCD 510 (keine Chinchausgänge) welches ich auch weiterverwenden möchte.
Ich möchte keine Rums Rums Maschine, einerseits weil ich darauf nicht so stehe und ich dafür den Platz nicht hergeben möchte .

Deshalb möchte ich hinten die Lautsprecher abklemmen und vorne das ganze System upgraden.
Folgende Komponenten besitze ich schon:

Endstufe: Alpine PMX-F640
Lautsprecher: Focal K2 165 KR
Lautsprecherkabel (noch von meinen Hifi Standboxen Vollkupfer 2.5mm


Was noch benötigt wird
Da ich alles selber einbauen möchte habe ich mir schon Gedanken über die Dämmung gemacht:
2 oder 4 x PH-10 NSK
Alubutyl EVO 1.3 - Evolution 2.5m² - 4.5m²
beides vom Hersteller Variotex.
Gibs hier noch Alternativen/ Verbesserungen?
---------
Stromkabel von der Batterie zum Verstärker (?)



Ich denke mit all diesen Materialien ist schon mal ein guter Grundbaustein gesetzt.
Soweit so gut.

Da ich von der Verkabelung im Auto Bereich nicht so die Erfahrung habe benötige ich Hilfe bei der restlichen Komponentenwahl:

Wo kleme ich am besten die Endstufe dran? Es ist immer die Rede von einem High Low Adapter, aber ich will ja keinen Subwoofer betreiben. benötige ich also diesen Adapter?

Oder gibs da son son Chinch Stecker welches man an das RCD 510 setzt?

Bei beiden muss ich ja das Radio ausbauen um dahinter zu kommen... Würde es auch gehen das ich einfach den Ton von den Standartlautsprecherkabeln abgreife (am Ende) und diese dann zur Endstufe weiterführe?.


lg Jonas
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2012, 16:39
Hallo.

Wenn die Endstufe über einen High Low Eingang verfügt, kannst du diesen verwenden. Wenn er keinen hat, musst du mit einem High Low Adapter arbeiten, dies wird dann hinter das Radio geklemmt und von dort aus kannst du mit Chinchkabeln weiterarbeiten.



Dämmung würde ich überdenken.
NSK weglassen, dafür lieber Dämmpaste a la B14 oder Silitec kaufen.
2,5m² Alubutyl reichen für die Türen ebenfalls komplett aus, Variotex 1.3 ist dort eine sehr gute Wahl.

Stromkabel am besten 20mm² oder besser 25mm² verlegen, und auf VOLLKUPFER achten!
Solltest du wirklich niemals nachrüsten wollen, also auch kein Sub, tuts auch 16mm².
Dafür sollten etwa 5,5m Rotes und 1,5m Schwarzes reichen. (lieber immer etwas mehr als zu wenig)
Lautsprecherkabel 2,5mm² oder 1,5mm² ebenfalls OFC. (<- Vollkupfer)
Hierfür mal etwa 10-11m rechnen.

Das Kabel für die Originallautsprecher kannst du vor der Türe abgreifen und dieses dann zur Endstufe verlängern. Das Kabel für die Hochtöner würde ich neu verlegen, ist kein großer Akt.

Die Längenangaben sind dafür angegeben, wenn du die Endstufe im Kofferraum verbauen solltst.

Außerdem benötigst du ein 2-Kanal-Chinchkabel, der Länge 5,5m.
Und ein Remotekabel, dafür kannst du normales Litzenkabel (0,5mm oder 0,75mm) nehmen.


Habe vor kurzem auch bei einem Polo 6R ein System eingebaut. Das Stromkabel verlegst du idealerweise bei der Beifahrerseite. Erstmal das Handschuhfach ausbauen um Platz nach hinten zu haben. Wenn du nun im Motorraum auf der Beifahrerseite ganz links (gesehen, wenn du vorne am Auto stehts) die Abdeckung nach oben ziehst, befindet sich in der linken Ecke ein Gummistopfen (sieht aus wie ein Zipfel), dort kannst du das Kabel dann verlegen.

IMG_0120[1]

Diese Abdeckung nach oben heben und dort hinter irgendwo in der Ecke ist solch ein Gummistopfen, den du rausziehen kannst. Am besten arbeitest du mit 2 Leuten, so gehts am schnellsten das Loch im Innenraum ebenfalls zu finden.
Und die Sicherung nicht vergessen.

IMG_0123[1]


Ich habe kaum Bilder gemacht, aber grade versucht alles genaustens zu beschreiben, wie ich vorgegangen bin.
Gerne kannst du dir es mal durchlesen: http://www.hifi-foru...read=1877&postID=3#3


[Beitrag von Neruassa am 23. Dez 2012, 17:12 bearbeitet]
Jonas92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2012, 17:56
Hi,

Wenn die Endstufe über einen High Low Eingang verfügt, kannst du diesen verwenden. Wenn er keinen hat, musst du mit einem High Low Adapter arbeiten, dies wird dann hinter das Radio geklemmt und von dort aus kannst du mit Chinchkabeln weiterarbeiten.

In den Spezifikationen des PMX F640 auf der Alpine Seite steht folgendes:

Ausstattung
....
getrennter Anschluss für Cinch/Highlevel und Spannungsversorgung
.......
Highlevel-Input: Lautsprecherpegeleingänge
.....


Wenn ich das richtig verstehe hat er einen High Low Eingang, sprich ich kann mich an deine Anweisung halten: ----->
Das Kabel für die Originallautsprecher kannst du vor der Türe abgreifen und dieses dann zur Endstufe verlängern. Das Kabel für die Hochtöner würde ich neu verlegen, ist kein großer Akt.
Sprich es reicht wenn ich zb nur die linke Seite der Orginalkabels von dem linken Lautsprecher an die Endstufe schließe oder muss ich beide Seiten an die Endstufe anschließen?

Dämmung würde ich überdenken.
NSK weglassen, dafür lieber Dämmpaste a la B14 oder Silitec kaufen.


Meinste damit koennte ich besser in die Ecken kommen sowie die Türverkleidung dämmen mit der Dämmpaste?

Zur dem Standort der Endstufe: Momentan überlege ich die Endstufe unterm Fahrersitzt zu verstauen da ich dort ein Fach habe welches ich nicht benötige.

lg Jonas


[Beitrag von Jonas92 am 23. Dez 2012, 17:57 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2012, 18:04
Wenn die Endstufe einen HighLow Eingang hat, müssten auch bei der Endstufe passende Adapter dabei gewesen sein. Mal am besten nachschauen, dann benötigst du keinen High Low Wandler.

Wenn du nur die linke Seite kappst, ist nur die linke Seite mit der Endstufe verbunden, logisch. Du musst natürlich auf beiden Seiten die Kabel abgreifen und auf beiden Seiten neue Kabel zum Hochtöner legen.

Der Schaumstoff käme sowieso NUR auf die Türverkleidung.
Mit dem Alubutyl dämmst du das Außenblech, Innenblech (PRIMÄR!!) und Reste klebst du auf die Türverkleidung. Primär sollte deine Dämmaktion aber auf das Innenblech gehen, also verschwende nicht gleich alles am Außenblech. Zwei große Stücke reichen vollkommen aus, du musst nicht bis in jede Ecke kommen. Ich habe beim Polo 6R ein relativ kleines Stück hinter den Tieftöner aufs Außenblech geklebt und zwei relativ große (längliche) Stücke aufs Außenblech hinter der Plstikabdeckung. Am besten nimmst du dir 2,5m² Alubutyl und halbierst es vor Verwendung, dass bei beiden Seiten gleich viel ist.
Die Dämmpaste dann Primär (95%) auf die Türverkleidung und die anderen 5% auf vorherige Löcher im Innenblech. Bei meinem Polo 6R gabs nur diesen großen Plastikdeckel, den würde ich nachdem Alubutyl drauf ist noch mit Resten der Dämmpaste einschmieren. (davor das Alubutyl, sowie die Türverkleidung ordentlich mit 80er Schleifpapier anschleifen)

Wenn untem Fahrersitz, brauchst du dementsprechend weniger Kabel. Musst du aber selbst ausrechnen, bestell lieber mehr als zu wenig.


Wie das mit dem High Low Eingang funktioniert, kann ich dir nicht 100%ig sagen, da ich es noch nie gemacht habe. Aber die Suche sollte dir da helfen. Hatte die selbe Frage mal vor kurzem gehabt, da der Besitzer von dem Auto das original Radio behalten wollte, was er im Nachhinein aber doch nicht wollte und ich somit nicht das Problem mit High Low hatte.
Link vielleicht hilft das weiter.


[Beitrag von Neruassa am 23. Dez 2012, 18:10 bearbeitet]
Jonas92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2012, 21:01
Hi,

Ja meine Endstufe hat einen Speaker Level Input schaut so übrigens aus:

quvqdgjj

Einen Adapter habe ich gerade nicht gefunden aber mann kann die Lautsprecherkabel ja dort ran löten....
Ist jetzt die Frage ob es reicht wenn ich die Kabel von dem linken Lautsprecher nur anschließe, klar ich habe dann nur Mono Ton aber funktionieren sollte es ja ; )


Ja das mit der Dämmung wird mir sehr weiterhelfen, sehr gut !: )
lg
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2012, 21:07
Warum willst du denn nur eine Seite anschließen?
Das verstehe ich nicht
Das bringt doch nichts, entweder richtig oder garnicht.

Da steht doch: CH1 links, CH2 rechts.
Jonas92
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2012, 21:12
Ja ich dachte mir da würde ich mir arbeit ersparen wenn ich erst das eingangssignal nur von der linken seite hole und es später am ausgang wieder auf beide seiten aufsplitte. So muss ich zb nicht die rechte seite zur endstufe rüberziehen.

ich denke das war aber ein schlechter geistesblitz von mir gerade Mann ist ja vorm PC ja so bequem und die Gedanken sind es genau so

Die Nachteile liegen natürlich auf der Hand, wär ja keine große sache wenn man rechts die tür schoen eindämmt kann man gleich auch das kabel zur endstufe ziehen...

lg Jonas

Edit: so die teile sind bestellt und kann kaum warten bis es losgeht, ich werde mich melden !

Danke für die bisherige Hilfe


[Beitrag von Jonas92 am 24. Dez 2012, 15:52 bearbeitet]
Jonas92
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2012, 19:05
Sooooo:)

tuerverkleidung ist ab und nun kann es so richtig losgehen

Was ist eigendlich zu bevorzugen: Die Stromkabel in der Tuer mit Alub. zu ueberkleben oder soll das Alub hinter die Kabel geklebt werden sodass sie zum schluss noch sichtbar sind ? Lg
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2012, 19:08
Naja...

Es ist weniger Arbeit alles zuzukleistern mit Alubutyl... aber wenn mal irgendwas kaputt sein sollte, wird sich deine Werkstatt und dein Geldbeutel freuen.

Ich habe überall drumrum geklebt... speziell beim Polo musst du wie gesagt Primär das Innenblech dämmen und vorallem dieser Plastikdeckel, am besten von Innen und Außen.
Jonas92
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Dez 2012, 19:28
Stimmt da ist was drann wenn dort mal jemand wieder ran muss....


Bin gerade bei dem lautsprecherring, der ist bei mir genietet, wie hast du den abgemacht?

Lg
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2012, 19:38
Ach an denen hatte ich mir auch mein Leben genommen...
Passenden Bohrer nehmen, der eine Nummer kleiner ist und rausbohren.

Neue LS Adapter machst du dir ja, oder?
Brauchst ja sowieso 16,5er.
Also ich kann dir sagen, dass du den Adapterring sogroß wie möglich bauen solltest, da du sonst eventuell Probleme mit der Scheibe bekommst, wenn diese heruntergefahren ist, beziehungsweise wegen dem Gestell direkt hinter dem Loch...

Der Holzadapter muss auch genau 165mm sein ohne Falz, sonst hätte ich den nicht unterbekommen. Mein damaliges System hatte eine Einbautiefe von 65mm, deins von 73mm.
Mein Holzadapter war 30mm Dick. Musst du mal schauen, ob du den Adapter noch etwas größer machen kannst oder ob es an den 7mm, welche deine Lautsprecher tiefer sind, scheitert oder nicht.
Ich würde mal so 33-34mm anpeilen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Aber in der Türverkleidung habe ich im Bereich des Lautsprechers alles unnötige Plastik, was nicht gebraucht wird und nur die Einbauhöhe des Lautsprecheradapters beeinträchtigt, entfernt. (Mit einem Dremel)

Edit:
Schaust mal hier wegen ordentlicher Einbau, Dämmung und Adapterbau rein. Link


[Beitrag von Neruassa am 28. Dez 2012, 19:42 bearbeitet]
Jonas92
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Dez 2012, 20:04
Hallo,

Ja kla mache ich mir die Ringe selber, halte nichts von Plastikadaptern....
Ich werde jetzt mal den Bohrer rausholen und mache mich mal ans Werk.

Auch die mm Angaben für die Ringe helfen mir Super weiter, bevor ich 80 Ringe umsonst anfertige ; )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS an Sub (Polo 6r)
idnal am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  4 Beiträge
Radio mit Can Bus im Polo 6r
Lukii_ am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  4 Beiträge
JVC KW-AV60BT in Polo 6r
fabi212 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  3 Beiträge
Alpine CDE 195BT in Polo 6R-Verkabelung
envision123 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  8 Beiträge
Polo 6r Lenkradfernbedienung für Radio und Telefon
hottetanne am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  5 Beiträge
Polo 6r Doppel DIN radio einbau ?
Agrostyle1988 am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  5 Beiträge
Welches Navi und warum ? (Auto: Polo V - 6r)
Skyfighter12 am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  8 Beiträge
High-Low Adapter mit Remote für VW Polo 6R
Chrysokomas am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  6 Beiträge
Pioneer AVH x5600BT im Polo 6r (BJ:2011)
Stroessi1983 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  4 Beiträge
BMW F11 Sound Upgrade
Mnichu am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen